Was verschenkt ihr am liebsten?

vom 22.08.2008, 11:35 Uhr

Nein, mit der Frage, was ihr am liebsten oder am häufigsten verschenkt, meine ich nicht unbedingt, ob eure Kollegin jedes Jahr Duschgel und die Freundin immer einen Büchergutschein bekommt.

Die Frage zielt vielmehr darauf ab, ob ihr grundsätzlich eher darauf achtet, etwas Praktisches zu verschenken, also etwas, das der Beschenkte auch aktiv gebrauchen kann. Oder verschenkt ihr nur Dinge, die ausdrücklich gewünscht wurden? Alternativ könnte man ja auch Wert darauf legen, häufig etwas Originelles zu schenken, also Produkte, die recht neu auf dem Markt und innovativ sind.

Ein Bekannter von mir legt grundsätzlich Wert darauf, eher Erlebnisse zu verschenken. Er ist der Meinung, Dinge die man gebrauchen oder hinstellen könne, die könnten jeder Zeit defekt gehen oder verloren oder sonstwie verschwinden. Erinnerungen an einen schönen Tag dagegen oder an einen wunderschönen Abend würden für immer bleiben und könnten dem Beschenkten auch nicht mehr weggenommen werden (außer er würde halt sein Gedächtnis verlieren).

Wie seht ihr das? Habt ihr in Sachen Geschenke Lieblingskategorien?

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kommt auf den zu Beschenkenden und Anlass an. Ich kaufe gerne in Bioläden Dinge, die man sich selbst nicht gönnt. Besondere Salzmischungen, Teemischungen, oder Schokolade, die man sich einfach nicht selbst leisten will. Außer der zu Beschenkende hat halt besondere Wünsche, dann gehe ich natürlich auch darauf ein.

Nett sind aber Events auch, aber nur, wenn der Beschenkte das auch gerne hat. Hab schon öfter Gutscheine für Dinners oder Casinobesuche geschenkt, das kommt auch gut an. Im Bioladen gibt's auch supernette Seifen, die nicht nur zweckdienlich sind, sondern auch dekorativ einiges hergeben. Oder Rosenblüten fürs Bad oder ähnliches, das ist was, was man sich selbst nicht so oft kauft.

» Dolphin » Beiträge: 26 » Talkpoints: 1,11 »


Mmh, als erstes was gewünscht wird. Persönlich finde ich es etwas doof, wenn ich mir etwas wünsche und es mir nicht selber kaufe und es mir ja auch von niemand anders wünsche um dann plötzlich etwas ganz anderes zu bekommen. Bsp. gewünscht hab ich mir ein Adressbuch, bekommen hab ich das Buch "das weibliche Gehirn".

Das mit den Erlebnissen ist natürlich klasse und ich finde das er Recht hat. Aber auch damit kann man auf die Nase fallen. Bekannte hat einen Saunagutschein von Ihren Kollegen/Vorgesetzten bekommen von der Sauna, wo auch ihre Chefs regelmäßig hingehen. Sie war da natülich bis heute noch nicht.

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »



Erfahrungsgemäß sagt mit keiner was er sich wünscht. Wenn ich nachfrage kommt meist-ach, lass dir was einfallen. Am liebsten schenke ich Freizeit. Das heißt Gutschein für ein schönes Freundewochenende. Das haben wir zum Beispiel unseren Freunden letzt geschenkt. So haben alle mal Kinderfrei und können zu 4 was unternehmen. Und günstige Hotelangebote gibt es ja bei Ebay.

Dann verschenke ich halt auch gern Abende. Zum Beispiel mit Essen und Kino. Etwas praktisches verschenke ich nur, wenn es ausdrücklich gewünscht wurde.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für mich kommt es immer ganz auf die Person an und in welcher Beziehung ich zu ihr stehe. Wenn es eine nette Bekannte ist, deren Geschmack ich nicht so kenne, so bekommt sie von mir die typischen Geschenkchen: Blumen oder Pralinen. Beides wird zwar nie gewünscht, aber dennoch freut sich jeder drüber.

Wenn ich den Geschmack schon eher kenne und etwas freundschaftlicher zu dieser Person stehe, so versuche ich mich durch Gespräche reinzuhören, was ihr etwa gefallen könnte. Einer Freundin habe ich eine CD gekauft, weil sie mir mal in einem Gespräch ( was nicht übers Schenken ging) von dieser erzählte...man kann sich da, wenn man die Person gut kennt, recht einfach reinhören und erahnen, was der andere will oder worüber er sie/er sich freuen könnte.

Kenne ich die Person sehr gut ( beste Freundin, Partner, Familie), so weiss ich meistens explizit, was die Person haben will, weil man mir es einfach sagt oder sehr geschickt andeutet a la > guck mal meinst du nicht, diese Uhr würde mir fantastisch stehen?

Es kommt bei mir also auch immer sehr auf die Personen, auch deren Situation und dem Verhältnis, was ich zu ihnen habe, an.( Z.B. kann man einer schwangeren Freundin Babyschühchen schenken, einem Tee-Genießer selbstgemachten Tee oder jemandem, der bald China-Urlaub macht ein China-Reiseführer usw.)

» gretchen » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »


Geschekne bekommen ist eigentlich immer schön, wenn der Schenkende an einen wirklichg edacht hat. Da ist es doch in eigentlich egal, aus welcher Spalte das Geschenk kommt. Trotzdem habe ich natürlich Vorlieben bei Geschenken.

Am liebsten schenke ich Geschenke, die gewünscht sind, mit denen der zu Beschenkende allerdings nicht rechnet. Dazu mache ich mir gerne mal über das Jahr verteilt im Kalender hinten Notizen, was wer wann mal als echten Wnsch geäußert hat. Die meisten äußern nämlich ihre WÜnsche ins Gesprächen "nebenbei", und wenn man sie fragt, fällt ihnen gar nichts mehr ein. Mir geht das auch so, ich ahbe richtiggehend Leere im Kopf, wenn mich jemand nach einem Geschenkwunsch fragt.

So hat mir eine Freundin mal erzählt, sie liebe Donuts aus einem ganz bestimmten Laden mit einer ganz bestimmten Füllung. Die Kette gibt es aber hier nicht, sondern erst ein paar hundert Kilometer entfernt. Ich habe es trotzdem geschafft, zu ihrem Geburtstag eine Lieferung zu organisieren. Das war eigentlich ein recht günstiges Geschenk, aber die Freude war enorm! Vor allem eben, wiel sie damit nie gerechnet hat.

Daher schenke ich genau solche Sachen am liebsten, Dinge, die echte Wünsche sind, die man sich aber so einfach auf Nachfrage nicht mal eben wünscht. Diese Dinge bleiben oft auch länger im Gedächtnis als Teemischungen oder sowas.

Standardgeschenke kaufe ich fast nie, weil ich mir bei den meisten Freunden oder Verwandten etwas notiert habe. Die Freude war bis jetzt immer sehr groß, und es war eben auch nicht der Preis, der zählte, denn oft wünsche sich die Leute Kleinigkeiten, die man sich aber nicht gönnen kann oder nicht bekommt. Da kommt es richtig gut an.,

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schenke am Liebsten etwas persönliches, was zusätzlich auch noch selbst gemacht ist. Es bringt doch keinem was, wenn er etwas völlig unnützes bekommt, was er überhaupt nicht gebrauchen kann.

Über etwas schönes, praktische, was möglicherweise noch selbst gemacht oder dekoriert ist freut sich doch jeder riesig. Meist sind meine Geschenke auch nicht sehr teuer. Manchmal ist weniger einfach mehr.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich verschenke eher materielle Sachen, also keine Gutscheine für einen Freizeitpark oder Restaurant oder ähnliches. Ich achte beim Geschenkekauf schon darauf, dass das Geschenk praktisch und auch für denjenigen brauchbar ist. Klar, klappt nicht immer, aber von solchen Geschenken halte ich mehr als von irgendwelchen Gutscheinen.

Ich denke, auch materielle Dinge können als Erinnerung aufbewahrt werden. Ja, es kann schon mal was kaputt gehen, aber schöne Erlebnisse bleiben auch nicht unbedingt jedem in Erinnerung. Von Gutscheinen für Geschäfte oder Bücher halte ich aber schon was, da diese ja wiederum für etwas Materielles eingesetzt werden können.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist das von Person zu Person unterschiedlich. Bei meinem Freund achte ich zum Beispiel sehr darauf, dass es was persönliches ist. Schön und gut, wenn es was praktisches ist, aber das können ihm auch seine Eltern schenken. Ich will halt, dass es ihn an mich erinnert. Aus diesem Grund gibt's meist was praktisches und was persönliches. Und was um ihn zu ärgern (ein Plüschstift, oder ein verkitschtes Kuscheltier).

Mein Vater hat so ziemlich alles, was man braucht oder nicht braucht, aus diesem Grund gibt meistens Fotos, das ist etwas das kann man in der Form eben nicht kaufen, weil es Erinnerungen sind. Und wenn die dann noch schön im Album sind mit Stichpunkten.

Meine Mutter freut sich über so was auch lieber. Halt ein Ölgemälde selbstgemacht oder was in der Art. Meine Oma ebenso. Und mein Stiefvater bekommt immer Wein. Der liebt Wein und wieso sollte ich ihm was schenken, was er nicht braucht oder will.

Von so Sachen wie Figürchen aus Porzellan oder so was halt ich absolut nichts, da kann man sein Geld auch anderweitig verschwenden. Damit ist dem Beschenkten auch gar nicht geholfen, wenn der dann nicht weiß, wie er das Zeug wieder loswerden kann, oder das man es bemerkt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also meine Schenkgewohnheiten haben sich mit den Jahren ziemlich gewandelt. Früher habe ich Dinge verschenkt, die ich selbst schön fand, und die eher nichtssagend waren und eher dekorativ.

Später ging es mir darum, die Geschenke möglichst emotional bedeutend zu gestalten, also mit Brief, Karte, Dingen die irgendwie mit meiner Beziehung zu der Person zu tun hatten. In dieser Zeit habe ich viele Kisten verschenkt, die unter einem Motto standen. Zum Beispiel die "Wohlfühl-Kiste" mit Badesalz etc. pp. Das kann man ja nun nicht allzu oft wiederholen, also bin ich mittlerweile auch ab davon. Was mir einfach jetzt wirklich wichtig ist, ist dass der Mensch dem ich das Geschenk mache merkt, dass viel Arbeit und Gedanken in den Geschenken stecken.

Ich mache gerne Dinge selbst, backe, male, nähe usw. Ich verschenke auch gerne Ereignisse, wie zum Beispiel meiner besten Freundin einen Wellness-Tag (einen Tag in der Sauna) oder einen Erlebnis-Tag, meiner Schwester ein Fotoshooting und solche DInge. Davon haben die Leute viel, man macht etwas zusammen, was ich auch immer sehr schön und wichtig finde, und man hat etwas, an das man sich erinnern kann.

Was allerdings neben dem eigentlichen Geschenk für mich persönlich wichtig ist, ist die Verpackung. Meine Geschenke sind in der Regel in tollen Kisten, mit viel Deko, Flitterstaub, Bast, eingeflochten, oder was auch immer mir gerade einfällt, verpackt.

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 02.10.2008, 13:12, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^