Kinderfotos im Internet

vom 22.08.2008, 16:30 Uhr

Direkt gefragt: Zeigt Ihr Eure Kinder im Internet und wenn ja, in welchem Umfang.

Ich zeige selten mal Bilder meiner Kinder und wenn, dann nur korrekt bekleidet und in unbedenklichen Posen. Ich weiß, dass eine Gefahr besteht, dass sich irgendwelche Pädophile die Bilder kopieren und damit Schindluder betreiben, aber da halte ich die Gefahr, dass das draußen passiert, für wesentlich größer, zumal mir nur ein fall bekannt ist, wo ein solches Kinderfoto im Internet an einschlägiger Stelle zu finden war. Dieser Fall hat mich zwar sensibilisiert, nur "uninteressante" Fotos einzustellen, also keine Badanzug oder sonstwie wenig bekleideten Kinder und auch keine Darstellungen, die man umdeuten könnte, aber grundsätzlich würde ich es immer noch tun - und tue es manchmal auch.

Ich wurde gerade in einem anderen FOrum darauf gestoßen, in dem Bilder zu sehen von Babys, wo außer dem Intimbereich eigentlich alles zu sehen ist. Dieser Bereich des Forum ist zwar für Nichtangemeldete nicht sichtbar, aber macht das einen Unterschied? Das vermittelt doch nur eine scheinbare Sicherheit, denn jeder kann sich ungeprüft anmelden.

Wie handhabt Ihr das?

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe ja zwar keine kleinen Kinder mehr, aber ich würde die Fotos meiner Kinder nicht veröffentlichen. Es geht keinen etwas an und ich denke, dass im Netz zu viele völlig fremde an die Bilder kommen und das will ich nicht.

Ausserdem ist das meines Erachtens auch eine gewisse Privatsphäre den Kindern gegenüber, die man verletzt. Wenn sie dann in 10 oder 20 Jahren erfahren, dass irgendjemand das Foto kopiert hat, fänd ich nicht gut.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich zeige meine Kinder schon in diversen Foren. Aber auch da haben sie normale Kleidung an und ich denke kaum das jemand da was mit treibt. Ich hoffe es auf jeden Fall nicht. In den kleinen Foren wo ich mich gerne aufhalte kenne ich viele auch privat und die Fotoseiten sind geschützt, das heißt andere kommen gar nicht so leicht da rein bzw. ran. Zeige allerdings auch nicht so oft meine Kinder aber dann und wann zeige ich sie dann doch gerne. So als stolze Mutter ist das sicher auch verständlich. Intimbereiche müssen aber nun wirklich nicht gezeigt werden.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch schon Fotos meiner Kinder im Internet gezeigt. Auch bei Wer-kennt-wen habe ich einige Fotos meiner Kinder. Auf einem davon sind meine Mädels in der Badewanne, allerdings sieht man nur den Oberkörper. Und da gibts bei 4 - jährigen ja noch nicht soviel zu verstecken.

Von daher mache ich mir keine Gedanken darum, das genau mit diesen Bildern etwas geschieht, oder jemand auf sexuelle Art Gefallen daran findet. Und selbst wenn, mitbekommen werde ich es wohl nicht. Von daher mache ich mir da keine größeren Gedanken darum. Aber Nacktbilder gehen gar nicht.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Von unserem Zwerg gibt es auch das eine oder andere Bild im Netz zu sehe. Allerdings halte ich mich damit sehr stark zurück. Höchstens mal in meinem Blog oder im Lieblingsforum. Insgesamt kann ich die Bilder aber an 2 Händen abzählen und entferne sie auch nach einer gewissen Zeit zumindest im Forum wieder.

Das die Kinder auf den Fotos gut bekleidet sein sollten, halte ich für selbstverständlich. Eben weil man nicht weiß, wer die sonst noch so anschaut. Eine weitere Möglichkeit ist es, den Bildern keinen eindeutigen Namen zu geben. Wenn du das Bild kleinerMann.jpg oder badeanzug,jpg benennst dann wird es schneller gefunden als wenn du eine wilde Buchstaben und Zahlenkombi nimmst. Nach kfdgs86n.jpg suchen höchstwahrscheinlich weniger Leute als nach oben genannten Wörtern.

Auch das anbringen von Wasserzeichen kann vor unerlaubten kopieren schützen. Allerdings auch nicht 100%. Mit viel Ahnung kann man das Wasserzeichen von geklauten Bildern wieder entfernen bzw. verschwinden lassen. Aber für den Großteil der Bilderklauer ist es schonmal abschreckend.

» Atlatonin » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,53 »


Ich hab auch Bilder von meinen Sprösslingen im Netz. Einmal auf der privaten Website und auch schon in Foren. Aber da sind sie immer vernünftig angezogen. Das sind halt Bilder die für solche Personen uninteressant sind. Aber wenn man wirklich zu 100% sicher gehen will, darf man nirgends welche im Netz haben. Denn einen absoluten Schutz gibt es nicht. Wer ran will der kommt auch an solche Bilder und sei es nur per Zufall.

Aber bei normalen Bildern hat ja auch nur der normale Betrachter daran Interesse und es gibt keinen Anlass die Bilder zweckentfremdet zu verbreiten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich zeige auch Bilder von meinen Kindern in den Foren, wo ich schon jahrelang angemeldet bin. Dort sind die Fotobereiche aber auch gesichert und man kommt erst rein, wenn man schon eine bestimmte Zeit lang in dem Forum angemeldet ist und eine bestimmte Anzahl an Beiträgen erreicht hat. Und zusätzlich mache ich noch immer mein Wasserzeichen auf die Bilder, versehe sie also mit einem Copyright.

Natürlich achte ich auch darauf, dass es ganz normale Bilder sind und keine Geschlechtsteile zu sehen sind. Überhaupt stelle ich nur sehr, sehr selten Badebilder von meinen Kindern rein. Und auf Seiten wie meinVZ oder so mache ich Bilder nur für Freunde zugänglich. Ich finde schon, dass man im Internet aufpassen sollte. Es gibt einfach viel zu viele Perverse im WWW.

Benutzeravatar

» zehra » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,02 »



Ich habe von meinem Kind gerade mal ein Porträtfoto im Netz zu stehen, ansonsten halte ich mich da eher zurück, obwohl ich schon mal in geschützten Bereichen Fotos einstelle, die meinen Knirps dann aber auch in meines Erachtens "unbedenklichen" Posen zeigen. Das auch in vermeintlich geschützten Bereichen des Netzes, denn so sicher finde ich das alles gar nicht.

Allerdings mache ich das seither weniger aus Angst vor Pädophilen. Mir ist es einfach wichtig, mein Kind in solchen Positionen darzustellen, die keinesfalls für das Kind unangenehm sein könnten und oder gar unangenehme Folgen haben könnten. Denn über eines sollte man sich im klaren sein: wenn man einmal etwas dem Internet überantwortet hat, dann kann man nie sicher sein, dieses Material wieder völlig aus dem Internet herauszubekommen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Von meinem Sohn gibt es zig Fotos in verscrappter Form im Internet. Halt keine Nackedeifotos.

Sicher kann und wird mit Fotos viel Schindluder getrieben. Aber wie oft wurden schon Leute fotografiert und die Bilder missbraucht ohne das diejenigen es überhaupt wussten. Im Handyzeitalter ist es doch überhaupt kein Problem mehr unbemerkt Fotos zu machen.

» kleenesandra » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,13 »


Nein, ich hatte zu keiner Zeit ein Foto meines Sohnes im Internet. Zum einen hatte ich Internetzugriff erst, als er schon 9 Jahre alt war und wie ich festgestellt habe, werden ja meistens eigentlich Bilder von jüngeren Kindern bzw. Babys in Foren eingestellt, zum anderen hätte ich es so oder so nicht gemacht.

Ich war eine ganze Zeit lang häufig in ebay USA auf der Suche nach Sachen und war richtig erschrocken, wie häufig man auf "mich-Seiten" dann Fotos der Kinder bzw. der ganzen Familie finden konnte. Eine Frau hatte dort sogar den kompletten Krankheitsverlauf mit Bildern ihres Kindes drin, das mit irgendeinem schweren Gendefekt geboren wurde.

Ich möchte im Netz lieber anonym bleiben, deswegen würde ich nie auf die Idee kommen, Fotos von mir oder meiner Familie auf einer Homepage oder in Foren unterzubringen. Mein Sohn wäre damit sicher auch nicht einverstanden. Auch wenn die Bereiche nur angemeldeten Mitgliedern zugänglich sind, wie JotJot schon geschrieben hat, ist diese Sicherheit etwas trügerisch, da sich schließlich jeder ohne genaue Prüfung in einem Forum anmelden kann und so Zugriff bekommt.

Das einzige was ich mal hatte, war vor Jahren ein Online-Fotoalbum, wo ich dann Freunde einladen konnte, es zu besuchen. Man konnte die Fotos aber nur ansehen, wenn man direkt dazu eingeladen wurde, sie waren also nicht für jedermann zugänglich. Aber selbst das würde ich heutzutage nicht mehr machen. Meine Privatsphäre ist mir einfach zu wichtig.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^