Schulfotos - auf jeden Fall abnehmen / kaufen?

vom 22.08.2008, 16:40 Uhr

Hallöchen,

In der Grundschule damals hatten wir einen sehr guten Fotograf,der auch wirklich darauf geachtete hat, dass die Kinder gut aussahen und jeder die Pose eingenommen hat, die passte. Außerdem wurde bissl retouschiert ,was wirklich nicht verkehrt war. So wurden die Bilder da auch immer von meinen Eltern gekauft und alles waren zufrieden.

Später sah das dann wirklich anders aus, und zwar so, dass sogar beschwerden eingingen. Klar, sein Kind kann man nicht hübscher machen,aber es muss ka nicht sein,dass das Kind aussieht wie ein Zombie auf Bildern. Da haben auch alle eine sehr unvorteilhafte Position eingenommen und retouschiert wurde null. Im Gegenteil, man hatte sogar das Gefühl, dass die roten Flecken oder wenn jemand der blass was, dass das alles noch betont wurde durch falsche Kontrasteinstellung.

Es ist da ja kein Wunder,wenn die Eltern so ein "tolles" Bild nich wollen und stattdessen lieber eigens zum Fotografen gehen. Schade ums Klassenfoto wars dann maximal,weil das allein sehr teuer war und nur mit der mappe einigermaßen gegangen wäre. Aber die Mappe nur wegen des Klassenfotos zu nehmen wäre auch nicht klug.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo zusammen,

meine Schulzeit liegt nun schon ein paar Jahre zurück & auch bei uns kam einmal im Jahr der Fotograf und hat von allen Klassen ein Foto gemacht. Bei uns gab es das mit den Mappen gar nicht. Wir erhielten lediglich ein Klassenfoto ( die Grösse weiss ich jetzt gar nicht mehr ). Eine richtige Mappe mit Einzelfotos in verschiedenen Grössen etc. gab es bei uns alles nicht.

Vom Preis her meine ich, dass das Klassenfoto damals immer 6 DM gekostet hat - 100 % ig sicher bin ich mir da jetzt allerdings nicht mehr.

Ich persönlich finde aber 23 € für eine ganze Mappe mit verschiedenen Fotos nicht gerade viel. Klar braucht man sie nicht alle - dennoch finde ich, dass es eine ganz tolle Erinnerung ist & man die Fotos vielleicht später doch noch irgendwann mal gebrauchen kann & dann froh ist noch einige Abzüge zu haben.

Die Qualität der Fotos sollte allerdings auch für 23 € stimmen & wenn dem nicht so ist, würde ich mich auch nur für ein paar Fotos entscheiden und nicht die ganze Mappe nemen.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Während meiner Schullaufbahn kam auch einmal jährlich ein Fotograf in die Schule. Meistens mussten wir so merkwürdig posieren, dass jeder auf den Fotos total gekünstelt und einfach nur grauenvoll aussah. Außerdem wurde noch ein Klassenfoto gemacht.

Nach einigen Wochen konnte man die fertigen Fotomappen zur Ansicht mit nach Hause nehmen und sich dann entscheiden, ob oder welche Fotos man nehmen möchte, da man auch nur bestimmte Bilder auswählen konnte. Meine Mutter wollte aber meistens alle Fotos als Erinnerung haben und kaufte deshalb die ganze Mappe für etwa 30 DM bzw. später 20 €. Bei Nichtgefallen musste man die Mappe natürlich wieder in der Schule abgeben, was Viele auch gemacht haben, weil sie nur das Klassenfoto behalten wollten.

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,
das ist sicher eine Menge Geld aber auch eine gute Sache und eine wunderschöne Erinnerung für dich und deine Kider. Es ist ja etwas aus dem Leben und so kann man sich wunderbar dadran erinnern und auch deren Kindern werden sich freuen. Also das Geld ist in den Fall gut angelegt und wenn man weiß das man dann und dann 22 Euro bezahlen muss, wäre es vielleicht eine gute Idee jeden Monat 5 Euro weg zu legen und zu Sparen.

Also Oma später sowas zu sehen ist bestimmt ein schönes Gefühl. Also mach es einfach weiter und freu dich über jede erinnerung an dein Kinder. Für dich und deine Kinder und deren Kinder später. Fotos sind etwas, was man immer liebt und es ist ja in den sinne gut angelegt. Fotografen sind immer Teuer aber eben die Quallität ist echt super und es ist nicht unnötig oder zu Teuer.

» Mephisto27 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,89 »

Hallo zusammen!

Als freiberuflicher Fotograf muß ich sagen - die Preise über die gesprochen wird, mögen angezogen haben (was hat nicht preislich angezogen?) - aber von welchen Summen redet man? Klar - über Sinn und Unsinn div. Beigaben in den Sets mag man streiten können - aber ein ordentlicher Fotograf wird mehrere Sets anbieten um den Eltern genau diese Probleme abzunehmen und es allen Beteiligten leichter zu machen, das Passende für sich zu finden.

Was die Qualität angeht - gut, da fange auch ich das Schmunzeln an! Leider ist die Berufsbezeichnung "Fotograf" nicht mehr geschützt - jeder Hinz und Kunz kann sich nun als Fotograf bezeichnen - selbst wenn er eine Kamera gerade mal als solche identifizieren kann, wenn sie vor ihm steht! Hier liegt es aber auch an den Eltern, diese Mißstände an die Schule zu tragen, damit eben solche Leute nicht mehr tätig werden. Oft sind leider die wirklichen Fotografen nicht an solcher "Pipifaxarbeit" in Schulen interessiert - bringt doch ein PR-Shooting über 9 Std. mit Nutzungsgebühren bis zu 10.000 Euro ein.

Ich persönliche mache diese Jobs in Schulen sehr gerne - auch wenn ich nicht der Billigste bin (27 Euro für das große Set - Startpreise für kleinere Sets bei 15 Euro!) - aber die Arbeit ist es definitiv wert. Allg. vergisst man aber leider auch gerne: Der Fotograf muß von seiner Arbeit leben! Bei 27 Euro für ein Set gehen ca. 7 Euro nur als Materialkosten (Abzüge, Mappen, Versandkosten!) drauf! Von den verbliebenen 20 Euro sind für die Steuer, die Versicherungen, Krankenkassenbeiträge, etc. Zahlungen zu entrichten!

Es bleiben also ca. 8 Euro überig - und ich habe die Arbeiten wie Bildbearbeitung / Retousche, hochladen, Kontrolle, etc. noch nicht gerechnet! Die Frage ist also: Sind 27 Euro wirklich unverschämt? Wer hier arbeitet für einen Stundenlohn von insg. 4 Euro?

Klar - die Summe der Klassenkinder und Schulklassen rettet da natürlich einiges - aber trotz allem steht ein Fotograf am Ende mit nicht mehr da, als es div. Eltern verdienen. Ich bin gerne bereit, bei entsprechender Anfrage auch das Gespräch mit Eltern zu suchen - falls im Münchner Stadtgebiet ein Fotograf gesucht werden würde, stehe ich Informativ gerne zur Seite!

» photographer_guy » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,29 »

Hallo,

ich meiner Schulzeit wurden auch jedes Jahr Klassenfotos gemacht. An mehr Fotos kann ich mich nicht erinnern. Das Klassenfoto habe ich auch immer genommen, weil es doch eine schöne Erinnerung war / ist.

Bei meiner Tochter kann ich noch nicht auf Schulfotos blicken. Da kann ich nur von Kindergartenbildern reden. Im alten Kindergarten kam der Fotograf immer ca. 6 Wochen vor Weihnachten. Das war immer sehr praktisch, weil man so immer gleich ein Weihnachtsgeschenk für die Omas und Opas hatte. In der Fotomappe waren immer das Gruppenfoto, 4 Porträtaufnahmen und zwei einlaminierte Taschenkalender enthalten. Die Fotos waren immer sehr schön und ich habe sie alle genommen.

Im neuen Kindergarten war der Fotograf vor ca. 4 Monaten da und ich war enttäuscht. Es wurde Außenaufnahmen wärend des Spielens gemacht. Von meiner Tochter gab es 3 Fotos. Eines davon konnte man gebrauchen. Das Gruppenfoto habe ich dazu noch genommen und 8 dieser Aukleberbilder, weil in dem Kindergarten die Freundschaftsbücher so in sind. Von anderen Kinder gab es 10 Bilder und mehr und von manchen Kindern nichtmal ein Bild. Ich fand die Arbeit von dem Fotografen nicht gut.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallöchen,

in diesem Jahr gab es auch wieder, wie in "jedem Jahr" einen Fotograf im Kindergarten meines Sohnes. Man bekam lange Zeit davor Bescheid, wann er denn in welcher Gruppe fotografiert und konnte demnach das Kind so schön anziehen und schick machen :)

Da mein Sohn das gewöhnt ist, da er und ich früher sehr oft uns haben fotografieren lassen, kamen auch sehr schöne Fotos heraus. Früher wurden von mir sehr oft Fotos beim Fotografen geschossen, auch sehr oft Collagen oder eben mit meinem Sohn zusammen. Da kostete nur die Aufnahme zwischen 40 und 60 € und da war KEIN Foto dabei. Und diese Bilder sind mir immernoch die schönsten :) Ich liebe jedes dieser ganzen Serien die ich besitze und würde jedes Bild aufhängen, wenn der Platz da wäre. Pro Bild wird dann zwischen 11 und 13 € berechnet.

Also ist sozusagen der Fotograf im Kindergarten mit seinen 30 € für die komplette Mappe noch günstig. Sie sind zwar qualitativ nicht so hochwertig, wie die, die wir damals beim Fotografen im Studio haben anfertigen lassen, jedoch sind sie schön. Man merkt aber sofort wenn ein Kind zuvor noch nicht oft Kontakt mit dem Fotograf hatte. Mein Sohn wurde von der Fotograin gelobt, da er sehr lange still sitzen kann und verschiedene Positionen einnehmen kann, auch für längere Zeit :)

Auch als mein Sohn eine große Zahnlücke hatte im Ober- und Unterkiefer, hat die Fotografin ihn so fotograiert, das man diese nicht sehen kann, denn das wäre nicht so schön gewesen meiner Ansicht nach und diese Bilder hätte ich dann auch nicht genommen und das habe ich ihr auch gesagt, das ich es toll finde, das sie das so fotografiert hat :)

Ich denke das 23 € nun nicht die Welt sind, wenn ich bedenke das ich jedes Jahr um die 30 € bezahle für 4 Fotos und einige Passbilder + 1 Gruppenfoto. Das sollte man heutzutage schon ausgeben. Ich gebe ja um einiges mehr aus beim Fotografen im Studio. Außerdem sind es schöne Andenken an die Kindergarten & Schulzeit.

lieben Gruß,
SybeX

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke auch dass das Bestellen der Schulfotos eine gute Investition ist. Wenn man das nicht kauft, finde ich, spart man am falschen Ort. Ich habe sämtliche Fotomappen immer gekauft- Ich glaube bei uns kam damals alle zwei Jahre ein Fotograf, der Gruppen und Einzelfotos gemacht hat und man konnte selber entscheiden, ob man die ganze Mappe nimmt, oder nur einen Teil der Fotos.

Wenn ich mir die Fotos heute ansehe, bin ich froh, dass ich sie genommen habe. Es ist immer eine schöne Erinnerung und es kommen einem Dinge von früher wieder in den Sinn.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei uns wurden in der Schule auch jedes Jahr Fotos gemacht. Die Klassenfotos haben meine Eltern immer gekauft, weil es einfach eine schöne Erinnerung war. Die anderen Portraitfotos habe ich mir bisher einmal gekauft, weil die Fotos einfach sehr gut geworden sind. Da habe ich für ein Set mit Klassenfoto, 20 Passfotos, 20 kleinere Fotos mit Klebeschicht, ein mittleres und ein großes Portraitfoto circa 20 Euro gezahlt und die Fotos hatten eine recht gute Qualität. Einige habe ich heute noch und wenn ich sie mir anschaue, merke ich, dass ich mich äußerlich kaum verändert habe, seit diese Fotos in der elften Klasse gemacht wurden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei uns wurden auch jedes Jahr wieder neue Fotos in der Schule gemacht. An der Grundschule war das jedes Schuljahr der Fall, auf der weiterführenden Schule wurde das dann immer weniger. Das fand ich persönlich auch gut, denn ich mochte diese gestellten Fotos eigentlich nie und war auch immer froh, wenn der Fototermin dann vorbei war. Ich fand die Bilder von mir auch immer total schrecklich, aber es ist mittlerweile eine echt schöne Erinnerung an meine Schulzeit.

Wir bekamen dann auch immer eine ganze Mappe mit nach Hause. Die konnten sich die Eltern dann auch in aller Ruhe anschauen. Enthalten war immer ein großes Klassenfoto in der Mitte der Mappe - Außen gan es dann noch 4 kleinere Fotos, 8 Passbilder und eben ein ganz großes Foto. Etwas schade finde ich da, dass überall dasselbe Foto von mir ausgewählt worden war, aber das scheint eben so zu sein. Meine Mutter hat dann ganz selten alle Fotos behalten. Das Klassenfoto hat sie allerdings immer gekauft und mir auch ein kleines Fotoalbum über meine Schulzeit erstellt. Das finde ich echt klasse. Oft hat sie dann auch die Passfotos genommen - die Verwandten wollen ja auch Fotos für den Gelbeutel haben ;) Ich finde gut, dass man wählen kann, was man behalten möchte und was eben nicht.

Über Qualität der Fotos lässt sich echt streiten. Mir haben meine Fotos nie wirklich gefallen, weil ich eben diese gestellte Haltung nicht mochte. Die Fotos von meinem Bruder beispielsweise fand ich aber immer super. Den Preis finde ich jetzt nicht zu teuer. Für meine Mutter war es das vermutlich schon, denn sie hat ja drei Kinder und das geht dann schon ein wenig ins Geld. Ich finde aber, dass es das wert ist. Man muss ja echt nicht alles behalten, das finde ich dann auch wieder unnötig - vor allem, wenn man die Fotos nicht so schön findet. Dass man allerdings gar keine Fotos nimmt, finde ich auch ein wenig traurig. Ich bin jedenfalls schon gespannt auf die ersten Schulfotos meines Kleinen ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge