Was verschenkt ihr am liebsten?

vom 22.08.2008, 11:35 Uhr

Was ich verschenke, das kommt bei mir ganz auf die zu beschenkende Person an. Deswegen ist an Geschenken eben so alles dabei, Praktisches wie auch bestimmte Wunschgeschenke und eben auch originelle Dinge.

In erster Linie versuche ich Wünsche zu berücksichtigen, sofern vorhanden, denn was bringt es, irgendetwas zu verschenken, das derjenige dann gar nicht brauchen kann. Also wenn die Wünsche im machbaren Rahmen sind, versuche ich das passende zu finden um demjenigen eine Freude zu machen.

Schwieriger finde ich es, wenn die Person keinen bestimmten Wunsch hat und ich mir den Kopf zerbrechen muss, um ein geeignetes Geschenk zu finden. Hängt natürlich auch davon ab, wie nahe mir die Person steht und wie gut ich sie kenne. Oder ob die Person Hobbies hat oder eine Sammelleidenschaft.

Bei meinem Sohn ist es relativ einfach, ein Geschenk zu finden, bei meinem Mann auch, aber bei Schwiegermutter und meinem Vater ist es extrem schwierig. Aus diesem Grund hat mein Vater z. B. letztes Weihnachten etwas praktisches bekommen , nämlich ein Handy, weil er bei jedem Besuch irgendwie Fragen zu meinem Handy hatte und es sich genau angeschaut hat. Nun hat er ein eigenes.

Ein ganz persönliches Geschenk hat eine gute Freundin jetzt erst von mir bekommen, nämlich ein Fotobuch von einer gemeinsamen Ausflugsfahrt. Das kam sehr gut an, sie meinte etwas so persönliches hätte sie noch nie bekommen.

Ich habe aber auch schon Erlebnisse verschenkt, allerdings nicht so oft. Meistens also doch materielle Dinge. Aber ich könnte beim besten Willen nicht sagen, was ich am meisten verschenke.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wegen den Geschenken kommt es bei mir auch immer darauf an, wen ich beschenke und was der gut brauchen könnte. Wo ich noch jünger war, und natürlich nur Taschengeld besessen habe, habe ich meistens Schlüsselanhänger, Kerzen oder anderes Dekoratives geschenkt, einfach weil das Geld knapp war und man es trotzdem brauchen konnte.

Ich habe jedenfalls nie etwas geschenkt, was total unnütz ist und man sowieso nur in die Ecke schmeißt. Auch mit wenig Geld habe ich immer versucht, meine Geschenke mit Sorgfalt auszuwählen, sodass der Beschenkte auch seine Freude daran hat - auch wenn es eben nicht einen Haufen Geld gekostet hat. In den meisten Fällen hat sich auch jeder darüber gefreut und auch angewendet, ich kann mich nicht erinnern, mal etwas Sinnloses gekauft zu haben.

Im Laufe der Zeit hat sich das natürlich auch geändert, wenn man dann eben ausgezogen ist und sein eigenes Geld verdient, ist das dann eben schon eine andere Sache. So kann man sich auch ein bisschen mehr leisten. Jetzt achte ich einfach darauf, was der andere brauchen könnte. Bei Bekannten oder Freunden bin ich so ziemlich meinem Prinzip der "Kleinigkeiten" treu geblieben.

Da achte ich dann einfach auf die Signale beim Shoppen o.ä. - meistens sagen die Leute "Ach, das hätte ich auch gern..." einfach so, nicht weil sie es unbedingt jetzt von mir wollen, aber wir kennen das ja alle, wenn man mal von Dingen schwärmt. Auf so etwas achte ich dann einfach, und dann wird schon mal eben eine CD oder DVD geschenkt, oder anderes Zeug, was sich der andere einfach wünscht. Aber da bleibt es einfach bei Kleinigkeiten, sonst müsste ich mich wohl verschulden.

Jedenfalls bei Familie und bei meinem Partner ist es ähnlich. Ich achte immer auf irgendwelche Zeichen oder Wünsche, die sie mir mal gegenüber beiläufig äußern. Manchmal habe ich wirklich Glück und treffe genau das Richtige. Das kann natürlich auch DVDs sein (meistens Special Editions), oder Schmuck, oder Brauchbares wie Schminksachen (für meine Mutter zum Beispiel), oder Gutscheine für Wellnesstage, o.ä. Je nachdem was ich herausfinde. Wenn wirklich gar keine Idee vorhanden ist, versuche ich einfach zu analysieren, was derjenige brauchen könnte.

In meiner Familie und bei meinem Partner ist das nicht wirklich schwer. Wir haben zum Beispiel meinen Eltern auch schon einmal einen Herd gekauft, weil sie das Geld einfach nicht wirklich hatten und der Herd kaputt gegangen ist. Klingt jetzt komisch - ein Herd als Geschenk zu kaufen - aber es war notwendig, praktisch und meine Eltern haben sich wirklich sehr, sehr darüber gefreut. Und das ist das Wichtigste!

Wie gesagt, es kommt einfach darauf an, wen ich beschenke und wieviel ich ausgeben möchte. Bei Menschen, die mir einfach wichtig sind (Familie und Partner) achte ich schon mehr darauf und mache mir auch mehr Gedanken darüber, was ich verschenken könnte. Da wird auch schon mal fleißig gegrübelt. Selbstgemachtes schenke ich eher selten, vorallem weil ich das von mir kenne. Sieht zwar meistens hübsch aus, aber man kann damit nichts anfangen. Außer es sind wirklich Sachen wie Kekse o.ä. Fotocollagen finde ich auch schön, das ist auch kein Problem. Habe auch mal einer Freundin ein selbstgemachtes Album geschenkt, darüber hat sie sich auch gefreut.

Aber wie gesagt, alles in allem kommt es halt immer darauf an, wen man beschenkt und wie nahe man dem steht. Je nachdem wird dann eben abgewogen, was geschenkt wird, wieviel und wie teuer, oder wie aufwendig (bei selbstgemachten).

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich verschenke sehr gerne meine Scraps die ich so mache. Das sind digitale Fotocollagen die man dann schön ausdrucken und einrahmen lassen kann.

Ich lasse mir meistens früh genug passende Bilder geben oder mache diese selber um sie dann schön verarbeiten zu können. Bisher ist das auch immer super angekommen da es jedesmal wieder was individuelles und vor allem persönliches ist.

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also am liebsten verschenke ich schöne Kaffeebecher, natürlich an Erwachsenen und in die Fülle ich meistens noch Leckereien ein und Verpacke das Ganze sehr schön. Dann backe ich meistens für jedes Geburtstagskind einen kleine Kuchen, den ich dann auch individuell verziere, auf den Typ abgestimmt. Ritzenhoff hat sehr schöne Kaffeebecher, mit tollen Motiven, da ist bestimmt für jeden etwas dabei und den hat dann auch nicht jeder, zum Beispiel auf der Arbeit. Kostet allerdings auch etwas mehr.

» cyborg2221 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,16 »



Also ich verschenke am liebsten selbstgemachte Sachen. Wenn ich einen Laden gehe und da nach einem Geschenk schaue habe ich das Problem, dass ich erstens nicht weiß was ich von den ganzen Dingen nehmen soll, die dort angeboten werden und zweitens weiß ich nicht ob es der Person, der ich etwas schenken will gefällt.

Wenn ich etwas selbstgemachtes mache, dann weiß ich, dass der gute Wille das Geschenk schon sofort attraktiver macht. Am liebsten backe ich für meine Freunde. Wenn ich meinen Kuchen oder meine Muffins nämlich verschenke, dann hat nicht nur der Beschenkte etwas davon, sondern auch die anderen Leute auf der Party.

Das schmeckt erstens meist lecker und zweites freut man sich, dass man mit den anderen teilen kann. Desweiteren mag jeder Kuchen und so hat man ein perfektes Geschenk.

» marys » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,10 »


Die Frage finde ich ja mal interessant. Nur mein Bruder sagt mir ab und zu gezielt, was er sich wünscht.

Ansonsten wissen alle, dass ich fast nur Handgemachtes von Etsy verschenke, in erster Linie Seifen, Schmuck & Kunst. Und natürlich verschenke ich bei passendem Anlass auch selbstgemachte Dinge, oft Kuscheltiere für die Kinder von Freunden oder zur Geburt.

Mir ist es wichtig, dass es nicht aus dem Kaufhaus kommt, zur Person passt und ruhig unnütz aber schön ist. Nützliche Sachen kann man sich selbst kaufen.

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann euch nur empfehlen, das Buch: "Der weiße Neger Wumbaba" zu verschenken. Das Ist kein rassistisches Buch. Das ist ein Buch, über lustiges Verhören. Zum Beispiel in Liedern oder sonstigen Sprüchen. Man ist die ganze Zeit, während man das Buch ließt am schmunzeln. Der Titel des Buches kommt von einem sehr lustigen Verhörer. Und zwar hat da jemand aus dem Lied: "Der Mond ist aufgegangen" die Stelle: "Der weiße Nebel wunderbar" falsch verstanden. Das geht das ganz Buch über so weiter und es wird noch lustiger.

Das Buch ist auch nicht teuer. Es kostet um die zehn Euro und ist seine Anschaffung Wert. Ich habe es schon an rund 10 Leute, zu verschiedenen Anlässen, verschenkt und alle haben sich prächtig darüber gefreut.

Benutzeravatar

» Great_JK » Beiträge: 133 » Talkpoints: -0,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch wenns furchtbar unkreativ ist, ich verschenke am liebsten Geld oder Gutscheine. Da ich selbst Überraschungen total haße finde ich das auch für mich selbst am besten. Gerade in meinem Umfeld ist es halt so das es extrem schwer ist für die Leute was schönes zu finden. Die sind alle so unterschiedlich. Also ich kenne die schon gut, meine Brüder z.B. aber keine Ahnung was die haben wollen. Ich finde es nämlich SEHR wichtig das man etwas verschenkt was der andere auch wirklich gebrauchen kann.

Oft frage ich auch einfach "Was willst den zu Geburtstag haben?". Die Leute soind schon von selbst vernünftig genug sich keine Auto zu wüschen sondern kommen schon nur mit SAchen die im Rahmen liegen. Meine Freudni z.B. hatte GEburtstag und ich hab gefragt was kannst du gebrauchen? Ein neues Telefon. Ok, komm her...im Internet geschaut...gefällt dir das? Ja, ok, gekauft. Passt. Und dann gibts immer noch was kleines als Überraschung dazu. Aber nur Kleinkram. Blumen, Kalender, etc.

Da fällt mir grad auf das ganz normal in unseren Familien,- Bekanntekreis. Ist ja bald Weihnachten. Und meine Eltern nerven mich weil sie wissen wollen was ich haben will. Ich weiß es noch nicht, aber ich weiß was ich "ausgeben" darf. Also überleg ich mir die Tage was und dann sag ich dneen das. Das bekomm ich dann und gut.

Bißchen langweilig, ok. Aber was soll ich mit Sachen die ich nicht haben will? Gerade Weihnachten gibt es ja was größeres...und je mehr der andere ausgibt desto wichtiger ist es doch das ich damit wirklich was anfangen kann. Und damit nichts gekauft wird was ich direkt weiter verschenke oder in den Keller in meine Ebay Kiste stekce, wird halt gefragt. Find ich super. Gegenseitig.

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich weiß das ein Freund bald Geburtstag hat oder sonstige Feiertage anfallen, achte ich sehr darauf was sich die Leute sagen und andeuten so kurz vor dem Feiertag. Meistens bin weiß ich dann schon 2 Wochen vorher was sich derjenige wünscht und kann ihn/sie dann gleich am Geburtstag damit überraschen.

Falls ich mal keinen Erfolg habe mit dieser Methode, denke ich nochmal genau, über dieser Person nach was ihre Hobbies sind, was sie gerne macht usw. Und suche dann irgendwas, von dem ich glaube das es der Person gefallen könnte. Und falls auch das Misslingen sollte gibts immer noch die Möglichkeit des Duschgels, Kondoms, oder anderen lustigen Dingen.

» Tsuki-ko » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,07 »


Natürlich frage ich meist, wenn Feierlichkeiten anstehen und man Geschenke machen sollte, ob es irgendwelche Wünsche gibt, die man erfüllen könnte. Allerdings schaue ich schon, dass es hin und wieder mal etwas Besonderes ist für ganz besondere Menschen. Zum Beispiel hat mein Mann von mir zum 30. eine Reise geschenkt bekommen, damit er einfach mal richtig entspannen kann und abschalten. Meine Eltern haben zur Silberhochzeit ebenfalls eine Reise bekommen, wo alle Gäste zusammen gelegt haben. Ansonsten mache ich aber nicht solch riesigen Geschenke.

Deine Frage kann ich nicht konkret beantworten, da ich manchmal Wert drauf lege, dass es praktisch ist. Allerdings würde ich nie meiner Ma zu Weihnachten einen Mixer oder ähnliches schenken. Denn dann ist es zwar praktisch, aber in dem Sinne kein Geschenk für meine Ma. Das Wichtigste am Schenken ist für mich, dass der Beschenkte sich wirklich darüber freut und es nicht am nächsten Tag umtauscht oder im Internet weiter verkauft. Geld verschenke ich eigentlich nicht, nur wenn der Zubeschenkende es sich ausdrücklich wünscht. Hin und wieder gibts auch mal ein kleines Geschenk zwischen durch, dann aber wirklich nur klein für 5 Euro oder so.

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^