Putzen mit System?
Hallo,
vorhin beim wischen ist mir der Gedanke gekommen, ob noch mehr Leute ein Putzsystem haben oder wie andere putzen. Wie macht ihr das ? Putzt ihr, wenn euch was stört oder habt ihr für euch so Putzregeln, wie Montags sind die Böden dran, Betten werden alle 2 Wochen frisch bezogen?
Bei mir ist das so, dass ich mir das schon aufteile. Montags sind z.b. die Böden dran. Oder Dienstags. Betten werden immer samstags bezogen etc. Oder macht ihr das wie es euch grad passt? Und habt ihr beim Putzen eine bestimte Vorgehensweise? Fangt ihr mit einem bestimmten Zimmer an oder so? Ich mach erst Betten, dann räum ich auf, mach Wäsche. Dann kommt die Küche und das Bad und je nach dem, danach die Böden. Brauch da irgendwie nen System und ihr?
Hallo,
bei mir ist das immer so, wenn mich die Staubschicht auf meinem Subwoofer stört, hole ich den Staubwedel, meistens Swiffer, und wische alles, wo ich den Staub sehen kann, oder wo ich ihn vermute. Ansonsten sauge ich mein Zimmer nur, wenn es mir meine Mutter sagt, und mein Bett beziehe ich ungefähr so alle 2-2,5 Wochen, außer, es mieft richtig furchtbar, z.B. weil es eine warme Nacht gab und ich stark geschwitzt habe.
Logitech
Ich habe eigentlich kein Putzsystem, es kommt dran was es gerade am nötigsten hat. Putze aber so dass alles ein mal die Woche sauber gemacht wird.
Staubsaugen tu ich öfter, weil ich einen blöden Baum vor meinem Balkon habe, und der schmeißt mir immer die Bude voll mit so komischen kleinen Dingern.
Klar habe ich so ein System, sonst würde ich mit Kindern und einem Halbtagsjob auch nicht mehr hinterher kommen. Finde das mehr als sinnvoll.
So mache ich das:
Montag: Erdgeschoß (Küche, Wohnzimmer, Gang, Gäste-WC und Vorratsraum.
Dienstag: Badezimmer, Schlafzimmer und die beiden Kinderzimmer und Flur.
Mittwoch: nur einkaufen
Donnerstag: Treppe, Haustür und Briefkasten und den Keller nass wischen
Freitag: Wäsche bügeln.
Saugen und wischen muß ich aber sowieso jeden Tag und die Toiletten sind auch jeden Tag dran. Waschbecken natürlich auch.
Hallo zusammen,
ich habe eigentlich keine festen Zeiten, wann ich was mache. Ich habe da aber ein einfaches Prinzip: Wenn auf meinem Boden Staubwolken von der einen in die andere Ecke fliegen, wenn das Fenster offen ist, wird es Zeit für den Großputz.
Ich fang dann halt erst oben auf den Schränken, dann in den Schränken und in der Heizung an zu putzen. Das sind eigentlich immer die dreckigsten Sachen und vor allem würde es keinen Sinn machen erst den Boden zu wischen und dann die Staubwolken vom Schrank darauf fallen zu lassen.
Danach ist oft mein Schreibtisch dran, es sei denn er ist wirklich noch sauber. Meistens lässt sich das jedoch nicht erkennen, weil man die Tischplatte durch Unmengen Papier nie sieht. Nach dem Aufräumen kommt dann das eigentlich Putzen des Tisches. Zu guter letzt kommt dann der Boden dran, den ich meistens Wische, um die Streifen der Hausschuhe wegzubekommen.
Das ganze nimmt meistens einen halben bis ganzen Tag in Anspruch, aber das reicht dann auch wieder für ein paar Wochen. Das ist mir lieber, als jeden Tag irgendeine Kleinigkeit wegzumachen.
Ich habe ein ganz einfaches System: alles wird geputzt, wenn es schmutzig ist. Also das Bad (oder zumindest die Wanne) nach dem Baden, die Küche nach dem Kochen usw. Dabei wird alles in einen zumindest gleichwertigen Zustand versetzt, wie vor der Benutzung. Grobe Sachen werden dann gemacht, wenn es passt. Also Fensterputzen bei trüben Wetter, Wäsche, wenn es mal ein bis zwei Tage nicht regnet. Und alles andere zwischendurch, wenn es mal passt. Bis jetzt klappt das super.
Hallöchen,
Ich putze auch nur,wenn es schmutzig ist und wenn ich Lust drauf habe. Manchmal hab ich einfach Phasen,da stört mich jedes Staubkörnchen, also putze ich dann auch.
Ansonsten putze ich immer von links im Zimmer, also kommt immer das gleiche Möbelstück als erstes dran. Desweiteren wird immer von oben nach unten geputzt, dann sind die Fenster dran und ganz zum Schluss wird gestaubsaugt und Müll weggebracht. Anders wäre es aber auch nicht sonderlich sinnvoll.
Liebe Grüße
winny
Mein einziges System lautet: alle 2 Wochen sollten alle Räume eine Grundreinigung erhalten. Und das schaffe ich ganz bequem. Staubsaugen ist meist zweimal wöchentlich dran, auch der Schmutz auf den wischbaren Flächen wird mindestens zweimal wöchentlich gefegt oder trocken gewischt.
Ansonsten halte ich es wie dani78, es wird schon dann sauber gemacht, wenn es benutzt wird. So bleibt dann gar nicht mehr so viel übrig, was wirklich systematisch sauber gemacht werden müsste.
Wäsche wird gewaschen, wenn sich genug Wäsche angesammelt hat und an möglichst regenfreien Tagen.
Fenster werden geputzt, wenn die Nachbarn sich beschweren, weil sie nichts mehr sehen So schlimm ist es auch nicht, aber es wird gemacht, wenn es halt passt.
So ein richtiges System beim Putzen habe ich eigentlich nicht. Durch 3 Kinder, und einige Haustiere fäält zwar genügend Dreck am Tag an, aber da ich auch noch arbeite, einen Garten habe, und zur Zeit viele Termine (Arzttermine etc), komme ich zur Zeit nicht so wirklich dazu, mal richtig sauber zu machen.
Aber normalerweise mache ich das auch Zimmer für Zimmer. Samstags oder Sonntags mache ich erst die Meerschweinchen und mein Kaninchen sauber. Da diese im Wohnzimmer stehen, wird danach staub gewischt, Staub gesaugt, und anschliessend geputzt. Der Teppich wird so alle 2 Tage von meinem Sohn gesaugt, wegen dem Streu. Und jeden Tag wische ich noch mal grob durch, oder ich sauge den groben Dreck weg. Die Küche wird dann auch direkt mit gemacht, sie ist sehr klein, da ist man in 2 Minuten mit dem Putzen durch.
Auch unser Schlafzimmer ist sehr klein, zum Staub wischen ist dort nichts, ausser die Fensterbank, und Putzen dauert auch nur 5 MInuten. Mein Sohn macht sein Zimmer ganz alleine sauber, sprich staubwischen, aufräumen, saugen und putzen. Das Zimmer der Mädels wird auch einmal in der Woche sauber gemacht, Waschbecken und Toilette mache ich etwa 2 mal pro Woche sauber. Gäste W - C und Flur so einmal in der Woche.
Seit neustem habe ich eine Putzfrau, das ist eine Bekannte von uns. Die kommt immer mal nach Bedarf vorbei, und macht was. Meist so 2 Stunden in der Woche, manchmal auch nur eine Stunde. Letzte Woche hat sie zum Beispiel unsere Fenster geputzt, und die Woche hab ich sie zum Wäsche aufhängen und staubwischen "verdonnert". das ist ganz praktisch.
Da gabs mal Putzpläne im Internet, fand ich recht lustig. Bei uns wird auch nach Dringlichkeit geputzt.. Wenns gar nicht mehr zu bewerkstelligen ist, dann borg ich mir eine Putzfrau für ein paar STunden (fürs Fensterputzen z.B. - wir haben 26 Fenster im Haus .
Bügeln ebenfalls, wenns notwendig ist, kommt aufs Wäscheaufkommen an. Ich glaub, für einen Putzplan braucht man Zeit, die ich nicht hab, wenns nötig ist, wird geputzt. Ich kenne Leute, deren Leben besteht aus Putzen - soweit möcht ich nicht zum Sklaven werden. Wir haben 2 Kinder, ein großes Haus und einen Garten- da fällt schon einiges an Putzarbeit an. Mit dem Hausbau sind wir auch noch nicht ganz fertig, es gibts somit auch bei manchen STellen vermehrt Arbeit (Kellerräume, die noch nicht verfliest sind, da ist es natürlich vermehrt staubig)
Also leider - Putzplan hab ich keinen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34993.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5944mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen