Euer Partner = Traummann/Traumfrau?

vom 19.08.2008, 17:36 Uhr

Ich kann auch ruhigen Gewissens sagen, dass mein jetziger Freund auch mein Traummann ist. Er bringt die Eigenschaften mit, die ich bei einem potentiellen Partner für´s Leben gesucht habe, auch wenn er äußerlich nicht dem entspricht, was ich mal vor Jahren als mein Wunschbild vor Augen hatte.

Im Teenager-Alter war ich der Meinung, dass ich unbedingt einen dunkelhaarigen Mann haben muß, weil ich nur damit glücklich sein kann. Und dann sollte eben bestimmte Charaktereigenschaften mitbringen, die ihn dann vollends zu meinem Traummann machen.

Mittlerweile bin ich etwas älter, habe einige Beziehungen hinter mir, und auch einige verschiedene Typen von Mann. Vor 4,5 Jahren bin ich dann bei meinem jetzigen Partner "gelandet". Rein äußerlich war er erstmal nicht mein Typ, dafür stellte sich schnell raus, dass er alle Eigenschaften hat, die ich bei meinem Traummann gesucht habe. Und ehrlich gesagt, war ich recht schnell ziemlich verliebt in ihn. Und heute nenne ich eben diesen Mann meinen Traummann und bin wirklich froh, dass ich von dem angeblichen Idealbild der Jugend abgekommen bin.

Ich denke einfach, dass man sich mit der Zeit auch weiterentwickelt, was das Idealbild eines Mannes (oder einer Frau) angeht. Man wird ja doch durch Erfahrungen geprägt und legt mehr Wert auf Charakter, denn auf Aussehen. Und die Ansprüche wachsen auch mit der Zeit. Da wo früher der große, dunkelhaarige, blauäugige Halbwüchsige mit dem Auto war, ist heute der bodenständige, ehrliche, kinderliebe und erwachsene Mann, mit dem man die Zukunft planen kann und nicht nur ins heute lebt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich muss auch ehrlich sagen, und das gebe ich wirklich ohne Zögern und sehr gerne zu, dass mein Schatz auch mein Traummann ist. Er hat all das, was ich mir vorgestellt habe, und ich bin einfach nur glücklich und zufrieden mit ihm. Ich muss aber auch sagen, dass ich eigentlich nie wirklich eine Vorstellung von dem idealen Mann, also dem Traummann hatte. Ich hatte eigentlich nur schwammige Vorstellungen, wie er sein sollte, aber das bezog sich nicht wirklich aufs Aussehen, da war ich immer schon "offen" für alles. Sprich, mir war es egal, welche Haarfarbe, Augenfarbe oder Statur er hatte, ich hatte da nur ungefähre Vorstellungen, dass er zum Beispiel nicht zu dünn und nicht zu dick sein sollte (sprich, keine 50kg oder keine 150kg), und dass er größer sein sollte wie ich (obwohl ich nicht wirklich soo groß bin, 1m68). Aber sonst war da nicht wirklich viel, außer noch, dass er vielleicht noch humorvoll sein sollte, und dass er auch zu seiner eigenen Meinung steht, und vorallem Ehrlichkeit. Aber genau das alles, was in meiner schwammigen Vorstellung war, erfüllt mein Partner, und natürlich um einiges mehr. Deswegen kann ich ganz einfach sagen, dass er definitiv mein Traummann ist und auch immer bleiben wird, bei uns stimmt einfach alles, und ich bin wirklich sehr, sehr glücklich mit ihm und möchte ihn auch nicht mehr missen.

Generell würde ich aber sagen, jeder Mensch hat seine eigene Vorstellung von dem Traummann bzw. von der Traumfrau, deswegen würde ich nicht sagen, dass mein Partner oder ich Traumpartner sind (in der Allgemeinheit). Weil Geschmäcker sind nunmal verschieden. Das ist eben so wie mit Models & Co, während viele Menschen darin Traumpartner finden, denken das die anderen eben nicht. Es gibt keinen Menschen, der allen gefällt, das wäre auch sehr eintönig muss man sagen. Aber ich für meinen Teil sage mir einfach, solange ich meinen Traummann habe, muss ich mir über andere keine Gedanken machen, mir reicht da mein Schatz ja vollkommen. Und da stimme ich uneingeschränkt zu, dass er nunmal mein Traummann ist. Und ich denke, dadurch dass wir eben so gut zusammenpassen und ich alle Eigenschaften in ihn sehe, die ihn für mich zum Traummann machen, bin ich auch mit ihm zusammen. ich denke, ich könnte mit keinem Mann zusammenleben, der meine spärlichen Wünsche bzw. Vorstellungen entspricht. Aber wie gesagt, da muss ich einfach sagen, dass mein Schatz alle Vorraussetzungen erfüllt, und weitaus viel mehr, das ist natürlich gleich doppelt so schön für mich.

Aber wie gesagt, alles in allem kann ich sagen, dass ich nie wirklich einen Traummann vor Augen hatte, sondern eben nur dürftige Vorstellungen, die mein Partner fürs Leben mitsich bringen sollte, und es war mir einfach wichtig, dass diese paar Eigenschaften erfüllt werden. Aber aufs Aussehen usw. habe ich mich nie wesentlich konzentriert, wichtig war mir immer schon der Charakter (bzw. einzelne Charakterzüge) und dass ich wirklich mit diesem Menschen zusammenlebe, sprich dass ich ihm auch vertrauen kann und dass er an meiner Seite steht. Und diesen Menschen habe ich in meinem Schatz gefunden, und darüber bin ich auch wirklich froh. Er ist wirklich ein toller Mensch und ich verstehe mich mit ihm einfach prächtig, und als kleines Zuckerl sieht er auch noch sehr gut aus. Also ich bin vollends zufrieden und habe meinen Traummann nicht nur in meinen Träumen, sondern auch bei mir zu Hause. Noch schöner kanns doch gar nicht sein.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Traummann / Traumfrau... Ist glaube ich sehr schwierig zu sagen, wurde aber bereits mehrfach erwähnt. In der Phantasie stellt man sich eine gewisse Person vor, wie sie aussehen und vom Charakter her sein sollte. Meistens ein Zusammenschluss aus mehreren Personen, die man kennt. Ich für meinen Teil kann sagen, dass meine Partnerin an meine Vorstellung der perfekten Frau schon relativ dicht rankommt. Ihre Charakterzüge sind eigentlich genau das, was ich gesucht habe und auch das Äußere ist absolut mein Geschmack. Dazu harmonieren wir noch sehr gut, verstehen uns blind und können uns aufeinander verlassen.

» HappyAnt » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,18 »



Ich denke das liegt immer im Auge des Betrachters. Denn ein Traummann oder Traumfrau muss nicht nur gut aussehen sondern auch der Charakter sollte meiner Meinung nach stimmen, ansonsten ist es keine Traumfrau und auch kein Traummann. Wie heißt es so schön von schönen Tellern kann man nicht essen. Es sollte noch viel mehr als gutes Aussehen dahinter stecken um sagen zu können das ist mein Traummann oder Traumfrau.

Charakterlich sollte man auf einer Wellenlänge schwimmen und sich blind verstehen und wissen was der andere meint, dass sind für mich Traummänner und Traumfrauen. Ich kann für meine Person sagen mein Mann sieht sehr gut aus und hat auch den passenden Charakter dazu. Wir verstehen uns blind wir sind jetzt fünf Jahre zusammen und hatten noch nie eine Streitgelegenheit wonach der andere einfach keine Beziehung mehr wollte. Sowas muss auch zusammen wachsen ich kann nicht nach drei Wochen sagen das ist mein absoluter Traummann.

Ich denke das brauch einfach auch Zeit und Geduld es gibt immer mal Situationen wo man vielleicht in einer Krise steckt, aber das überwindet man auch schnell wieder und wenn sowas überstanden ist und man zueinander halten kann das ist man wirklich Traumfrau und Traummann.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Traummann ist jemand, der alle Punkte erfüllt, also wirklich alle, die man sich von einem Mann wünscht und wie man sich das Verhalten vorstellt (das Aussehen jetzt mal außen vor). Das würde bedeuten, dass der Mann perfekt sein müsste, alles können müsste, was einem wichtig ist, alles so machen müsste, wie man sich das denkt, immer das sagen müsste, was man von ihm erwartet, etc. Und das gibt es nicht!

Wie hier schon einige gesagt haben, ist ein Traummann eine Mischung aus MEHREREN unterschiedlichen Leuten. Das alles in einem Menschen vereint kann es einfach nicht geben. Es wird immer etwas geben, was einen doch etwas stört.

Dies musste ich vor kurzem feststellen. Ich habe immer sehr viel an meinem Mann gemeckert, meistens wegen einem Punkt. Wir haben uns deswegen sehr viel gestritten. Irgendwann meinte er, dass ich mir einen perfekten Mann wünsche und dass es diesen nicht gibt. Ich habe angefangen darüber nachzudenken und habe angefangen die Männer in meiner Umgebung zu analysieren. Und es stimmt wirklich. Wenn ein Mann den Punkt erfüllt, den ich gerne bei meinem Mann hätte, dann hat er andere Macken. Ich habe bisher (für mich) den perfekten Mann wirklich noch nicht entdeckt.

Diese Erkenntnis tut jetzt auch unserer Beziehung gut. Denn ich versuche jetzt auch weniger an meinem Mann rumzumeckern, sondern es einfach zu akzeptieren, dass er diesen einen Punkt nicht erfüllt. Denn ansonsten erfüllt er wirklich alles und es passt auch alles sehr gut.

Vielleicht heißt es ja auch deswegen ein/e TRAUMmann/frau, weil es die wirklich nur im Traum gibt?!

» teufeline » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,97 »


Rein optisch habe ich früher immer gesagt, mein Traumman wäre groß, blond, blauäugig und gut gebaut, also durchtrainiert. Mit einem solchen Mann zusammen war ich niemals, und auch die gewünschten Eigenschaften meines Traumpartners habe ich nie an einem realen Mann gefunden.

Meist sind solche Wünsche aber einfach nur unrealistisch, denn den perfekten Partner gibt es sicherlich nicht. Jeder Mensch hat seine Macken und Schwächen und ein perfekter Mensch wäre sicherlich auch schnell langweilig. Heute kann ich sagen, mein Partner ist auch mein Traumpartner. Natürlich hat auch er seine Fehler und ist ganz objektiv gesehen vielleicht auch nicht der Traum der schlaflosen Nächte, zumindest für einen Großteil der Frauen. Für mich persönlich ist er aber der attraktivste Mann überhaupt und der liebevollste Partner.

Entscheidend dafür, dass er mein Traummann ist, ist einfach die Kombination aus einem super Charakter und einem (subjektiv für mich) anziehenden Äußeren.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ganz ehrlich ist mein Freund nicht mein Traummann. Ich finde das Wort eh total doof, dass bedeutet für mich ein bisschen so, als ob es diesen Mann nur in meinen Träumen und Vorstellungen gibt.

Und wenn ich mir einen Traummann vorstelle, dann würde der das machen, was ich gerne würde,das gleiche mögen, die gleichen Hobbies haben und immer die selbe Meinung wie ich vertreten. Erstens haben mein Freund und ich andere Geschmäcker, zum Beispiel was Musik und Filme angeht und wenn ich mir vorstelle, dass wir bei allem, egal was es ist, die gleiche Meinung hätten, dann wäre mir wahrscheinlich irgendwann langweilig. Klar würde ich es toll finden, wenn er mit mir gerne shoppen geht und das gleiche guckt, wie ich, aber ein paar Unterschiede und Meinungsverschiedenheiten müssen schon sein.

Also mein Freund und ich haben ab und zu mal andere Meinungen zu irgendwelchen Themen und das finde ich auch gut so, sonst hätten wir ja nichts mehr, über was wir uns unterhalten könnten. Ich will damit nicht sagen, dass man sich wegen jeder Kleinigkeit fetzen muss, aber anderer Meinung darf man auch sein. Deswegen finde ich dieses Wort unmöglich.

Ich sehe deshalb meinen Freund nicht als absoluten Traummann, sondern als die perfekte Ergänzung und den Mann meines Lebens, auch wenn er Ecken und Kanten hat, wie jeder Mensch.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Karen 1 hat geschrieben:Mein Mann ist mein Traummann. Das war er sofort beim Kennenlernen und ist es bis heute, knapp 15 Jahre später, uneingeschränkt geblieben.

Er sieht gut aus, groß, breitschultrig, mit dunklen Haaren und rehbraunen Augen, das mochte ich schon immer, und ist auch charakterlich mein Traumpartner: Intelligent, humorvoll, beständig, liebevoll, sozial kompetent, kritisch und einer, der in einer derben Lederhose und Mittelalterhemd genau so gut aussieht wie in einem Nadelstreifenanzug und beides unnachahmlich zu tragen versteht. Natürlich hat er auch ein paar weniger positive Seiten, aber die fallen kaum ins Gewicht. eigentlich wird er auch immer mehr mein Traummann, und ich danke für jeden Tag, den ich an seiner Seite leben darf, denn ich hätte niemals gedacht, dass ich solch ein Wahnsinnsexemplar abbekomme, habe ich doch für mein Empfinden weit weniger zu bieten.

Und dieser Traummann liebt und achtet mich und teilt die guten und die schlechten Tage mit mir seit 15 Jahren, wir haben 2 Kinder und ich wünsche jedem, dass er seinen Traumpartner findet und etwas ähnliches erleben kann.

Oh mein Gott! Wo darf ich mich bitte vor Neid hinten anstellen? An welcher Schlange? :)

Solche Geschichten sind sicher eher in der Minderheit hier, aber wunderbar zu lesen. Es gehört aber sicher auch eine gehörige Portion Glück dazu, dass das wirklich so läuft. Ich glaube, dass sehr viele Paare echte Kompromisse machen, was ihre Partner angeht und das ist die gängige und für die meisten realistische Variante eine Partnerschaft zu haben. Das was du beschreibst, ist die Stecknadel im Heuhaufen. Ich selbst bin bereit allein ins Grab zu gehen, wenn ich die für mich nicht finde und, da die Chance auf sowas nicht allzu groß ist, hab ich gute Chancen das auch zu realisieren :D .

In der Vergangenheit dachte ich auch schon das eine oder andere Jahr eine Art "Traummann" gefunden zu haben. Nach einigen Jahren stellte sich aber immer heraus, dass ich viele Seiten an ihm einfach nicht wahrhaben wollte, die ganz und gar nicht mit mir zusammenpassten und eine permanente Quelle von Ärger und Enttäuschungen waren, weil da einfach charakterliche Grundzüge einander gegenseitig vor den Kopf stießen, ohne dass der jeweils andere das immer so beabsichtigen musste. Das ließ sich aber nicht abstellen. Also war es nix mit Traummann und weiter ging es für mich.

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tsunami, ich stehe selbst immer wieder staunend vor der Frage, was dieser wunderbare Mann ausgerechnet mit MIR will. Aber nach 15 Jahren kann man wohl nicht davon ausgehen, dass er sich in mir täuscht... ;)

Kennengelernt haben wir uns zu dem Zeitpunkt, wo ich bereit war, als Single ins Grab zu gehen, wann, war mir eigentlich egal, aber von Männern hatte ich die Nase voll. Manchmal glaube ich, dass ist eine der wenigen sicheren Methoden, einen tollen Partner kennenzulernen: Auszustrahlen, dass man keinen sucht! Leider für alle Suchenden ist dieser Zustand nicht absichtlich herbeizuführen. Ich wünsche Dir aber alles Gute!

Ich schrieb aber vorhin gerade in einem anderen Thread, dass Beziehungen immer (teils harte) Arbeit sind, egal, wie sehr der andere der Traumpartner ist.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss leider sagen, dass ich mir da manchmal nicht mehr sicher bin. Mein Freund hat sich im Laufe unserer Beziehung schon sehr verändert und gerade die Eigenschaften, die er hatte, als wir uns kennenlernten, fand ich toll. Bei uns gibt es auch öfter Probleme und dadurch dann auch Streit.

Ich würde etwas mehr Aufmerksam und Fürsorge von ihm wünschen. Dass er eben mehr da ist, wenn ihn brauche und das der Zusammenhalt größer ist. Wir haben auch kaum Gemeinsamkeiten. Aber eigentlich war es immer, dass was uns angezogen hat. Wir haben uns immer ganz gut ergänzen können. Ich habe mich auch in den Jahren der Beziehung verändert und ich habe auch ewig nicht mehr gehört, dass mein Freund mir sagte, dass ich seine Traumfrau bin. Das hat er mir anfangs sehr oft gesagt und mich hat es immer stolz gemacht. Da kamen auch noch viel mehr Komplimente von ihm und er hat sich mehr Mühe in der Beziehung gegeben.

Wenn wir beide wieder an der Beziehung arbeiten und das Zusammenleben besser wird, dann kann ich mir schon auf jeden Fall vorstellen, dass er wieder mein Traummann wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^