Freitag der 13.

vom 13.07.2007, 12:37 Uhr

Was hältst du vom Fluch des Freitag des 13.?

Absolut nichts, ein Tag wie jeder andere
139
85%
Ich glaube schon daran, dass man mehr Pech/Glück hat
25
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 164

Bei mir war der Freitag der 13. bisher auch immer ein ganz normaler Tag, wie jeder andere Tag auch! Ich glaube aber auch an sowas nicht, dass man an diesem Tag mehr Pech oder Glück hat!

Vor zwei Jahren hab ich zwar mal an einem Freitag, den 13. einen 5 EUR Schein gefunden, aber ich denke, dass hätte genauso auch an einem anderem Tag passieren können! Ich bin aber sowieso nicht abergläubisch!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Glück glaub ich nicht dran. Aber dieses mal wäre es Problematisch geworden da genau am Freitag den 13. meine Oma Geburtstag hatte. Und ich glaube nicht das man einen Geburtstag verscheiden kann.

Mal kurz abschweifen: Die Leute in Bhutan haben damit kein Problem die werden offiziell alle am Neujahrstag ein Jahr älter. Naja aber mal im Ernst an solche Sachen glaub ich nicht genau wie diese Sachen mit schwarzer Katze und unter einer Leiter durchgehen. Solche Sachen lassen sich Leute einfallen die mehr Pech haben als andere um das zu vertuschen. Und das sind eine Menge laut einer Studie soll jeder 21. Mehr Pech haben als die anderen.

» Stalce » Beiträge: 11 » Talkpoints: 6,80 »


Ich glaube nicht,dass man an diesem Tag mehr Pech hat, es sei denn man steigert sich so rein, dass einem wirklich alles als Pech vorkommt. Das ist doch wieder nur ein Aberglaube der aus der Bibel abgeleitet wird. Weil der 13. Jünger Jesus verraten hat.

» Georgie » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,34 »



Freitag der 13. ist für mich ein ganz gewöhnlicher Tag. Würde ich nicht wissen, dass er anscheinend ein Unglückstag ist, wäre er mir sicherlich gar nicht aufgefallen.

» Jasmin_77 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,35 »



Also das Ergebnis der Umfrage sagt ja schon eine Menge aus und zwar das hier niemand denkt, dass es an diesem Tag eine höhere Macht gibt, die uns entweder Glück oder Pech haben lässt. Das ist auch in meinen Augen ziemlich irrsinnig, denn es gibt keinerlei Anhaltspunkte für diese Theorie.

Die meisten Menschen begründen dieses Phänomen mit Erfahrungen, aber wenn man weiß, dass heute zum Beispiel der Freitag der 13. ist, dann deutet man automatisch alles, was einem an diesem Tag passiert, mit diesem Tag. Also wenn einem der Sprit ausgeht, dann würde man es normalerweise nicht auf den Tag schieben, aber wenn man weiß, dass heute angeblich ein Pechtag sein wird, dann schiebt man es einfach auf den Tag.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Jedesmal überkommt mich am Freitag den 13. eine dezente Gänsehaut. Dabei habe ich sogar eine dreizehn als Anhänger um den Hals. Die ist aber der Tatsache geschuldet, dass mein Kind an einem 13. geboren ist. Zum Glück an einen Montag.

Wer sich einmal mit der Geschichte der Templer beschäftigt hat, kennt ja das Datum 13.10.1307. Damals trafen sich zwei uralten Legenden. Die, die sich um die 13 und die, die sich um den Freitag rankten. Ursprünglich war der Freitag sogar ein Glückstag, aber spätestens 1307 hat sich das geändert.

Meine realistische Seite tut einen Freitag den 13. als Blödsinn ab. Aber meine andere Seite tritt ihm respektvoll gegenüber. Naja, manche Leute behauten ja ich sei eine Hexe, von daher darf mich so ein Tag wohl nicht kalt lassen ;)

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich bin nicht besonders abergläubig. Aber: Ich denke das die Vorstellungskraft und der Glaube an sich, egal an was, schon etwas bewirkt. Ok, das natürlich sehr subjektiv, aber so kommt es einem halt vor. Ob was dran ist muss eigentlich nicht jeder für sich entscheiden, sondern andere über einen selbst. Also ich meine wen ich nur noch mit einer Hasenpfote in der Tasche rum renne dann sage ich DANKE liebe Pfote du hast mir Glück gebracht wen mir etwas gutes passiert, wen mir etwas schelchtes passiert sage ich Oh, da gat mir die Pfote zwar nicht geholfen, aber sie hilftm ir ja sonst und kann nicht immer für mich da sein ;)

Was aber nicht heißen sol ldas ich das alles komplett für Unsinn halte. Ich denke schon das es in diesen Dingen soetwas wie einen Platsebo (schreib man das so?) gibt. Also das Einbildung und Glaube an eine Sache auch echte Auswirkungen auf unser LEben hat. Wobei dabei vollkommen egal ist ob ich eine Hasenpfote in der Tasche habe oder fest dran glaube das Nasebohren GLück bringt. Es zählt nur der feste Glaube an etwas und das bewegt auch etwas.

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie meine Vorposter schon gesagt haben, im Prinzip ist es ein Tag wie jeder anderer und wenn mich nicht immer jemand darauf aufmerksam machen würde, würde es mir garnicht auffallen, dass zufällig ein Freitag auf den 13. Tag des Monats trifft. Ich habe an einem solchen Tag noch nie etwas erlebt, was ich nicht schon an anderen Tagen erlebt hätte und deshalb glaube ich auch nicht, dass man da besonderes Pech hat.

Mir fehlt bei der Abstimmung allerdings noch ein dritter Punkt: "Ich glaube daran, dass man glaubt mehr Pech zu haben". Es ist im Prinzip wie mit den Horoskopen, die man morgens liest und dann den ganzen Tag lang darauf wartet, dass das verheißene geschieht. Man sucht dabei so fieberhaft danach, dass man jede Kleinigkeit versucht einzuordnen und am Schluss sogar etwas findet, das passt, auch wenn die Übereinstimmung noch so klein ist.

Wenn ich mich also an einem Freitag dem 13. vom Kaffeeautomaten auf zum Klassenzimmer mache und mich auf dem Weg dahin jemand anrempelt, wobei mir der Kaffee herunterfällt, dann ist daran eben der Freitag Schuld und nicht das kleine Kind, das nicht aufgepasst hat.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube nicht wirklich an den Mythos des Freitag des 13. Das ist meiner Meinung nach nur Aberglaube, aber er hat einen geschichtlichen Hintergrund. Deswegen existiert er noch heute und einige Menschen glauben daran, dass ihnen etwas schlimmes passieren kann an diesem Tag, oder sie an diesem Tag mehr Pech als an anderen Tagen haben. Meiner Meinung nach völlig übertrieben, da es sich nur um einen Weltweiten Aufstand gegen die Tempelritter im Mittelalter handelt und somit mit der Gegenwart nichts zu tun hat. Darum verstehe ich auch nicht weshalb es in manchen Häusern in Amerika keinen 13. Stock gibt.

Naja, das ist hat immer noch Ansichtssache ob man dran glaubt oder nicht

» shorty1988 » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »


Ich glaube, dass einen Freitag, der 13. Effekt gibt. Es könnte auch Mittwoch, der 31. sein, aber wichtig ist die Vorstellung, dass heute etwas schlechtes passiert. Man glaubt daran, ist vielleicht unkonzentriert, und macht deswegen einen Unfall. Oder man hat Angst, dass die Bank pleite geht und alle heben ihr Geld ab und deswegen geht die Bank tatsächlich pleite.

» bick-fm » Beiträge: 35 » Talkpoints: 10,67 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^