Schreibt ihr Eure Hausarbeiten für die Uni alleine?
Hallo,
wenn ihr für Euer Studium Hausarbeiten anfertigt, schreibt und recherchiert ihr für diese ganz alleine, oder tut ihr Euch mit ein paar Freundinnen und Studienkollegen zusammen? Habt ihr Angst, dass Eure Ideen vielleicht geklaut werden oder gar Eure Hausarbeiten? Findet ihr, dass man zusammen wesentlich besser an einer Lösung feilen kann und damit auch einfacher die Hausarbeiten bewältigen kann?
Ich recherchiere und brainstorme für meine Hausarbeiten grundsätzlich mit einer sehr guten Studienkollegin und Freundin zusammen. Wir vertrauen uns beide voll und ganz und wissen, dass niemand vom anderen jemals etwas übernehmen oder kopieren würde. Das Recherchieren fällt mir so wesentlich einfacher, denn ihre und meine Ansichtspunkte und Argumente sowie Ideen ergänzen sich super und wir kommen so immer auf ganz gute Lösungsansätze.
Auch die Gliederung, also den Grundaufbau, machen wir oft zusammen. Danach, sobald es ans Schreiben geht, macht erstmal jeder sein Ding. Manchmal setzen wir uns noch mal zusammen, überfliegen jeweils die Hausarbeit vom anderen und geben Tipps oder Ergänzungen.
So fällt es mir wesentlich einfacher, meine Hausarbeiten zu schreiben. Nicht nur inhaltlich bringt mir das wirklich viel, sondern auch der Spaßfaktor ist so wesentlich höher, wenn man zu Zweit in den Bibliotheken herumsitzt und sich durch die Bücher stöbert. Natürlich darf man sich nicht ablenken lassen, aber bei uns beiden hat das bisher wirklich gut funktioniert.
LG,H
Hallöchen,
Nein, ich mache alles allein. Aber mehr, weil ich einfach niemanden habe, mit dem ich das machen könnte oder wollte. Würde meine Freundin das gleiche studieren, so würden wir sicher zusammen in der Bibo die Bücher wälzen, aber natürlich jeder für sich selbst schreiben, denn ich würde niemals riskieren, dass ich deswegen nicht zu den Übungen zugelassen werden würde. Das man die Arbeit an sich selber schreibt ist ja keine Frage.
Ich fände es aber shcon besser, wenn man das recherchieren zu zweit machen könnte, denn es kann schon recht langatmig werden, wenn man allein in der Bibo sitzt. Und auch recht langweilig beim kopieren.
Liebe Grüße
winny
Ich habe, als ich noch studierte, oft Hausaufgaben mit anderen zusammen geschrieben. Wir haben die meistens dann auch wirklich zusammen geschrieben, uns also mit dem Laptop in die Cafete gesetzt und zusammen formuliert, und nicht "jeder hat seinen Teil bekommen und macht den alleine". Allerdings war es dann oft so, dass ich die Arbeit hinterher noch mal umformuliert habe, weil die Komilitonin, der der Laptop gehörte und die demnach auch getippt hat, echt nicht gut schreiben und formulieren kann.
Meine Abschlussarbeit habe ich allerdings alleine geschrieben. Ich wollte nicht auf andere Rücksicht nehmen müssen und mir die Arbeit so einteilen wie sie mir in den Kram passte. Ging auch nicht anders, bei zwei Nebenjobs.
Hallo,
Also zu diesem Thema kann ich so einiges beisteuern. Ich bin zwar erst im vierten Semester (komme jetzt ins fünfte Semester), aber ich habe schon einiges erlebt. Direkt zu Anfang des ersten Semesters lernte ich eine Kommilitonin mit der gleichen Fächerkombination kennen. Wir haben von Anfang an sehr viel zusammen gearbeitet, haben bisher alle Referate zusammen gehalten und auch einige Hausarbeiten zusammen geschrieben. Die allererste Hausarbeit haben wir alleine geschrieben und haben beide sehr gut abgeschnitten. Danach wurde uns angeboten, dass wir auch in verschiedenen Fächern eine Hausarbeit zusammen schreiben könnten. Wir dürfen also zusammen nach Literatur suchen und auch den Text zusammen formulieren, nur müssen es doppel so viele Seite werden wie bei einer Einzelperson. Je nach Fach mussten wir hinter jedem Kapitel den entsprechenden Namen des Verfassers hinzufügen.
Die ersten zwei Hausarbeiten haben wir komplett zusammen geschrieben, d.h. wir haben jeden einzelnen Satz zusammen formuliert. Einerseits hatte ich das Gefühl, dass es wesentlich schneller ging als normal und dass wir auch mehr Ideen hatten. Andererseits gab es immer wieder Konflikte über die Ausdrucksweise, welche Wörter denn nun eher geeignet wären und auch manchmal Meinungsverschiedenheiten bei der Interpretation einzelner Textpassagen. Diese Konflikte haben dann nicht nur aufgehalten, sondern sie haben einfach das Gefühl verschlechtert. Im letzten Semester haben wir ebenfalls zwei Hausarbeiten zusammen geschrieben. Bei der ersten Hausarbeit war die Stimmung noch okay. Wir haben einen Teil zusammen (auf Spanisch) formuliert und später parallel an zwei Laptops gearbeitet. Dies ging eigentlich sehr schnell und es gab weniger Konflikte. Die zweite Hausarbeit des vierten Semesters haben wir dann zwar zusammen abgegeben, allerdings individuell formuliert. Allerdings kam es hier zu einem erheblichen Konflikt, da ich etwas mehr geschrieben hatte als meine Kommilitonin.
Es muss an dieser Stelle allerdings gesagt werden, dass der Dozent bei dieser Hausarbeit individuell bewertet, also keine gemeinsame Note gibt wie es bei den anderen Hausarbeiten der Fall war. Sie forderte nun von mir, dass ich ihr von mir geschriebene Teile abgeben sollte, damit sie gleich viele Seiten hat wie ich. Dies ist allerdings gar nicht unbedingt erforderlich, da es ja getrennte Noten geben wird. Ich war dazu allerdings nur bedingt bereit und habe ihr die Einleitung zugesichert, nicht aber die anderen Kapitel, da ich sehr viel Zeit in die Interpretation und Analyse meines Themas investiert habe. Leider kam es daraufhin zum Konflikt und unsere Freundschaft ist nun extrem geschwächt.
Insgesamt kann ich durch meine bisherigen Erfahrungen berichten, dass es sicherlich ein Vorteil sein kann, wenn man gemeinsam Hausarbeiten schreiben darf. Erstens macht es mehr Spaß, da man nicht alleine rumsitzen und arbeiten muss. Zweitens findet man schneller und mehr Literatur. Drittens hat man mehr Ideen und kommt schneller voran. Viertens hat man gleich einen Korrekturleser und vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei und finden dadurch auch mehr Fehler. Es sind allerdings auch einige Nachteiler zu nennen. Zum einen hält man sich länger an Formulierungen und Interpretationen auf. Zum anderen kann es freundschaftlich zu Konflikten führen, wenn man die Meinungsverschiedenheiten aus dem Arbeitsbereich auch in die Freundschaft überträgt. Wenn man zu viel Zeit mit einem Menschen verbringt kann es häufig dazu führen, dass man sich an kleinen Charakterzügen der Person anfängt zu stören und dass man einfach genervt voneinander ist.
Das ist dann sehr schade, da man seine Hausarbeit wahrscheinlich auch alleine hinbekommen hätte und unter Umständen irgendwann eine Freundin verliert. Ich habe mir jedenfalls für die Zukunft vorgenommen, dass ich nie wieder Referate und Hausarbeiten mit der ein und selben Person schreiben werde. Natürlich sollte man diese aber auch nicht mit Personen anfertigen, die man kaum kennt, denn dann weiß man nicht auf wen man sich einlässt und wie die Arbeitshaltung der Kommilitonin oder des Kommilitonen ist.
Viele Grüße
Sternhaufen
Hallo,
die Hausarbeiten bzw. Seminararbeiten für die Uni schreibe ich grundsätzlich alleine. Was höchstens mal vorkommt ist, das ich andere um einen Literaturtipp bitte, wenn ich mal so gar nicht weiterkomme. Oder, dass ich jemanden am Ende bitte, die fertige Arbeit mal zu lesen, um sicher zu gehen, dass da halt keine Flüchtigkeitsfehler oder logischen Fehler mehr drin sind.
Da die Arbeiten ja als Eigenleistung benotet werden, finde ich es nicht wirklich korrekt, die Arbeit mit jemand anderem zusammen zu schreiben. Bei uns an der Uni ist es auch üblich, eine Bestätigung der eigenen Arbeitsleistung mit der Arbeit abzugeben. Darin muss versichert werden, dass die Arbeit kein Bestandteil einer vorherigen Prüfungsleistung gewesen ist und dass neben der im Literaturverzeichnis angegebenen Literatur und der Internetquellen auch keine weiteren Hilfsmittel benutzt wurden (mit jemandem zusammen die Arbeit zu verfassen würde ich im engen Sinne durchaus als unerlaubtes Hilfsmittel auffassen).
Vielleicht sehe ich das ja zu eng, aber für mich käme das auf keinen Fall in Frage.
Hallo,
Ich möchte hier nochmal betonen, dass die Zusammenarbeit in meinem Fall ausdrücklich vom Dozenten empfohlen oder sogar gewünscht wurde, da die Themen für eine Person zu umfangreich waren. Auch wir mussten eine solche Erklärung abgeben, aber es handelte sich ja um unsere Eigenleistung. Ich würde niemals eine Hausarbeit mit jemandem zusammenschreiben, wenn dies nicht vom Dozenten ausdrücklich erlaubt wäre.
Hallo!
Ich habe bisher 3 Hausarbeiten für die Uni schreiben müssen, davon war eine ein Probehausarbeit, die nur zur Übung war. Ich habe mich bei der ersten Arbeit mit fast niemandem unterhalten. An sich wird uns von höheren Semestern empfohlen, dass man sich austauschen soll und auch mal verschiedene Lösungsskizzen und Meinungen durchsprechen soll, dann aber selbst formulieren soll.
Da hier aber auch viel erzählt wird, dass schon ganze Hausarbeiten und auch Notizzettel geklaut werden / wurden, hab ich lieber nichts gesagt und die Arbeit komplett alleine geschrieben. Und mich auch mit niemandem darüber ausgetauscht.
Bei der nächsten Arbeit habe ich mich über die Aufagbenstellung selbst und die Lösungsskizze zum Teil auch unterhalten und ausgetauscht, allerdings nur mit Studienfreundinnen darüber unterhalten, bei denen ich auch sicher sein konnte, dass die meine Textstellen nicht einfach "klauen", sondern selbst mitdenken.
Dadurch kann man auf neue Ideen kommen und Problemen aus einer anderen Sichtweise sehen. Das halte ich für sehr empfehlenswert. Natürlich sollte man nicht die konkrete Lösung durchsprechen, das sollte jeder für sich machen. Aber grundsätzliche Fragen kann man natürlich so besser klären.
Bei der 3. und letzten Hausarbeit habe ich dann noch viel sinnvoller diskutiert! So habe ich mit vielen verschiedenen Kommilitonen über die Lösungsskizze gesprochen und auch ein bisschen diskutiert, auc mit Studenten aus höheren Semestern, die ich so kenne.
Ich habe mich auch im Studivz mit anderen, die diese Arbeit auch geschrieben haben, verabredet, um ein bisschen durchzusprechen, und bei jedem, mit dem ich geredet habe, hatte ich das Gefühl, dass es ein bisschen leichter wurde, denn jeder hatte Ideen und Gedanken, auf die ich selbst nicht gekommen wäre! Auch in einem Internetforum habe ich über unsere Arbeit mitgeschrieben, auch wenn dort nicht viel bei rumkam.
Aus diesem Grund kann ich nur empfehlen, sich mit Kommilitonen zu treffen, und Ideen auszutauschen und darüber zu reden. Allerdings solltet ihr eure fertig geschriebenen Textpassagen niemandem zeigen / lesen lassen, egal wie gut ihr denjenigen kennt.
Liebe Grüße!
Hallo!
Ich durfte bisher eine Hausarbeit schreiben. Ich aheb mir das aufgeteilt, teilweise hab ich zusammen mit einem gutem Freund die Hausarbeit geschrieben, aber auch alleine. Beides bringt Vorteile mit sich. Wenn wir zu zweit geschrieben haben ging es bei der Recherche nach Fachliteratur wesentlich schneller. Haben uns dann auch desöfteren beim Formulieren von Sätzen geholfen.
Alleine hab ich meine Hausarbeit geschrieben, wenn ich einfach mal meine Ruhe haben wollte. Ich konnte mich dann auch besser konzentrieren und hab die Fallprobleme klarer gesehen. Bei der nächsten Hausarbeit werde ich es auch so handhaben. Hat super funktioniert und wir hatten beide eine super Note. Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, wie er besser arbeiten kann.
Liebe Grüße!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35062.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3294mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4356mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5798mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen