Freihändig Fahrrad fahren
Ich fahre sehr oft freihändig, da es vor allem auf sehr langen Rennradtouren relativ ungemütlich wird. Für eine gute Aerodynamik habe ich natürlich eine Sattelüberhöhung und die Haltung ist sehr anstrengend für die Rückenmuskulatur, vor allem wenn ich beim bergab fahren den Untergriff greife. Auf langen Geraden fahre ich daher oft freihändig, da es die Rückenmuskulatur entspannt und ich die normale Rennradhaltung dadurch viel länger und ohne Probleme halten kann.
Da ich auf manchen Geraden auch einmal ein längeres Stück freihändig fahre und ab und zu auch andere Radfahrer überholen muss, kann ich mittlerweile auch freihändig lenken, ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Bei hohen Geschwindigkeiten greife ich dann aber wieder zum Lenker, da es eben sehr gefährlich sein kann, bei hohen Geschwindigkeiten zu stürzen und ich dieses Risiko mit den Händen am Lenker vermeiden kann.
Wenn die Straße schön glatt ist und möglichst abschüssig und man selber nicht zu zappelig ist dann ist es auch kein Problem freihändig mit dem Fahrrad zu fahren. Das es nicht ungefährlich ist steht dagegen auf einem anderen Blatt. Eine Querrinne oder ein Gulli kann dem Spaß schnell ein Ende bereiten und schon ein Luftzug von einem dicht vorbei fahrenden LKW reicht ja aus um das Gleichgewicht zu verlieren. Das nachfolgende PKWs dann nicht mehr bremsen können dürfte natürlich auch jedem klar sein.
Wie gesagt, es ist eine Frage des Gleichgewichts und der Geschwindigkeit in Kombination mit gleichförmigen Bewegungen, wer das beachtet der kann das auch ohne große Übung machen. Mein letzter Versuch liegt schon Jahrzehnte zurück und endete mit einem Loch im Kopf und großflächiger Schotterflechte, aber können kann ich es noch.
Ich habe auch recht früh gelernt freihändig zu fahren und es auf mehreren Fahrrädern geübt und fahre sehr gerne und eigentlich immer freihändig. Die Hände muss ich wirklich nur noch zum Bremsen, Losfahren und bei hohen Geschwindigkeiten an den Lenker nehmen.
Ich muss sagen, dass ich dieses Gesetz gegen freihändiges fahren total daneben finde, weil das freihändige Fahren das ist, was mir am Radfahren am meisten Spaß macht. Und mit dem Verbot von Musik auf dem Rad(Ich versteh nicht ganz, wie man ein Martinshorn oder eine Hupe überhören soll... Ich habe zumindest noch nie Kopfhörer gehabt, bei denen ich die Fahrgeräusche der Autos nicht mehr gehört hab) darf man ja eigentlich gar nix mehr auf dem Fahrrad machen, außer die Bäume anzustarren.
Und dann heißt es, dass man mehr Menschen dazu bewegen soll auf Fahrräder umzusteigen, weil Autos die Umwelt so belasten! Wenn mehr Leute merken würden, dass Fahrradfahren auch Spaß machen kann und entspannend(Und die Hände ständig am Lenker zu haben ist für mich mega anstrengend) sein kann, dann würden viel mehr Menschen auch auf das Auto verzichten.
Leider verwechselt der Gesetzgeber das freihändige Fahren mit fehlender Kontrolle über das Fahrrad. Dazu muss ich sagen, dass ich auch bereits einen wirklich schweren Unfall hatte (Zahn ausgeschlagen Gesicht zerschürft und Arm gebrochen); aber diesen hatte ich gerade WEIL ich meine Hände am Lenker hatte und in jugendlicher Angeberei viel zu enge Slamlomkurven gefahren bin. Und jeder wird mir zustimmen, dass es an einem heißen Tag nichts besseres gibt, als den Fahrwind beim Fahrradfahren zu spüren und dabei was kühles zu trinken ( gut, kann man auch mit einer Hand am Lenker machen).
@daaldi91: Also es gibt schon nützliche Anwendungen vom freihändigen Fahren z.B Jacke während des Fahrens ausziehen, mal eben um Rucksack gucken, ob man die Unterlagen auch alle dabei hat um es nicht erst an der U-Bahn zu prüfen, außerdem hat nicht jeder ein Auto und manche Einkäufe passen einfach nicht mehr in den Rucksack und dann ist es wirklich wirklich praktisch, wenn man die Hände dafür frei hat um nicht ein zweites mal zum Laden zu dödeln.
Ich fahre nicht freihändig, aber nicht weil ich es nicht will sondern weil ich es nicht kann. Ich denke das ist Übungssache und so oft fahre ich ja nun auch nicht. Ich sehe es aber immer wieder und wenn man da sein Gleichgewicht halten kann ist es doch auch nicht weiter schlimm.
Ich denke es ist kein größeres Risiko, wenn man freihändig fährt und es kann. Problematisch wird es erst, wenn sich kleine Kinder das Verhalten ab schauen und es noch nicht können und sich dadurch verletzten.
Als Kind habe ich es immer mal wieder probiert, aber nie geschafft. Irgendwann hat mir einmal jemand gesagt, dass man es mit einem Herrenfahrrad besser kann, weil ein solches wegen der Stange nicht so wackelig ist. Mittlerweile will ich es gar nicht mehr lernen, weil ich zu alt für so etwas bin.
Mein Kinder können freihändig fahren- Aber wenn ich das so sehe, habe ich immer Angst, dass sie ins Schleudern kommen, wenn etwas Unvorhersehbares passiert, und es zu lange dauert, bis die die Hände wieder am Lenker haben.
Freihändig fahren konnte ich eigentlich schon seit ich ca. 10 Jahre alt war. Auf einem sehr alten Fahrrad dann bekam ich ein neues und musste aus welchem Grund auch immer es irgendwie neu lernen aber inzwischen kann ich es wieder sehr gut auch wenn ich nichtmehr so oft mit dem Rad fahre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34984-20.html