Euer Partner = Traummann/Traumfrau?

vom 19.08.2008, 17:36 Uhr

Ich habe eben einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo festgestellt wurde, dass scheinbar die wenigsten Deutschen in ihrem Partner den Traumpartner sehen bzw. von der Frage, ob es denn der Traumpartner wäre, so verunsichert waren, dass sie keine Gründe dafür fanden, was für diese Aussage sprechen könnte.

Total schockiert von dieser Reportage wüsste ich nun gern von euch, ob euer Partner in euren Augen der Traummann/die Traumfrau für euch ist. Wenn ihr diese Frage mit "ja" beantwortet, was sind dann die Gründe die ihn für euch zum perfekten Traumpartner machen?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten. :)

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke nicht, dass überhaupt jemand den Absoluten Traumpartner hat oder findet. In den Vorstellungen der Menschen macht sich meist ein Bild breit, was eine Mischung aus mehreren Personen ist. Und da es keine fehlerlosen Menschen gibt, gibt es meiner Meinung auch keine Traumpartner. Zumindest nicht, wie er in der Fantasie der Menschen war, bevor sie ihren Mann oder die Frau kennengelernt haben.

Ein Traumpartner ist ein Wunschpartner und der wird in der Fantasie einfach zusammengestellt.

Ich für meinen Teil habe zwar nicht meinen Traumpartner, wie ich ihn mir immer vorgestellt habe, aber ich habe einen Partner , auf den ich mich verlassen kann, zu dem ich absolutes Vertrauen habe und mit dem ich im Alltag gut klar komme. Den ich liebe und der mich liebt. Aber ein Traumpartner im Sinne von Wunschpartner ist es nicht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe eigentlich keinen Traummann an sich. Habe ich nie gehabt, und konnte es auch nie verstehen wenn jemand sagte "Mein Traummann ist 1,90 groß, hat schwarze Haare und grüne Augen." oder so.

Mir ist es wichtig, dass mein Partner gut für und zu mir ist, ich mich mit ihm gut unterhalten kann und wir Spaß zusammen haben. Ich will kein Arschloch und auch niemanden, mit dem ich nicht auf einer Wellenlänge liege.

Und was das angeht passt es mit meinem jetzigen Freund sehr gut. :)

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sagen wir mal so. Mein Mann ist nicht unbedingt mein Traummann. Aber den gibt es glaub ich auch gar nicht, bzw. man kann es nicht pauschal sagen. jeder Partner kann zum Traumpartner werden. Man muss nur das richtige in ihm sehen. Und er muss halt zu einem passen.

Mein Mann gehört optisch in die Gruppe Männer, die ich gut finde. Am Charakter liesse sich bestimmt noch was ändern. Bei mir aber auch. Er ist halt anders als ich. Er ist halt er. Und das ist es was ihn einzigartig macht und das ist das wichtigste. Und irgendwas muss er ja haben, sonst wären wir nicht so lange schon zusammen und hätte so viele Krisen gemeistert.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir ist es so, dass ich ohne zu zögern sagen würde, dass mein Freund mein Traummann ist.

Natürlich hatte ich schon immer ein Bild vom perfekten Mann im Kopf und all diese Eigenschaften bringt mein Freund mit, nicht nur optisch sondern auch charakterlich. Es gibt nichts, was ich an ihm ändern würde oder zu bemängeln hätte, obwohl wr schon seit Jahren zusammen sind und ich denke, alle Seiten von ihm zu kennen. Aus diesem Grund denke ich schon, dass Traummann bzw. Traumpartner ein passender Ausdruck für ihn ist.

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Problem liegt in der Definition des Traummannes oder der Traumfrau. Wie der Freund von Lisa Bund schon sagte, ist das meist jemand von dem man träumt, und den es so gar nicht gibt. Eventuell träumt man zum Beispiel von einem lieben, netten, treuen, intelligenten, gut aussehenden Mann, der einem jeden Wunsch von den Augen abliest. Hätte man den dann findet man trotzdem etwas, was einen stört und sei es eine von den erträumten Eigenschaften.

Meiner eins hatte nie eine bestimmte Vorstellung wie jemand unbedingt sein muss, das Bild von einem Traummann gab es so gar nicht. Ich wusste nur immer,was ich nicht will.

Würde mich jemand fragen, ob mein Freund mein Traummann ist, würde ich auch herumeiern. Er ist definitiv DER den ich liebe und mit dem ich zusammen sein möchte - naiver weise natürlich ewig. Er hat alle Eigenschaften,die ich mir wünsche -aber eben auch negatives, wie jeder andere Mensch auch. Ich würde also antworten: Wenn es für mich einen Traummann gäbe, dann wäre er es. Da ich sowas nicht habe reicht er mir als mein Freund,den ich über alles liebe, vollkommen.

Die Frage, ob man seinen Partner liebt ist viel einfacher. Für mich zumindest. Denn da würde ich ohne zu zögern: "JA" sagen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ob meine Freundin eine Traumfrau ist, könnte ich so allgemein nicht zustimmen. Ich denke mal jeder Mensch setzt da andere Kriterien an seinen Traumfrau/mann.

Für mich ist meine Freundin aber die Traumfrau schlechthin. Sie sieht so aus wie ich es gern gehabt haben wollte und hat auch den Charakter wie ich ihn mag. In dieser Hinsicht ist sie meine Traumfrau. Außerdem bin ich sehr glücklich mit ihr.

» Abronisus » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe noch nie einen Traummann nach dem Aussehen beurteilt sondern nach anderen Kriterien. Meine Beziehungen bzw. die Männer sahen alle komplett anders aus, also habe ich keinen bestimmten Typen den ich besonders toll finde. Mir war es wichtig das mein Traummann ehrlich und treu sein soll, ebenso kinderlieb und zuverlässig. Und was mir am wichtigsten war, ist das mein Traummann auch gleichzeitig mein bester Freund ist, mit dem ich alles besprechen kann ohne das er parteiisch ist. Und nach vielen Beziehungen habe ich nun diesen Mann gefunden, und es hält schon 6 Jahre.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein Mann ist mein Traummann. Das war er sofort beim Kennenlernen und ist es bis heute, knapp 15 Jahre später, uneingeschränkt geblieben.

Er sieht gut aus, groß, breitschultrig, mit dunklen Haaren und rehbraunen Augen, das mochte ich schon immer, und ist auch charakterlich mein Traumpartner: Intelligent, humorvoll, beständig, liebevoll, sozial kompetent, kritisch und einer, der in einer derben Lederhose und Mittelalterhemd genau so gut aussieht wie in einem Nadelstreifenanzug und beides unnachahmlich zu tragen versteht. Natürlich hat er auch ein paar weniger positive Seiten, aber die fallen kaum ins Gewicht. eigentlich wird er auch immer mehr mein Traummann, und ich danke für jeden Tag, den ich an seiner Seite leben darf, denn ich hätte niemals gedacht, dass ich solch ein Wahnsinnsexemplar abbekomme, habe ich doch für mein Empfinden weit weniger zu bieten.

Und dieser Traummann liebt und achtet mich und teilt die guten und die schlechten Tage mit mir seit 15 Jahren, wir haben 2 Kinder und ich wünsche jedem, dass er seinen Traumpartner findet und etwas ähnliches erleben kann.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich muss zugeben, dass ich schon, seitdem ich mich überhaupt für Jungs oder jetzt halt Männer interessiere, ein bestimmtes Aussehen toll fand: dunkle, wenn möglich schwarze Haare und ein paar schöne, ausdrucksvolle Augen, wahlweise auch dunkel. Wobei es da mehr auf die Augen an sich als auf die Farbe ankommt.

Das für mich bei der Partnerwahl dann aber doch andere Dinge entscheidend sind als das Aussehen, beweißt die Wahl meines ersten Freundes: blond und blauäugig. Aber charakterlich hat es halt schon toll gepasst, und man war halt verliebt. Dass er mein Traummann ist, hätte ich aber glaube nie gesagt, weil dazu war es wohl im Nachhinein betrachtet doch noch zu kumpelhaft.

Mein zweiter Freund dann war braunhaarig, braunäugig. Äußerlich also schon näher an meinem "Ideal" dran. Auch charakterlich schien alles super, wir konnten gut zusammen lachen und schienen die gleichen Ansichten zu haben. Es war allerdings eine Fernbeziehung, und vielleicht liegt es daran, dass ich ihn charakterlich doch eher oberflächlich kannte. Sonst hätte ich vielleicht gemerkt, dass wir doch nicht so gut zusammen passen. So musste ich diese Lektion auf eine härtere Weise lernen. Während ich mit ihm zusammen war, hätte ich ohne zu zögern gesagt, dass er der Mann meiner Träume ist. Doch damals wusste ich so einiges noch nicht. Heute weiß ich, dass das, was ich von ihm gedacht habe, nur eine Illusion war, zumindest zu einem entscheidenden Teil. Und das lässt mich mit Gewissheit sagen, dass er NICHT mein Traummann war.

Und jetzt? Ich habe einen neuen Partner. Nahezu schwarze Haare, grün-braune Augen. Wunderbare Augen. Ganz liebevoll und tiefgründig und warmherzig, aber auch vor Leben sprühend. Und ganz ausdrucksvoll.
Er ist aber nicht nur optisch meinem Ideal sehr nahe, auch charakterlich ist es weitestgehend toll. Er ist sehr einfühlsam, vor allem in den Momenten, in denen es wirklich wichtig ist, und zeigt immer Verständnis. Zum Beispiel auch dafür, dass ich manchmal noch ein wenig zurückhaltend bin und misstrauisch, weil ich in der letzten Beziehung eine so heftige Enttäuschung erlebt habe.

Man kann mit ihm über alles reden und Spaß haben kann man mit ihm auch.
Er ist echt klug, weiß richtig viel und, für einen Mann ja doch etwas selten, er merkt sich sehr viel auch von dem, was man gesagt hat. Ich fühle mich einfach toll bei ihm. Auch wenn er nicht perfekt ist. Er ist kein riesiger Romantiker, der einem die Sterne vom Himmel holt. Und er ärgert mich total gerne mal. Und zieht mich auf. Und ist manchmal so gnadenlos ehrlich, dass es schon fast zuviel des Guten ist (gut, ich bin ja selbst nicht besser). Er hat also durchaus schon Seiten, die ich nicht perfekt so finde. Aber das wäre doch auch langweilig! Und es gibt durchaus wichtigeres, als Schmeicheleien, die nicht ernst gemeint sind. Denn wenn er sie ernst meint, macht er auch Komplimente, und zwar richtig tolle.

Soll heißen: er ist nicht so, wie ich gedacht habe, dass mein Traummann sein sollte. Nicht hundertprozentig. Aber er hat mich aus einem Riesenloch hinausgeholt und ich weiß, was ich an ihm habe. Doch dank meiner Erfahrungen muss ich ja sagen, dass der Schein manchmal trügt. Und ich bin halt mitunter noch etwas misstrauisch. Aber ich möchte sagen: Wenn er wirklich so ist, wie er sich gibt, wenn er der ist, für den ich ihn halte, dann ist er durchaus ein Traummann. Mein Traummann.

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge