Eine Frage an erfahrene Gartenteichbesitzer

vom 20.08.2008, 07:47 Uhr

Zu unserem gemieteten Haus gehört ein Gartenteich. Letztes Jahr hatten wir große Probleme mit Algen. Obwohl die Teichpumpen fast täglich (zumindest immer bei Sonne) liefen, mussten wir das Wasser wegen starken Algenwachstums häufig wechseln. Auch ein biologischer Algenvernichter brachte nur kurzzeitig Besserung.

Dieses Jahr liefen die Pumpen nur selten, einerseits schaffte ich es nicht immer, sie einzuschalten, andererseits wollte ich auch Strom sparen. Und was soll ich sagen? Der Teich sieht besser aus als im letzten Jahr: er ist fast vollständig mit Seerosenblättern bedeckt und das Wasser ist klar, also keine Algen.

Nun meine Frage: kann es sein, dass durch geringere Wasserbewegung die Seerosen besser wachsen konnten? Und durch den entstehenden Schatten das Algenwachstum gebremst wurde? Wer hat Erfahrungen auf diesem Gebiet?

» dani78 » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,15 »

Algen wachsen dann, wenn viele Nährstoffe im Wasser sind. Das kann zum Beispiel daher kommen, wenn der Vormieter Fische darin hatte, die er übermäßig gefüttert hat, wovon ihr nichts wüsstet. Oder dass vor eurem Einzug ganz viele Blätter im Teich belassen wurden, die das Wasser auch sehr stark gedüngt haben.

Es kann also sein, dass dieses Jahr die Nährstoffbilanz besser ausgewogen ist, so dass die Alten nicht so wachsen, unabhängig davon ob die Pumpe lief, oder nicht. Natürlich kann auch er Schatten eine Rolle spielen, den die Seerosen machen. Mache doch einfach mal einen Wassertest, dann wirst du sehen, wie die Konzentrationen derzeit sind und ob alles im Lot ist.

Übrigens: Wenn man eine Pumpe mit Filter benutzt, dann sollte man ihn rund um die Uhr und ohne allzu lange Unterbrechungen laufen lassen. Höchstens mal zum Reinigen. Denn sonst können die nützlichen Kulturen im Filter nicht richtig wachsen und er entfaltet so schlechte Wirkung, dass man ihn sich gleich sparen kann.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge