CD-Single: Vredesbyrd von "Dimmu Borgir"
Die Single Vredesbyrd wurde 14. Mai 2004 veröffentlicht und beinhaltet lediglich zwei Lieder. Vredesbyrd ist norwegisch und bedeutet auf Deutsch "Die Last der Wut/des Zornes". Der gesamte Text ist auf Norwegisch, was die Lieder aggressiver klingen lässt als auf Englisch, meiner Meinung nach.
Inhalt
1. Vredesbyrd (Radio Edit)
- Dieses Lied ist das Gleiche wie auf dem Album Death Cult Armageddon, jedoch wurde es etwas gekürzt, damit es im Radio nicht zu lange ist und den Hörern mit der Zeit auf die Nerven geht, und es wurden etwaige Schimpfwörter zensiert, jedoch nicht mit einem Piepton. Das finde ich eigentlich sinnlos, da man es sowieso nicht versteht, weil es ja auf Norwegisch gesungen ist.
2. Progenies Of The Great Apocalypse (Radio Edit)
- Hier ist es ebenfalls so, dass es die gleiche Version wie auf dem Album ist, jedoch wurde es ebenso wie Vredesbyrd gekürzt.
Meinung
Ich halte diese Single einfach nur für überflüssig, da man als Fan ganz bestimmt keine gekürzte Version eines Liedes haben möchte, und ebenso keine Zensierte.
Dieser Single würde ich doch unter den Vorwurf des Komerzes stellen. Es sind zwar andere Versionen von den Liedern, aber das zensieren von Schimpfwörtern finde ich Sinnlos. Da kann sich doch jeder denken, was gemeint ist.
Die Lieder an sich finde ich allerdings nicht schlecht (also die Albumversionen). Vor allem Vredesbyrd gefällt mir. Das Norwegische passt da einfach rein. Und deiner Meinung muss ich zustimmen. Ich sehe es genau so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35178.html