Reicht eine Mahlzeit pro Tag?

vom 20.08.2008, 23:42 Uhr

Also ich habe seit ein paar Monaten kein Hungergefühl mehr und habe deswegen schon sehr viel an Gewicht verloren. Ich bin wirklich Froh über diesen Zustand, da ich früher Übergewichtig war und ich regelmäßig "Fressattacken" hatte.

Ich esse nun nur Mittags einen Teller Suppe oder Auflauf ect. Wenn ich wieder mehrere Mahlzeiten essen würde, denke ich, das ich wieder mehr aus Langeweile Essen würde

Reicht eine Mahlzeit am Tag?

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine Mahlzeit am Tag ist nicht wirklich gesund. Zumal du durch einen Teller Suppe oder Auflauf usw. nicht gerade viele Nährstoffe zu dir nimmst. Dir fehlen dadurch auf Dauer viele wichtige Vitamine und Mineralien.

Am besten ist es mehrere Mahlzeiten auf den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Dabei dann auch viel Obst und Gemüse. Gerade ein gutes Frühstück ist wichtig. Abends brauchst du nicht unbedingt viel essen. Aber ein kleiner gesunder Snack wäre da auch nicht verkehrt.

Und dein Problem mit dem "Essen aus Langeweile" kannst du auch gut mit gesundem Essen lösen. Wenn du Appetit auf etwas hast iss Gemüse oder Obst, ein Joghurt zwischendurch schadet auch nicht. Du solltest halt darauf achten nicht so viel süßes und fettiges zu dir zu nehmen.

So lebst du gesünder und wirst auch nicht übergewichtig.

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese Diät wird bestimmt nicht funktionieren. Wenn Dein Körper sich darauf einstellt, dass er nur einmal am Tag Energie bekommt, wird er noch mehr auf Speichern umstellen. Es gibt eine ganz einfache Grundregel, die bestimmt ob Du abnimmst oder zu nimmst.

1kcalxKörpergewichtx24Std

= Grundumsatz

+ 30% des Grundumsatzes

= Gesamtgrundumsatz.

Liegst Du mit den kcal/Tag darüber wirst du zunehmen, liegst Du drunter, wirst Du abnehmen.

» Jägerle » Beiträge: 18 » Talkpoints: -5,97 »



Ich kann mich den anderen nur anschließen und sagen, dass es keinesfalls gesund ist, dass du über längeren Zeitraum so wenig Nahrung zu dir nimmst. Sicher nimmst du erstmal ab, aber dadurch, dass dein Körper so wenig zu Essen bekommt, speichert er eher alles, was er bekommt.

Außerdem kann es sein, dass du trotzdem Fressattacken bekommst, eben weil du durch deine unzureichende Nahrungszufuhr dem Körper nicht alle wichtigen Nährstoffe zuführst. Ich würde dir vorschlagen, bewusst zu essen. Warum solltest du aus Langeweile essen, nur weil du mehrmals am Tag etwas isst? Wenn du mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt isst, spielt da keinesfalls Langeweile mit. Und dann ist es wichtig, dass du ausgewogen isst - also Obst, Gemüse und so. Nicht nur Auflauf und Suppe. Das macht doch auch auf Dauer nicht wirklich satt, könnte ich mir vorstellen.

Ich wünsche dir, dass du deine Entscheidung, nur noch eine Mahlzeit am Tag zu dir zu nehmen, nochmal überdenkst. Und wenn du bewusst isst, und auch zu bestimmten Zeiten, kommst du eigentlich nicht in die Verlegenheit, aus Langeweile zu essen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das was die Leute vor mir hier gepostet haben, kann ich nur unterstützen. Eine Mahlzeit am Tag reicht auf keinen Fall und ist darüberhinaus auch nicht gesund. Ich persönlich würde das auch nicht als Diät bezeichnen; allerdings ist da jeder Mensch ein wenig anders, das heißt, dass eine solche Diät bei dem Einen funktionieren kann und bei dem Anderen nicht.

Ich schlage dir jedoch dringen vor, dass du mal einen Arzt aufsuchst und eine Lösung für das Problem findest. Du solltest lieber 3 mal am Tag ein wenig was esse, anstatt einmal am Tag eine Suppe oder einen Auflauf. Du wirst merken, dass du auch leistungsfähiger wirst.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn Du sagst, dass Du einmal am Tag Auflauf ist, dann solltest Du vielleicht mal Informationen einholen, wieviel Kalorien Dein Auflauf dann so mit sich bringt.

Und dann wirst Du feststellen, dass Du lieber 3x am Tag was ordentliches Essen solltest, einmal ein bischen Obst, einmal einen Joghurt (auch den gibt's Fettreduziert) und einmal vielleicht ein Reisgericht o.ä. So wirst Du garantiert auch abnehmen, aber Dein Körper bekommt wenigstens seine Vitamine und Nährstoffe. Mal abgesehen davon, dass Du diesen 1x am Tag Essens Zustand sowieso nicht Dein Leben lang halten kannst, und prompt wieder zunehmen wirst, denn auch Dein Körper kann auf Sparflamme schalten, und dann wirst Du irgendwann nurnoch abnehmen, wenn Du gar nichts mehr isst.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie die Vorposter schon gesagt haben, mehrere (mindestens 3) Mahlzeiten am Tag sind besser als nur eine (große).

Zur Formel von Jägerle möchte ich noch dazusagen, dass man den Grundverbrauch an Kalorien nicht so einfach errechnen kann, dieser hängt sehr stark von der Körperliche Aktivität, die vom Beruf und auch von der täglichen sportlichen Belastung gegeben wird, ab und lässt sich damit nicht pauschalisieren. Es gibt zwar im Internet Rechner, bei denen man dies mit einbeziehen kann, aber auch diese geben nur einen Anhaltspunkt. Auf die Kilokalorie genau wird man es ohne hin nicht berechnen können, dass man zunimmt wenn man mehr isst als man verbrennt stimmt dagegen natürlich völlig.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn es DIR reicht, denke ich, ist es in Ordnung. Ich weiss natürlich nicht, wieviel du dann pro Tag isst bzw. wieviele Kalorien du dann am Mittag zu dir nimmst und ob das reicht und so weiter. Aber wenn du ansonsten vielleicht nur Cola und anderes süßes Zeug trinkst und dir nochmal 700 Kalorien pro Tag nur durch Getränke holst, dürfte das schon in Ordnung sein.

Mir würde es nicht reichen, weil ich eben sehr gerne essen und ich esse dann lieber 3 Mal am Tag eine Kleinigkeit.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich rate dir auch davon ab, nur einmal täglich zu Essen. Zum einen nimmst du dadurch, wie von anderen schon geschrieben, zu wenig Nährstoffe auf. Zum anderen kommt man in Versuchung, bei der einen Mahlzeit eventuell dem Magen zu viel zuzuführen, das kann dann mit Völlegfühl einhergehen.

Besser ist es, wenn du mindestens drei mal täglich isst. Es müssen ja keine großen Portionen sein, aber zumindest dass dein Magen ein bisschen was zum Arbeiten bekommt. Das Problem ist nämlich auch, dass dein Stoffwechsel die Tätigkeit tatsächlich auf Sparflamme herunterfährt. Wenn du dann wieder beginnst mehrmals täglich normale Portionen zu dir zu nehmen, kann es sein, dass es zu einer kurzfristigen Gewichtzunahme kommt, weil der Körper sich erst wieder umstellen muss.

Der Grund warum du momentan keinen großen Hunger verspürst hat auch mit oben genannten Problem zu tun. Ich würde auch aufpassen, da so ein Verhalten nämlich auch schnell in eine Essstörung kippen kann.

Schon alleine aus konzentrations- und leistungstechnischen Gründen würde ich nicht nur eine Mahlzeit am Tag essen, wobei es auch zu gravierenderen gesundheitlichen Mängeln kommen kann, wenn man dieses Extrem über längere Zeit durchzieht.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.05.2014, 18:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich bin der Meinung, dass eine Mahlzeit pro Tag zu wenig ist. Ich selbst hatte ebenfalls Übergewicht, dieses habe ich hinter mir gelassen. Ein Mädchen, dass ich kenne, versucht ihr Gewicht durch eine Diät radikal hinter sich zu lassen, das durch nur eine richtige Mahlzeit pro Tag. Sie isst nur abends, den Rest des Tages gar nichts. Das ist ungesund. Vorallem, da sie selbst Schwindelgefühle dabei hat. Ich würde dir nicht raten, dieses Essverhalten beizubehalten.

Der menschliche Körper braucht Nahrung, zum Denken, sich bewegen und noch für diverse andere Dinge. Wenn du dein Gewicht halten willst: ernähre dich gesünder. Greife öfter zu Joghurt, Obst oder Gemüse. Das sind wahrliche Sattmacher, die dich nicht dick machen. Sie helfen dir durch Ballaststoffe, ein Sättigungsgefühl zu bekommen, ohne davon dick zu werden. Auch Vollkornprodukte enthalten Ballaststoffe.

Iss lieber solche Dinge, anstatt dich mit nur einer Mahlzeit täglich zu ernähren. Viel zu schnell wird diese Mahlzeit vielleicht sogar immer noch weniger, du davon immer schlanker und das ist nicht gesund. Falls du trotzdem Angst hast, dick zu werden: durch Sport kannst du dein Gewicht auch kontrollieren. Nur hungere dich bitte nicht in die Magersucht.

» yamreader01 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^