Zoobesuch mit 4 Jährigen - Kind keine Geduld

vom 20.08.2008, 18:44 Uhr

Hallo,

Nein ich meinte nicht den Rostocker Zoo, sondern sowohl den Saarbrücken Zoo als auch den Neunkircher Zoo. Unser heutiger Zoobesuch war übrigens mit Abstand der schönste und spannendste. Wir sind gleich morgens hingefahren und waren fast alleine im Zoo. Der Kleine ist mittlerweile knapp drei Jahre alt und war restlos begeistert. Wir haben sehr viel angeschaut und auch sehr viel gelernt, sind viel gerannt und hatten einfach viel Spaß. Wir haben bei den Affen und auch bei den Elefanten mindestens jeweils 10 Minuten verbracht. Wir haben ihnen (dadurch, dass wir morgens da waren) bei Fressen zugeschaut und konnten auch ihre Interkation mit den Pflegern beobachten. Auch die kleine Maus, die ja nur etwas über ein Jahr ist war super interessiert und total begeistert. Zwischendurch haben wir dann gepicknickt, waren auf dem Spielplatz und sind rumgerannt. Das fanden sie klasse.

Ich habe bei diesem Zoobesuch wieder gemerkt, dass es einfach wichtig ist auch anderes als Tiere anzugucken zu machen. Beispielsweise kann ich hier nur verschiedene Ratespiele empfehlen (welche Farbe hat,welche Geräusche macht, was frisst u.s.w.). Außerdem gehen wir auch immer stark auf die Wünsche der Kinder ein, so dürfen sie beispielsweise bestimmen wann und wohin wir weitergehen. So fühlen sie sich nicht gezwungen und machen den Spaziergang im Zoo gleich viel lieber.

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine irritierte Frage: Wieviel Erwartungshaltung habt ihr denn einem vier Jahre alten Kind gegenüber? Da ist es shclicht und ergreifend normal, sich nicht lange konzentrieren zu können, vor allem nicht, wenn einfach nichts passiert.

Meine Töchter können sich seit jeher exzellent konzentrieren, eine Stunde konzentriertes Spielen oder basteln mit 4 war keine Seltenheit, aber durch den Zoo laufen und schlafende Tiere anschauen war auch für sie irgendwann langweilig. Toll, da steht eine Giraffe, und? Man kann GLück haben, dass das Kind ein kleiner Beobachter ist, aber es zu verlangen finde ich arg.

Was lernen denn die Kinder? Das, was sie interessiert, ist zweitrangig und unwichtig, und für sie zweitrangige und unwichtige SAchen sind der Hauptinhalt? Woher soll ein Kind verstehen, dass so ein Zoo auch viel geld kostet, Mensch, der Kleine ist 4! Wie kann man da angewsäuert sien, wenn er lieber spielen möchte auf spannenden Spielgeräten, die er noch nicht kennt. Die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit von kleinen Kindern ist nun mal stark an das gekoppelt, was ihre AUfmerksamkeit erregt.

Das einzige, was meiner Tochter damals wirklich in Erinnerung blieb, als wir mit ihr, drei Jahre alt, in den Zoo gingen, war: "Der Tiger schlafte und hatte eine Pfote!" Mit 4 sind sie nicht Lichtjahre weiter!

Was passiert eigentlich, wenn dieses Kind später, was mit 4 schon die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllt, statt auf das standesgemäße Gymnsasium "nur" auf die Realschule geht, obwohl es doch so viel mehr könnte? Bürgerkrieg im Haushalt?

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist ja schon ein enormer Unterschied ob man eben erwachsen ist oder gerade mal erst zarte 4 Jahre und ich glaube, dass die meisten Kinder in dem Alter kein Interesse daran haben, sich solche Tiere genauer anzuschauen. Das liegt einfach in der Natur des Kindes, sicherlich kann es die eine oder andere Ausnahme geben, aber wenn man vier Jahre alt ist, dann sind Kinder an sich meistens ja dich eher so gestrickt, dass sie eben möglichst viel toben wollen und so weiter, sie brauchen Aktion, ist möchten etwas erleben und so weiter.

Ich meine, es gibt doch auch sehr viele Teenager, die Museen und so weiter langweilig finden, dass ist genau das gleiche, denn in den jungen Jahren besteht mitunter dann eben kein sonderliches Interesse an solchen Dingen und man interessiert sich wieder für andere Themen, die dann sicherlich nicht unbedingt kulturell hochwertig sind, aber das ist nun mal so. Wenn man älter und reifer wird, zeigt man dann schone her Interesse und wenn ich mit meinem jungen Cousin in den Ferien mal in den Zoo gehe, dann hat er daran auch keinerlei Interesse und freut sich hauptsächlich auf das Eis.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe noch keine Kinder, aber mir wird von meinen Eltern immer mal wieder erzählt, dass ich in dem Alter die Kieselsteine auf dem Weg und auch den Spielplatz spannender fand als die Tiere. Es ist sicher für ein 4-jähriges Kind nicht so leicht, sich länger auf eine Sache zu konzentrieren. Darum denke ich auch, dass ein Kind in diesem Alter vielleicht höchstens bei seinem Lieblingstier mal länger verweilt und sonst eben schnell weiter möchte, weil die meisten Tiere vielleicht einfach nicht so interessant für das Kind sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge