Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen der Kinofilm
Ich habe zwar den Trailer zum Film gesehen und habe mir gedacht, dass der sicher nicht so gut sein wird. Eine Freundin von mir ist von dem Film total besessen gewesen und hat sich dann auch die Bücher bestellt. Sie hat dann nur noch darüber gesprochen und ich konnte es schon nicht mehr hören.
Sie hat mir dann den ersten Teil der Bücher in die Hand gedrückt und hat zu mir gesagt, ich soll mir das mal durchlesen und dann reden wir weiter. Am Abend habe ich mich dann hingesetzt und hab mich wirklich gezwungen, das Buch zu lesen. Die ersten paar Seiten musst ich mich wirklich zwingen und dann habe ich die Seiten sprichwörtlich gefressen. Das ist jetzt 1,5 Wochen her und mittlerweile bin ich bei den Büchern in Teil 4 bei Seite 520. Also fast schon fertig.
Vom Film selbst war ich dann ein bisschen enttäuscht. Es waren viele Sachen anders als im Buch. Zum Beispiel stand im Buch der Transporter schon vor der Türe; und wie sie mit Jessica und noch einer Freundin unterwegs war, hat sie die Jacke in Jessicas Auto vergessen und im Film hatte sie ihr Jacke an. Das sind nur ein paar Beispiele. Mir ist schon klar, das im Film nicht das ganze Buch stecken kann, aber teilweise kam es mir schon so vor, dass viel fehlte.
Nach ca. 10 Minuten vom Film vorbei waren und eine neue Szene begonnen hat, habe ich mal nachgedacht, wo diese Stelle im Buch ist. Das war dann Seite 250 im Buch. Das finde ich schon arg. Aber das ist leider eh immer so, dass die Filme einem schlechter gefallen, wenn man das Buch kennt.
Ich habe den Film mit einer Freundin angeschaut. Sie war total begeistert vom Film. Ich glaube, mir wäre es auch so gegangen, wenn ich da Buch nicht gekannt hätte. Ich finde auch, das die Schauspieler perfekt zu ihrer Rolle passen. Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, muss ich auch sagen, das ich mir Edward anders vorgestellt hätte. Aber man gewöhnt sich ja schnell dran.
Ich hoffe nur, dass Teil 2-4 auch bald verfilmt werden und dann auch bei uns rauskommen. Ich bin jetzt auch schon süchtig nach Twilight und den anderen Teilen. Das hätte ich mir nie gedacht.
Ich habe alle Bücher gelesen wie auch den Film gesehen. Die Bücher finde ich toll und den Film, naja, ich mochte den Film und werde ihn mir auf jeden Fall auf DVD bestellen, aber man hätte so einiges besser machen können.
Meine Kritikpunkte:
Edward: Er ist dunkelhaarig und nicht bronzefarben, schaut ständig irgendwie verkniffen drein und seine Frisur finde ich auch ziemlich schräg, wie gewollt und nicht gekonnt. Ach ja, und diese bescheuerte Sonnenbrille hätte echt nicht sein müssen.
Rosalie: Im Buch wird sie als unheimlich schön beschrieben, aber nicht, daß sie wie ein Flittchen angezogen durch die Gegend läuft.
Jasper: Oh mein Gott, hat der arme Kerl etwa Koliken oder warum guckt der so seltsam aus der Wäsche. Im Buch wird beschrieben, daß er groß und Löwenhaft ist und der Jasper aus dem Film ist irgendwie eher wie ein ersäuftes Katzenbaby.
Emmett: Unter groß und bullig verstehe ich was anderes. Abgesehen davon, wo sind die dunklen Locken und warum zum Teufel macht der einen auf bösen Gangster?
Desweiteren essen Charlie und Bella nicht im Diner, sie kocht immer für sie beide, das finde ich eigentlich ein elementares Detail des Buches.
Die Lichtung war voll für den Ar...., ich hab nicht viel gesehen von der Schönheit und den Wildblumen, alles was den Charme dieser Lichtung ausmacht etc. Angela ist ja irgendwie total oberflächlich, obwohl das doch eher auf Jessica zutreffen sollte. Sie hätten auch die Visualisierung der Zeit ein bisschen besser machen können. Im Buch dauert es schon ein oder zwei Monate, bis Edward und Bella schließlich wirklich zusammen kommen, im Film wirkt es, als ob sie nach einigen Tagen, maximal 2 Wochen zusammen wären. Und warum wird auf Victoria, Laurent und James soviel Augenmerk gelegt? Die tauchen schließlich erst beim Baseballspiel auf und ab da, fängt ihre Handlung an.
Es wird auch nicht für Bella im Haus der Cullens gekocht. Mal davon abgesehen, dass dieses moderne Ungetüm so gar nicht der Beschreibung des eher historischen Hauses der Cullens im Buch entspricht.
Und oh mein Gott, dieses furchtbar schlechte Glitzern. Da haben wir Special Effects noch und nöcher, und dann kriegen sie nur so was hin? Und was mir entschieden gefehlt hat, ist die stärkere Ausarbeitung der besonderen Gaben der Cullens, ebenso wie Carlisles Geschichte und damit den Verweis auf die Volturi, die schließlich noch wichtig sind.
Positive Kritik: Bella wird sehr gut von Kristen Stewart dargestellt, obwohl sie im Film selbstbewusster ist als im Buch. Finde ich persönlich aber gar nicht so schlecht, da ich Bella im Buch teilweise ein wenig nervig finde. Worüber viele nach dem Film gemäkelt haben, ist daß sie sehr blass ist, aber das wird auch so im Buch beschrieben, also ist das eigentlich gar kein Fehler, sondern gut bedacht.
Von Alice bin ich auch total begeistert, genauso habe ich sie mir vorgestellt, ebenso wie ich von Carlisle begeistert bin. Ok, an der Haartönung müssen sie noch arbeiten, aber ansonsten trifft er genau meinen Geschmack. Esme ist ganz ok so, das Mütterliche an ihr kommt sehr gut rüber. Ebenso wie Billy und Charlie, auch wenn es seltsam ist, daß ein Mann der im Rollstuhl sitzt, Auto fahren kann.
Über Jacobs Darsteller bin ich mir noch nicht so im Klaren, ich werde erst den nächsten Film abwarten, bevor ich mir eine abschließende Meinung über ihn bilde.
Alles in allem finde ich, sie haben viele wichtige Details weggelassen und unnötige Szenen dazu gedichtet. Einige allerdings waren ganz gut und haben gut in den Film hineingepasst. Ein Tipp für die Regisseurin: Das nächste Mal das Buch selber lesen.
Ich habe den Film durch Zufall gesehen und mir gleich das Buch bestellt. Zuerst kam mir der Film etwas lahm vor. Auch Robert Pattinson fand ich auf Anhieb nicht unbedingt perfekt für die Rolle eines wunderschönen Vampirs, auf den alle Frauen stehen. Dennoch gefällt er mir besser als ein einfacher Model- Typ. Nach und nach hat mir der Film immer besser gefallen. Man muss sich nur erst auf seine "Stimmung" und die Schauspieler einstellen. Besonders gut hat mich dabei Bellas Vater gefallen. Der Schauspieler hat total realistisch gespielt und ich hab ihm die Rolle total abgekauft.
Der Film ist nicht besser oder schlechter als das Buch- sondern einfach anders. Viele Handlungen wurden verändert (wie das nun mal immer so ist) oder ganz weg gelassen. Auch die Darsteller sind wie immer vom Geschmack des Zuschauers abhängig. Die Musik zum Film finde ich allerdings sehr gelungen!
Oft habe ich schon gehört, man solle sich den Film auf Englisch angucken. In der Originalsprache käme er noch besser rüber, da z.B. Pattinson einen Dialekt spricht, der sein Leben in vergangene Zeiten glaubwürdiger macht.
Habe den Film gestern Abend gesehen und ich bin hin und weg. Die beste Buchverfilmung, die ich je gesehen habe.Klar, dass Bücher nicht zu toppen sind, aber der Film war einfach nur Hammer. Die deutschen Synchronstimmen sind eigentlich nie bombe, von daher habe ich mich auch nicht über einige "komische" Dialoge gewundert.
Hier in Deutschland kann man aber froh sein, dass die Stimmen überhaupt synchronisiert werden. In anderen Ländern steht da nur der Untertitel. Nichtsdestotrotz, die Schauspieler waren gut gewählt, Edward hat seinen Part richtig gut gemacht und ich freu mich schon auf die DVD.
Fazit: Film kann ich nur empfehlen!
Nun war der Film ja schon einige Wochen im Kino und ist seit einigen Wochen auch schon da nicht mehr zu sehen und ich muss sagen, dass ich ihn bis jetzt nicht gesehen habe. Anfangs wollte ich das Kino meiden, da ich das Buch zuerst auf Englisch lesen wollte und da ich die deutsche Version vorher auch nicht kannte wollte ich mich mal komplett auf meine Englischfähigkeiten verlassen und versuchen, einen völlig fremden Roman zu verstehen. Leider hatte ich nicht genügend Zeit und so wurde irgendwann klar, dass ich das Buch nicht mehr schaffe bis der Film ausläuft, also wollte ich eigentlich doch noch ins Kino schauen.
Doch leider hat es vom Zeitmanagement her nicht mehr gereicht und ich habe den Film deshalb bis jetzt noch nicht gesehen, und das obwohl ihn sogar schon einige Freunde auf DVD haben. Das finde ich allerdings auch ganz gut, denn jetzt kann ich mich wirklich erstmal aufs Buch konzentrieren. Allerdings sind meine Erwartungen an den Film wenn ich ehrlich sein soll nicht so wahnsinnig hoch, da mich das Buch bisher noch nicht überzeugt hat. Das verwundert mich eigentlich, da sämtliche Freunde nur geschwärmt haben. Doch für mich hat die Geschichte zu wenig spannend, das Buch ist fast zu ende und ich stoße auf die erste, annähernd spannende Stelle, und das ist dann für mich kein echter Lesegenuss sondern eher eine Art Pflicht, die es noch zu erfüllen geht. Ich bin wirklich gespannt, ob der Film mehr Pepp in die Geschichte bringt!
Also ich habe ich den letzten Wochen, ach was erzähle ich, Monaten, auch einiges an Kritik zu dem Film gehört. Die meisten fanden ihn nicht gut. Aber die meisten kannten ja auch vorher das Buch und waren dann - natürlich - maßlos enttäuscht.
Als ich aber in dem Film im Kino war, hatte ich weder das Buch gelesen, noch hatte ich schon irgendeine Meinung zum Film gehört. Ich war also völlig unvoreingenommen, was ja an sich eine gute Basis ist, um einen Film zu beurteilen. Natürlich ist das bei einer Buchverfilmung immer noch etwas anderes. Eigentlich kann ich es auch gar nicht leiden, wenn ich mir einen Film ansehen muss, ohne vorher das Buchoriginal zu kennen. Gerade deshalb, weil einem dann beim Lesen ein Stück der Fantasie genommen wird, ich stelle mir dann eigentlich eher automatisch die Schauspieler aus dem Film vor und nicht mehr etwas selbst erdachtes.
Aber so war es nunmal in diesem Fall und ich bin ganz froh drum, zumindest für den Film. Denn ich fand ihn wirklich sehr gut. Es war mal wieder so ein Film, der mich dermaßen gefesselt hat, dass ich es kaum noch abwarten konnte, das Buch zu lesen und am liebsten gleich nochmal ins Kino gegangen wäre, was ich bei besserer finanzieller Situation auch zweifellos gemacht hätte.
Ich war sowohl mit den Schauspielern als auch mit der Kameraführung und den Effekten und vor allem auch der Musik sehr zufrieden.
Dann habe ich aber ein paar Kritiken gelesen, gerade zu der Zeit, als ich mir dann die DVD bestellen wollte. Dort waren auch zahlreiche negative Bewertungen, unter anderem von einer wohl angehenden Regisseurin oder sowas, die Musik, Länge der jeweiligen Kameraeinstellungen und alles auseinandergepflückt hat und meinte, dass nichts so ist, wie es eigentlich sich gehört. Darüber habe ich dann auch nachgedacht und ich muss schon zustimmen, Twilight ist recht unkonventionell gedreht. Ich finde das aber nicht schlecht, sondern vielmehr gerade GUT!
Schließlich ist die Geschichte an sich unkonventionell, Stephenie Meyers Art, in der sie das Buch geschrieben hat, ist unkonventionell und nicht nach den gängigen "Autorenregeln" (wie sie selbst in verschiedenen Interviews eingesteht), warum dann also nicht auch ein unkonventioneller Film? Ich finde es in Ordnung so.
Dann habe ich nun das Buch gelesen und da war mir natürlich schon klar, womit hier viel die Probleme haben. Nach diesem unglaublichen Buch hat natürlich auch der Film für mich einen anderen Stellenwert. Nicht so gut wie das Buch. Aber es war ja fast zu erwarten. Bis auf Herr der Ringe kenne ich eigentlich keinen Film, bei dem ich sage, der kommt an die Buchvorlage ran. Auf der anderen Seite finde ich aber auch, dass man das möglichst trennen sollte, denn man kann nunmal in einem Film viele Dinge nicht machen, die in einem Buch mögich sind und anders herum genau das gleiche.
Unschön finde ich es dann natürlich, wenn manche Dinge einfach weggelassen werden, die für das Buch und die Geschichte eigentlich essentiell sind und bei denen es kein Problem gewesen wäre, diese Dinge auch so im Film darzustellen. Und da muss ich sagen, gibt es natürlich auch Momente in Twilight, wo eben dieses Problem auftritt, aber es ist meiner Meinung nach lange nicht so schlimm wie in einigen anderen Filmen (z.B. Harry Potter). Dafür wurden aber viele Sachen hinzugedichtet, die im Buch nicht sind, das ist auch so eine strittige Sache. Eigentlich mag ich sowas nicht, denn ich empfinde es als unnötig und nicht angebracht.
In diesem Film finde ich es aber an vielen Stellen auch gut. So ist es zum Beispiel sehr gut, dass die Angriffe der Vampire in diesem Teil schon mit reingenommen wurden. Im Buch merkt man nämlich nicht soo viel davon, dass Vampire auch böse sein können und das finde ich schon wichtig, dass einem das auch von Anfang an wirklich mit gezeigt wird.
Aber ich habe nun auch einige Kritiken, die durchaus nicht von der Hand zu weisen sind.
Erstens: Ich finde, dass dieses unglaubliche Prickeln zwischen Bella und Edward, natürlich vor allem von Bellas Seite aus, die andere kann man ja nicht ganz so gut beurteilen einfach nicht so schön rübergebracht wird im Film. Ich denke, dass man mit anderen Kameraführungen, anderen Effekten und Zeitlupe und so Zeug dieses Gefühl sicher besser hätte darstellen können. Im Film merkt man fast gar nicht, dass die Gefühle von Bella für Edward gerade zu überirdisch stark sind eben nicht normal sondern durch sein Vampirwesen noch verstärkt. Schade, das fehlt definitiv.
Zweitens: Die Zeit. Jemand anderes hat es hier schon angesprochen und auch ich finde es wirklich störend. Im Buch brauchen die beiden recht lange, um zusammen zu kommen, also schon ein paar Wochen und dann sind sie auch eine Weile zusammen, bevor das Baseball-Spiel ist. Im Film könnte es auch genausogut sein, dass sich die ganze Geschichte über vielleicht insgesamt einen Monat erstreckt. Klar sind zeitliche Sachen immer nicht so leicht darzustellen, aber etwas besser geht es dann doch. Ich hoffe nur, dass das im zweiten Teil besser gemacht wird, denn gerade, dass Bella 4 Monate eigentlich nur eine funktionierende Hülle ist, ist schon wichtig für die Geschichte, finde ich.
Nun ja, neuer Regisseur, neues Glück.
Ich war schon vom ersten Film total enttäuscht. Bis auf die Darsteller von Alice und Isabella waren alle anderen Besetzungen echte Fehlentscheidungen. Vorallem Edward kommt überhaupt nicht glaubwürdig rüber!
Im ersten Teil wurde die Handlung ja schon an einigen Stellen total umgeschrieben. Wichtige Schlüsselszenen wurden entfernt und dafür nichts sagende neue Scenen eingefügt. Dann das Glitzern der Haut. Ich hab fast laut los gelacht, weil es so lächerlich umgesetzt wurde. Ich denke im heutigen Zeitalter der Computertricks hätte man das weit aus besser hinbekommen. Das Haus der Cullens hat mich wirklich erschreckt, denn im Buch ist es eher eine herrschaftliche Villa aus dem letzten Jahrhundert und nicht so ein neumodischer Glotz.
Den Trailer von dem zweiten Film habe ich schon gesehen und ich hätte am liebsten durchgehend Fehler gemeckert. Selbst in diesen paar Sekunden strotzt der Film nur so von Fehlern. Ich werde ihn mir wenn überhaupt erst anschauen, wenn es ihn in der Videothek gibt. Sicher bin ich mir aber nicht.
Ich habe den ersten Band erst vor ein paar Tagen gelesen und hatte ihn auch ihn diesen wenigen Tagen komplett durchgelesen und war absolut begeistert. Vor allem von diesen kleinen Sticheleien und Neckereien zwischen den Beiden. Es ist eine absolut süße Geschichte.
Zum Glück gab es jetzt schon den Film auf DVD und so habe ich ihn mir gestern angeschaut. Mein Fazit daraus: Ich finde die Schauspieler, zumindest die Hauptschauspieler gut ausgewählt. Von einigen Nebenrollen war ich nicht so überzeugt. An sich ist der Film schon gut umgesetzt, wenn man bedenkt, dass man ein ganzes Buch in nur wenige Stunden verpacken muss. Aber an einigen Stellen sind sie doch ganz schön durch das Buch gerast und haben teilweise Tatsachen und Geschehnisse total verdreht.
Na ja gut, wer das Buch vorher nicht gelesen hat, dem wird er Film sicherlich sehr gut gefallen haben. Ich hätte mir ein klein wenig mehr erwartet. Vielleicht wird der nächste Film Detailwürdiger.
Mittlerweile habe auch ich als Mann den Film gesehen. Als wir ratlos waren, was wir uns anschauen sollte schlug meine Freundin vor ein paar Woche vor, doch mal Twilight zu schauen, um sich zu amüsieren.
Für mehr ist der Film für den kritischen, über 14 jährigen Zuschauer meiner Meinung nach auch nicht gut. Also die Spezialeffekte sind großteils echt lächerlich und laden zum Fremdschämen ein. Die Story ist absolut 08/15 mäßig, aber das war ja auch vorher schon bekannt, obwohl ich mir tatsächlich vorstellen kann, dass sie in Buchform wie von vielen gesagt gut und fesselnd sein kann. Auch schauspielerisch finde ich das ganze Spektakel ziemlich schlecht.
Insgesamt ist die Zielgruppe eben eher das 14 jährige Mädchen, das davon träumt auch so einen coolen Freund zu haben, der bei völlig verregnetem Wetter auch mal mit Sonnenbrille in die Schule kommt, was natürlich extrem lässig aussieht.
Bin ich also mal auf den Nachfolger gespannt.
Ich habe mir den Film erst vor kurzem angesehen und zwar, als ich gerade darüber war das erste Buch zu lesen. Den Film an sich, fand ich ganz gut. Besonders die musikalische Gestaltung während des Films, sprach mir sehr zu. Von der Handlung fand ich es allerdings ein bisschen lahm. Im Buch wurde alles viel intensiver und detailgetreuer beschrieben, da konnte der Film natürlich nicht mithalten. Auch die grundlegenden Veränderungen vom Film gegenüber zum Buch, fand ich ein bisschen unangemessen. Im FIlm wurde viel abgeändert oder viel neues dazu genommen, obwohl im Buch davon gar keine Rede war. Aber das ist ja bei vielen Filmen so, die auf der Grundlage eines Buches basieren.
Auch die Schauspieler fand ich zu Beginn des Films nicht so überzeugend. Es wurde am Anfang wenig gesprochen und ich auch die Mimik von Bella, wie sie auf Edward reagierte, war ein bisschen komisch. Aber ich finde mit Robert Pattinson als Edward, wurde eine gute Wahl getroffen. Ich könnte mir jetzt z.B., keinen anderen männlichen Schauspieler in dieser Rolle vorstellen. Er hat die Rolle wirklich sehr gut gemeistert. Ich denke, durch ihn ist der Film auch erst so bekannt geworden.
Der Film ,,Twilight", ist an sich auf alle Fälle sehenswert. Jedoch würde ich vorher sagen, dass man die Bücher erst gelesen haben muss. Ich konnte der Filmhandlung auch erst richtig folgen, als ich das Buch gelesen habe.
Durch den Buch erfährt man viel mehr über die ganze Beziehung zwischen Edward und Bella und auch seine Familie wird ganz oft im Buch erwähnt, was im Film eher nicht so berücksichtigt wurde. An Hand des Buches, kann man sich viel besser in die Handlung des Filmes hineinversetzen. Es fällt dann auch leichter, den ganzen Film zu verstehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-35043-20.html