Mindestalter für die Teilnahme bei Peking schon erreicht?

vom 20.08.2008, 01:21 Uhr

Das Mindestalter für die Teilnahme an den Olympischen Spielen beträgt 16 Jahre. Ob diese junge Star-Turnerin der chinesischen Nationalmannschaft, jedoch schon 16 Jahre alt ist bezweifeln viele. Nach ihrer Goldmedallie im Team Wettbewerb umarmt sie ihren Trainer mit einem Lächeln und in diesem Lächeln sieht man eine Zahnlücke, wo ein Milchzahn herausgefallen ist.

Mit 16 Jahren hat man bereits alle seine Milchzähne verloren und deswegen ist das sehr verdächtig Hier gehts zum Bild . Auch die anderen Turner der chinesischen Nationalmannschaft sehen sehr kindlich aus Hier gut zu erkennen.

» Giftnudel » Beiträge: 56 » Talkpoints: 2,62 »

Wie kommst du darauf, dass das Mindestalter für die Teilnahme an den Olympischenspielen 16 Jahre ist? In den Berichtserstattungen wurde ein junges Mädchen vorgestellt, das erst 12 Jahre ist und für Kamerun schwimmt. Und die jüngsten männlichen Teilnehmer sind alle so um die 14 Jahre alt.

Und was deine Milchzahntheorie betrifft, wir hatten einen Nachbarssohn, da wurden die zweiten Zähne teilweise nicht angelegt und er wird seine Milchzähne so lange pflegen müssen, denn wenn sie raus fallen, dann hat er eine Lücke, die man nur künstlich schließen kann.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ganz unabhängig davon, wie alt sie sind, tun mir diese gedrillten Mädchen einfach nur leid. Sie werden frühstmöglich ausgesondert und danach besteht ihr Leben aus härtestem Training und Drill. Dass das Größenwachstum auf der Strecke bleibt, ist ein gewollter Nebeneffekt, denn relativ klein und vor allem leicht tunrt es sich besser als groß und schwer, zumal die Mädchen ja auch beweglich bleiben sollen. Erstrebenswert ist das mit ziemlicher Sicherheit nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Pubertät stark verzögert beginnt auf Grund des harten Leistungstrainigs und das medikamentös auch forciert wird.

DIe Beurteilung der Gesichter allerdings finde ich fragwürdig, denn ein Zahn schlägt man sich schnell mal aus, gerade beim Gerätetraining. Auch die Figur der Mädchen ist nicht mehr 100%ig kindlich, die Beine und die Hüfte ist nicht mehr so gerade, wie es bei kleinen Kindern der Fall.

Die Untertitle der Fotoserie finde ich einfach dumm und unpassend.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Entschuldigung für Doppelpost, aber ich habe gerade im Internet gefunden, dass das Mindesalter bei der Disziplin Turnen 16 Jahre ist. Da habe ich dich missverstanden, weil du bei Olympia geschrieben hast. Ich denke mal, dass die Chinesen da so wieso noch in Erklärungsnöte kommen, weil ich auch gerade gelesen hatte, dass kurz vor der Eröffnung der Spiele eine Zeitung berichtet hatte, dass eine andere Turnerin 13 Jahre ist.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallöchen,

Ich find das ein bischen albern. Ich denke nämlich das die chinesischen Turnerinnen durchaus schon 16 Jahre sein können. Und das kann man auch einfach erklären:

- der kindliche Körperbau: Die meisten Chinesinnen sind klein und zierlich, und flachbrüstig und die meisten sehen bis zu einem Alter wesentlich jünger aus, als sie es sind. Ab einem bestimmten Alter scheinen sie wiederrum sehr schnell zu altern und sehen dann älter aus als sie sind. Wer schon mal in diesem Land war, weiß das auch. Aber selbst deutsche Turnerinnen sind zierlich und wirken kindlicher als andere Sportler. Eine 80 Kilo Turnerin macht sich eben nicht gut.

- Zahnlücken: Kommen die Turnerinnen teilweise (und nicht alle haben diese angeblichen Milchzahnlücken) aus ärmeren Gegenden, dann kann es durchaus sein, dass es sich nicht um einen Milchzahn handelt der ausgeblieben ist, sondern einen bleibenden Zahn. Die ernähren sich da nicht sonderlich abwechlsungsreich, und das führt eben zu Zahnausfall.

- gut aussehen: Das ist eben das Schönheitsideal der Chinesen und das sollte man akzeptieren. Hier ist es auch nicht chic, wenn man nicht schlank ist. Und da ist es eben ideal, wenn man klein, zierlich, ein zartes, kindliches Gesicht hat - und wirkt wie 12!

Einzig und allein hätte mich das Argument überzeugt, wenn man gesagt hätte in China fälschen sie sehr viel. Da bekommt man schon auf der Straße täuschend echte Ausweisfälschungen. Bei dem Olympischen Spielen musste der vorgelegt werden um das Alter und die anderen Angaben zu prüfen. Da hätte man vielleicht was machen können.

Aber ich bin wirklich eher davon überzeugt, dass die chinesischen Turnerinnen wirklich so um die 16-18 sind. Hätte ich 10 Kilo weniger, würde ich auch aussehen wie maximal 14.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also, zu Mindestalter und anderen Regeln kann ich nichts sagen, weil ich mich da nicht auskenne. Aber was die Zahnlücke angeht, kann ich folgendes berichten: Mein Freund, der durchsaus nicht aus ärmlichen Verhältnissen kommt, hat ebenfalls eine solche Lücke. Der frühere Milchzahn ist erst mit knapp 19 ausgefallen und der entsprechende "richtige" Zahn ist im Kiefer angelegt, aber immer noch nicht durchgekommen. Sein Zahnarzt erwägt nun den Zahn operativ herauszuziehen, um die Lücke zu schliessen.

Soviel zum Thema: "Die ist auf keinen Fall 16, die hat eine Zahnlücke." Sie kann sowohl einen Milchzahn erst jetzt verloren haben, als auch aus anderen Gründen diese Lücke haben.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Laut Süddeutscher Zeitung ist das Mindestalter - zumindest für's Turnen - 16 Jahre. Kann theoretisch ja sein, dass sich das in verschiedenen Disziplinen verschieden verhält.

Die Foto-Beschriftungen bei dem Link finde ich auch alles andere als passend. Vor allem jene Turnerin der chinesischen Manschafft, welche "20 sein soll", würde ich persönlich sogar älter schätzen, während die Unterschriften uns suggerieren wollen, dass sie nichtmal 16 sei.

Winny hat ja schon einiges dazu beigetragen. Ich bin zwar gegen die Differenzierung "menschlicher Rassen", nicht von der Hand zu weisen sind aber geographisch geprägte Unterschiede in menschlichen Genen. Und eben da unterscheiden sich Chinesen, übrigens ebenso Japaner, schon von unserem europäischen Gewohnheitsbild.

Und gerade weibliche Sportlerinnen sehen eben auch nicht ganz durchschnittlich aus. Soll diese Britin etwa wirklich 19 sein? Ich würde sie auch höchstens auf 16 schätzen, bei dem Kindergrinsen. Oder diese japanische Turnerin, laut Angaben 22 Jahre alt. Die Reihe könnte man noch eine ganze Weile weiter fortsetzen.

Ich halte die Bilderreihe (von Artikel kann man ja definitiv nicht sprechen) für absolut unterstes Niveau, sowas hätte ich der Bild zugetraut, aber nicht der SZ.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Taline hat geschrieben:Soll diese Britin etwa wirklich 19 sein? Ich würde sie auch höchstens auf 16 schätzen, bei dem Kindergrinsen.

Wo steht denn, dass sie 19 sein soll?? Unter dem Bild steht: hat ... den 19 Jahre alten Weltrekord...geknackt

Taline hat geschrieben:Oder diese japanische Turnerin, laut Angaben 22 Jahre alt. Die Reihe könnte man noch eine ganze Weile weiter fortsetzen.

Dass die junge Frau aussieht wie 22 finde ich aber schon. Ich weiß nicht, wie man mit 22 auszusehen hat, damit es glaubwürdig ist.

Ich selber, als Nicht-Sportlerin, musste noch mit Mitte 20 meinen Personalausweis bei Diskotheken zeigen, im rein zu kommen. Ich wurde mit 26 noch auf 20 geschätzt. So viel dazu, dass man das Alter am Aussehen fest macht.

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Problem bei diesen Mädchen ist ja, dass sie bei einem Interview selber gesagt haben, dass sie 14 Jahre alt sind. Des Weiteren wurden diese Sportlerinnen bei den Olympischen Spielen zuvor als 12 Jährige ausgegeben. Ich muss aber dazu betonen, dass ich nicht genau weiß, woher ich diese Informationen habe. Jedoch meine ich mich zu erinnern, dass es aus einer Reportage stammt, die kürzlich auf ARD oder ZDF gelaufen ist.

Außerdem ist es ja auch schon verwunderlich, dass die Pässe dieser Mädchen kurz vor den Olympischen Spielen "erneuert" wurden. Es ist defenitiv so, dass das Olympische Komitee in diesem Fall nichts machen kann, da die müdliche Aussage dieser Mädchen nicht verwertbar ist und letztendlich nur das Alter, das auf dem Pass angegeben ist, zählt.

Ich persönlich habe auch nicht den Eindruck, dass die genannten Mädchen schon 16 Jahre alt sein sollen. Ich weiß, dass östliche Asiaten vom Körperbau her auch viel kleiner und schmächtiger als zum Beispiel Europäer sind. Aber ich finde, dass dieser Unterschied zu den anderen Sportlerinnen schon sehr extrem ist. Letztendlich kann man aber nichts machen und muss einfach den Chinesen vertrauen. :wink:

» mirkochef » Beiträge: 81 » Talkpoints: 47,65 »

ArcaNoé hat geschrieben:
Taline hat geschrieben:Soll diese Britin etwa wirklich 19 sein? Ich würde sie auch höchstens auf 16 schätzen, bei dem Kindergrinsen.

Wo steht denn, dass sie 19 sein soll?? Unter dem Bild steht: hat ... den 19 Jahre alten Weltrekord...geknackt

Hier steht ihr Geburtsdatum und demnach ist sie derzeit auch 19 Jahre alt. Ist reiner Zufall dass der Weltrekord genauso alt ist wie sie.

@mirkochef
Das wirft schon ein anderes Licht auf die angesprochenen Sportlerinnen, allerdings wundert es mich persönlich doch sehr, dass diese Tatsache bei der Bilderstrecke der SZ kein einziges Mal erwähnt wurde? Das wären ja Fakten die die Situation auf jeden Fall anders erscheinen und würde dann auch die Vorwürfe deutlich fundierter wirken lassen.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge