Schlafen am Arbeitsplatz - Gut oder Schlecht?

vom 22.08.2008, 09:58 Uhr

Hallo zusammen,

hab Ihr euch auch schon oft gehofft, nach der Mittagspause am Arbeitsplatz ein kleines Nickerchen am Schreibtisch zu machen? Gedanken hat wohl jeder schon darüber verloren, aber trauen tut es sich fast keiner.

Dabei wäre eine kurze Enspannungsphase am Arbeitsplatz genau das Richtige, was das Gehirn braucht. Es würde die Leistung erheblich steigern. Seit neuerstem gibt es auch einen Namen dafür. Das Wort dafür heißt "Powernapping" und ist, wie soll es anderst sein, von Amerika nach Deutschland gekommen. Auf gut deutsch heißt es eigentlich nur "Leistungsnickerchen".

Das Schläfchen dauert nur Zehn bis 30 Minuten, wobei es aber nicht hauptsächlich um das Schlafen geht, sondern um das Herunterfahren des Körpers. Dies ist auch viel besser, als Kaffe oder Cola zum wachmachen / wachbleiben zu trinken, weil diese auch nur kurzzeitig Wirkung zeigen.

Schlagen Sie Ihrem Chef doch mal vor, dass es nach der Mittagpause solche Phasen geben soll. In Amerika und Japan wird dies schon lage so gemacht und es steigert die Leistung bis zu 35% (bei 20 Minuten schlafen).

Was würden Sie von einem (bezahlten) Nickerchen halten? Würden Sie es als Arbeitnehmer begrüßen? Was würden Sie aus der sicht eines Chefs / Produktionsleiters sagen?

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist wieder typisch für das derzeit moderne Aufgerüsche altbekannter Wörter durch englische Begriffe.
EIn Mittagsschläfchen kennt wohl jeder, und dass die von DIr genannten Zeiten die effektivsten ergebnisse bringen, ist auch alt bekannt. Aber seinen Chef nach einem Mittagsschläfchen fragen? Niemals, wie altmodisch und out! Da gehe ich lieber zu meinem Projectmanager und mache ein Meeting über Power Napping...

Gibt es da nicht so ein Spiel, das sich "Bullshit-Bingo" nennt? Erinnert mich daran...

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Karen 1 hat geschrieben:Gibt es da nicht so ein Spiel, das sich "Bullshit-Bingo" nennt? Erinnert mich daran...

Ich vermute mal das wir das selbe meinen, allerdings kenne ich es als Kuh-Bingo. Aber Bullshit-Bingo klingt eigentlich viel cooler. Was hat allerdings Bingo spielen damit zu tun, dass Schlaf zur Leistungssteigerung beiträgt?

Ich bin ja eigentlich sowieso für die Einführung eines Mittagsschläfchen, allerdings find ich den Bürostuhl bzw. Arbeitsplatz viel zu ungemütlich dafür. Sonst hätt ich das schon längst innerhalb meiner Pausenzeit gemacht.

Aus Arbeitgebersicht ist es aber doch eher schwachsinnig, seine Mitarbeiter für 20 Minuten schlafen zu bezahlen. Da würde es sich eher lohnen, die Pausenzeit um 20 Minuten zu verlängern (und entsprechend nach der Pause logischerweise auch die Arbeitszeit). In der Zeit könnte sich dann ja auch jeder frei überlegen, ob er das überhaupt will. Nur weil es Leistungssteigerungen bewirken soll heißt das ja noch lange nicht, dass es das auch bei jedem tut.

Außerdem müsste man sich dafür eben auch überlegen, "Schlafgelegenheiten" anzubieten oder nicht. Also ich würd wie gesagt auf meinem Bürostuhl kein Schläfchen halten, da mache ich lieber n schönen Spaziergang um die Alster. Da bekomm ich etwas Bewegung (was beim Bürojob ja auch vorteilhaft ist) und frische Luft, und vor allem den Kopf frei.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo zusammen,

natürlich würde ein kleines Schläfchen die Leistungsfähigkeit steigern, aber es wird bestimmt keinen Arbeitgeber geben, der 30 Minuten für den Schlaf eines Mitarbeiters opfern wird. Zeit ist eben Geld und Geld hat keiner zu verschenken.

Was spricht eigentlich dagegen einfach in der Mittagspause zu schlafen? Wenn man nur eine Kleinigkeit isst, lässt sich das doch relativ gut realisieren und wenn es demjenigen wirklich darum geht seine Arbeit besser und effektiver machen zu können und nicht nur um den Arbeitstag um eine halbe Stunde zu verkürzen, dann wird er auch die Mittagspause dafür opfern.

Schönen Gruß
NeoUser

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wir haben ja eine Liege, da wir viele Leute im Büro haben mit Kreislaufbeschwerden. Aber zum Mittagsschlaf legt sich da keiner hin. Stellt Euch doch mal vor, wenn manche einfach länger schlafen oder erst zum Feierabend wieder aufwachen wollen. Nein, das ist wirklich nichts und sicher auch nicht gesund. Kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Dennoch gebe ich zu das es mir auch passiert ist das mir sekundenweise kurz die Augen zugefallen sind. Der Zimmerkollegin ist das auch schon oft passiert. Liegt daran das wir nur am PC sitzen und das geht auf die Augen bzw. es liegt an unseren Schlafstörungen. Aber bei mir ist das seit Jahren zum Glück nicht mehr passiert mit dem Sekundenschlaf. Wir schrecklich auf einmal käme der Chef rein und sieht einen schlafen.

Vor allem bei uns kann man Mittag machen von 11.30 bis glaub 14.00 Uhr und das wären 30 Minuten. Woher weiß der Chef denn wenn da einer sitzt bzw. liegt und schläft ob derjenige gerade Pause hat oder schon lange schläft.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

MoneFö hat geschrieben:Also wir haben ja eine Liege, da wir viele Leute im Büro haben mit Kreislaufbeschwerden. Aber zum Mittagsschlaf legt sich da keiner hin. Stellt Euch doch mal vor, wenn manche einfach länger schlafen oder erst zum Feierabend wieder aufwachen wollen. Nein, das ist wirklich nichts und sicher auch nicht gesund. Kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Dafür wurde der Wecker erfunden ;) Nein ernsthaft, von einem erwachsenen Menschen erwartet man ja auch, dass er morgens aufsteht und zur Arbeit kommt, auch möglichst pünktlich, und wer das nicht beherrscht muss eben so viel Vernunft besitzen dann auf den Mittagsschlaf zu verzichten.

MoneFö hat geschrieben:Vor allem bei uns kann man Mittag machen von 11.30 bis glaub 14.00 Uhr und das wären 30 Minuten. Woher weiß der Chef denn wenn da einer sitzt bzw. liegt und schläft ob derjenige gerade Pause hat oder schon lange schläft.

Auch dieser Einwand ist ziemlich nichtig. Wenn du dich zur Mittagspause zum Beispiel in eurem Pausenraum aufhälst (ohne zu schlafen) weiß dein Chef doch genauso wenig, wann du deine Pause angefangen hast. Ob du jetzt schläfst oder nicht ist das gleiche nur in grün.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ist der springende Punkt, wir haben keinen Pausenraum, somit machen wir die Mittagspause am Schreibtisch oder man geht raus in die Natur. Daher weiß der Chef nicht ob man eine zusätzliche Pause macht oder richtig Pause hat. Aber Du hast Recht das weiß man auch so nicht wenn einer die Zeitschrift auf dem Tisch hat. Trotzdem ich finde das geht nicht. Finde das ist ein Ding wo sich nicht schickt. Egal welcher Beruf, mir käme das komisch vor, egal ob von meiner Sicht oder von der Sichtweise eines Chefs.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei meiner Famulatur (Praktikum) im letzten Sommer war die Mittagsbesprechung immer genau um 13.15 Uhr. Wir haben dann vorher gegessen und haben dann mit vollen Bäuchen genau zur Mittagszeit in dem Besprechungsraum gesessen und da sind mir regelmäßig die Augen zugefallen. Weil das aber der Chefarzt natürlich gar nicht gerne sieht, musste ich mit Macht versuchen, nicht einzuschlafen und besonders förderlich für mein Wohlbefinden war das wirklich nicht.

Da wäre es wirklich ein Segen gewesen, wenn ich mich auch nur für 10 Minuten mal schnell hätte hinlegen können und ein kleines Schläfchen halten können. Jetzt im PJ (praktisches Jahr) ist die Mittagsbesprechung immer schon 12.15 Uhr und wir gehen dann danach essen. Das finde ich viel besser denn so fallen mir in der Besprechung nicht die Augen zu und ich kann mich dann hinterher beim Essen eigentlich genauso gut entspannen, als wenn ich ein Schläfchen machen würde. Von daher vermisse ich einen Mittagsschlaf jetzt nicht so wirklich.

Allerdings hätte sicherlich kein Chef etwas dagegen, wenn man statt 30 Minuten zu essen nur 15 Minuten essen würde und danach noch 15 Minuten schlafen würde. Denn es ist doch egal, ob man nun nichts tut, da man mit den Kollegen erzählt und isst oder da man ein Schläfchen macht. Genauso kann man ja auch seine Einkäufe in der halben Stunde erledigen oder zum Frisör gehen ;-) Man sollte nur zusehen, dass man rechtzeitigwieder wach wird und dann regulär weiterarbeitet.

Eine Mittagsschlafzeit richtiggehend einzuführen halte ich für schwachsinnig denn beiweitem nicht jeder braucht Mittagsschlaf und würde das machen wollen. Deshalb denke ich, dass das weiterhin so bleiben sollte wie bisher. Ich kenne aber auch Leute, die sich regelmäßig mittags hinlegen, gerade bei Ärzten ist das ja kein Problem, da es immer Dienstzimmer mit Betten oder zur Not Praxispritschen gibt, auf denen man schlafen kann. Mein Onkel ist Physiotherapeut, der genehmigt sich auch jeden Mittag ein paar Minuten auf einer Pritsche ;-)

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Taline hat geschrieben:
Karen 1 hat geschrieben:Gibt es da nicht so ein Spiel, das sich "Bullshit-Bingo" nennt? Erinnert mich daran...

Ich vermute mal das wir das selbe meinen, allerdings kenne ich es als Kuh-Bingo. Aber Bullshit-Bingo klingt eigentlich viel cooler 8)
Was hat allerdings Bingo spielen damit zu tun, dass Schlaf zur Leistungssteigerung beiträgt?
Eigentlich nichts, es geht hier mehr um die Begriffe. Beim BullShit-Bingo gibt es doch einen Vordruck, auf dem viel und gern verwendete Modewörter stehen und wer zuerst nach den Bingoregeln seinen Bingo-Schein "ausgefüllt" hat, darf aufstehen und Bullshit sagen. Vorgeschlagen für monotone Sitzungen. Und Powernapping ist halt auch so ein schönes Wort - gibt es eigentlich schon Bingo-Scheine für die schönsten Denglisch-Kreationen oder Englisch-Importe?

Damit aber wieder zurück zum Thema :wink:

Grooovegirl hat geschrieben:Eine Mittagsschlafzeit richtiggehend einzuführen halte ich für schwachsinnig denn beiweitem nicht jeder braucht Mittagsschlaf und würde das machen wollen.
Genau so sieht es aus. Zwar bin ich auch gern mal um die Mittagszeit müde, allerdings ist mir dann lieber mal für 15 Minuten an der frischen Luft zu marschieren. Vielleicht könnte ich mich an eine Mittagsschläfchen auch gewöhnen, aber bisher kam ich mit meinem Power-Walking auch gut zu recht :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne Leute, die ihre Mittagspause ganz genauso verbringen und einfach einen Mittagsschlaf machen. Allerdings eher heimlich: Sie gehen einfach zu ihrem Auto und legen sich für eine halbe oder dreiviertel Stunde auf die Rückbank. Dazu muss ich aber vielleicht auch sagen, dass das Leute sind, für die Schlafen das absolut Größte ist und die auch ansonsten pro Tag locker 13 bis 14 Stunden schlafen könnten. Ich selbst glaube nämlich nicht, dass ich Ruhe dafür einfach so finden könnte, am Arbeitsplatz oder im Auto auf Kommando zu schlafen.

Dass vielen Leuten das gut tun würde, bezweifle ich nicht. Gerade so eine halbe Stunde Erholung kann schon wieder viel neue Kraft bringen. Aber das hängt von den einzelnen Personen ab: Ich bin das totale Gegenteil davon! Wenn ich eine halbe Stunde am Mittag geschlafen habe, brauche ich locker ein bis zwei Stunden bis ich wieder einigermaßen auf dem Damm bin. Ich bin dann total müde und wirklich ausgelaugt und kann mich kaum auf etwas konzentrieren. Das würde natürlich am Arbeitsplatz nicht gerade produktiv wirken.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge