Manipulierte Liveübertragung

vom 20.08.2008, 00:29 Uhr

Die meisten von uns werden die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2008 in Peking live am Fernseher mitverfolgt haben, oder am Tag darauf die Höhepunkte gesehen haben. Wie euch aufgefallen ist gab es dort ein riesiges Feuerwerk und das soll, wie der Vize Präsident des chinesischen Organisationskommitees Wang Wei zugab, nicht originalgetreu gewesen sein. Als Grund gab Wang Wei an, dass die Sichtverhältnisse zu schlecht waren.

Man hat Teile des Feuerwerks schon vorher aufgezeichnet und in die Liveübertragung geschnitten. Also wenigstens die Liveübertragungen, finde ich, müssten ungeschnitten sein, weil sonst wäre das Ganze ja nicht mehr live. Ich hatte das Feuerwerk für echt gehalten, vor allem weil es live gesendet wurde, dachte ich, dass es auf keinen Fall geschnitten ist, aber so kann man sich täuschen. Man kann bei gar nichts mehr sicher sein, ob etwas echt ist oder nur passend zusammengeschnitten.

» Giftnudel » Beiträge: 56 » Talkpoints: 2,62 »

Tja, so ist das eben im Zeitalter der Digitalisierung. Was ja auch ein Grund ist, weswegen Videoaufzeichnungen und Fotos nur noch bedingt, bis gar nicht mehr bei Gericht als Beweis anerkannt werden.

Wobei es sich bei den Olympischen Spielen um die Fußabdrücke handelte und da kann ich schon verstehen, dass sie kein Risiko eingehen wollten und da etwas getrickst haben. Klar denkt man bei live, es ist live, aber mal ehrlich, wieviel Musiksendungen haben wir schon gehört, wo es hieß der Sänger, die Band würden live spielen und dann war es doch Playback.

Eigentlich sollten wir uns doch daran gewöhnt haben und nicht mehr aufregen, der Effekt und die Bilder waren doch trotzdem schön. Ich jedenfalls wollte das Gesamtwerk sehen und hätte es schade gefunden, wenn da etwas schief geht und das Bild zerstört.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallöchen,

Oh mein Gott, wie schlimm :lol: man hat Feuerwerke hereinretouschiert. Mal ehrlich, dass war genau das, was die Leute sehen wollten. Meine Oma meinte noch zu mir, dass sei die schönste Eröffnung gewesen bei den Olympischen Spielen, die sie je gesehen hat. Ist doch schön, wenn sich die Leute darüber freuen, solange es sich hier nur um reinretouschierte Feuerwerke handelt und eine Aufnahme der Stadt vor Beginn und nicht um manipulierte Spiele an sich.

Was glaubst du wie "begeistert" die Leute gewesen wären, wenn man ihnen die Ansicht der Stadt gezeigt hätte, während diese total vernebelt und unkenntlich war? Die Leute sitzen gespannt auf ihrem Sessel und sehen: Nichts! Schöne Eröffnung, und dann hätte man vermutlich gesagt: hätte man mal ein Video gezeigt, um sich ein Eindruck des Ortes zu verschaffen, an dem die Spiele stattfinden. Und mehr war es ja nicht: die Leute sollten sehen, wo es stattfinden, hier und da ein Feuerwerk und alles schön.

Ich finds gut :) War nichts verwerfliches daran.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Und zumindest ham sies ja mal echt gut gemacht, mir ist es nämlich nicht aufgefallen :P

Naja warum denn auch nicht, du glaubst doch auch nicht ernsthaft das du noch irgendetwas auf dieser Welt wirklich live siehst. Die meisten Übertragungen (wenn nicht sogar alle) laufen mit ein paar Sekunden Verzögerung um bei eventuellen Zwischenfällen noch rechtzeitig reagieren zu können. Sei es bei Sport, Entertainment oder sonstigem, wirklich live sehen wir nach meinem Kenntnisstand gar nichts mehr.

» Biertier » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,01 »

Biertier hat geschrieben:Die meisten Übertragungen (wenn nicht sogar alle) laufen mit ein paar Sekunden Verzögerung um bei eventuellen Zwischenfällen noch rechtzeitig reagieren zu können. Sei es bei Sport, Entertainment oder sonstigem, wirklich live sehen wir nach meinem Kenntnisstand gar nichts mehr.

Die Verzögerung hat in den meisten Fällen nichts mit möglichen Zwischenfällen zu tun, sondern hängt mit der Digitalisierung zusammen. D.h. wenn Du bei der gleichen Veranstaltung von analog auf digital umschaltest, siehst Du diese Verzögerung.

Ein bewußt zeitversetztes Senden wird nur bei "problematischen" Sendungen, etwa der Oscar-Verleihung in den USA gemacht, aus Angst, irgendwer könnte es wagen, sich politisch zu äußern.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge