Mein Baby - So besonders ist es

vom 19.08.2008, 14:46 Uhr

Hallo zusammen,

sicherlich ist jede Mama und jeder Papa stolz auf seinen Nachwuchs. Jeder Nachwuchs unterscheidet sich in einigen Dingen von den anderen. Manche sind etwas langsamer, manche etwas schneller, die einen sind kleiner, die anderen größer und so weiter.

Aber nicht nur das Aussehen der Kinder kann unterschiedlich sein, sondern auch die Begabung. Mich würde daher mal interessieren, was eure Kinder so besonderes in welchem Alter konnten, was es eben von dem anderen Nachwuchs im Bekanntenkreis unterschieden hat.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine haben sich in allen Dingen ungefähr gleich entwickelt und haben auch die gleichen Talente, komischerweise. Habe ja nun keine Babys mehr. Aber beide sind recht spät gelaufen und lange gekrabbelt. Wobei Kai gerne an der Hand gelaufen ist, also stundenlang von 10 Monaten bis 13 Monaten. Leon der jüngere Bruder hat das Laufen erst mit 14 Monaten gewagt. Wo meine recht flott waren ist beim zahnen.

Die Beiden bekamen mit 3 bzw. 4 Monate die ersten Zähne. Mathematisch sind sie heute beide gleich begabt und mit Buchstaben tun sie sich schwerer. Also ich hab recht ähnliche Kinder und doch haben sie Unterschiede. Was schon immer klasse bei dem Großen geklappt hat ist auch mal bei Leuten wie Oma und Opa zu bleiben und nicht an meinem Rockzipfel zu hängen. Leon kann das auch, aber er hängt mehr an mir und tut sich schwerer mit dem trennen.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Meine Kinder haben beide leider Entwicklungsstufen übersprungen. Was ich eigentlich sehr schade finde.

So konnten beide mit 4-4 1/2 Monaten durch die Bude krabbeln, Sie haben sich mit 6 Monaten überall hochgezogen und sind an den Möbeln lang gelaufen. An der Hand richtig mitgelaufen sind sie beide schon mit 10 Monaten und frei ca 2 Wochen später. Zähne hatten sie mit 14 Wochen die ersten und dann auch schon sehr früh alle Zähne. Als Baby waren beide im Entwicklungsstand ungefähr gleich.

In der Schule waren die Leistungen von meiner Tochter besser als die von meinem Sohn, aber ich denke, dass das auch auf familiäre Probleme zurückzuführen ist, die damals durch die Trennung des Vaters da waren und mein Sohn sich das mehr zu Herzen genommen hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Motorisch ist unser Zwerg eher von der langsamen Sorte. Dafür ist er überall, wo wir hinkommen direkt der Star. Er lacht wirklich jeden an, der ihm freundlich begegnet. Er ist jetzt 11 Monate alt und von fremdeln keine Spur. Er kichert mit wildfremden Leuten.

Ausserdem muss er von allem, was wir essen auch unbedingt probieren und bisher ist er da unkompliziert und hat alles verputzt. Meine Nichte ist da wesentlich schwieriger. Die isst so gut wie gar nichts gern und davon nur wenig. Dafür kann sie mit ihren fast 2 Jahren schon richtig gut sprechen, Farben zuordnen. Ok Lila ist noch ilai aber alles andere ist richtig. :lol:

» Atlatonin » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,53 »

Das einzige was an meinem Kind besonders war, war, dass er drei Tage nach der Geburt den Kopf anheben konnte und sich während der Abschlussuntersuchung im Krankenhaus auf dem Untersuchungstisch gedreht hat. Die untersuchende Ärztin hat sich furchtbar erschreckt, weil damit nun wirklich nicht zu rechnen war.

Danach hat er sich zwar motorisch sehr schnell, aber nicht herausragend weiter entwickelt. Alles in allem ist mein Sohn ein ganz normales Kind, und hat keine "Wunderkind" Ambitionen, mit denen sich manche Mütter gern brüsten. :lol:

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,
meine konnte zum Beispiel erst mit 18 Monaten laufen und der Sohn meiner Cousine konnte eben schon mit 12 Monaten laufen. Dafür konnte meine schon viel mehr reden als der Lütte. Ich denke auch bei Babys kann man es nicht verallgemeinern zum Beispiel kann das eine Kind früher laufen dafür das andere früher sprechen. Oder das eine Kind hat erst mit 10 Montaen die ersten Zähnchen bekommen und das andere den ersten Zahn mit vier Monaten.

Also ich denke das Variert immer man kann nie genau sagen wer wo dran ist erst ab einem gewissen Alter weiss man was das Kind für eine Begarbung haben kann. Natürlich ist das eigene Kind immer besser als das andere :lol: man denkt es zumindest aber wenn man andere Kinder sieht dann weiss man erst was das eigene kann und was noch nicht, also das ist immer ganz verschieden wie gesagt der eine kann es früher und der andere später, aber beide können es in einem bestimmten Alter.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

unser Große konnte mit 9 Monaten laufen, hat das Krabbeln komplett übersprungen. Der Kleine ist gekrabbelt und mit 12 Monaten gegangen. Der Kleine (ist erst 19 Monate) ist sehr ausdauernd, was der Große (10 Jahre) NIE war. Er verschlingt Bücher, da kann er sich stundenlang konzentrieren, soll er was schreiben, will er nicht und kann sich nicht konzentrieren. Der Kleine ist sehr freundlich, herzlich, hat "Benehmen" - verabschiedet sich, grüßt - den Großen muß man noch immer Anstoßen - "Verabschiede Dich" oder so.

Die Erziehung ist aber die gleiche (nicht dass es jetzt heißt, wir hätten es ihm nicht gezeigt oder so :( )

lg

» Dolphin » Beiträge: 26 » Talkpoints: 1,11 »

Mein Sohn hat keinen Schritt übersprungen, er war als Säugling nicht außergewöhnlich. Er konnte seinen Kopf sehr früh heben und machte bereits mit 1,5 Monaten "Liegestütze" auf dem Bett, auch konnte er sich sehr bald schon vom Rücken auf den Bauch drehen, was etwas außergewöhnlich ist, weil er es umgekehrt nicht konnte, was aber eigentlich leichter ist. Das fanden zumindest einige Mütter in meine Rückbildungskurs interessant. Ansonsten war die motorische Entwicklung meines Sohnes eher unspektakulär.

Mein Sohn bekam jedoch schon mit 3,5 Monaten Zähne, was schon sehr, sehr früh ist, da der Durchschnitt ca. bei 9 Monaten liegt.

Was viele bei ihm bemerkenswert fanden, war, dass er bereits mit 18 Monaten dem Ball hinterherjagte und schon richtig Fußball spielte. Das sorgte auch am Spielplatz regelmäßig für erstaunte Blicke. Die Leiterin des Kindergartens meinte, er sei motorisch etwa ein Jahr voraus, was ich aber eher übertrieben finde.

Alles in allem ist mein Sohn, der bald 3 wird, zwar motorisch fit und mittlerweile auch ein Plappermaul. Ich kann mir vorstellen, dass er einmal mit Begeisterung im Verein Fußball spielt, weil Balli einfach seine Leidenschaft ist, aber ein Wunderkind ist er deshalb nicht. :lol:

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,
also mein großer Sohn hat nie gekrabbelt, aber er hatte eine andere Fortbewegungsart. Er robbte! Er robbte wie ein Soldat durch den Matsch und dabei wackelte sein Popo ganz süß hin und her. :liebe: Und trotz dieser eigenwilligen Fortbewegung war er schnell wie ein Krabbelkind. Außerdem begann er recht früh sich hochzuziehen! Das erste Mal stand er mit zehn Monaten auf seinen süßen Füßchen und bewegte sich vorsichtig die Fensterbank entlang.

Und mein großer liebte ganz besonders laute Geräte. Der Staubsauger war sein liebstes Gerät. Da stand er immer vor und hat gewartet bis ich ihn rausgeholt habe. Er saß dann auf ihm und machte ständig: "Abuh! Abuh!"

Mein kleiner Sohn ist auch ein richtig schneller. Er ist jetzt 3,5 Monate und kann sein Köpfchen ganz klasse halten! Außerdem ist er schon 70cm lang :ohnmacht: und hat schon Zähnchen! Ich kann die Kleidung gar nicht so schnell rausholen wie er sie braucht!

» duchovny » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »

Ich denke es wäre übertrieben, wenn ich sagen würde eins meiner Kinder wäre etwas besonderes da jedes Kind andere Fähigkeiten hat und somit doch jedes einzelne Kind etwas besonderes ist. Deswegen möchte ich meine gar nicht besonders hervorheben.

Das einzige was mir vielleicht einfallen würde was sich wirklich von anderen unterscheiden würde, wäre doch das erste Wort meines Sohnemannes. Man ist ja doch gewöhnt, dass das erste Wort doch in den meisten Fällen Mama oder Papa ist, wobei Mama doch am häufigsten vorkommen würde. Mein Sohn, schon als Baby der absolute Autonarr, hob sich also von der Masse ab. Nun darf dann auch jeder einmal raten was nun sein erstes Wort war. Richtig er wachte eines morgens auf und als ich in sein Zimmer kam begrüsste er mich mit einem ganz lauten AUTO, und zeigte auch gleich noch auf eins.

Andere besondere oder aus der masse herausragende Begabungen würden mir spontan jetzt eher nicht einfallen. wobei ich das natürlich nicht ausschließen würde, da ja beide doch noch relativ klein sind.

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge