Urlaub zuhause - mehr putzen als sonst?

vom 19.08.2008, 12:03 Uhr

Ich und mein Mann haben ja Urlaub. Nun ich finde das gerade im Urlaub mehr geputzt gehört wie sonst, da man ja nicht arbeiten muss und mehr Zeit hat bzw. man ist nicht so kaputt. Er sieht das ganze anders. Er meint Urlaub wäre zur Erholung da und nicht zum Stress. Natürlich weiß ich das man im Urlaub nicht den ganzen Tag putzen kann, aber wenn man halt daheim bleiben muss in den Ferien sieht man ja den Dreck und man macht einfach mehr als wenn man in Urlaub fliegt. Er findet man soll einfach nur das nötigste machen und genießen und wenn man wieder arbeiten muss wieder gründlicher. Wer hat nun Recht?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde deinem Mann weniger zustimmen, sondern eher dir! Dabei bin ich nicht der Meinung, dass man nun auf jeden Fall mehr putzen muss, weil man ja daheim ist. Vielmehr ist es ja echt so, dass es einem zum einen eher ins Auge springt, was noch gemacht werden muss. Und zum anderen hat man da auch mehr Zeit, um die Putzarbeit auch mal gründlicher auszuführen als wenn man berufstechnisch voll eingespannt ist.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Puuh, das ist jetzt echt schwer zu sagen! Doch ich denke auch, wenn man zuhause ist das man dann doch etwas mehr putzen sollte als wie wenn man den ganzen Tag arbeiten geht! Man kann es sich ja auch einteilen, das man z.B. jeden Tag 1-2 Stunden putzt oder halt einen ganzen Vormittag und am nächsten Tag dafür dann halt gar nicht!

Ich denke das ist nur Einteilungssache! Sicher sollte man sich im Urlaub ausrasten, doch den ganzen Tag nur faul sein ist doch auf die Dauer auch ganz schön öde, oder nicht!?

» bonny » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,13 »



Ich ertappe mich eigentlich ehr dabei im Urlaub den Haushalt schleifen zu lassen und nur das Nötigste zu tun. Nun bin ich Hausfrau und Mutter und damit ist meine Arbeit der Haushalt, weswegen meine Einstellung wohl auch gerechtfertigt ist, denn sonst hätte ich ja nie Urlaub. Wir machen ehr Ausflüge in die Umgebung oder basteln an Dingen rum, die wir eben immer schon mal gemacht haben wollten, aber der Haushalt bleibt dann ehr zweitrangig. Fazit: Ich (Frau) gebe deinem Mann Recht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke auch das man im Urlaub egal ob man wegfährt oder Zuhause bleibt entspannen sollte und nicht dann auch noch arbeiten sollte indem man die ganze Wohnung putzt.

Man hat auch so genug Stress wenn man wieder arbeiten muss und man braucht auch mal einen ausgleich und man muss sich mal erholen, also wann dann wenn nicht im Urlaub? Also leg den Wischmob weg und tue die Füsse hoch in den paar Tagen in denen Ihr Urlaub habt und mach nur das nötigste!

» Mystery2007 » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,16 »


Ich habe mir angewöhnt, wenn ich Urlaub habe, ein paar Tage zu opfern, um mal wieder überall gründlich zu putzen, dazu fehlt mir sonst die Zeit. Ich plane das richtig durch und halte mich auch daran. Das führt dazu, dass ich den weiteren Urlaub zu Hause entspannt mit den Dingen verbringen kann, die mir Spaß machen, ohne ständig im Kopf zu haben, dass ich dies oder jenes noch tun müsste, da mir nach dem Urlaub wieder die Zeit dazu fehlen wird.Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

» herbsttag » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,16 »


Recht hat wohl keiner, das ist eher eine Frage der Persönlichkeit. Wobei Dein Mann damit recht hat, dass Urlaub der Erholung dienen soll(te).

Ich selbst finde keines der Extreme so gut und halte es daher so, dass ich nichts an meinem Putzverhalten ändere, egal ob Urlaub oder nicht. In beiden Fällen wird normal geputzt und dann immer mal wieder gründlich. Letzteres bei Lust oder bei extremer Unlust auch bei Bedarf.

Da ich meinen Urlaub aber meist in Hotels verbringe, kann ich so doch erheblich weniger putzen, ohne dass der (temporäre) Haushalt dann nach und nach in Schmutz versinken würde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Lach, ja das könnte bei uns auch ein Gespräch sein. Wenn ich Urlaub habe und zu Hause bin dann putze ich auch Dinge die sonst eventuell nicht so geputzt werden. Also z.B. nutze ich die Zeit unheimlich gerne um die Fenster zu putzen, mach ich zwar im Zweifel auch wenn ich arbeite, und dann halt am Wochenende, aber im Urlaub mach ich das lieber.

Oder dann mal den Keller aufräumen, sowas halt, was sonst doch ein bisschen zu kurz kommt, irgendwie, weil es ja auch ein wenig Zeitaufwändiger ist als der normale Haushalt. Mein Freund sieht das auch nicht so unbedingt ein, und möchte auch lieber Erholung. Na ja, meistens finden wir einen guten Kompromiss, so dass wir ein wenig putzen und dafür dann auch viel ausspannen. :wink:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin alles andere als ein Putzteufel und würde deshalb Euch beiden recht geben. Auch wenn ich während meines Urlaubs zuhause grundsätzlich mehr tue als wenn ich keinen Urlaub habe, bin ich natürlich grundsätzlich auch der Meinung, dass man es im Urlaub nicht übertreiben sollte, zumal Hausarbeit zeitaufwendig und anstrengend sein kann. Ein gutes Mittelmaß an Pflicht und Spaß ist wahrscheinlich das Richtige.

In der Praxis ist es so, dass ich besonders so Dinge wie Wäsche waschen und aufhängen gern ordentlich im Urlaub nachhole, weil ich unter der Woche und manchmal sogar am Wochenende, je nachdem, was da wieder angesagt ist, nur das Nötigste wasche. So sammelt sich immer wieder einiges an, was ruckzuck zu einem Wäscheberg wird und irgendwann abgearbeitet werden muss. Und dafür bietet sich ein Urlaub hervorragend an.

Auf der anderen Seite habe ich im Urlaub nicht das Bedürfnis, mehr im Haushalt zu tun als sonst, ich möchte meinen Urlaub ja auch spüren und die Freiheit genießen. Insofern kann ich Deinen Mann verstehen. Wichtig ist bei Euch wahrscheinlich gar nicht die Frage danach, wer Recht hat und wer nicht, sondern eine Akzeptanz auf beiden Seiten: Du akzeptierst seine Einstellung, dass er im Urlaub einfach frei haben will, er akzeptiert dafür Deine Einstellung, dass Du gern Liegengebliebenes erledigen möchtest, bevor Du Dich mit den schönen Seiten des Urlaubs beschäftigst.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich bin der Meinung, dass man nicht mehr putzen muss, nicht zwangsläufig. Wir machen es auch, jedenfalls einmal einen Großputz, denn dann haben wir endlich mal Zeit dazu. Aber ich würde nicht so weit gehen, zu sagen, dass nun unbedingt zu putzen ist weil man ja Urlaub hat. Man sollte im Urlaub schon entspannen und die Zeit auch für gemeinsame Aktivitäten nutzen und nicht nur die Bude schrubben. Findet einen Kompromiss aber verbringt nicht den ganzen Urlaub mit putzen, das wäre schade drum.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^