Kauf von Digitalkamera
Ich möchte mir diesen Winter eine Digitalkamera zulegen. Ich weiss aber nicht genau worauf ich achten soll beim Kauf. Deswegen würde ich mich über einige Tipps zum Kauf und vielleicht ein paar Vorschläge freuen. Noch zu sagen wäre, dass ich nicht mehr wie 300 Euro für die Kamera ausgeben möchte. Ich würde mir auch eine Videofunktion bei der Kamera wünschen.
Das erste, was man bedenken sollte ist vielleicht, was man mit der Kamera eigentlich alles so anstellen will. Um nur ein paar Fotos im Urlaub zu machen oder die Digitalkamera schon für großartige Aufnahmen zu benutzen, dass solltest du dir vorher überlegen. Es sieht mir bei dir aber so aus, als würdest du sie nur zu Hobbyzwecken verwenden wollen, richtig?
Nun denn, dann wäre es wahrscheinlich richtig gut, wenn du dir eine zulegst, die du bequem mit dir herumtragen kannst. Am schönsten werden die Fotos dann natürlich auch noch, um so mehr Megapixel du hast. Ab 7 MP werden die Fotos schon ganz gut. Bei 10 MP sind sie schon echt sehr gut und ab 20 MP (ich denk aber mal, dass du keine 1000 Euro ausgeben willst ) sind sie schon echt top. Kleine Spezials wie Autofokus und Cybershot sind dann auch nicht schlecht. Auf Gesichtserkennung würde ich auch noch ganz stark achten, weil die Haut dann einfach viel natürlicher aussieht.
Auf Markenfirmen würde ich auch achten, weil du da dann die Sicherheit hast, Qualität gekauft zu haben. Also solltest du schon zu einem Fachhändler gehen oder einfach bei Media Markt und Co. vorbeischauen. Meine Lieblingsfirmen sind Canon, Kodak und Sony. Du kannst natürlich noch andere haben. Da will ich mich nicht einmischen
Na dann, ich hoffe, ich habe dir mit diesem Beitrag ein bisschen geholfen.
Ersteinmal danke für deinen informativen Beitrag . Nun ja ich möchte die Kamera wirklich nur für Hobbyzwecke benutzen dennoch will ich dass die Fotos top werden. Ich möchte auch auf jeden Fall eine Markenkamera und am liebsten eine Kamera wo vorne ein Objektiv dran ist. Das sieht sehr schick aus wie ich finde . 8-9 Megapixel reichen hoffentlich aus. Ich bin mir aber nicht ganz sicher wegen dem Speicher wieviel ich ungefähr benötige.
Wir haben eine sogenannte Bridgekamera. Die Kodak EasyShare Z710. Die hat 7,1 Megapixel, 10 fach optischer Zoom. Bei höchster Auflösung passen auf eine 2GB- SD-Karte ganze 998 Bilder. Damit kommt man ja ein ganzes Stück weit.
Ich finde, unsere Kamera ist eine gute Kombination von Spiegelreflex und Kleinbildkamera. Es gibt eine Sportbildfunktion. Damit werden auch bewegte Bilder scharf. Der optische Zoom reicht völlig aus um auch sehr weit entfernte Dinge heranzuholen und scharf zu fotografieren. Weitere Programme sind unter anderem Feuerwerk, Museum, Text, Strand, Party (in Innenräumen) und auch automatisch. Videofunktion hat sie auch. Allerdings ist sie eben keine Profivideokamera sondern immernoch ein Fotoapperat. Schnelle Bewegungen in der Nähe "verwirren" die Kamera schnell mal und wenn bei Innenaufnahemn sollte für ausreichend Beleuchtung gesorgt werden. Tageslichtähnlich wäre das beste.
Gekostet hat uns die Kamera ohne Zubehör 149 Euro. Die dabeigelegte Batterie war leider sehr schnell verbraucht. Dann haben wir normale R6 verwendet. Aber die "frisst" die Kamera regelrecht. nach maximal 30 Bildern muss man schon wieder wechseln. Liegt wahrscheinlich an der Linse. Die wird beim einschalten rausgefahren und es dauert auch etwas, bis das Programm geladen und die Kamera startklar ist. Ich habe zwischendurch mal so eine Batterie gekauft, wie sie im Lieferumfang war. Die kostete 16 Euro, hat aber für 400 Bilder ausgereicht. Ich hab dann die Kamera oft auf Standby gelassen. Damit verbraucht sie wohl weniger als beim an- und ausschalten. Diese Batterien wie im Lieferumfang gibt es aber auch aufladbar. Das wäre wohl die beste Wahl.
Fazit: Wir sind mit unserer Kamera super zufrieden. Haben jetzt innerhalb eines Jahres etwas mehr als 2000 Bilder gemacht und nur wenige davon waren verwackelt bzw. unscharf. Sollte diese uns "verlassen" würdenw ir sie uns noch einmal zulegen.
hcoolkid hat geschrieben: Am schönsten werden die Fotos dann natürlich auch noch, um so mehr Megapixel du hast. Ab 7 MP werden die Fotos schon ganz gut. Bei 10 MP sind sie schon echt sehr gut und ab 20 MP (ich denk aber mal, dass du keine 1000 Euro ausgeben willst ) sind sie schon echt top.
Dagegen Es stimmt nicht, dass eine Kamera mit mehr MP bessere Bilder macht. Viele lassen sich davon blenden und glauben ein top Gerät gekauft zu haben. Vergleicht man allerdings die Bilder von einer NoName-billig-Kamera mit sagen wir 5MP wird man schnell feststellen, dass sogar ein altes Markengerät mit nur 2MP und entsprechender Linse viel bessere Bilder macht. Ich schreibe extra entsprechende Linse da selbst von großen Herstellern einige Modelle mit furchtbaren Bildergenissen rausgebracht werden.
Eigentlich müsste man schreiben, dass eine Kamera nur so gut ist wie ihr Objektiv/die Linse. Gerade bei günstigen Cams wird an Objektiv/Linse gespart. Was bringen mir 10MP wenn das Objektiv nicht für so viele Bildpunkte ausgelegt ist und sowas kommt oft vor. Da wird ein aktuelles Modell eben mit einem neuen, leistungsstärkeren Chip ausgerüstet und dann so, ohne weitere Änderungen auf den Markt gebracht. So eine Kamera kann die Bilder dann nicht richtig auflösen, Bilder rauschen, werden teilweise unscharf, falsche Belichtung etc
Es gibt so einiges wo Käufer an der Nase rumgeführt werden. Wenn auf dem Gehäuse 7MP steht müssen das nicht unbedingt ECHTE 7MP sein. Ich würde dir raten, dich an ein Digicam-Forum zu wenden und nicht an Verkäufer aus Saturn, Media M und Co. Um das Gerät dort zu testen, wie sie in der Hand liegen, wie lange die Kamera braucht bis man das nächste Bild machen kann etc, sind die Läden nicht schlecht aber Beratung kann man dort knicken.
Ich könnte dir jetzt so keine bestimmte Kamera vorschlagen, es kommt darauf an wofür man diese benutzen will. Einige schwören bei Kompaktkameras auf die Finepix f100fd aber wie in jedem Bereich wird man immer auf verschiedene Meinungen treffen. Jeder hat so SEINE Marke. Wenn du bereit bist bis zu 300Euro auszugeben sollte es schon was vernünftiges sein womit man die nächsten Jahre Spaß hat und vor allem gut Bilder machen kann. Und das bekommt man auf jeden Fall für den Preis. Also Forum suchen wo sich Profis tummeln, einlesen, nachhaken und dann schauen welche Modelle für deine Zwecke geeignet sind. Dort wird man dir ganz genau sagen können worauf man beim Kauf achten sollte. Lass dich nicht blenden
Wenn du eine Digitalkamera kaufst wäre es bestimmt nicht das beste ein 20 Megapixel Modell zu kaufen, weil die Bilder dann schon bei einer sehr geringen Bewegung beim Abdruckmoment unscharf sind. Also ich denke ma 8 Megapixel sind schon völlig ok und 10 Megapixel sollten schon das Maximum sein. Und auch zu beachten ist es nicht zu einer Sony Digitalkamera zu greifen, da diese die teuren Memory Sticks PRO Duo als Speichermedium benötigen. Deshalb ist es praktisch und auch günstiger, zu einer z.B. Canon zu greifen, da diese die günstigeren SD Karten benutzen.
Ich empfehle die die Canon Digital IXUS 860 IS, sie hat zwar nur 8 Megapixel, aber sie vertauscht bestimmt nicht so schnell wie ein 20 Megapixel Modell.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35234.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3147mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4215mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5663mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen