Freihändig Fahrrad fahren

vom 19.08.2008, 09:40 Uhr

Hallo,
einige von euch können doch bestimmt freihändig Fahrrad fahren. Als ich das noch nicht konnte, war es bei mir immer so, dass, wenn ich Leute gesehen habe, die freihändig Fahrrad gefahren sind, ich diese Leute irgendwie nie leiden konnte, denn es sah immer so angeberisch aus, so lässig da ohne Hände mal kurz Rad zu fahren, und Angeber konnte ich noch nie leiden.

Jedoch habe ich es selber immer wieder mal ausprobiert, und seit neustem kann ich nun auch freihändig fahren. Jetzt kann ich all die Leute auch verstehen, denn wenn ich freihändig fahre, fühle ich mich viel wohler, denn dann kann man richtig gut entspannen, so komisch es auch klingen mag, und, was ich noch bemerkt habe, man kann nur so komisch auf dem Fahrrad sitzen, dass es angeberisch aussieht, aufgrund des Sattels sitzt man automatisch so .

Wie ist das bei euch? Könnt ihr freihändig Rad fahren?

Logitech

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich konnte es als Kind, aber mit dem Fahrrad, das ich jetzt habe, kann ich da glaube ich nicht mehr, das Vorderrad eiert ein bißchen und ich denke es fehlt mir dann an Gleichgewicht.

Als ich 8 oder 9 war bin ich mal freihändig Fahrrad gefahren, allerdings mit dem rechten Bein über dem Lankrad. Hab mich übelst hingepackt und mir dabei den Arm gebrochen, danach bin ich sowieso nicht mehr so gerne freihändig gefahren...

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also freihändig fahrradfahren kann ich auch schon seit Kindestagen. Es ist halt in manchen Situationen praktisch, wenn man z.B. irgendetwas in seiner Jacke sucht oder die Kopfhörer vom mp3 Player mal wieder totalen Kabelsalat haben und man keine Lust hat abzusteigen.

Aber man muss aufpassen. Damit meine ich jetzt nicht, dass man aufpassen muss nicht hinzufallen (das ist ja selbstverständlich), sondern, dass man nicht von der Polizei geschnappt wird.
Denn freihändig fahrradfahren ist verboten und kostet Bußgeld wenn man von der Polizei angehalten wird. Also Augen auf und im Zweifel es lieber lassen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
ich wusste gar nicht, dass das von der Polizei geahndet wird. Jedoch fahre ich freihändig nur auf ebenen Waldwegen, weshalb mir wahrscheinlich keine Polizei über den Weg laufen wird. Wurde jemand von euch deswegen schon mal von der Polizei angehalten?

Logitech

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin schon immer ein Angsthase gewesen und bin froh wenn ich eine Hand weg bekomme vom Lenker zum abbiegen. Da ich auch sehr selten Rad fahre und auch als Kind nicht gerne gefahren bin, kann ich nicht freihändig fahren, da hatte ich früher schon zuviel Angst und heute sowieso. Ich finde es beeindruckend wie das manche können. Natürlich ist das verboten da es gefährlich ist. Meine Groß-Kusine hat damals so ein Hobby gehabt, sie hat Kunstradfahren besucht. Da konnte sie noch mehr Tricks als freihändig fahren. Schon sehr toll wenn man sich das traut ist das sicher eine feine Sache. Ich wäre da wohl gleich gestürzt.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo zusammen,

ich kann auch freihändig Radfahren, mache es aber so gut wie nie. Ich sehe keinen guten Grund dafür, da ich mich beim freihändigen Fahren nicht unbedingt wohler fühle, als mit beiden Händen am Lenker.

Außerdem ist es wirklich gefährlich, weil man nicht schnell genug reagieren kann, wenn etwas passiert. Wenn ich da von einigen höre, dass sie während dem Fahren das Kabel vom MP3-Player entheddern oder irgendetwas in den Taschen suchen, kann ich mir nicht denken, dass das noch verkehrssicher ist. Ich musste schon so oft schnell ausweichen oder scharf bremsen, weil ein Autofahrer meinte, dass er noch vor mir über die Kreuzung kommt oder ein Kind seinem Ball hinterhergeeilt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das freihändig immer so gut ausgegangen wäre.

Schönen Gruß
NeoUser

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

NeoUser hat geschrieben:Wenn ich da von einigen höre, dass sie während dem Fahren das Kabel vom MP3-Player entheddern oder irgendetwas in den Taschen suchen, kann ich mir nicht denken, dass das noch verkehrssicher ist.

Na da fühle ich mich mal direkt angesprochen. Ich wage mal zu behaupten, dass ich sehr gut und sehr sicher Fahrradfahren kann. Und natürlich fahr ich nicht freihändig durch irgendwelche Wohngebiete oder auf irgendwelchen Straßen und wühle dabei in meinen Taschen.

Aber auf total geraden und leeren Radwegen außerhalb der Stadt oder nachts halte ich es für absolut ungefährlich mal kurz meine mp3 Player aus meinen Taschen zu holen. Und ja ich weiß, dass es auch verboten ist beide Ohrstöpsel im Ohr zu haben.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also freihändig fahrradfahren kann ich auch schon seit Kindestagen. Es ist halt in manchen Situationen praktisch, wenn man z.B. irgendetwas in seiner Jacke sucht oder die Kopfhörer vom mp3 Player mal wieder totalen Kabelsalat haben und man keine Lust hat abzusteigen.

Man sollte vermeiden, freihändig zu fahren, weil dabei die Kontrolle des Fahrrades nicht vollständig gewährleistet ist. Allerdings ist es verboten, auf dem Fahrrad MP3-Player über einen Kopfhörer zu hören, genau wie in einem Fahrzeug. Als Verkehrsteilnehmer hört man sonst nämlich nicht z.B einen Krankenwagen oder dergleichen akkustische Warnsignale.

Ich kann freihändig fahren, tue es aber nicht, weil ich kaum radfahre.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich kann eigentlich nicht wirklich freihändig fahren. Ich fahre fast jeden Tag Fahrrad, aber in der Stadt ist es mir einfach zu gefährlich.

Ich kann zwar ein wenig gerade aus fahren, ohne den Lenker festzuhalten, aber so wie manche Leute freihändig Kurven drehen und Hindernissen ausweichen, kann ich es nicht.

Sowieso hört man immer mal wieder wie Leute sich dabei verletzen und deshalb lasse ich es auch sein.

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich fahre seitdem ich 6 Jahre alt bin mit dem Fahrrad. Bereits mit acht Jahren konnte ich freihändig fahren. Ich habe es sehr schnell gelernt, da ich es immer so toll fand, wenn große Jungs das konnten. Ich wollte immer einer von ihnen sein. Mit zehn Jahren war ich auf einem Campingplatz. Dort waren zwei Mädchen, die etwa acht Jahre alt waren. Sie haben sich gegenseitig bestaunt, dass der andere mit einer Hand fahren kann. Da musste ich schon innerlich lachen, obwohl es in dem Alter, indem ich es erlernt habe nicht normal ist. Ich denke, dass freihändig fahren kein Muss ist, aber es sieht schon gut aus. Das einzige, mit dem ich noch heute Probleme habe, ist, das Fahren durch Kurven. Irgendwie kann ich das heute immer noch nicht so gut.

» danii_2702 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge