Mein Baby - So besonders ist es

vom 19.08.2008, 14:46 Uhr

Die Entwicklung von meinem Sohn verlief bis etwa zum 2. Lebensjahr völligst altersgerecht. Allerdings ab dem 2. Lebensjahr war er dann doch etwas besonderes, was seine Fähigkeiten betraf. Er hatte von Anfang an ein Problem, klar und deutlich zu sprechen. Er sprach zwar gerne und viel, allerdings verwechselte er die Laute, alles was vorne mit der Lippe und der Zunge gebildet wird, hat er hinten im Rachen gebildet. Dadurch, das er Sprachprobleme hatte, und die Kinder ihn im Kindergarten nicht verstanden haben, wurde er aggressiv, aber er hat auch eine überdurchschnittlich hohe Inteligenz entwickelt.

Im Alter von 2 1/2 Jahren konnte er rückwärts von 20 -1 zählen, vorwärts bis 50. Die Farben kannte er im Alter von 2 Jahren, im Alter von 4 Jahren konnte er beim Kniffeln bis 100 zusammenzählen, auch sämtliche Buchstaben kannte er schon mit 4 Jahren. Lesen konnte er mit 5 Jahren, und mit 6 Jahren kannte er sämtliche Länder der ganzen Welt mit den dazugehörigen Hauptstädten. Mit 7 Jahren hat er sich mit dem Kirchenbau in Deutschland beschäftigt, und mit Astronomie also mit den Planeten.

Durch sein vielfältiges Interesse und seine Schlauheit hat er es natürlich sehr leicht in der Schule, da er vieles schon kann, oder einfach sehr schnell kapiert. Und dadurch ist er für uns schon ein sehr besonderes Kind.

Meine Mädels sind schon dadurch etwas Besonderes, weil sie Zwillinge sind. Im Jahr vor ihrer Geburt hatte ich eine Fehlgeburt, und gerade deswegen sind meine Mädels auch etwas Besonderes. Denn viele können nach einer Fehlgeburt keine Kinder mehr bekommen, oder es dauert ewig lange, bis sie wieder schwanger werden. Und ich bin 8 Monate nach der Fehlgeburt wieder schwanger geworden mit Zwillingen, und das ist für mich auch besonders. Sie kamen auch nur 3 Wochen zu früh auf die Welt, und hatten keine großen Entwicklungsverzögerungen. Die Kleinere hatte zwar bis letztes Jahr kleinere Probleme mit der Motorik, aber das hat sich schon sehr gut gebessert.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also meine Tochter war ein motorischer Frühstarter, sie hat sich mit einer Woche zum Schlafen auf die Seite gelegt (und nicht nur einmal, seit sie eine Woche war, immer wenn sie wollte, ich konnte sie kaum dazu bringen, dass sie am Rücken schläft! Mit 3,5 Monaten hat sie sich in beide Richtungen gedreht!

Mit 6,5 Monaten (genau am 24. Dezember unterm Christbaum :D ) ist sie gekrabbelt, und zwar wie aus dem Lehrbuch, hat weder ein Bein hinterhergeschliffen noch sonst was, einfach perfekt. Mit 7 Monaten stand sie auf, mit 7,5 Monaten ist sie an Möbeln entlang gegangen!

Da ich ihr das Gehen an der Hand nie gezeigt habe (finde, dass man da die Kinder nur durch die Gegend schleift) ist sie mit genau 10 Monaten und 4 Tagen frei gegangen, und zwar schon so 2-3 Meter weit, eine Woche später ist sie schon den 20 Meter langen Gang bis zum Lift im Haus gegangen etc.

Nun ja, das war der motorische Teil, bei der sprachlichen Entwicklung ist sie denke ich einmal guter Durchschnitt, allerdings wird sie zweisprachig erzogen. Sie ist jetzt 20 Monate alt, spricht sicher schon um die 100 Wörter (wenn nicht mehr, denn sie kennt auch schon viele Namen ihrer Kindergartenkollegen) und spricht einige Zwei- bis Dreiwortsätze (Schuhe zumachen, Lulu gemacht, der Papa ist da, die Mama ist da ...)

Worin sie auch sehr gut ist, ist das Puzzlespielen. Wir hatten ein 25-teiliges Holzsteckpuzzle geschenkt bekommen, das schaut sie mittlerweile gar nicht mehr an, da es ihr zu leicht ist. Ich gebe ihr mittlerweile Puzzles ab 3 Jahren (zb. Steckpuzzle mit 2 Ebenen, Tierpuzzle mit bis zu 5 Teilen) und das finde ich für 20 Monate schon erstaunlich!

Allgemein gesehen, finde ich schon, dass sie in vielen Dingen schneller ist, als ihre Alterskollegen (ich habe einige Freunde, deren Kinder im Abstand weniger Wochen zu unserer Tochter geboren sind, da kann man dann schon Vergleiche ziehen).

Ich möchte aber noch sagen, dass mir durchaus bewußt ist, dass mein Kind, nur weil es in einigen Dingen schneller war, deshalb kein Spitzensportler oder Wunderkind wird, das kann man sicher nicht voraussehen! Allerdings freue ich mich schon, dass sie sich so gut entwickelt, ich bin schließlich ihre Mutter, und freue mich über alles, was mein Kind schafft!

Lg
kroko

» kroko82 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,07 »


Mein Kleiner ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und ein richtiger Sonnenschein. Auf dem Spielplatz ist er immer sofort von mehreren Kindern umringt. Auffällig ist dabei, dass besonders Mädels im Alter von 6-7 Jahren auf ihn "abfahren" und mit ihm Spielen wollen. Scheint er vom Papa zu haben, denn der hat sich ja auch eine Frau geangelt, die 7 Jahre älter ist ;) Jetzt aber mal Spaß beiseite: Mein Sohn ist echt kontaktfreudig und kommt sehr gut mit fremden Kindern klar. Meine Freundin hat eine Tochter im selben Alter und die fremdelt total. Mein Kleiner geht offen auf andere zu und das gefällt mir auch sehr gut. Ist zwar nun keine besondere Fähigkeit, aber seine Ausstrahlung ist schon erstaunlich und ich werde auch sehr häufig darauf angesprochen "was für ein freundliches Kind" ich doch habe!

Sprechen findet mein Kleiner nicht so toll. Er spricht immer noch einzelnen Worte und bildet keine Sätze. Die meisten Laute spricht er dabei noch falsch aus. Dafür ist er motorisch aber wirklich sehr geschickt. Mit 11 Monaten konnte er schon frei laufen und ist wenig später schon durch die Wohnung gerannt. Er geht auch wirklich total geschickt mit dem Ball um - er hechtet dem Ball hinterher, konnte schon im Alter von 2 Jahren werfen und fangen und schraubt mit Begeisterung an seiner Werkbank herum. Auch im Puzzlen ist er wirklich total geschickt und mittlerweile kann er davon auch gar nicht mehr genug bekommen.

Ebenfalls erstaunlich ist sein Interesse für Musik und Sport. Er kennt mehrere Sportler mit dem Namen und singt auch schon fleißig mit. Schon nach ein paar Klängen erkennt er das entsprechende Lied und tanzt begeistert durch die Wohnung. Im TV hat er vor einigen Monaten Breakdance gesehen und dann versucht er immer, einen Handstand zu machen und die Schritte nachzuahmen. Das sieht echt genial aus - er ist eben ein richtiger Unterhaltungskünstler und scheint die Aufmerksamkeit auch in vollen Zügen zu genießen :)

Ich denke, dass das mit der Sprache auch noch kommen wird. Er ist eben motorisch weit voraus, aber sprachlich muss er noch ein wenig nachziehen. Ich mache mir da aber keinen Stress - solange der Kinderarzt meint, dass er normal entwickelt ist, passt das schon. Dafür kann er eben auch andere Sachen, die Kinder in seinem Alter noch nicht können.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^