Fernstudium - klappt das?

vom 21.08.2008, 08:11 Uhr

Ich habe im Juli diesen Jahres meine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen und wurde von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen. Zur Zeit befinde ich mich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. In letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken etwas im Bereich der Immobilien-Maklerin zu erlernen und habe mich im Internet mal erkundigt.

Die ILS ist eine Fern-Universität welche den Lehrgang Immobilienmaklerin anbietet. Das ganze läuft ca. 12 Monate und kostet monatlich 140,- Euro. Ich wollte mal fragen wer schon Erfahrungen mit einem Fernstudium gemacht hat, ob das etwas für jedermann ist (mit einem gewissen Maß an Disziplin) oder ob man doch besser die Finger von solchen Sachen lässt.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Fernstudium - Welche Vorteile bringt es? kann Dir vielleicht helfen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die ILS ist keine Uni, dass mal vorneweg. Das ist ähnlich wie wenn du einen Kurs bei der VHS ablegst oder steht da (IHK) dran? Dann ist Deine Prüfung vor der IHK, alles andere nutzt Dir eigentlich nichts.

Ich persönlich bin kein Freund von diesem "Briefchen-lernen", mag aber Geschmackssache sein. Ich würde mich an Deiner Stelle eher an Deiner IHK informieren, was die für Kurse anbieten und mich dort weiterbilden. Da hast du nachher anständige Dozenten die man mal fragen kann und einen anerkannten Nachweis über das Ablegen des Kurses.

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »



Ich stelle mal die Behauptung auf, in einem Bereich, in dem Erfahrung so wichtig ist wie im Immobilienbereich, wirst Du mir einer Papierlernmethode gewaltig auf die NAse fliegen, es sei denn, Du verfügst über Erfahrungen. Anonsten bist Du hinterher vielleicht rechtlich versiert, die Tricks und Kniffe allerdings kennst DU nicht, und die sollte man gerade in diesem Bereich durchschauen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich mache bei der SGD noch einen Fernlehrgang im Bereich Journalismus und bin bisher vollends damit zufrieden.

Erstmal sind die Materialen wirklich sehr gut, ich kann sie trotz Arbeit und richtigem Jurastudium nebenbei in angemessener Zeit durcharbeiten und verstehen. Die Einsendeaufgaben sind nicht zu schwer und sie werden auch wirklich schnell und sehr ausführlich korrigiert, sodass man für die Klausuren, die ich da schreiben muss, eine gute Vorbereitung erfährt.

Ich kann also einen solchen Lehrgang nur empfehlen. Disziplin muss man natürlich haben, wie in Allem, aber wenn man daran wirklich Spaß und Interesse hat dann klappt das auch ganz gut. Als Weiterbildungsast werde ich das auch weiterhin nutzen, allerdings als alleiniges Studienziel auf keinen Falll. Dafür bekommt man nicht genug Wissen vermittelt, nicht genug Praxis etc.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


ILS und wie sie alle heissen ist so ein Thema für sich. Das was man dort bekommt ist nur das Grundgerüst. Man muss sehr viel in Eigeninitiative machen und damit mein ich nicht ab und zu die Hefte durchgehen. Das allein reicht bei solchen Fernkursen bei weitem nicht aus. Es werden Themen angeschnitten alles weitere muss man selbstständig zusammensuchen, lernen etc Ob man neben einem Vollzeitjob noch die nötige Zeit dafür aufbringen kann ist eine andere Frage.

Ich hab mir die Seite eben angeguckt da ich wissen wollte ob man eine Prüfung ablegen muss. Wenn du ernsthaft Interesse an diesem Bereich hast würde ich dir raten, dich nach Kursen vor Ort umzuschauen denn sowas, wo man zum Schluss eine HEIMprüfung macht kann man nicht wirklich ernst nehmen. Sorry, aber für mich ist der Wisch den du von ILS bekommst später nur eine ziemlich teure Urkunde die bestätigt, dass du erfolgreich von zu Hause an diesem Kurs teilgenommen hast.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Pippilotta hat geschrieben:Da hast du nachher anständige Dozenten die man mal fragen kann und einen anerkannten Nachweis über das Ablegen des Kurses.

Gibt es bei Fernschulen auch oder denkst Du da sitzen Hilfskräfte an Schreibmaschinen und tippen Musterbriefe? Den Unterschied an den Dozenten festmachen zu wollen ist ziemlich lächerlich, denn wahrscheinlich wird man bei einem Fernkurs noch einen besseren "erwischen", da im Gegensatz zu festgefahrenen Vereinen wie der IHK hier die Unternehmen sehr viel "flexibler" sind, sprich: Wer schlecht ist, muss gehen.

Als Schüler wird man also den besseren Dozenten eher an einer Fernschule erleben - zum "Auswahlverfahren" der IHK äußere ich mich mal nicht (was da alles zugelassen wird) und dass der Nachweis genauso anerkannt ist wie der einer Fernschule ist ja wohl klar wenn man sich mal etwas damit beschäftigt hat - denn die Prüfung ist jedesmal die gleiche (man wird zusammen mit "normalen" Schülern usw. geprüft), nur der Weg dahin ist anders (Fernschule / Lehrgang). Und wenn man berücksichtigt dass Fernschüler regelmäßig besser abschneiden...tja dann wird es eng um solche Behauptungen wie von Pipilotta ins Feld geführt.

Sonty hat geschrieben:Ich hab mir die Seite eben angeguckt da ich wissen wollte ob man eine Prüfung ablegen muss. Wenn du ernsthaft Interesse an diesem Bereich hast würde ich dir raten, dich nach Kursen vor Ort umzuschauen denn sowas, wo man zum Schluss eine HEIMprüfung macht kann man nicht wirklich ernst nehmen. Sorry, aber für mich ist der Wisch den du von ILS bekommst später nur eine ziemlich teure Urkunde die bestätigt, dass du erfolgreich von zu Hause an diesem Kurs teilgenommen hast.

Die Kurse vor Ort sehen in dem Bereich auch nicht anders aus, denn der Job ist nun mal nicht geschützt und es gibt keine echte, allgemeine Prüfung hierfür! Sprich: Ich kann mir auch gleich ein Schild mit "Immobilienmakler" ausdrucken und an die Tür hängen - ich sollte mich nur schnell beim Finanzamt anmelden usw., aber das war es auch damit.

Der Kurs soll gebündelt Fachwissen vermitteln und dauerhaft festigen! Ich halte zwar von Heimprüfungen auch nichts (Betrug ist zu wahrscheinlich), aber wenigstens hat man im Unterschied zu Seminaren & Co "was in der Hand", sprich die ILS Hefte usw. Wenn man mal etwas nachschlagen muss geht das also direkt und man muss nicht in verknitterten Seminarmitschriften suchen oder darauf vertrauen, was man sich von den ewig langen Laberkursen vielleicht noch gemerkt hat.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 14.12.2015, 23:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wer das bessere Personal hat, sei mal dahin gestellt, doch wann siehst du bei der ILS denn jemand?

Ich habe noch keinen Kurs bei ILS oder sonstigen Unternehmen gemacht, war nur mal in einer richtigen Fernuni eingeschrieben und da siehst du von den Dozenten nie jemanden und wenn du Fragen oder Probleme hast, bist du völlig auf Dich allein gestellt (mal abgesehen von der Email, die man dann schreiben kann, in der der Prof es dann nach mindestens zwei Mal schreiben auch kapiert).

Bei der IHK oder sonstigen Präsenzlehrgängen ist dies etwas ganz anderes. Man kennt die Leute um einen herum, es bilden sich Lerngruppen und es ist jemand zum fragen da, auch wenn der etwas schlechter qualiqualifiziert ist/sein soll.

Ich persönlich halte von Fernlehrgängen nichts. Wenn man da anderer Meinung ist, ist das ja kein Weltuntergang. Jeder sollte sein Geld für das ausgeben, was ER für sinnvoll erachtet.

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »


Pippilotta hat geschrieben:Wer das bessere Personal hat, sei mal dahin gestellt, doch wann siehst du bei der ILS denn jemand?

Ich glaub Du hast Dir das Konzept eines Fernstudiums noch nicht ganz erarbeiten können - es geht überhaupt nicht darum gesehen zu werden, sondern optimal betreut zu werden.

Pippilotta hat geschrieben:Ich habe noch keinen Kurs bei ILS oder sonstigen Unternehmen gemacht, war nur mal in einer richtigen Fernuni eingeschrieben und da siehst du von den Dozenten nie jemanden und wenn du Fragen oder Probleme hast, bist du völlig auf Dich allein gestellt (mal abgesehen von der Email, die man dann schreiben kann, in der der Prof es dann nach mindestens zwei Mal schreiben auch kapiert).

Oje, mal wieder eine handvoll Halbwahrheiten :lol: - Gerade Fernschulen wie die ILS und meines Wissens auch die SGD bieten Foren und Lerntreffen an. Eben damit man auch mit Kommilitonen in Kontakt kommt und so abseits vom Tutor einen Ansprechpartner findet oder eben Hilfe.

Und sorry, wenn man sich verständlich genug ausdrücken kann, reicht auch eine Mail.

Pippilotta hat geschrieben:Bei der IHK oder sonstigen Präsenzlehrgängen ist dies etwas ganz anderes. Man kennt die Leute um einen herum, es bilden sich Lerngruppen und es ist jemand zum fragen da, auch wenn der etwas schlechter qualiqualifiziert ist/sein soll.

Also entschuldige, aber das ist teilweise eine Wunschvorstellung, gerade wenn ich da mal an meine Erfahrungen denke. Genauso wenig wie man bei Fernschulen nur Stoff abrackert ohne echte Betreuung genauso wenig ist dass bei Lehrgängen die Regel. Bei den Lehrgängen die ich bisher extra machen durfte sah es da nämlich anders aus - man kennt sich kaum und für die kurze Zeit bildet da keiner feste Bindungen oder unternimmt gar Gruppenaktivitäten.

Und ich frage lieber zweimal (genervt) einen Prof (siehe oben) und bekomme dann eine passgenaue Antwort als mich ständig nach dem dümmsten Schwein im Raum auf Lehrgängen durchzufragen der mir dann irgendeinen Blödsinn erzählt wo ich nach 3 - 6 x 2 Minuten nur eines weiß: "Ok, ich hab es nicht richtig verstanden, aber der erst recht nicht." und mit dieser Gewissheit (was nicht stimmt, aber nicht was stimmt) weitergrübeln kann.

Soweit meine bisherigen Erfahrungen nach 7 Lehrgängen, 3 bei der IHK :wink: - achso, mein Wissen über Fernschulen: Wir haben auch ein paar Erstis an der Uni mit denen ich nebenberuflich zu tun habe und die an der ILS ihr Abi gemacht oder Sonderqualifikationen erworben haben.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 14.12.2015, 23:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron