"Ein/e schöne/r Mann/Frau gehört dir nicht alleine!

vom 19.08.2008, 19:56 Uhr

Ich finde solche Sprüche total schwachsinnig. Die Optik eines Menschen sagt nichts über dessen Treue aus. Es ist ganz sicher so, dass einem schönen Menschen häufiger hinterhergeschaut wird und sich einfach mehr Leute für die Person begeistern als für jemanden, der eher durchschnittlich oder sogar unschön aussieht. Grundsätzlich sind Menschen individuell und nicht jeder teilt den gleichen Geschmack. Dennoch gibt es schon gewisse Typen von Menschen, die die Blicke der Leute eher auf sich ziehen als andere.

Die Frage ist einfach, was jemand daraus macht. Es gibt schöne Menschen, die sicher jede Gelegenheit, die sich ihnen bietet, auch wahrnehmen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele Durchschnittsleute, die genau das auch machen. Wenn wir mal beim Fremdgehen bleiben, haben schöne Menschen sicher häufiger die Gelegenheit dazu, einfach weil sie in der Regel mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen und dementsprechend auch mehr Angebote bekommen. Allerdings gibt es auch Leute, die nicht so gut aussehen und vielleicht nur wenige Angebote bekommen, diese aber grundsätzlich annehmen.

Ich habe auch schon Leute erlebt, die nicht allzu schön waren und fast schon jeder Person, die sich auch nur annähernd für sie interessiert hat, hinterhergehechelt haben. Wenn es sich ergeben hätte, mit irgendjemandem, der Interesse zeigt, ins Bett zu steigen, wären diese Leute direkt dabei gewesen. Es gibt aber eben auch schöne Menschen, die ihrem Partner treu sind und niemals mit jemand anderem etwas anfangen würden, solange sie in einer Beziehung stecken.

Ich bin grundsätzlich niemand, der einen Partner zur absoluten körperlichen Treue zwingt und hätte daher sicher auch nicht so eine Angst davor, dass ein schöner Mensch mich betrügt. Da die Optik neben Intellekt, Bildung und sozialem Status schon einer der wichtigsten Faktoren ist, würde ich auch keine Partnerschaft mit einem hässlichen Menschen eingehen, nur weil dieser vielleicht treuer ist.

Ich finde es albern, von der Optik eines Menschen auf dessen Treue (sofern sie gefordert wird) zu schließen. Wenn jemand seinen Partner hintergeht und ihm nicht offen sagen kann, dass er mal was anderes erleben will, ist das keine Frage der Optik, sondern eine Frage des Charakters.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dieses Sprichwort hat meiner Meinung nach tatsächlich einen relativ hohen Wahrheitsgehalt. Wenn man sich das mal logisch überlegt, dann ist es ja auch kein Wunder: Gutaussehende Männer oder auch Frauen werden selbstverständlich von mehreren Leuten als sehr gutaussehend empfunden. Diese bekommen logischerweise also auch mal öfter Kommentare über ihr gutes Aussehen, werden gelobt, und irgendwann glauben die meisten von ihnen auch von selbst daran, dass sie hübsch sind.

Somit kommen die Probleme ins Spiel. Mal angenommen, du bist eine Frau, du bist solo und willst dich auch gar nicht neu verlieben, sondern nur ein paar schnelle Bettabenteuer klarmachen. Du siehst einen gutaussehenden Mann. Du bist nicht schüchtern. Der Mann fühlt sich geschmeichelt, ihr versteht euch gut, irgendwann kommt es zum Sex. Dass der gutaussehende Mann eigentlich vergeben ist, wird für ihn dann keine Rolle mehr spielen. Und das ist einer der Gründe, warum dieses Sprichwort existiert. Man bekommt als hübsche Person einfach viel zu viele Angebote, und wenn man es mit der Treue nicht ganz so genau nimmt oder ein wirklich sympathisches Angebot darunter ist... nun, dann wird man halt betrogen. Daher ist es immer ein kleines Risiko, mit einer hübschen Person eine Beziehung einzugehen.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe diesen Spruch auch schon öfter gehört und denke schon, dass das was Wahres dran ist. Denn wenn jemand sehr attraktiv ist und auch ständig die Bestätigung dafür durch sein Umfeld bekommt, könnte ich mir schon vorstellen, dass solche Menschen das geschickt für sich zu nutzen wissen. Vielleicht habe ich da auch Vorurteile, aber ich möchte zum Beispiel keinen Mann, der als Barkeeper, Fitnesstrainer oder auch Türsteher arbeitet. Die sind ständig in Kontakt mit anderen Frauen und wenn dann mal eine dabei ist, naja, Ihr wisst schon. Da hätte ich echt keinen Bock drauf. Also so etwas wie ein Stripper oder GoGo-Tänzer wären direkt tabu bei mir.

Bei Frauen wird es sicher nicht anders sein, ich habe mich mal mit meinem besten Kumpel darüber unterhalten und auch er meinte, er würde keine Stripperin oder GoGo-Tänzerin haben wollen, weil er die eben nicht für sich alleine hätte. Also muss ja das etwas dran sein. Sicherlich kann man solche Aussagen jetzt nicht verallgemeinern, denn es gibt sicher auch viele schöne Männer und Frauen, die ihrem Partner absolut treu sind, aber ich selber hätte da immer Angst.

Das heißt natürlich nicht, dass man sich jetzt bewusst einen unattraktiven Partner suchen soll, aber es gibt ja auch noch etwas dazwischen. Also kein absoluter Schönling, aber eben auch keiner, der absolut unansehnlich aussieht. Ich schaue auch auf Äußerlichkeiten, denn ich könnte kein erotisches Verhältnis zu einem Mann aufbauen, den ich nicht attraktiv und anziehend finde. Aber beides ist eben wichtig, Charakter und Aussehen!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass es ja auch immer im Auge des Betrachters liegt, ob man jemanden attraktiv oder gut aussehend findet. Aber generell kommt es ja auch auf den Charakter des Menschen an. Daher denke ich, dass dieser Spruch sicherlich nicht immer zu trifft und man ihn nicht als Richtlinie nehmen kann.

Komischerweise finden eben auch immer wieder hässliche Menschen einen Seitensprung und die Durchschnittlichen natürlich auch. Vielleicht fällt es den sehr gut aussehenden leichter einen Flirt oder One- Night Stand zu finden, aber das würde ich nicht pauschalisieren. Nur deswegen würde ich nicht auf eine Partnerschaft verzichten, wenn der Mann sehr gut aussieht. Allerdings würde ich auch keinen Stripper als Freund haben wollen. Da fände ich es dann eben auch komisch, wenn er sich vor anderen Frauen auszieht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann zunächst einmal relativ wenig damit anfangen, dass hier von einer Besitzform die Rede ist, denn gehören tut einem sowieso kein anderes Lebewesen und schon insofern finde ich dieses Sprichwort grundlegend falsch.

Außerdem verstehe ich diesen Spruch auch anders und nicht so, dass damit die ewige Treue eines Menschen gemeint ist, der „schön“ ist, was ja wiederum eine reine Definitionssache sein dürfte. Jemand, der dem allgemeinen Schönheitsideal entspricht, kann natürlich treu sein, warum auch nicht? Ihm zu unterstellen, es nicht zu sein, ist jedenfalls ziemlich engstirnig und kleingeistig, muss ich sagen, weil auch ich der Meinung bin, dass das Aussehen eines Menschen nichts darüber aussagt, ob dieser ein notorischer Fremdgänger ist. Er mag bei einer breiteren Masse an Frauen gut ankommen, dieser schöne Mann, das mag ja sein. Aber ob er diese Wirkung auch entsprechend ausnutzt, ist eine ganz andere Frage.

Nun meine ich aber wie Chiquitalina, dass dieses Sprichwort eben diese unbedingte Untreue eines schönen Mannes gar nicht zwingend diesem unterstellt wird, sondern damit eher gemeint ist, dass eine Frau, die einen schönen Mann liebt, nicht die einzige sein wird, die ihn haben will. Sie wird sich sicherlich von vielen Rivalinnen umgeben sehen, die ihn auch an ihrer Seite haben wollen, ich denke, darauf zielt die Warnung in diesem Sprichwort ab. Alles andere wäre auch sehr vermessen und reichlich dumm, und Sprichworte haben doch in der Regel eher einen wahren Kern. In der Aussage, dass schöne Männer generell und immer untreu sind, sehe ich aber überhaupt nichts Wahres und schon gar nichts, das allgemeingültig wäre.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also erstmal halte ich von solchen Sprüchen auch absolut gar nichts und finde diese eher schwachsinnig. Dann denke ich auch, dass dieser Spruche in dem Sinne gar nichts mit Treue zu tun hat, sondern wie schon gesagt wurde eher damit, dass ein "schöner" Mann eben von vielen Frauen angehimmelt wird. Das widerrum ist ja aber auch totale Ansichtssache. Und Treue hat sicher nichts mit dem Aussehen zu tun, da bin ich einer Meinung mit meinen Vorredner.

Ich habe zum Beispiel eine entfernte Bekannte, die sicherlich nicht hässlich ist, aber auf den ersten Blick nun eben auch keine Schönheit. Diese hüpft regelmäßig in fremde Betten, auch wenn sie einen Freund hat. Der Freund meiner Cousine ist ein echtes Schnuckelchen, ist ihr aber seit Jahren treu. Mit solchen Beispielen könnte ich jetzt auch noch etwas weiter machen, aber ich beende das hier mal. Wie gesagt, solche Sprüche sind totaler Blödsinn und verallgemeinern kann man das auf keinen Fall.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Menschen, die so eine Erfahrung machen müssen, tun mir furchtbar Leid. Da muss doch fürs Erste jegliches Vertrauen ins andere Geschlecht komplett zerstört sein. Mir würde es, nachdem ich mit einem untreuen Partner zusammen gewesen wäre, unglaublich schwer fallen, wieder Vertrauen aufzubauen.

Aber trotz allem glaube ich nicht an diesen Spruch. Mein Ex war auch ziemlich attraktiv und ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass er mir immer treu gewesen ist. Er hat mal etwas ziemlich Großkotziges gesagt, was aber trotzdem der Wahrheit entsprach: "Viele Mädchen haben leider die Eigenschaft, sich in mich zu verlieben". Das klingt sehr eingebildet, aber er hatte dabei Recht. Als er noch zur Schule ging, war sein halber Jahrgang in ihn verliebt. Wenn er ein Mädchen kennenlernte, mit dem sich eine Freundschaft anbahnte, scheiterte es meist daran, dass sie tiefere Gefühle entwickelte. Irgendwie war ich sogar ein bisschen stolz darauf, mit so einer "guten Partie" zusammenzusein.

Allerdings hatte er sich schon ein wenig ausgetobt, bevor er mit mich kennenlernte. Die Zahl der Mädels, mit denen er was hatte, spricht schon für sich. Das hat ihm von Neidern oder abgwiesenen Mädels das Image einer männliche Schlampe beschert. Aber mit mir war er dann offenbar sesshaft geworden. Er ging so gut wie gar nicht mehr in Clubs, obwohl ich es ihm nie verboten habe. Außerdem ist er fast ausschließlich mit seinen Jungs unterwegs gewesen, während der Kontakt zu seinen weiblichen Freundinnen immer weniger wurde. Alles in allem kann ich sagen, dass mein schöner Mann mir ganz alleine gehört hat. :wink:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube nicht wirklich, dass jemand, der allgemein als gutaussehend bezeichnet wird, auch wirklich seinen Partner/ seine Partnerin aufgrund des Aussehens betrügt. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass es da mehr eindeutige Angebote gibt und es ist sicherlich auch so, dass ein gutaussehender Mensch darauf einsteigt, aber als eine pauschale Aussage würde ich es nicht sehen. Genauso gut könnte man ja auch sagen, dass jeder Mann irgendwann aufgrund des Triebes einmal fremdgeht und das trifft ja nun auch nicht so zu.

Dass zum Fremdgehen nicht ein gutes Aussehen nötig ist, davon gehe ich bei meinem Ex aus. Der hat einige Dinge sich geleistet, aber nie mir sagen wollen oder können, was nun wirklich gewesen ist und vom guten Aussehen war er weit entfernt. Das klingt nun relativ fies, ist aber nicht so gemeint. Dafür hat er andere Möglichkeiten gehabt, um auf Frauen attraktiv zu wirken. Damit konnte er durchaus die eine oder andere Frau um den Finger wickeln. Gutes Aussehen allein macht es nicht.

Und wenn nun jemand, der gut aussieht, meint, seinen Partner zu betrügen, dann liegt es nicht allein am Aussehen, sondern an vielen anderen Dingen, die man nicht bedenkt. Aber es ist natürlich einfacher, so etwas auf ein gutes Aussehen zu schieben und nicht auf Dinge, die in einer Beziehung falsch gelaufen sind, auf den Charakter des Fremdgehers oder dergleichen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich denke nicht, dass dieser Spruch unbedingt zu trifft. Ich denke einfach, dass gut aussehende Menschen wahrscheinlich verhältnismäßig gesehen öfters die Gelegenheit bekommen um fremd zu gehen. Aber ich denke auch nicht, dass man das so unbedingt sagen kann, denn Schönheit liegt doch bekanntlich im Auge des Betrachters. Dabei kommt es eben auch auf den Charakter des Mannes an, denn ich muss ehrlich sagen, auf einen Kerl der absolut klasse aussieht, sich aber auf andere Frauen einlässt, könnte ich gut verzichten.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen gutem Aussehen und Treue. Auch jemand der schlecht aussieht kann untreu sein und wer bestimmt eigentlich wer schön ist und wer nicht? Die Gesellschaft kann darüber keine einheitliche Meinung haben.

Schöne Menschen haben sicherlich mehr Chancen, das heißt ja aber in keinem Fall, dass man sie auch nutzen muss. Wenn du solche Sprüche zu hören bekommst, sagt das eigentlich aus, dass du und derjenige, der es sagt extrem schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht habt und das ist doch schade, aber das heißt ja nicht, dass jeder so ist.

Mein Partner ist ein sehr hübscher Mann und nach ihm wird oft geschaut, trotzdem ist er treu und bekommt nicht mal mit, wenn man mit ihm flirtet. Es gibt hübsche und treue Männer. Das schließt sich nicht aus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^