DVD: Live Aus Berlin von "Rammstein"
Die Live-DVD Live aus Berlin wurde am 29. November 1999 veröffentlicht, aufgenommen, beinhaltet 17 oder 18 Titel und geht satte 80:36 lang. Es erschien als normale Audio-CD, als VHS oder eben als DVD. Bei der DVD besteht die Möglichkeit, die Songtexte als Untertitel anzeigen zu lassen.
Inhalt
1. Spiel Mit Mir
- Das erste Lied, fängt damit an, dass die Mitglieder nach und nach auf der schwarzen verdunkelten Bühne von den Scheinwerfern angeleuchtet werden. Till Lindemann erscheint erst nachdem die Gitarren eingesetzt haben, und zwar von der Decke in einer Art Ein-Personen-Aufzug, welcher Funken nach unten sprüht. Wirklich ein eindrucksvoller Start.
2. Herzeleid
- Dieses Lied bietet keine ausgefallene Show, außer den großen Scheinwerfern, welche immer benutzt werden. Trotzdem gefällt es mir ebenfalls sehr gut.
3. Bestrafe Mich
- Bei diesem Lied ist die Show etwas eigenartig, Till Lindemann nimmt hier nämlich eine kurze Peitsche und täuscht immer Schläge auf sich selber an. Wer es ernst nehmen will, soll es ernst nehmen, ich halte es eher für lustig aber blöd. Das Lied ist natürlich genial, trotz der Show.
4. Weißes Fleisch
- Bei diesem Lied gibt es wieder eine größere Show, am Anfang, wenn die Gitarren einsetzen, springt Till Lindemann von der Seite auf die Bühne, mit funkensprühenden Schuhen. Danach wird es jedoch etwas lächerlich, da er dann einen Purzelbaum schlägt, was doch nicht mehr so ernst aussieht. Bei dem Schlagzeug- und Keyboardsolo geht der Keyboarder von seiner Position auf die Mitte der Bühne und hampelt ein wenig herum, was aber trotzdem interessant anzuschauen ist.
5. Sehnsucht
- Bei diesem Lied gibt es wieder keine Pyro- sondern nur Lichteffekte.
6. Asche Zu Asche
- Dies ist eines meiner Lieblingslieder schlechthin, und bei diesem verwenden die Gitarristen brennende Mikrofone, was recht eindrucksvoll aussieht.
7. Wilder Wein
- Dieses Lied gab es vorher auf keinem Album und ist eine Premiere. Es gefällt mir sehr gut, es ist nämlich ruhig und ohne E-Gitarren. Hier ist die Wand im Hintergrund voll mit kleinen Flammen.
8. Klavier
- Bei diesem Lied sind viele große Kreuze aus Neonröhren auf der Wand im Hintergrund, was recht eindrucksvoll aussieht, jedoch gibt es keinen Pyroeffekt.
9. Heirate Mich
- Bei diesem Lied sind die Kreuze immer noch da, und es gibt ebenfalls keine Pyroeffekte.
10. Du Riechst So Gut
- Bei diesem Lied gibt es wieder sehr eindrucksvolle Pyroeffekte, nämlich verwendet Till Lindemann hier den allseits bekannten Feuerbogen, also ein Bogen, welcher viele kleine Funkenspucker beinhaltet. Mit diesem wirbelt er so herum, dass es wirklich sehr eindrucksvoll aussieht. Außerdem haben die Gitarristen Funkensprüher an jeweils einem Arm, welche benutzt werden, wenn sie das Solo spielen.
11. Du Hast
- Bei diesem Lied gibt es keine großartigen Pyro- oder Lichteffekte, außer, wenn Till Lindemann beim Mittelteil ohne Gitarren das Telefon, in welches er hineinspricht, an die Decke wirft, und dort dann eine kleine Explosion stattfindet.
(12.) Bück Dich
- Dieses Lied wurde auf der DVD ausgelassen, FSK 16, die Videokassette beinhaltet dieses Lied jedoch, dann mit FSK 18. Ich möchte die Bühnenshow hier nicht beschreiben, wer es sich antun möchte, kann es sich ja mal bei YouTube anschauen.
13. Engel
- Bei diesem Lied ist die Frau, die im Refrain singt, in einem Käfig, welcher von außen mit Papier bekleidet ist, und welches dann langsam abbrennt.
14. Rammstein
- Die Show bei diesem Lied ist wahrscheinlich recht bekannt, nämlich ist Till Lindemann hier die ganze Zeit über in einem brennenden Asbestanzug auf der Bühne. Später jedoch ändern sie die Show zu diesem Lied.
15. Tier
- Dieses Lied ist sehr schnell gehalten, es gibt keine bemerkenswerten Effekte dazu. Ein kleines Mädchen steht in einer Ecke ziemlich weit oben und wird von Scheinwerfern angestrahlt, ich glaube, es ist die Tochter von Till Lindemann.
16. Laichzeit
- Bei diesem Lied benutzt Till Lindemann am Anfang, wenn die Gitarren einsetzen, eine Art Kanone, welche Rauch und professionell wirkendes Konfetti verschießt. Ansonsten gibt es hier keine Show.
17. Wollt Ihr Das Bett In Flammen Sehen?
- Dieses Lied ist wieder etwas aufwändiger, hier gibt es Flammenwerfer am Anfang, und am Ende haben die Mitglieder kleine Raketen an einem Handgelenk, welche sie dann abfeuern. Wirklich interessant.
18. Seemann
- Bei diesem Lied gibt es wieder keine größeren Effekte, jedoch fährt am Ende der Bassist in einem Schlauchboot über die Menge, eine andere Art von Crowdsurfing.
Meinung
Ich kann diese DVD wirklich einfach nur empfehlen, die Sound und Bildqualität könnte nicht besser sein, es macht einfach Spaß, sich das anzuschauen.
Ich finde die DVD grandios. Vor allem, dass es die Möglichkeit gibt, Christoph Schneider, dem Schlagzeuger, bei einigen Songs direkt zuschauen kann.
Die Show ist einfach nur beeindruckend. Wie es bei einer Rammstein-Show ja eigentlich immer ist. Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, dass die DVD ab 18 ist. Wahrscheinlich wegen der Szene, bei der Till eine Sperma ähnliche Flüssigkeit mit einem Gummipenis in seiner Hose in das Publikum spritzt.
Ich kann euch die DVD auch nur empfehlen.
Hallo,
du irrst dich, die DVD ist ab 16, da sie nur ohne die Bück Dich-Szene verkauft wurde. Dann gibt es noch die Videokassette, welche in zwei Versionen verkauft wurde, nämlich ab 16 und ab 18.
Jedoch finde ich die Funktion der Multikamera etwas lächerlich, da diese nur bei drei Liedern eingebaut wurde. Wenn es bei der gesamten Show so wäre, wäre ich auch begeistert.
Logitech
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35252.html