eigene Bibliothek haben

vom 20.08.2008, 12:57 Uhr

Hallo zusammen!

Beim lesen hier ist mir aufgefallen, dass eininge von euch riesige Sammlungen an Büchern bei sich zu Hause haben. Wo bewahrt ihr die auf? Sind sie über alle Räume verteilt, oder habt ihr sie in einem Raum zusammen, eventuell sogar ein eigenes Bücherzimmer oder eine Bibliothek?

Ich habe leider nur eine Zwei-Zimmer-Wohnung und muss daher meine Bücher aufteilen. Meine Schätze aus der Kinder- und Jugendzeit sind noch bei meinen Eltern, ausser denen die ich unbedingt bei mir haben wollte. Meine "Lesebücher" stehen in meiner Wohnwand im Wohnzimmer, genau wie meine Hörbücher. Die arbeitsspezifischen Bücher sind im Schlafzimmer.

Ich hoffe das ich irgendwann mal eine so große Wohnung oder ein Haus haben werde, dass ich mir ein Zimmer nur für meine Bücher einrichten kann. Mit einer schönen Sitzecke oder einem bequemen Sessel und am besten noch einem Kamin, wo man sich dann schön zum lesen hinverziehen kann. Finde es total toll irgendwie, eine eigene Bibliothek zu haben.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Davon traeume ich auch, spaeter mal ein eigenes Bibliothekszimmer einrichten zu koennen, wo alle Waende mit Buecherregalen bedeckt sind und ansonsten nur ein gemuetlicher Lesesessel drinsteht. Ausserdem haette ich gerne so ein Buecherregal, an dem vorne noch ein zweites verschiebbares Regal befestigt ist, das man dann wie einer Schiebetuer hin- und herschieben kann.

Ich habe derzeit drei Billyregale fuer meine Buecher zur Verfuegung, und sie platzen aus allen Naehten weshalb ich mittlerweile einige Buecher auch wieder verkaufe. Viele Regalreihen sind mit Doppelreihen von Taschenbuechern belegt, oder es stehen Buecher quer versteckt hinter Reihen von tieferen gebundenen Ausgaben. Neueerwerbungen werden erstmal irgendwo davor- oder obendraufgelegt, bis ich die Zeit finde sie ordentlich einzusortieren.

Im Wohnzimmer steht eins der Regale, hier achte ich besonders darauf dass kein Chaos entsteht und hier stehen auch nur die schoenen Exemplare die mir besonders am Herzen liegen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Leider findet das mein Freund nicht so spannend, ein eigenes Lesezimmer zu haben. Aber ich plane es vorsichtshalber schonmal ein. denn wir wollen in der nächsten zeit umziehen. Da ist bestimmt platz für so ein kleines gemütliches Zimmer. Oder aber vielleicht auch nur eine Ecke.

Ich stelle es mir so vor, daß man die Wände vor Bücher nicht mehr sehen kann (dazu muß meine Sammlung allerdings noch mächtig wachsen). Also rundherum Bücher und ein gemütlichen Sessel mit kleinem Tisch und eine Leselampe.

Egal, ob die Wände nun hoch sind oder nicht, so eine Leiter zum herumschieben finde ich einfach urig und gehört einfach darein. Auch wenn ich sie vielleicht nie benutzten werde. Aufjedenfall solte es dort nach Büchern richen. So wäre es am gemütlichsten. Mal schauen, ob ich es so oder so ähnlich irgendwann haben werde.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Stolzer Bibliotheksbesitzer hier :D Na ja, eigentlich ist es nur ein ganz normales Zimmer und ausser meinen Büchern bewahre ich dort auch die meisten meiner DVDs und CDs auf,aber Bibliothek klingt einfach besser.

Geplant war das so eigentlich nicht, ich wollte das extra Zimmer eigentlich als Gästezimmer nutzen, aber dann ist das Bett, das da eigentlich rein sollte beim Auseinanderbauen kaputt gegangen und mein eines Bücherregal hat nicht in den Flur gepasst ohne eine Tür zu blockieren und mein anderes Regal sah im kleinen Wohnzimmer viel zu wuchtig aus.

Also habe ich umgeplant, meine alten Regale verkauft und mir von IKEA neue für das Ex Gästezimmer geholt und alle Bücher, DVDs und CDs dort einsortiert. Später habe ich dann noch diese Aufsatzregale gekauft, so dass die Regale jetzt fast bis zur Decke gehen und ich nicht so schnell unter Platzmangel leiden werde.

Und demnächst werde ich mir wohl mal eine von diesen Leitern auf Rollen besorgen und die Planung einer gemütlichen Sitzecke in Angriff nehmen. Im Moment ist das nämlich eher ein Aufbewahrungsort, was mich aber bis jetzt nicht weiter gestört hat, den im Sommer gehe ich zum lesen eh am liebsten raus auf die Terrasse. Aber da der Herbst im Anmarsch ist wäre eine Leseecke drinnen natürlich toll.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallöchen,

Also ich liebe Bücher, aber eine eigene Bibliothek will ich nicht besitzen. Erstens lese ich gerne im Bett und ich stelle in einem Raum voller Bücher sicher kein Bett, zweitens würde ich nie einen ganzen Raum allein für Bücher opfern, und drittens muss man das ja auch alles abstauben. Wäre mir zuviel.

Ich habe viele Bücher und ich habe die im gesamten Haus verteilt,weiß aber immer welches ich wo suchen muss,wenn ich es denn brauche und das nehm ich mir dann mit (ins Bett, auf die Terasse oder wohin auch immer).

Und so eine Bibliothek mit Leiter, das muss Unsummen verschlingen,wenn die Bibo erstmal so groß ist und das lohnt sich nicht. Desweiteren lese ich einige Bücher einfach nur einmal,wenn sie schlecht waren. Und bis ich da nur gute Bücher drin hab, sodass sich auch so eine Leiter lohnt und meterhohe Wände und einen Angestellten der alles putzt und ordnet :D vergehen wohl Jahre oder eher Jahrzehnte.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo,
also eine eigene Bibliothek zu besitzen, finde ich schon einen tollen Gedanken. Es wirkt so belesen :D . Mit einem gemütlichen Sessel oder ner Couch drin, was man auch als Gästezimmer nutzen könnte. Wär schon toll. Aber eine komplette Wand voller Bücher im Wohnzimmer würde mir schon reichen. Im Moment ist unser Wohnzimmer zu klein. Da geht das leider nicht, aber wenn wir ein Haus haben, klappt das hoffentlich. Bin ja auch erst am Anfang meiner Sammlung, hier sind nur etwas über 100 Bücher. Oder die Bibliothek mit dem Büro bzw. PC Zimmer zusammen tun. Dann können die Akten gleich auch da untergebracht werden. Das wär ne gute Idee.
lg

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

Ich habe auch viele Bücher, da ich gerne lese. Ich könnte mir durchaus vorstellen ein Zimmer extra für meine Bücher einzurichten. Dieses würde ich mir irgendwie so einrichten, dass jedes mal wenn ich dort bin mich entspannen kann und mich voll und ganz aufs lesen konzentrieren kann. Leider kann ich mir dass im Moment nicht erlauben, da meine Wohnung dafür zu klein ist (2 Zimmer Wohnung). Wenn ich mal in eine größere Wohnung umziehe könnte ich es mir durchaus vorstellen. Im Moment stehen die Bücher die ich schon gelesen habe alle im Keller, nur die neueren Bücher stehen bei mir im Bücherregal.

Liebe Grüße
sasa15

Benutzeravatar

» sasa15 » Beiträge: 139 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

wir planen gerade unser eigenes Haus und berufsbedingt werde ich ein großes Arbeitszimmer in diesem Haus bekommen. Darin wird sich auch eine Bibliothekswand befinden, eine komplette Seite des Zimmers lang.

Derzeit horte ich die Massen an Büchern im Wohnzimmer, im Arbeitszimmer und in unserer Zweitwohnung. Aus Platzmangel musste ich leider vor unserem letzten Umzug auch einiges an Büchern verkaufen, sehr ärgerlich. Ich bin nämlich so ein Typ, der sich nicht von seinen Büchern trennen kann und ich fand es als Kind selber schon toll, wenn ich in der Bibliothek meiner Eltern stöbern konnte.

Lesen tue ich auch am liebsten im Bett, aber so eine gemütliche Bibliothek mit einem tollen Sessel ist einfach ein Traum für jeden Bücher Begeisterten.

» Finnus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 20.08.2008, 17:00, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Eine eigene Bibliothek habe ich leider auch nicht, aber in meinem Wohnzimmer sind die Wände soweit wie möglich mit Bücherregalen zugestellt, um all unsere Bücher irgendwo unterzubringen. Dort steht allerdings nur die Belletristik, die Fachbücher, die mein Freund und ich fürs Studium oder die Arbeit benutzen, stehen im Arbeitszimmer. Das macht ja auch mehr Sinn.

Wir planen zwar ein gemeinsames Haus zu bauen und das Wohzimmer ist als ein Raum mit langen Wänden und somit viel Platz für Bücherregale gedacht, aber eine richtige Bibliothek wird das dann auch nicht. In den alten Herrenhäusern gab es ja als Pendant zu unserem heutigen Wohnzimmer einen Salon, um darin zu sitzen und einen extra Raum, nur mit Bücherregalen und Leseecken, gerne klischeehaft auch mit dem schon erwähnten Kamin. Sowas kann sich heute leider kaum jemand leisten. Und schon gar nicht in der Größe, in der man die Bibliotheken damals hatte. Ich finde das sehr schade, denn ich bin ein großer Bücherfan und stelle mir einen solchen Raum einfach traumhaft vor. Aber das werde ich, wie schon gesagt, wohl nie bekommen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ach so ein kleines feines Lesezimmer wäre schon toll. Ich hab wie die meisten hier die Vorstellung mit Regalen bis unter die Decke und dieser urigen fahrbaren Leiter. Dazu würde ich noch gerne ein lauschiges Plätzchen vor einem prasselndem Kamin haben. Am besten in so einem alten, abgewetzem Lederohrensessel, mit Fußschemel versteht sich. :wink:

Leider haben wir keinen Platz und ein weiteres Zimmer in einer Mietwohnung anbauen geht auch schlecht. Wenn wir nochmal umziehen sollten, haben wir uns schon gesagt werden wir uns ein Haus mieten müssen, da ich noch ein Nähzimmer möchte und mein Mann ein Computerzimmer :lol:

Naja im Moment stehen meine Bücher in Regalen im Wohnzimmer und sind dort aber auch in den Schränken versteckt. Wir holen uns aber demnächst ein Billyregal, den für DVD haben wir zum Beispiel keinen Platz mehr, sehr zum Leidwesen meines Mannes. :wink: Die Bücher stehen schon in Doppelreihen und drohen leider immer wieder abzustürzen, weil die Regale so voll sind. Die Kinderbücher stehen alle Kinderzimmer und nehmen ein komplettes, großes Regalfach ein. Es werden aber auch hier fast täglich mehr :roll:

Meine Kochbücher habe ich in meiner Küche stehen, einfach da wo Platz ist. Wir möchten uns demnächst aber ein altes Küchenbuffett zulegen, dann kommen die Bücher dort oben auf den Schrank. Dort nehmen sie mir dann wenigestens keinen Platz mehr auf der Arbeitsfläche weg.

Vereinzelt findet man auch bei uns Bücher im Schlafzimmer und in der Toilette. Ich hab extra Bücher dort liegen, die ich nur lese, wenn ich in der Badewanne liege. Ansonsten findet man fast in jeder Tasche von mir irgendwelche Bücher, auch wenn es nur die kleinen Pixiebücher vom Kind sind.

» Shayariel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,31 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^