eigene Bibliothek haben
Auch mein Traum ist es, irgendwann mal eine Bibliothek zuhause einzurichten. Ich lese sehr viel und besitze einige Bücher und ständig werden es mehr.
Ich habe auch einige Bücher aus meiner Kindheit behalten, die ich in Kartons zusammengepackt und im Keller untergebracht habe. Die normalen Bücher, von denen ich sehr viele lese, sind auf mehrere Zimmer verteilt. Zwar stapeln sie sich nicht meterhoch in den Ecken, aber ich habe einfach nicht genug Platz für alle Bücher meinen Regalen. Die Fachbücher, die ich für mein Studium benötige, stehen entweder griffbereit im Regal oder liegen gestapelt auf dem Schreibtisch.
Ich stelle es mir wundervoll vor, wenn man ein eigenes, gemütliches Zimmer (am liebsten mit Dachschräge) für die Bücher hat. Die Bücherregale sollten bis zur Decke reichen und meterlang sein. Eine verschiebbare Leiter darf natürlich auch nicht fehlen, um auch die Bücher in den oberen Fächern problemlos zu erreichen. Zudem gehört eine solche Leiter einfach in eine Bibliothek. Ein gemütlicher Sessel oder eine Chaiselongue sollte natürlich auch nicht fehlen.
Ich hoffe, dass diese Vorstellung sich in nicht allzu langer Zeit in die Wirklichkeit umsetzen lässt.
Ich habe viele Bücher gehabt und musste leider aussortieren weil der Platz einfach nicht reichte für alles. Ich lebe in einer Zwei-Raumwohnung mit meinem Sohn der sein eigenes Zimmer hat. Weil bei mir viele Möbel leider altersschwach waren und die Last nicht mehr tragen konnten, habe ich auf den Tipp von meinem Freund hin jetzt 4 Schwerlastregale aus Holz für meine Bücher. (Wovon eines bei meinem Sohn im Zimmer ist mit den Kinder- und Tierbüchern.)
Diese eignen sich Ideal dafür da sie stabil und belastbar sind und durch Holzglasuren und Lacke sich auch den unterschiedlichsten Wohnräumen anpassen können. Irgendwann (wenn das eigene Haus vorhanden ist) gibt es ein Medienzimmer für mich und meine Bücher die nur den Platz teilen müssen mit Fernseher, Konsolen und DVDs. Dieses wird der größte Raum im Haus werden und daher viel Platz bieten.
Da ich aber leider nicht alle behalten konnte sind viele zu zwei Freundinnen umgezogen die noch Platz hatten für neue Bücher. Also sozusagen habe ich Outsourcing betrieben. Das wäre vielleicht auch eine Idee noch für alle anderen man kann sich ja mal im Bekanntenkreis nachfragen wer Platz hätte und so könnte man seine Schätze anderweitig unterbringen ohne sich ganz von Ihnen trennen zu müssen.
Ich weiß nicht recht, ob ich ein Lesezimmer will. Das ist einfach von einigen anderen Faktoren abhängig.
Ich finde es schon sehr schön, so einen Raum zu haben, in den man sich nur zum Lesen verkrümeln kann, der Atmosphäre hat und alles. Aber ich würde mir zum Beispiel nie so ein Zimmer wünschen mit schweren dunklen Regalen, die über und über vollgestopft sind und dann vielleicht noch einen dunklen Lehnsessel rein. In ein Schloss oder sowas hat das früher gepasst und sicherlich hat das auch seinen eigenen Charme, aber ich würde mich da nicht wirklich wohl fühlen. Ich stelle mir zwar schon gerne einen Platz für meine Bücher vor, aber diesen eher hell, offen und freundlich.
Am liebsten wäre mir so eine Art Wintergarten oder eben ein Raum mit großen, bis zum Boden reichenden Fenstern. Darin dann ein beiger Schaukelstuhl oder ein kleines beiges Sofa zum draufkuscheln, vielleicht so mit einem Gestell aus Wasserhyazinthe oder ähnlichem. Und dann viele Bücherregal natürlich, von mir auch auch ein Teil davon bis unter die Decke, ein paar andere aber nur hüfthoch. Aber auch viele Pflanzen müssten in meinem Lesereich sein. Dann natürlich noch der schon obligatorische kleine Beistelltisch mit Buch und eine RIESEN Tasse Tee drauf - ja, das fände ich schon klasse.
Oberste Priorität hat es aber nicht. Wenn später mal noch ein Zimmer übrig sein sollte, dann kann das dort gerne rein. Ich könnte mich aber auch sehr damit zufrieden geben, wenn wir einfach in unserem Wohnzimmer eine schöne Leseecke in diesem Stil einrichten könnten. Aber das Eckchen ist schon fast ein Muss. Ganz darauf verzichten mag ich nicht.
Bis man eine eigene Bibliothek hat ist es ein langer Weg, so etwas muss langsam wachsen und es dauert auch eine Weile bis man seinen Geschmack gefunden hat. Es ist schon etwas schönes viele Bücher zu haben und auch behaupten zu können sie gelesen zu haben. Egal was man sammelt, mit der Zeit kommt immer das Platzproblem dazu. Zum Glück gibt es heute tolle Regalsysteme die bis unter die Decke reichen oder jede Nische ausnutzen und viel Platz zum unterbringen der Bücher bieten. Nicht jeder hat am Anfang sofort ein eigenes Zimmer dafür. Mit der Zeit findet man in der Regel doch Möglichkeiten, man zieht in eine größere Wohnung oder man braucht das Kinderzimmer oder den Abstellraum nicht mehr.
Momentan bin ich noch in der glücklichen Situation, dass ich meine gesamten Bücher sowohl bei meinen Eltern als auch in meiner Studentenwohnug unterbringen kann. Alleine an einem Wohnort wäre das bei wei über Tausend Büchern kaum möglich, vor allem nicht in meinem nicht einmal 15 Quadratmeter großen Studentenappartement, wobei ich dort dank der geschickt konstruierten Regal wirklich viel Literatur unterbringen kann. Inzwischen musste aber auch ein Großteil des Bettkastens daran glauben, denn dort habe ich in einer Schutzhülle für Gartenmöbelkissen auch ca. 100 Bücher untergebracht. Obwohl ich auch immer wieder einzelne Werke verkaufe, muss ich langsam aufpassen, dass es nicht zuviel wird, da auch noch eine ganze Reihe an Fachzeitschriften und Sondermagazinen dazukommt.
Wenn ich später mal ein eigenes Haus besitzen sollte, muss deswegen unbedingt mindestens ein Raum nur für Bücher eingerichtet werden. Vorstellungen, wie der Raum aussehen sollte habe ich auch schon genauere. In der Mitte sollte beispielsweise eine schöne große Lesecouch sein. Um diese herum, hauptsächlich an den Wänden sollten offene Regalsysteme sein. Die ganz besonderen Schmankerl hinegen möchte ich in einer dunkelbraunen (Mahagoni?) Vitrine mit Glasfenstern unterbringen. Solch eine ähnliche haben meine Eltern jetzt schon und vielleich bekomme ich die ja später mal?
Derzeit nutze ich das was als Wohnzimmer gedacht war, als Arbeitszimmer-Bibliothek, ist aber eine zusammengewürfelte Lösung, leider. Aber, für meine nächste Wohnung hab ich mir vorgenommen: Arbeitszimmer und Bibliothek aus einem Guß, mit Regalen die in die Wände gebaut sind und einer eseecke, die nicht nur aus meinem alten Futton, zum Sessel zusammengeklappt, besteht. Die Bücher sind nicht das Problem, von denen hab ich mehr als genug.
(Scherz: Man hat NIE genug Bücher. Aber sie reichen um eine Bibliothek zu bestücken ohne das es merkwürdig aussieht.)
Dazwischen als Deko eine nette Auswahl an klassischen Stichen und Sol Invictus Plakaten. Und eine richtig gute Leselampe, mit hellen, aber warmen Licht und einen stabilen kleinen Tisch, auf dem man das Buch ablegen kann und die Kaffeetasse stellen kann - ja eine kleine Bibliothek wäre schon richtig nett.
Hallöchen!
Ich habe mir schon öfters ausgemalt, wie später einmal meine Wohnung aussehen könnte und habe mir dabei auch immer einen Raum als kleine Bibliothek vorgestellt. Am liebsten würde ich mir ein Zimmer einrichten, welches nur mir gehört. Ein Zimmer, in welchem ich schöne große Bücherregale, mit viel Platz für meine Schätze, stellen kann, mit einem gemütlichen Sessel oder einem bequemen Sofa, in welchem ich richtig entspannen kann. Eine große Leselampe darf natürlich auch nicht fehlen und vielleicht ein Fernseher, wenn ich mich lange genug in den Seiten eines spannenden Romans verloren habe.
Zur Zeit wohne ich noch teils bei meinen Eltern, teils in einem kleinen Zimmer im Studentenwohnheim. Dort habe ich leider nur sehr wenig Platz und ich kann froh sein, wenn das kleine Bücherregal für meine Unibücher ausreicht. Meine guten Bücher habe ich alle noch zu Hause, wo sie wohl auch bis zum Ende meines Studiums bleiben werden. In diesem Zimmer habe ich zwar ein wenig mehr Platz für meine Büchersammlung, aber besonders in den letzten zwei Jahren sind meine Regale auch dort immer voller geworden und ich musste bereits anfangen, meine Kleidung umzusortieren.
Dennoch kann ich einfach nicht darauf verzichten, mir von Zeit zu Zeit ein gutes Buch zu kaufen. Dies ist für mich ein kleiner Luxus, welchen ich mir viel lieber gönne, als einen schnelllebigen Abend in der Disko. Sobald ich mein eigenes Geld verdiene und mir selbst eine richtige Wohnung genommen habe, möchte ich deshalb auf jeden Fall einen kleinen Raum einplanen, welchen ich nur mir und meinen Büchern widme.
Ich habe auch Unmengen von Büchern und glücklicherweise kann ich diese derzeit auf drei Wohnungen aufteilen. In meiner eigenen Wohnung, habe ich zwei Bücherregale und plane mich im schlimmsten Fall auch auf unser Abestellzimmer zu erweitern, das möchte ich meinen Büchern aber natürlich nur ungern antun.
Weiterhin habe ich ein Zimmer bei meiner Mutter wo ich auch nochmal ein volles Bücherregal habe und im Zimmer bei meinem Vater habe ich auch noch einmal Bücherregal. So kann man natürlich einiges an Büchern unterbringen und meine ca. 600 Bücher würden ich auch gar nicht in ein Zimmer passen, wenn man darin noch wohnen will. Bevor ich jedoch meine eigene Wohnung hatte, hab ich Bücherstapel gehortet. Zwei Stapel neben dem Bett. Drei Stapel neben dem Schrank und noch ein paar mehr, allerdings sah das dann auch sehr unordentlich aus.
Für die irgendwann, wenn man mit dem Studium fertig ist, richtig eigene Wohnung, ohne das man noch Zimmer zu Hause hat, habe ich mir auch fest vorgenommen, das ich dann eine eigene Bibliothek brauche. Ich kann kaum Bücher weggebe, lese die Bücher wieder und wieder und mag mich denn halt nicht trennen und dann muss irgendwann halt auch die eigene Bibliothek her.
Seit ich ein kleines Kind bin, träume ich immer davon, eine eigene Bibliothek zu haben. Seit ich lesen gelernt habe, verschlinge ich regelmäßig Bücher und von daher habe ich es mir auch immer gewünscht, ein eigenes Zimmer für meine ganzen Werke zu haben. Immerhin finde ich die Vorstellung einfach klasse, ein eigenes Zimmer voller Bücherregale und einem gemütlichen Sessel zu haben. Das war schon immer mein Traum und ich habe mir fest vorgenommen, mir einmal meinen Traum zu erfüllen, sobald ich genügend Geld habe, um mir eine eigene Wohnung leisten zu können. In so einem Fall möchte ich mir dann auf jeden Fall eine Wohnung mit einem zusätzlichen Zimmer nehmen, damit ich meine ganzen Schätze dort unterbringen kann. Auf diese Weise hätte ich dann die Möglichkeit, es mir zum Lesen in einen passenden Raum zurück zu ziehen und es mir dort gemütlich zu machen. Diese Vorstellung ist einfach traumhaft für mich.
Momentan ist es bei mir so, dass ich noch bei meinen Eltern lebe, wobei ich nur ein kleines Zimmer habe. In diesem Zimmer bewahre ich sehr viele Bücher auf, wobei mir der Platz leider längst nicht für meine ganzen Schätze reicht. Von daher geht es einfach nicht anders und ich muss regelmäßig einige Bücher in den Keller bringen, um Platz für neue Exemplare zu machen. Das finde ich wirklich sehr schade, da ich gerne alle meine Werke bei mir hätte. Das ist jedoch leider nicht möglich und da ich weiß, dass die Lösung nur vorübergehend ist, ist es auch nicht ganz so schlimm.
Ehrlich gesagt wird es wohl zwangsläufig darauf hinauslaufen, dass ich mir ohnehin später einmal ein eigenes Zimmer für meine ganzen Bücher einrichten lassen werden muss. Immerhin besitze ich einfach so viele Bücher, dass ich sie unmöglich in einem Raum unterbringen kann, in dem sich noch andere Sachen befinden. Zudem möchte ich meine Bücher dann auch nicht unbedingt in der ganzen Wohnung verstreut haben und deshalb wird es dann wohl tatsächlich so sein, dass ich mir meine eigene kleine Bibliothek einrichten werde. Dabei werde ich den Raum dann mit Sicherheit innerhalb kürzester Zeit voll bekommen, da es mir dann sicherlich gleich doppelt so viel Spaß machen wird, mir neue Bücher zu kaufen, wenn ich auch den nötigen Platz dafür habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35093-10.html