CD Single: Das Modell von "Rammstein"
Die Single Das Modell wurde am 23. November 1997 veröffentlicht und beinhaltet 3 Lieder. Vom Prinzip her ist diese Single eigentlich schon eine EP, da zwei der Lieder völlig neu waren. Auf dem Cover sieht man eine schöne Winterlandschaft, jedoch weiß ich nicht, ob das etwas mit den Liedern zu tun hat. Außerdem ist noch ein Rammsteinspiel für Windows 98 enthalten, jedoch weiß ich nicht, worum es hierbei geht,
Inhalt
1. Das Modell
- Dieses Lied fängt mit einer Ansage an, wie bei einer Modeschau, und mit Klatschen der Menge. Dann hört man, wie ein (das) Modell über den Laufsteg läuft, jedoch dann stolpert. Die Menge fängt dann lauthals an zu lachen, und sofort darauf starten die Gitarren mit einem sehr starken und schnellen Riff, welcher mir sehr gut gefällt, und welcher aufgrund der Geschwindigkeit für Rammstein recht untypisch ist. Immer wenn Till singt schweigen die Gitarren und umgekehrt.
2. Kokain
- Dieses Lied ist sehr untypisch für Rammstein, es fängt damit an, wie man einen Mensch hört, der gerade etwas schnupft, vermutlich natürlich Kokain, dann startet Till mit seinem Gesang, wobei er bei diesem Lied sehr ruhig singt. Alles klingt ein wenig, als hätte man selber als Zuhörer geschnupft, das ganze Lied ist irgendwie Psychoähnlich. Lediglich im Refrain gibt es dann die rammsteintypischen Gitarren.
3. Alter Mann
- Das ist einfach die gleiche Version wie auf Sehnsucht, also ohne jegliche Veränderungen.
Meinung
Diese Single ist wirklich nicht schlecht, natürlich beinhaltet sie so gesehen nur zwei Lieder, diese sind aber auch gut zum mehrmaligen Hören geeignet. Besonders das Lied Das Modell hat es mir angetan. Jedoch frage ich mich, was das Lied Alter Mann darauf soll, da jeder Fan dieses Lied garantiert schon hat.
Was mir auffällt ist, dass du oft sagst, das Singles oder bestimmte Lieder auf den CDs sinnlos sind.
Ich bin ja ab und an bei Freunden in der Plattenfirma mit tätig und meist ist es einfach die Entscheidung der Bands, das bestimmte Lieder von der Platte mit auf die Single kommen. Meistens, weil sie ihnen einfach etwas bedeuten oder weil sie sie eben gut repräsentatieren.
Songs vom Album werden auf mit auf die Singles geschmissen, damit Leute, die eben das Album noch nicht haben, angeregt werden, es zu kaufen, wenn sie die Songs gut finden. Genauso muss man davon ausgehen, dass auch Leute die Singles kaufen, die nur eben dieses Lied gutfinden und nicht unbedingt riesen Fans der Gruppe sind. Also soll das Lied auch als gute Werbung für neue Fans dienen. So ist das eben, schlußendlich geht es eben auch ums Geld. So funktioniert das in der Welt der Plattenkonzerne.
Im übrigen habe ich die Single auch und mir gefällt der Cover des Kraftwerk-Songs durch Rammstein wirklich gut. Auf dieser Single ist übrigens zumindest auf der Limited Edition, die ich habe, noch ein kleines Computerspiel drauf, wo man mit einem Manneken mit einer Knarre rumläuft. Ich habs nurmal kurz ausprobiert, besonders spannend ist es nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35171.html