Reaktion auf das eigene "Ich"

vom 21.08.2008, 20:21 Uhr

Angeregt durch Laufmasches Thread, ob wir Videos von unseren Babys haben, musste ich mich daran erinnern, dass ich irgend wann die Filmkassetten der Videokamera auf die VHS-Kassetten überspielte und mir natürlich dabei den Inhalt anguckte.

Während ich so am Gucken kam, kam mein Sohn um die Ecke des Zimmers und sah mich, wie ich da auf dem Fußboden saß und einem "anderen Kind" beim Spielen zu sah. Er war damals wohl so 5 oder 6 Jahre und fand das Kind im Fernsehen einfach nur doof. Als ich ihm sagte, dass er das wäre, fand er es peinlich und überhaupt nicht schön. Er konnte sich nicht mit sich selber identifizieren und war richtig eifersüchtig, dass ich das Kind im Fernsehen süß fand.

Kennt ihr, die schon etwas ältere Kinder haben, das auch, dass ein Kind auf sich selber eifersüchtig reagiert, weil die Mutter sein "altes Ich" süß findet? Es ging damals so weit, dass mein Sohn auch die Faxen machte, die das "Kind" im Fernsehen machte und ich meinte, das wäre jetzt aber albern und er entgegnete, bei dem da findest du es aber süß. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass mein Sohn zu der Zeit ein Einzelkind war, sein Stiefbruder ist 10 Jahre älter und sein Pflegebruder zog erst bei uns ein, als er 12 Jahre alt war.

Kann man diese Reaktion gleichsetzten, mit der Eifersucht, die größer Geschwister auf die "Neuen" Geschwister entwickeln?

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich hatte immer einen großen Spiegel dort stehen, wo die Kinder auf dem Boden gespielt haben . Auch hinter dem Laufstall hatte ich einen. ich wollte damals sehen, wie sie reagieren, wenn sie sich sehen.

Anfangs haben sie immer versucht, dem "Kind" im spiegel auch ein Spielzeug zu geben. Aber später dann war es selbstverständlich. Und als sie anfingen, sich selber zu benennen, dann kam dann auch mit einem Fingerzeig auf Spiegelbild "Da, Nino" oder bei meiner Tochter "Da, Dhana".

Als sie später Bilder von sich gesehen haben, da wußten sie, dass sie es sind. Denn sie haben sich auch nicht viel verändert . Eifersucht, wenn sie Bilder mit Mama und Baby gesehen haben kam nicht auf. Wenn ich ihnen sagte, dass das Baby eben er oder sie ist. Dann war das schnell selbstverständlich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^