Freihändig Fahrrad fahren
Hallo,
ich konnte noch nie freihändig Fahrrad fahren und kann es jetzt auch nicht. Ich habe mich noch nie getraut freihändig zu fahren, weil ich immer Angst habe einfach runter zu fallen. Außerdem muss man um freihändig fahren zu können eine gewissen Geschwindigkeit haben. Ich wollte es nie riskieren bei dieser Geschwindigkeit runter zu fallen.
Ich finde aber auch, dass das bei vielen irgendwie angeberisch aussieht. Vielleicht kommt mir das auch nur so vor, weil die meisten, die so fahren, auch damit angeben.
Naja so richtig schwer ist es ja nicht, ist eine reine Übungssache. Wichtig ist halt nur, dass das Fahrrad nicht von sich aus loseiert, dann wird es schon recht schwer. Aber ansonsten braucht man halt nur etwas Gleichgewichtssinn.
Ich habe das recht früh gelernt und in manchen Situationen ist es schon recht praktisch auch mal ohne Hand am Lenker weiter fahren zu können. Manchmal muss ich nochmal schnell was in der Jackentasche suchen oder an den Handschuhen rumfummeln. Gelegentlich schaue ich auch mal kurz auf mein Handy um zu sehen wie spät es ist, wenn ich meine Uhr vergessen habe und da ich manchmal etwas knapp dran bin, wäre da anhalten nicht so günstig.
Natürlich muss man immer etwas aufpassen wann und wo man die Händer vom Lenker nimmt. Auf einer vielbefahrenen Straßen würde ich das jetzt nicht machen, weil manchmal kann ja doch was passieren. Man übersieht ein Schlagloch oder ein kleinen Huckel und schon macht man einen Schlenken oder hat gleich große Probleme das Fahrrad noch stabil zu halten. Da sollte dann nicht unbedingt ein Auto neben einem fahren.
Ich kann auch schon seit Ewigkeiten freihändig fahren, mache das jedoch nur selten, da es ja doch immer mal sein kann, dass man plötzlich über einen Stein fährt oder ein Windstoß von der Seite kommt. Und dann liegt man plötzlich da.
Deshalb habe ich zumindest eine Hand fast immer am Lenker, außer ich suche gerade was in meiner Tasche oder ziehe meine Jacke beim Fahren aus oder so.
Wenn ich wollte, könnte ich aber kilometerlang freihändig fahren, auch Kurven sind kein Problem. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich seit 15 Jahren Einrad fahre und jahrelang Kunstrad gefahren bin, Dort muss man ja auch das Gleichgewicht halten.
Freihändig fahren ist außerdem eine Ordnungswidrigkeit, kostet aber bloß 5 oder 10 Euro glaub ich.
Das Talent freihändig fahrradfahren zu können ist ungefähr so sinnvoll wie die Begabung zum Jonglieren mit Fröschen. Ich kann mir wenig Unnötigeres vorstellen als das. Wenn man ernsthaft darüber nachdenkt hat freihändig fahren überhaupt keinen Nutzen. Da man sich wohl auf den Straßenverkehr und auf sein Gleichgewicht konzentrieren muss, kann man dabei auch schlecht lesen oder irgendetwas anderes machen.
Es ist also vollkommen blödsinnig beim Fahrradfahren die Hände vom Lenker zu machen, wenn man sie sowieso nicht nutzt. Ich finde auch, dass das total angeberisch ist und ich freue mich jedes Mal aufs neue, wenn ich sehe wie jemand bei einem solchen Mannöver vom Fahrrad fällt.
Ich kann Fahrrad fahren seit ich ca. 5 Jahre alt bin, so richtig freihändig fahren kann ich nicht; ich kann zwar für einige Sekunden beide Hände vom Lenker nehmen, aber nicht so, dass ich in der Zeit irgendwas mit meinen Händen anfängen könnte - also Mp3 Player rausholen oder so, was ich auf einem Fahrrad eh niemals machen würde. Wie daaldi sagte, hat das auch für mich absolut keinen Nutzen. Ich fahre eher selten Fahrrad, und wenn nur auf verlassenen Wegen. Aber auf befahreren Wegen würde mich absolut kein Grund einfallen, beide Hände vom Lenker zu nehmen. Mp3 Player, Handy und Co. sind auf dem Fahrrad eh verboten und schwachsinnig.
Auf einsamen, leeren Wegen ist das vielleicht noch Ordnung, aber im normalem Strassenvekehr gibt es absolut keine Grund die Hände vom Lenker zu nehmen.
Früher konnte ich auch nicht freihändig Fahrrad fahren. Ich konnte einfach nicht glauben, dass es Leute gibt, die sowas können und habe diese immer bewundert. Besonders wenn man noch am Handy rumspielen konnte, während man Fahrrad fährt konnte ich nicht fassen. Und wenn die Leute dann immer noch einen steilen Berg hinunter gefahren sind, konnte ich es nicht glauben und es schien mir sehr gefährlich.
Dann habe ich mal versucht, nur mit einer Hand zu fahren, aber das ging gar nicht. Aber später ging es, wenn ich ganz ohne Hände gefahren bin. Dann konnte ich auch steile Berge hinunterfahren, weil es einfach eine Frage des Gleichgewichtes ist. Wer kein gutes Gleichgewicht hat, der wird auch nicht so leicht ohne Hände Fahrrad fahren können, wer aber ein gutes Gleichgewicht hat, dem wird es auch deutlich leichter fallen, ohne Hände Fahrrad zu fahren.
Ob ich mittlerweile immer noch freihändig Fahrradfahren kann, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, weil ich seit vielen Jahren überhaupt nicht mehr auf einem Fahrrad gesessen, geschweige denn gefahren bin. Ich bin also völlig aus der Übung und denke, dass ich das freihändige Fahren auch nicht mehr so ohne Weiteres beherrschen würde, jedenfalls nicht so sicher wie in meinen Jugendzeiten, in denen das überhaupt kein Problem war.
Als Jugendliche bin ich auch sehr gerne freihändig gefahren, weil es tatsächlich deutlich bequemer war als die Hände am Lenker zu halten, allerdings habe ich mich damals aus irgendeiner Form von wohl jugendlichem Übermut auch gleichzeitig in so manche gefährliche Situation gebracht. Einmal habe ich mir beispielsweise während des freihändigen Fahrradfahrens, als ich auf dem Weg von meiner besten Freundin nach Hause war, meinen Pullover anziehen wollen und dachte, dass das ja schnell erledigt sein dürfte, also könnte ich das auch während des Fahrens tun. Wenn man freihändig Fahrradfahren kann, hat man ja beide Hände frei und der Pullover sollte relativ schnell über den Kopf gezogen sein, sodass ich auch wieder etwas hätte sehen können.
Während dieses Versuchs hat dann aber irgendetwas geklemmt und ich habe den Pullover nicht über meinen Kopf bekommen, sodass ich einige Hundertstelsekunden lang nichts sehen konnte, was mir aber wirklich ewig vorkam. Als ich dann noch hörte, dass hinter mir ein Auto fuhr, bin ich mit dem Fahrrad richtig ins Straucheln gekommen, weil ich Panik bekommen habe und das hat wiederum dazu geführt, dass ich beinahe mitsamt dem Fahrrad umgefallen wäre. Das war dann ein heilsamer Schock für mich und ich habe in der Zeit danach auch weniger häufig die Gelegenheit des freihändigen Fahrradfahrens genutzt.
Also ich hab es mal gekonnt, aber nicht so gut, dass ich dabei noch in meiner Jackentasche hätte rumkramen können, da ich mich schon sehr konzentrieren musste, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren. Heute kann ich es sicher nicht mehr, da ich sowieso schon Ewigkeiten nicht mehr Fahrrad gefahren bin.
Ich kann freihändig Fahrrad fahren, aber ich mache es nur sehr selten, weil ich dann nicht ganz so schnell fahren mag wie ich normalerweise fahre und freihändig habe ich bei fast 30km/h doch ein wenig Bammel und senke dann meine Geschwindigkeit um gute zehn km/h. Außerdem darf man ja auch eigentlich überhaupt nicht freihändig fahren, das kostet eine Geldbuße von zwanzig Euro.
Ich finde es nicht angeberisch oder prollig, wenn jemand freihändig fährt. Es ist einfach ziemlich bequem und auch praktisch. Man kann sich schnell die Jacke öffnen oder schließen, ohne anhalten zu müssen. Das war für mich der Grund, um zu lernen, freihändig zu fahren.
Ich konnte das früher schon, aber ehrlich gesagt nie sonderlich gut. Ich habe da Leute gesehen, die wirklich auch irgendwie lenken ohne ihre Hände zu benutzen und das auch mehrere Minuten am Stück und das war schon ziemlich beeindruckend. Spätestens wenn es ans Lenken ging, habe ich immer die Hände zurück an den Lenker getan, aber meistens habe ich das immer nur wenige Sekunden durchgehalten, da ich da einfach nicht wirklich gut drin war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34984-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4213mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5661mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen