Freitag der 13.
Ich kann mir der Mehrheit der hier vertretenen Meinung nur anschließen: Ein Freitag der 13. ist genau so ein Tag, wie jeder andere. Ich habe bis jetzt noch an keinem dieser vermeintlichen Unglückstage irgendetwas besonders merkwürdiges oder unglückliches erlebt. Ich kann aber auch nicht behaupten, dass es ein besonderer Glückstag wäre. Eben ein ganz normaler Freitag...
Trotzdem muss ich zugeben, dass ich grundsätzlich schon ein wenig abergläubig bin. Zwar richte ich nicht mein ganzes Leben nach gewissen volkstümlichen Weisheiten und Warnungen, aber ab und zu ist mir schon ein bisschen mulmig zumute, wenn ich mich in einer Situation befinde, welche man nach dem Aberglauben lieber meiden sollte. Ich würde dafür zwar keine besonderen Risiken eingehen, aber wenn ich keinen Nachteil davon habe, einer alten Volkweisheit zu folgen, habe ich auch nicht wirklich Probleme damit, mich ihr anzunehmen.
An einem Freitag den 13. würde ich aber dennoch nicht deshalb weil der Tag als Unglückstag verschrien ist, nicht aus dem Haus gehen oder sonst besondere Vorsicht walten lassen - dies wäre mir dann doch ein wenig zu übertriebener Aberglaube!
Natürlich hat Freitag der 13. per se keine Auswirkungen darauf, ob ein einzelner Mensch Glück oder Pech hat (wobei natürlich auch zu klären ist, ob persönliches Glück nicht auch Pech für die Allgemeinheit sein kann und umgekehrt). Das ganze ist Aberglauben und der ist genauso richtig oder falsch wie religiöser Glauben, wenn er Menschen das Leben leichter erträglich ist, soll er daran glauben
Allerdings ist zu beachten, dass an einem Freitag dem 13. sehr wohl irrationaler Weise schlimme Dinge passieren können. Der Grund dafür ist der, dass Menschen mit einer Grundangst den Tag begehen und anfälliger für Störungen sind, ängstlicher und generell unvorsichtiger, so dass aus der eigenen Angst vor diesem Tag etwas wirklich Schlimmes entstehen kann.
Ich bin einer der an Pech und Glück glaubt und es ist für mich ein anderer Tag der Freitag der 13. Ich mache immer da eine andere Erfahrung, der Tag geht für mich immer mit einer Niete zu Ende und ich werde meist Depressiv an dem Tag, denn meistens habe ich an Freitagen was vor mit Freunden und deshalb ist dir Wahrscheinlichkeit sehr groß das was passiert.
An dem Letzten Freitag den 13. ist mir nicht allzu viel passiert du könntest auch Recht haben mit dem zu nervös sein. Das bin ich oft an diesem Tag und es könnte auch ein Grund sein. Aber da ich sehr Abergläubisch bin passiert das halt. Ich werde versuchen meine Nervosität zu senken und den Freitag den 13. als normal Tag sehen.
Für mich ist der Tag wie jeder andere. Natürlich hat man mal einen schlechten Tag und das nicht nur einmal im Jahr. Dieser Tag kann deswegen auch einmal auf den Freitag, den 13. fallen. Aber wahrscheinlich liegt dieses Phänomen an der Psyche der Menschen, denn sie bilden sich ein, dass an diesem Tag alles schief läuft. Und wenn man an so etwas denkt bezwingt man das „Böse“ quasi von selber herauf. Wie gesagt, ich glaube nicht daran, denn es ist ein ganz normaler Tag, wie jeder andere auch!
Ich glaube auch nicht an Unglück an diesem Tag. Der Glaube kommt übrigens daher, dass Jesus an einem Freitag starb und die 13 ist eine Unglückszahl. Es gibt sogar eine Bezeichnung für die krankhafte Angst an einem Freitag dem 13.: Paraskavedekatriaphobie. (Lustiger Name ) Habe noch mehr recherchiert: Jedes Jahr hat mindestens einen und höchstens drei Freitage den 13. Der kürzeste Abstand ist vier Wochen, wenn in einem Februar ein Freitag der 13. ist und kein Schaltjahr, da es dann im März noch einen gibt.
An einem Freitag, dem 13., denke ich manchmal morgens schon "oho", aber eigentlich nur, weil darum immer so ein Tamtam gemacht wird und nicht, weil ich abergläubisch wäre. Mir ist an einem solchen Tag noch nie etwas Schlimmes passiert und ich hatte auch nicht mehr oder weniger Pech als sonst. In manchen Jahren hatte ich den Eindruck, sogar eher mehr Glück an einem Freitag, dem 13., gehabt zu haben als sonst, aber ich glaube, dass nicht mal dieser Eindruck richtig ist. Wenn ich richtig informiert bin, ist übrigens in Italien die 13 eine Glückszahl.
Ich glaube definitiv nicht an solche Mythen. Dass an einem bestimmten Tag eine hohe Anzahl an Unfällen passiert, hat eher weniger mit dem 13. Freitag eines Monats zu tun. Ich hatte sogar schon einmal Glück an einem 13. Freitag, aber das hat auch wieder weniger mit dem Tag zu tun.
Meiner Meinung nach ist man einfach nur aufgeregter als sonst. Man denkt einfach den ganzen Tag, dass irgendetwas passieren wird, was einem oder anderen schadet. Wenn man die ganze Zeit nervös durch die Gegend zieht, dann ist es meiner Meinung nach nichts besonderes, wenn früher oder später etwas passiert. Es kann schonmal vorkommen, dass man eine Vase runterfallen lässt und sich anschließend an den Scherben verletzt. Also da ist wirklich nichts außergewöhnliches dran.
Allerdings denke ich, dass auch die Medien etwas daran Schuld sind. An einem Freitag dem 13. werden alle möglichen Unfälle im Fernsehen gezeigt, mehr als sonst. Aber sonst wird auch nicht von jedem x beliebigem Autounfall berichtet...
Ich achte da gar nicht drauf, das ist für mich ein Tag wie jeder andere auch. kann also schön werden, kann aber genausogut auch sehr mies verlaufen. Ich bin aber auch ansonsten nicht besonders abergläubisch. Zwar freue ich mich, wenn ich ein vierblättriges Kleeblatt finde oder einen Schornsteinfeger sehe, aber meist vergesse ich das auch schnell. Und bei so Sachen wie Salz verschütten, wische ich es eben auf und denke nicht weiter drüber nach.
Das mit dem Freitag den 13. kann dann auch als selbsterfüllende Prophezeiung funktionieren, wer fest daran glaubt, dass ihm an dem Tag etwas Schreckliches zustoßen wird, der wird dann wahrscheinlich auch Pech haben oder etwas, dass er sonst als Bagatelle abhaken würde, viel genauer unter die Lupe nehmen.
Immer denken alle, dieser Tag wäre ein Unglückstag. Dabei ist es eigentlich genau das Gegenteil. Dieser Tag war früher meist ein Glückstag. Darum verstehe ich diesen Hipe auch nicht so wirklich. Außerdem geschehen an Freitag den 13.ten genausoviele Unfälle wie sonst auch, wenn man Statistiken durchwälzt. Es gibt andere Wochentage, die viel Unglücksbehafteter sind als dieser Tag.
Ehrlichgesagt würde mich mal interessieren, wie manch einer von schwarzen Katzen oder durchgelaufenen Leitern auf Unglücke kommt. Vielleicht sollte man einfach die Augen aufmachen, dann stolpert man nicht über die Katze und rennt gegen die Leiter.
Es ist ja physikalisch überhaupt nicht möglich, dass ein Datum eines Tages Einfluss auf das geschehen der Dinge einer Person hat, da der Tag genauso wie das Datum vom Menschen erdacht und nicht überall gleich ist. Laut dem Maya Kalender soll ja auch bald die Welt untergehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3515-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3397mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4469mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5929mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17467mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?