Wie genau haltet Ihr Euch an die Mengenangaben in Rezepten?

vom 19.08.2008, 09:59 Uhr

Hallo!

Ich koche selten nach Rezepten. Ich hole mir immer nur Anregungen aus Kochbüchern und daher ist die Mengenangabe für mich irrelevant. Allerdings halte ich mich beim Backen schon an die Mengenangaben. Zumindest zum größten Teil. Wenn ein Rezept dann gelungen ist, dann versuche ich auch schon mal das Rezept zu variieren und dann können die Mengenangaben auch schon mal variieren.

Rezepte sind für mich eigentlich nicht dazu da, dass ich sie auch so mache, wie im Kochbuch stehen, Manchmal lasse ich ganz was weg und nehme dafür eine andere Zutat oder ich gebe einfach noch was anderes zu.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Zum Kochen nehme ich an sich nie ein Rezept. Wenn mich was interessiert, habe ich eh meistens nicht alle Zutaten daheim und mache das dann eher Phi mal Daumen.

Bei Fertiggerichten halte ich mich genau an die Mengenangaben. Also bei so Sachen wie Fertigsoßen und Tütensuppen. Nimmt man da weniger Wasser als angegeben, wird die Soße oder Suppe zu dick. Und nimmt man mehr zu flüssig. Wasser dazu geben kann man immer noch, wenn einem persönlich die Konsistenz nicht gefällt.

Beim Backen bin ich grosszügiger. Mal ein paar Gramm mehr Fett, Zucker oder Mehl macht an sich nichts. Bei Flüssigkeiten bin ich vorsichtiger. Und Eier nehme ich an sich immer die angegebene Menge. Allerdings backe ich mittlerweile kaum noch nach Rezept. Dafür habe ich aber auch lange meine Erfahrungen sammeln müssen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Beim ersten Mal, wenn ich ein neues Rezept koche, halte ich mich ziemlich genau an das Rezept - natürlich nicht aufs Gramm genau, aber doch so halbwegs. Beim nächsten Mal mache ich es dann schon etwas freier, und nach ein paar Mal wird es dann ziemlich frei Schnauze gekocht.

Natürlich gibt es auch einfach Rezepte, wo die Mengenverhältnisse ungefähr stimmen müssen, weil sonst das Ergebnis nicht stimmt, z. B. bei einigen Kuchenrezepten. Da passe ich beim Teig dann schon auf und nehme die Küchenwaage zu Hilfe.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,
da ich ein Mann bin und eher wenig Koche, hab ich nicht wirklich viel Ahnung von der Materie. Deshalb ist es für mich ratsam, dass ich mich ganz genau an Rezepte halte. Und das mache ich dann auch. Dafür gibt es ja die Rezepte, damit auch ein Mann, der im Normalfall nicht sehr häufig kocht, etwas gutes auftischen kann. Würde ich Zutaten vertauschen, vergessen oder falsche Mengen verwenden, wüsste ich nicht, wie ich das wieder ausbessern soll.

Fazit: Halte dich ans Rezept, dann schmeckt es! :D

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich Koche sehr gerne und oft. Ich schmeiße vorher den Laptop an und suche mir ein Leckeres Rezept aus dem Internet. Die Mengenangaben beachte ich nur teilweise. Die Mengenangaben der Hauptzutaten halte ich meisten ein. Die Mengenangaben der Gewürze und Sahne jedoch nicht. Ich tüftele solange bis es mir perfekt schmeckt und ich ein tolles Essen habe :)

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Da ich nicht gerade eine Könnerin auf dem Gebiet des Kochens bin, koche ist fast ausschließlich nach Rezepten von Freunden/Verwandten oder aus Kochbüchern. Dabei versuche ich mich so gut wie es geht an die vorgegebenen Mengenangaben zu halten, weil ich nicht das Risiko eingehen möchte, durch irgendwelche Experimente die Speise zu versauen.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht auf jedes einzelne Gramm achte. Ich denke, dass Abweichungen bis 5 Gramm akzeptabel sind, und den Geschmack in den meisten Fällen in keinster Weise beeinflussen.

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich versuche schon, so ziemlich nah am Rezept zu bleiben, allerdings wiege ich selten was ab. Manchmal ist die Sauce mir zu dick, dann kommt halt noch mehr Flüssigkeit dazu. Oder bei Pfannkuchen nehme ich immer mehr Milch, weil mir der Teig sonst zu dick ist.

Bei Fleischgerichten nehme ich gerne mal mehr Zwiebeln, oder mehr Gemüse, ist eigentlich immer unterschiedlich.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich persönlich halte mich da eher nicht soo daran. Das liegt aber eventuell auch daran, dass ich zum Beispiel keine Waage besitze und eh weiß, dass es so genau gar nicht klappen kann, wie im Rezept vorgegeben. Außerdem gibt es beispielsweise Situationen, wo ich merke, dass zum Beispiel der Teig zu flüssig ist und da gebe ich schon etwas mehr Mehl dazu, ganz abgesehen davon, was im Rezept steht.

Gruß, mrblackwhite

» mrblackwhite » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »

Also ich koche immer pingelig genau nach dem Rezept. Ich kann überhaupt nicht flexibel und phantasievoll kochen. Ich brauche dringend eine Vorgabe und Anleitung dazu, sonst bin ich aufgeschmissen und absolut unsicher. Klar kommt es schon mal vor, dass ich etwas weniger Zucker bei einem Kuchen verwende, nachdem ich nach dem 100sten Backen festgestellt habe, dass es mir eigentlich zu süß ist, aber sonst muss es schon stimmen.

Die Oma meiner Schwestern ist da zum Beispiel ganz anders. Die guckt nur, was sie braucht und in etwa wie viel und kippt dann beispielsweise die Zutaten für einen Kuchen einfach frei nach Gefühl in die Rührschüssel. Sie braucht nicht wie "normale Menschen" eine Wage. Ihre Waage ist ihr Augenmaß. Das Merkwürdige daran: der Kuchen schmeckt danach noch wunderbar. Ich steige einfach nicht dahinter, wie Leute wie sie das machen. Das ist mir echt ein Rätsel.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das paßt ja, ich habe nämlich gerade meine Bechamelsoße für die Lasagne gemacht. Und bei meinem Rezept für die Bechamelsoße halte ich mich immer grammgenau an mein Rezept. Somit kann ich mir selbst garantieren, daß die Soße immer gelingt. Ich habe es gerade speziell bei dieser Soße auch schon mit Etwa-Angaben versucht, das ging aber mächtig in die Hose, weil ich dann zum Beispiel noch Flüssigkeit nachfüllen mußte und im Endeffekt Klumpen in der Soße hatte. :?

Bei allen anderen Rezepten ist es mir Wurscht. Da gilt dann, was nicht paßt, wird passend gemacht.

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge