Studium Finanzen?

vom 19.08.2008, 13:17 Uhr

Hallo,

ich bin momentan in der 11ten Klasse und würde dann nach der 12ten gerne studieren. Mich interessiert das Thema Finazen sehr, da ich auch schon Praktikum auf der Bank gemacht habe bzw. gerade wieder ableiste.

Gibt es bestimmte Studienfächer die sich nur mit dem Thema Bank befassen? Bzw. wie heißen denn diese ganzen Studienfächer wo man mit Finanzen in Berührung kommt?

Gibt es bestimmte Internet-Seiten wo diese ganzen Fächer aufgelistet sind?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke du meinst Betriebswirtschaft, kurz BWL. Bei BWL gibt es verschiedene Vertriefungen, z.B. Steuern, Marketing, Immobilienwirtschaft usw.

Alternativ würde vielleicht noch eine Ausbildung zur Bankkauffrau oder ein BA Studium bei einer Bank für Dich in Frage kommen.

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »


Hallöchen,

Dem ist nicht mehr hinzuzufügen. Es muss nicht unbedingt das BWL - Studium sein, der erwähnte BA-Studiengang, berufsbegleitend nach der Ausbildung kann auch sehr viel bringen, und du hast enorme Aufstiegsmöglichkeiten, wenn du deine Sache gut machst. Die Perspektiven sind also keines falles anders. Das gute ist, dass du hier natürlich wesentlich mehr Praxiserfahrung und Wissen hast.

Es kommt natürlich auch darauf an, an welche Bank du gedacht hast. Die einen haben mehr, die anderen weniger Möglichkeiten, was das Aufsteigen anbelangt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hat man denn wenn man ein BWL (Finanz) Studium absolviert hat, später mehr Mögllchkeiten in anderen Betrieben zu arbeiten (nicht der Bankbereich), als wenn man eine Ausbidlung bei einer Bank mit Studium macht?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auf jeden Fall! BWL studierst du ja mit einem Schwerpunkt und je nach dem, kannst du Dich auf alle Stellen bewerben, wo ein "betriebswirtschaftliches Studium" gewünscht wird. Sollte dann Dein Schwerpunkt noch zur Stelle passen hast du schon halb gewonnen.

Ein Beispiel: Mein Versicherungsmensch (Vertriebsleiter) ist eigentlich BWLer mit Schwerpunkt Steuern. Ist also auch nicht gerade das was er im Schwerpunkt studiert hat.

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^