CD: Toxicity von "System Of A Down"
Die CD Toxicity ist das zweite Album der Band und beinhaltet 14 Titel. Es erschien am 4. September 2001. Stilistisch hat es sich zu seinem Vorgänger doch etwas verändert, es wirkt professioneller, und vor allem ist die Qualität besser.
Inhalt
1. Prison Song
- Dieses Lied fängt mit einem sehr kurzen Einsatz der Gitarre an, danach spielt diese immer wieder in Stakkato einzelne Powerchords. Dieses Lied ist sehr kraftvoll, aber auch schön mit langsamen, ruhigen Refrains und schleppenden Gitarren im Endteil.
2. Needles
- Dieses Lied fängt leise und etwas bedrohlich mit einer hoch gespielten Gitarre an, und wird danach ziemlich kraftvoll. Dieses Lied ist sehr schön schnell, beinhaltet aber auch einen ruhig Zwischenteil mit ebenso ruhigem Gesang, was wirklich eine wunderbare Mischung ergibt. Diese zwei Teile wechseln sich immer wieder ab.
3. Deer Dance
- Dieses Lied fängt gleich zu Beginn sehr schnell und tief an, wird danach vom Bass abgelöst, welcher während dem Gesang immer ein sich wiederholendes Glissando spielt, was wirklich interessant, aber auch ein wenig lustig klingt. Am Ende gibt es noch eine schöne ruhige Passage mit einer schönen Sologitarrenmelodie. Diese Mischung ist wie schon zuvor sehr gut anzuhören.
4. Jet Pilot
- Dieses Lied hat einen ziemlich sinnlosen Text, denn es geht um ein Pferd, welches den Traum hat, ein Jetpilot zu sein und über das Meer zu fliegen. Das Lied ist auch nicht so abwechslungsreich und gefällt mir nicht so gut wie die Vorigen.
5. X
- Dieses Lied klingt sehr chaotisch, es fängt wieder etwas bedrohlich an und wird danach sehr heavy, jedoch lässt der Gesang das Lied eben etwas chaotisch klingen. Es wird auf die Dauer auch eher uninteressant.
6. Chop Suey!
Dieses Lied ist auf jeden Fall eines meiner Favoriten, es ist wunderbar heavy, schnell aber auch traurig zugleich, was ich wirklich sehr gerne höre. Der Anfang klingt schon etwas traurig, durch die Akustik anmutende E-Gitarre. Danach startet die bekannte E-Gitarre, welche einen sehr schnellen Riff spielt. Der Refrain ist dann wieder sehr traurig.
7. Bounce
- Dieses Lied fängt gleich sehr schnell an, danach verstummt die Gitarre und Serj singt alleine, dann steigt die Gitarre wieder ein. Dieses Lied fordert wegen dem Text live schon fast zum Pogen auf.
8. Forest
- Dieses Lied gefällt mir ebenfalls sehr gut, es fängt ruhig und etwas unheimlich an, und startet dann mit der E-Gitarre richtig durch. Gleichzeitig ist es aber auch sehr melodiös und emotional, und trotzdem heavy, eine wunderbare Mischung. Ein ruhige Stelle kommt jedoch nicht vor.
9. ATWA
- Dieses Lied gefällt mir jetzt eher nicht so, es ist wieder etwas zu chaotisch und nicht sehr abwechslungsreich bis auf den Anfang.
10. Science
- Dieses Lied gefällt mir hingegen wieder recht gut, es hat im Mittelteil Einflüsse von exotischen Instrumenten, ich habe jedoch die Bezeichnung dafür vergessen.
11. Shimmy
- Dieses Lied fängt schon etwas härter an, wird dann jedoch noch härter, ist aber leider nach öfterem Hören schon langweilig geworden.
12. Toxicity
- Das Titellied des Albums, es gefällt mir sehr gut, es ist abwechslungsreich und sehr interessant konzipiert, gleichzeitig Heavy aber auch ruhig, mit einigen sehr ruhigen Passagen. Eine schöne Mischung.
13. Psycho
- Dieses Lied hat einen sich immer wieder wiederholenden Vers, welcher mal in einzelnen Silben, oder auch immer hintereinander gesagt wird. Kein schlechtes Lied, hat auch einige ruhige Passagen.
14. Aerials
- Dieses Lied ist recht erfolgreich gewesen, jedoch finde ich es nicht so besonders, es ist nicht so auffallend wie die anderen Lieder.
Meinung
Ich kann dieses Album nur weiterempfehlen, es hat eine ausgewogene Mischung zwischen heavy und ruhig, und ist wirklich einfach nur gelungen.
Hallo,
meine persönlichen Lieblingslieder dieser Platte sind die Singleauskopplungen "Chop Suey!", Toxicity und Aerials. Mich hat noch nie jemand mit "Wake up" angebrüllt, ohne das ich sauer wurde. Bei System geht das aber
Eine richtig gute Platte, Serj Tankian ist einfach ein begnadeter Sänger und System of a Down natürlich eine wahnsinnig gute Band. Ich mag auch das Soloalbum von Serj Tankian total. Auf jeden Fall habe ich mir als erstes Toxicity gekauft. Und danach folgten alle anderen Alben auch. Ich bin ein wirklicher Fan der Musik von System of a Down und kann die echt nur weiterempfehlen.
Bei Toxicity kann ja nun wohl jeder mitsingen, der ab und zu mal auf eine Party geht (und zwar auf dieser Art von Partys wo auch wirklich was los ist und KEIN Discofox getanzt wird). Aerials ist ein Song, der einem echt Gänsehaut verschaffen kann. Es ist schon echt geil, wie die mit der Dynamik arbeiten in dem Lied und immer zwischen sanft und heavy hin und her schwanken. Superschönes Lied, geile Platte, richtig heiße Band. Absolut weiter zu empfehlen.
Huhu,
ich höre schon lange kein System Of A Down mehr, aber ich muss sagen das ,,Toxicity" echt richtig gut war. Die CD spiegelt noch die Glanzzeiten von SOAD wieder. Hab die Platte echt runter und rauf gehört.
Prison Song, der Abreagiersong. Needles der Ohrwurmkracher.
Man merkte noch, dass SOAD an dieser CD viel Spaß hatten und noch sich total ernst nahmen bzw. des Geldes gespielt haben. Härte, Melodie und Humor trafen aufeinander.
Deer Dance, Jet Pilot und X sind halt die "härtesten" Lieder auf der Platte, die aber aufjedenfall auch Melodie und Harmonik besitzen.
Chop Suey! ist sowieso der Überkracher und sogar etwas im "Mainstream" bekannt. (Schon alleine wegen dem Video von "Dela-Ort" - einfach bei youtube schauen).
Naja Bounce ist für mich der einzige Schwachpunkt der CD. Irgendwie kann ich mich nicht mit dem Lied anfreunden. Forest ist sehr gitarrenlastig und hat viele Solos. Sehr Gut. ATWA war eines meiner Lieblingslieder von SOAD und Science zeigte wieder die Experementierfreudigkeit von SOAD aus, weil orientalische Klänge miteingebaut wurden.
Shimmy ist wieder ein "harter" Kracher mit Ohrwurmcharakter und Toxicity war ganz in Ordnung. Psycho und Aerials sind die beiden Schlußlieder und runden das Gesamtwerk nochmal mit jeweils harten und weichen Klängen ab.
Meiner Meinung nach war Toxicity echt eine richtig geile Scheibe, die wirklich überzeugen konnte, weil wirklich nur ein Lied schwach war und der Rest fast aus oberem Mittel bestand.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35258.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5944mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen