Singlebörsen - eine echte Alternative?
In den letzten Jahren, in den das Internet immer mehr Leute erreichte und fast jeder Haushalt einen Internetanschluss vorweisen kann, wurde vielen Millionen Singles die Suche nach dem Traumpartner erheblich erleichtert. Kein Wunder dass Singlebörsen in der letzten Zeit wie Pilze aus dem Boden schießen. Der Grund warum die Partnerbörsen so beliebt sind ist genau so einfach wie genial: Die natürliche Hemmschwelle, die viele Menschen haben wenn sie in der Bar oder Kneipe das andere Geschlecht ansprechen, fällt vollkommen weg. Die Angst vor einer Abfuhr des gegenüber ist größer als der Wunsch nach einem neuen Partner.
Genau das machen sich die Singlebörsen zu nutze. Hier ist ein Ansprechen von potenziellen Traumprinzen- oder prinzessinnen völlig risikofrei. Man ist anonym, und sollte man sich nach dem ersten Gespräch über das Telefon oder dem Chat nicht sympathisch sein, bricht man dem Kontakt einfach ab und kann sich der weiteren Suche zuwenden.
Es ist eine detaillierte Beschreibung der Person möglich, auch ein Foto ist heutzutage selbstverständlich. Dies ist bei den alt bekannten Kontaktanzeigen über die Zeitung nicht möglich gewesen, weshalb es dann oft zu Enttäuschungen kam, da das Äußere doch nicht das war, was Frau oder Mann sich vorstellte. Auffällig ist auch, dass sich seit der Einführung von Singlebörsen immer mehr Paare finden, dessen Partner weite Strecken oder sogar Ländergrenzen trennen. Ohne Internet wäre dies nur unter Umständen möglich, in den meisten Fällen hätte man sich im realen Leben nie getroffen. Die meisten Singlebörsen in Deutschland erheben einen Mitgliedsbeitrag, der jedoch für den „Normalbürger“ meistens erschwinglich ist. Oft werden auch Abos angeboten, die sich dann über mehrere Monate erstrecken. Je länger man sich an eine Singlebörse fest bindet, desto günstiger wird es für den Kunden.
In diesem Zusammenhang fällt auf, dass einige Seiten für Frauen einen Vorteil bieten, nämlich eine kostenlose Mitgliedschaft. Dies ist auf den Überhang an männlichen Kandidaten zurück zu führen, den die Frauen in den Partnervermittlungen oft zu spüren bekommen. Ihr Postfach wird bombadiert mit Nachrichten von potenziellen Kandidaten, ob das ein Vor- oder Nachteil ist, steht im Raum.
Das Internet hat immer wieder mit "schwarzen Schafen" zu kämpfen, die auch nicht vor den Singlebörsen halt machen. Hier lauern versteckte Kosten, die für Nutzer auf den ersten Blick nicht erkenntlich sind. Es empfielt sich daher, die AGB´s zu überprüfen und gegebenenfalls auch bei unabhänigen Verbraucherportalen zu forschen, ob der Betreiber schon negativ aufgefallen ist.
Das Image von Partnervermittlungen hat sich im Laufe der Zeit immer mehr verbessert. War es vor einigen Jahren noch so, dass Paare, die sich über das Internet gefunden haben, oft belächelt wurden, gehört es heute zum Alltagsgeschehen dazu.
Viele Paare wären heute keine, wenn es eine solche Form der Vermittlung nicht gäbe, und wer weiß, vielleicht finden Sie auch ihren Traumpartner?
Hi,
meiner Meinung nach sind Singlebörsen im Internet eine echte Alternative zum Kennenlernen im "echten" Leben.
Da der Beruf eine immer größere Rolle im Leben spielt, bleibt einem weniger Zeit für Hobbys, Freizeit und Weggehen, so dass es doch auch auf eine Art bequemer ist, so neue Leute kennenzulernen.
Ich habe einige Erfahrungen mit Singlebörsen, Chats oder auch herkömmlichen Messenger Programmen gemacht - in Hinsicht aufs Kennenlernen von Männern und muss sagen, dass ich durchaus auch erfolgreich war
Und selbst wenn es nicht in eine Beziehung mündete, es war eine Möglichkeit zu flirten und neue Leute kennenzulernen - man trifft da ja nicht nur potentielle Partner, sondern auch neue Freunde/-innen.
Im Bekanntenkreis war man aber eher der Exot, lag wohl daran, dass bis vor kurzem immer noch so ein Touch von "ach die kriegt ja sonst keinen ab - muss sich also vermitteln lassen" an Zusammenhang mit dieser Art der Partnerfindung hing. Denke in mancher kleinkarierten Welt ist es ein Makel sich durch ein Portal auf Partnersuche zu gehen. Ähnlich wie früher bei Zeitungsanzeigen-Paaren
Letztendlich kann ich sagen, dass ich meinen Internetfund geheiratet habe und überglücklich mit ihm bin
Meinen Single Freundinnen habe ich auch empfohlen doch mal diesen alternativen Weg zu versuchen. Bisher konnte ich aber nur einen Erfolg verbuchen - der aber jetzt in eine Hochzeit mündete - die anderen Singeldamen halten nicht soviel von der virtuellen Welt. Schade eigentlich !
Lg
Candiriel
Ich denke in Zeiten da sich das Leben ohnehin mehr und mehr in die digitale Welt des Internets verlagert sind Singlebörsen eine durchaus legitime Art einen Partner zu finden.
Noch vor einigen Jahren war es so, dass man kaum jemanden dort gefunden, der auch tatsächlich an ernsthaften Beziehungen oder Freundschaften interessiert war. Die meisten waren auf ein schnelles Abenteuer und bestenfalls noch einem Flirt interessiert.
Gerade die jungen Leute suchen jedoch inzwischen wirklich ernsthaft dort nach potenziellen Partnern und auch Freundschaften, sodass sich Singlebörsen im Laufe der Jahre wirklich gut weiterentwickelt haben und man nicht mehr nur auf "Spinner" trifft, sondern dort (und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen) gute Gespräche, Freunde und sogar feste Beziehungen finden kann.
Ich denke gerade für eher schüchterne Leute, die sich im "realen" Leben nicht so recht trauen Kontakte mit neuen Leuten zu knüpfen ist das Internet eine gute Alternative, da es dort meist lockerer von der Hand geht.
Also ich persönlich würde durchaus behaupten, dass Singlebörsen inzwischen eine ernstzunehmende Alternative für die Partnersuche geworden sind.
Also mal ehrlich, digitale Welt hin oder her. Das "Real-Life" ist doch immer noch das wichtigste für uns, schließlich können wir uns doch nicht von digitalem Gemüse oder den Pommes vom Bildschirm ernähren. Genauso verhält es sich mit der Liebe und zwischenmenschlichen Beziehungen.
Sicher kann man sich durch INet-Kontake in jemanden verlieben, aber ein realer Anblick, Hören, Riechen und (nicht lachen) Schmecken sind die ausschlaggebenderen und vor allem verbindlichsten Entscheidungsträger. Denn das Unterbewusstsein wählt den Partner viel zuverlässiger aus als das durch Gesellschaft geprägte Selbstbewusstsein.
Ich erinnere mich auch, gelesen zu haben, dass sich Paare, egal in welcher Konstellation und welchen Alters, viel häufiger und vor allem schneller trennen, wenn sie sich über Kontaktseiten im Internet kennengelernt haben.
Die Gründe für "weniger" Zeit im RL gehen aber zu 90% auch auf den von uns so geliebten PC zurück, Zeitgefühl wird einfach digital verkürzt... Also nicht die Arbeit als Realitätsverlust anprangern, sondern das mangelnde Vermögen Hobbies auch mit anderen teilen zu können.
PS: Ich hab meine Frau im realen Leben getroffen, ganz ohne 1000 Emails zu schreiben, eine Chat zu betreten oder einen IM zu nutzen. Wir haben einfach nur gemeinsame Interessen und "echte" Freunde
Mir haben Singlebörsen schon oft weiter geholfen. Da ich bei ersten Gesprächen eher zurückhaltend bin, helfen mir solche Portale sehr weiter. Allerdings muss man vorsichtig sein, dass man nicht auf Abofallen oder ähnliches reinfällt. Ist mir selbst schon passiert. Dazu habe ich eine kurze Frage: Kennt jemand dateclicker? Scheint neu zu sein und ich überlege mich dort anzumelden. Erfahrungsberichte?
Ich war vor meiner jetzigen Beziehung in unzähligen Singlebörsen angemeldet. Zwischendurch habe ich durchaus nette Bekanntschaften gemacht. Leider stimmte meist entweder die Entfernung nicht, oder aber beim ersten Treffen stellte sich ein starkes Fluchtgefühl ein.
Gute Erfahrungen habe ich kaum welche gemacht. Meist verlangen die Betreiber für den Kontaktversuch Geld - wozu ich nicht bereit war zu zahlen. Für schüchterne Menschen sind solche Börsen sicherlich ganz interessant und hilfreich. Allen anderen kann ich davon nur abraten.
Ich habe meinen jetzigen Partner auch über das Internet kennengelernt, weshalb ich Internet Singlebörsen für eine wirkliche Alternative halte. Gerade wenn man etwas zurückhaltend ist oder wenn man nicht so gerne andere anspricht, dann ist das Internet eine Alternative. Und man kann den Umkreis auswählen, man sieht Fotos, man kann sich unterhalten, erstmal telefonieren usw. Ich finde das prima, auch weil es einfach jedem die Möglichkeit gibt, jemand neues kennen zu lernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35096.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5643mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen