Freitag der 13.
Ich habe mal irgendwo einen Bericht über den Freitag, den 13. gesehen oder gelesen oder so. Was ich da ganz besonders interessant fand, war die Tatsache, dass wirklich an einem Freitag, den 13. mehr Unfälle und andere schlimme Sachen passieren.
Doch dafür gibt es einen ganz ganz simplen Grund: Es gibt mehr Freitage, die auf einen 13. fallen, als Freitage, die nicht auf einen 13. fallen. Demnach gibt es in 400 Jahren (danach wiederholt sich unser Kalender komplett) 688 Freitage, die an einem 13. stattfinden (und ebenso viele für den 6, den 20. und den 27.), alle anderen Daten sind seltener ein Freitag.
Also gibt es letztlich eine ganz einfache Erklärung dafür, dass an Freitagen, die auf einen 13. fallen, häufiger schlimme Dinge passieren: Es gibt ihn einfach häufiger. Damit hat das Unglück einfach mehr Chancen, zuzuschlagen! Ganz simple Wahrscheinlichkeitsrechnung. Meine Quelle war neben meinem Gedächtnis übrigens die Wikipedia. Dort kann man das noch nachlesen, wenn man Interesse hat.
In diesem Sinne, lasst euch nicht verrückt machen von solchen sogenannten Unglücksdaten und macht einfach ganz normale Sachen an diesem Tag. Es wird euch nicht anders ergehen als sonst!
Meine persönlich Meinung ist das es ein ganz normaler Tag ist. Denn ich weiß es ich bin am Freitag den 13ten geboren. Was ist die Menschen bilden sich schon vorher darauf ein das etwas schlechtes passiert. Und wenn es kommen sollte schieben sie es auf den Tag.
Aber wenn die Lehrer an den Tag sagen das sie beweisen wollen das auch die Schüler an dem Tag einen Test schreiben können und dort auch gute Noten schreiben können.Verhauen die meisten es, es liegt nicht an dem Tag sondern weil sie nicht weil sie nicht gelernt hatten.
Also mir ist an einem Freitag den 13. noch nichts schlimmes passiert. Hatte an einem Freitag den 13. sogar Führerscheinprüfung und habe bestanden. Für mich ist das ein Tag wie jeder andere. Auserdem ist das alles Kopfsache jemand der abergläubisch ist macht an diesem Tag mehr tollpatschige Sachen wie jemand der kein Problem mit diesem Tag hat, da dem abergläubischem den ganzen Tag der Gedanke im Kopf herumgeistert das Heute ein Tag ist an dem ihm etwas schlimmes passieren muss.
Freitag der 13. ist eigentlich ein ganz normaler Tag wie jeder andere. Mir ist dort nichts schlimmes passiert oder hatte Glück gehabt. Es ist einfach nur Aberglaube wer sagt das der Freitag der 13. Pech oder Glück bringt. Es gibt Menschen die glauben das und Menschen die es nicht glauben. Und ich glaube nicht daran. Und wen man an dem Tag ein 5 € Geldschein auf der Straße findet oder sich am Bein verletzt hat, dann ist das nur Zufall. Sowas kann auch an andere Tage passieren.
Mit Freitag dem 13. hatte ich noch nie Probleme. Schon alleine deshalb nicht, weil ich manchmal sogar an einem Geburtstag habe (gut, mancher einer mag behaupten, dass das schon ein Grund sei, dran zu glauben). ich erinnere mich sogar an einen bestimmten Freitag den 13. vor etlichen Jahren, an dem ich Geld (ungefähr 10 DM) fand und kurz darauf eine Eins in einem Mathetest bekam. Spätestens seit dem Tag sehe ich den 13., wenn überhaupt, als positiven Tag.
In manchen Kulturkreisen ist die Dreizehn ja auch eine Glückszahl. Also alles Aberglaube, genauso wie die Sache mit den schwarzen Katzen und Schornsteinfegern.
Für mich ist Freitag der 13te auch ein ganz normaler Tag außer, dass man vielleicht sagt heute ist ja Freitag der 13te! Ich kenne ein paar Leute, die sehen den Tag sogar als Glückstag, was für mich ja auch wieder Quatsch ist, aber naja, ist denke ich mehr ein Spaß.
Mir ist an einem dieser Tage auch noch nie irgendwas besonderes passiert oder so, also von daher.
Ich habe selber für negative gestimmt. Also ich glaube auf keine Fall an den Unglückstag Freitag den dreizehnten. Mir persöhnlich ist selber noch überhaupt nichts ungewönliches an einem dieser Tage passiert. Bis jetzt habe ich keinerlei Erfahrungen als Pech oder als Glückstag.
Auch wenn ich nicht sonderlich abergläubisch bin. Ich gluabe nicht an Wahrsagerinnen, Geister und ähnliches. Ich bin eher ein realistischer Mensch. Ich sehe die Wissenschaft und deren Erkenntnisse. Das einzige, dass nicht von der Wissenschaft bestätigt ist,an das ich glaube ist Gott. Ich denke fest daran, dass es ihn gibt.
Ich denke auch, dass es jedes andere Datum hätte auch treffen können. Ob nun Freitag der dreizehnte oder Mittwoch der fünfundzwanzigste.Das spielt denke ich meiner meinung nach keine Rolle. Zumindestens kenne ich da keinen tieferen Hintergrund beim Datum. Wenn es da jedoch einen geben sollte, könnt ihr mich ja verbessern.
Ich bin auch der Meinung, dass das ein bisschen Mundpropaganda ist. Wer kennt nicht den besagten Freitag?! Jeder, geht mit Vorurteilen in den Tag und denkt, das etwas schlimmes oder schreckliches an diesem Tag passieren wird. Allerdings passiert den meisten davon nichts und dieser Tag bleibt trotzdem ein wenig "mystisch".
Leider habe ich die fernsehsendung oder Dokumentation über den Freitag nicht gesehen. Allerdings kann ich mir auf keinen Fall vorstellen, dass es in 400 Jahren mehr Freitage gibt, die af einem 13. liegen, beziehungsweise 6., 20., 27., als Freitage, die auf die anderen Daten fallen. Das wäre doch sehr komisch. Nachgezählt habe ich es noch nicht. Da fehlt mir doch einfach die Lust. Und Wikipedia habe ich jetzt auch keine Lust gehabt zu bemühen.
Ich denke auch, dass der Freitag nicht besonders sein kann, da er von manchen als Gücks- und von wieder anderen als Pechtag gesehen wird. Wenn an dem Tag wirklich viel Gück "vorhanden" sein sollte,sollte dieser tag auch als Glückstag gekennzeichnet sein, oder andersrum.
Ich werde und glaube nicht an solche "Mythen".
Nun, für mich ist Freitag der 13. genauso abergläubischer Quatsch wie schwarze Katzen, Hufeisen usw. An diesem Tag habe ich erfahrungsgemäß genauso viel Pech wie an anderen Tagen, allerdings glaube ich durchaus, dass allein die Einstellung, dass einem an diesem Tag etwas passieren könnte, zu einem Unglück führt. Genauso arbeiten auch Horoskope und ähnliche Dinge.
Interessant fände ich allerdings einmal einen Kommentar von einem der User, die bei der Umfrage ein "Ja" abgegeben haben.
Ich finde der Freitag, der 13. ist ein Tag wie jeder andere. Früher dachte ich tatsächlich, dass Schulaufgaben und Stegreifaufgaben, die an einem Freitag, dem 13. geschrieben wurden, schlecht ausfallen müssten. Betrachtet man aber die WIrklichkeit, musste ich (glücklicherweise) feststellen, dass ich sogar bessere Zensuren verzeichnen konnte! Ebenfalls ist ohnehin jeder Freitag für mich ein besonderer Tag, da das Wochenende kurz vor der Tür steht.
Viele meiner Freunde aber glauben an dieses Phänomen, schieben die kleinsten "Pannen" auf die Tatsache, dass heute Freitag, der 13. ist. So sah mein Kumpel an einem Freitag dem 13. eine schwarze Katze vorüberlaufen. Als wir uns später auf dem Bolzplatz zu einem kleinen Fußballspiel verabredeten und er bei einer unglücklichen Bewegung die Bänder überdehnt, und scho sofort alles auf dieses Phänomen.
Allgemein kann aber aber dennoch sagen, dass viele Leute sich einfach aus Unkenntnis oder Bequemlichkeit alle negativ erlebten Ereignisse auf diesen Tag zurückzuführen versuchen.
Ich glaube, dass ich mal in einer Fernsehsendung, in denen es ja oft vorkommt als Thema, gesehen habe: Freitag der 13. Also, ich glaube mal gesehen zu haben, dass den „Tag Freitag den 13.“ öfters gibt als andere „13.-Tage.“ Ich schätze mal nicht, nicht dass da irgendwas schlimmes passieren muss weil es „Freitag der 13.“ ist. Höchstens ,dass wenn die Leute zu sehr daran glauben, wirklich was passieren kann.
Ich bin überhaupt nicht abergläubisch, also denke nicht an vierblättrige Kleeblätter oder Hufeisen. Aber wer es will, sollte daran glauben dürfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3515-20.html