Schaut ihr euch schlechte Filme bis zu Ende an?

vom 21.08.2008, 13:56 Uhr

Vor dem Fernseher schalte ich um, wenn der Film schlecht ist. Diese Entscheidung fällt mir aber meistens schon innerhalb der ersten fünfzehn Minuten, denn meistens kann ich noch so unspektakulären Filmen etwas abgewinnen. Einmal, da lief im TV Beowulf mit Christopher Lambert. Der Film war wirklich schlecht, aber die Aufmachung war so faszinierend grottig, dass ich mir den Film dann doch bis zum Schluss angesehen hab.

» Sansa » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »

Nein, das habe ich mir schon lange abgewöhnt. Wenn mir ein Film nicht gefällt, ich eh nur im Kino sitze und auf die Uhr starre und hoffe, dass es bald zu Ende ist, dann tu ich mir das nicht an: Dann stehe ich auf und gehe einfach. Das gilt natürlich nur dann, wenn die Person(en), die mich begleiten, ähnlicher Meinung sind, denn alleine lasse ich die dann da auch nicht sitzen.

Ansonsten, wenn ich Filme zu Hause anschaue, bin ich noch weniger geduldig. Ich merke schon oft innerhalb der ersten 2 Minuten, ob mir ein Film zusagt oder eher nicht und entscheide dann relativ schnell dafür oder dagegen. Wenn ich aber mal angefangen habe, mich für den Film entschieden habe, bleibe ich in der Regel auch dabei und bereue meine Entscheidung nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn Bücher mir nicht zusagen, dann lese ich sie auch nicht weiter. Letztens hatte ich erst von Tabitha King "die Seelenwächter" angefangen. Ich kam aber nicht über Seite 30 hinaus. Also habe ich es fast ungelesen weiterverkauft.

Bei Filmen ist es anders. Der Film kann noch so langweilig sein, ich tu ihn mir wirklich bis zum Abspann an. Wobei es dann aber passieren kann, daß meine Konzentration auf den Film arg nachläßt. Auch mein schlechtester Film bisher ist übrigens "Beowulf".

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich wurde ja so quasi gezwungen, mir alle Teile des "Herr der Ringe" mit meinem Mann anzusehen. Als ich dann irgendwann wirklich nicht mehr konnte, erledigte das mein Verstand von selber und ich schlief einfach ein. Es war mir zu viel.

Filme, die ich total langweilig oder sinnlos finde, erscheinen mir so anstrengend anzusehen, dass ich dann einschlafe. Das ist mir auch früher in der Schule beim Lehrstoff oft passiert. Also: Ich kann mir einfach keinen Film bis zu Ende anschauen, da ich zuvor einschlafe!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde auch, dass das eigentlich sehr von der Situation abhängt.

Fangen wir mal mit dem Free-TV an: Oft entscheide ich schon beim Filmtitel, ob der Film gut oder schlecht zu sein scheint und ob es überhaupt lohnt, ihn anzusehen. Sollte ich, mangels Einschätzungsvermögen oder einfach weil der Titel diesbezüglich nichtssagend war, trotzdem in einen schlechten Film reinschauen, entscheidet meine Laune und Tagesform darüber, ob ich umschalte oder nicht. Außerdem ist das auch immer davon abhängig, ob auf anderen Sendern etwas besseres läuft. Ist das nicht der Fall und der Streifen wirklich nicht zum Aushalten, les' ich dann auch mal ein gutes Buch (von dem ich vorher weiß, dass es gut ist).

Bei DVDs oder Kino sieht die Sache anders aus: Im Kino bleibe ich, weil ich dafür, meist sogar gar nicht wenig, Geld bezahlt habe. Für mich kommt es prinzipiell nicht infrage, einen Film vorzeitig zu verlassen, denn ich will ihn auch sehen, wenn ich dafür zahle, ob er gut ist oder nicht. Am Ende kann ich dann immer noch meckern, wie schlecht er war. DVDs hingegen kaufe ich sowieso eher selten, sodass ich den Film meist vorher kenne und für gut befunden habe. Die typische Sammlermanier.

» Killahhase » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »

Also ich bin da zugegeben sehr radikal. Wenn ich nicht gerade im Kino, wofür ich Geld bezahlt habe, einen schlechten Film sehe (was so gut wie nie vorkommt) oder wenn ich gerade einen schlechten Film mit meinem Lieblingsschauspieler vor mir habe, dann schalte ich den Fernseher sofort aus oder schalte um oder ich stoppe die DVD. Das Leben ist zu kurz, um sich jeden schlechten Film bis zu Ende anzugucken. Ich habe absolut keine Lust auf Langeweile und mache somit kurzen Prozess.

Blöd ist es dann, wenn man gerade einen Film mit Freunden sieht. Ich versuche dann ein bisschen herumzunörgeln. Gefällt meinen Freunden der Film, muss ich ihn wohl oder übel auch über mich ergehen lassen. Man will ja kein Schwein sein. Die "Herr der Ringe" Filme waren zum Beispiel solche Filme, wo ich mich nur gelangweilt habe. Das Gucken des 1. und 2. Teils mit Freunden konnte ich leider nicht verhindern, aber dafür den 3. Teil. Ich habe überhaupt keine Ahnung mehr, um was es da ging. Keine Ahnung, wie ich da die Zeit totgeschlagen habe, während die anderen geschaut haben.

Mit Büchern ist es übrigens dasselbe. Auch ein schlechtes Buch lege ich bald zur Seite. Zunächst fange ich an den Text zu überfliegen, wenn es dann nicht besser wird, wird auch das weggelegt.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich schaue Filme die ich schlecht finde und die mich überhaupt nicht begeistern nicht bis zum Schluss an. Ich finde es einfach nur langweilig und mich nervt es dann auch nach einiger Zeit.

Bei Büchern ist das wieder was anderes. Da hast du Recht, da gebe ich ihnen meistens noch bis ungefähr zur Mitte eine Chance, wenn es dann aber nicht besser wird, lass ich es auch sein. Ich muss ehrlich sagen, wie ich das allererste Harry Potter Buch gelesen habe, dachte ich auch nicht dass es noch so spannend wird, wie sich dann herausgestellt hatte!

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir kommt es doch sehr auf die Stimmung und natürlich die Situation drauf an. Bin ich beispielsweise im Kino, schaue ich mit auch schlechte Filme fertig an. Ich mag zum Beispiel eigentlich Filme mit Tom Hanks sehr gerne. So war ich dann auch in Terminal, fand den Film aber sehr sehr langweilig. Es passiert ja irgendwie nichts. Ich habe mir den Film aber trotzdem fertig angeschaut.

Bei Filmen im Fernsehen schalte ich dagegen doch schon mal schneller aus oder um. Wenn mir jemand den Film empfohlen hat, schaue ich noch eine Weile weiter. Wenn ich mich aber selbst ohne Empfehlungen dazu entschlossen hab einen Film zu schauen, dann schalte ich auch schneller ab, wenn er Mist ist.

Eine größere Chance gebe ich dagegen Filmreihen. Wenn mir die erste gefallen habe, dann versuche ich auch, bei späteren Teilen durchzuhalten. So habe ich mir Star Wars Episode 1-3 angeschaut, obwohl die teilweise doch richtig schlecht zusammgeklaut sind. Wäre das irgend eine Filmreihe gewesen die keine Verbindung zu den Episoden 4-6 gehabt hätte, hätte ich schon nach dem Rennen in Teil 1 (das doch wirklich 1:1 aus Ben-Hur abgekupfert wurde) ausgeschaltet.

Ebenfalls eine Chance erhalten Filme von mir, wenn sie von einem bestimmten Studio rausgebracht wurden, das normalerweise gute Arbeit vorlegt. So habe ich Beispielsweise auch Wall-E durchgeschaut. Der Film ist in der ersten halben Stunde wirklich richtig langweilig. Da gibt es ja gar keine Gespräche. Und auch ansonsten ist der Filme eher eine Belehrung, wie wir mit unserem Planeten umzugehen haben und wie schlecht wir Menschen doch sind. Naja, aber da es Disney/Pixar war, und die normalerweise gute Filme rausbringen, habe ich mir auch diesen angeschaut.

Zuletzt abgebrochen habe ich einen Film, der ebenfalls aus einer Filmreihe stammt. Ich fand die ersten 2 Teile von Fackeln im Sturm sehr gut. Es war mitreißend und alle Charaktere hatten gute Schauspieler und die Geschichte war spannend erzählt. Doch was sie sich bei Teil 3 gedacht haben, verstehe ich nicht. Der erste Hauptcharakter wird direkt in den ersten 2 Minuten umgebracht, andere Charakter bekommen neue Darsteller, manche werden nicht mal mehr erwähnt und dann wird auch noch ein großer Bruder eingeführt, von dem man vorher nie etwas gehört hat. Ich habe diesen Film nach ca. 30 Minuten abgebrochen.

Später habe ich erfahren, dass sie das dritte Buch anscheinend mehr nach dem Buch passend umgesetzt haben, doch wenn man sich bei den ersten 2 Büchern völlig vom Buch trennt, kann man nicht hinterher mit aller Macht die Filmreihe dem Buch anpassen. Damit hat die Filmreihe dann auch viele Fans verloren und sich haufenweise schlechte Bewertungen zugezogen und bei mir führte es halt dazu, dass ich abgeschaltet habe.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Filme schaue ich eigentlich nur bewusst an weshalb ich mir sie immer gut aussuche. Dabei ist es egal ob es sich um eine DVD oder um einen Film im Fernsehen handelt. Sollte ich dennoch zufällig auf einen Film im Fernsehen schalten schaue ich ihn mir nur an wenn er mich wirklich fesselt. Wenn der Film langweilig ist schalte ich bei der ersten Werbung wieder weg und nicht wieder zurück.

Bei DVDs ist es mir bisher genau einmal passiert, dass der Film wirklich schlecht war. Ich habe dann nach zwanzig Minuten abgeschaltet und einen anderen Film eingelegt.

Wenn ich im Kino sitze kommt es bei mir nie vor, dass der Film schlecht ist. Vor allem Kinofilme suche ich mir mit Bedacht aus weil ich dafür wirklich viel Geld auf den Tisch legen muss. Sollte der Film im Kino dennoch jemals schlecht sein würde ich ihn mir bis zum Schluss anschauen. Zumal ich ohnehin nie alleine ins Kino gehe und von meinem Begleiter nie verlangen würde den Film früher zu verlassen.

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt schlechte Filme, die ich mir nicht zu Ende anschaue, aber es gibt leider auch Filme, die ich mir trotz schlechter Qualität einfach bis zum Schluss anschauen muss.

Schuld daran ist leider die Geschichte. Wenn die Geschichte mich auch nur ansatzweise berührt, kann ich einfach nicht wegschalten und werde quasi genötigt. den Film zu schauen. Wenn ich dann doch umschalte, verfolgt mich die Geschichte oft noch lange und ich muss wenigstens bei Wikipedia nachschauen, wie die Geschichte von dem Film ausging.

Ein andere Grund, der mich nötig, ist, wenn der Film eine schlechte Fortsetzung eines guten Vorgängers ist. Dann muss ich ihn auch bis zum Schluss gucken, auch wenn die Geschichte mies ist.

» Kavijaahr » Beiträge: 138 » Talkpoints: 5,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge