Warum verschickt man Kettenbriefe?
Aus irgendwelchen Gründen bekomme ich von einigen Bekannten momentan ständig Kettenbriefe und Rundmails, die dann damit enden, dass ich aufgefordert werde, diese Mail an wer weiß wie viele Leute weiter zu mailen. Für das Unterlassen der Weiterleitung steht dann meist noch der nette Hinweis, das man dann Pech haben würde oder ähnliches.
Ich lösche solche Mails eigentlich immer sofort, meist sogar, ohne sie noch richtig durchzulesen. Bin ich die einzige, die mit Kettenmails nichts anfangen kann? Schickt ihr die immer weiter rum oder ignoriert ihr sie auch?
Ich kenne diese Kettenmails auch nur zu genüge, besonders von etwaigen anderen Foren, aber nicht per Mail, sondern per PN oder auf die Pinnwand. Meistens handelt es sich hier ja um irgendetwas Psychisches, was sich eher an gläubige Leute richtet, und wie du sagtest, wenn man die Mail nicht weiterschickt, hat man 10 Jahre Pech in der Ehe und so weiter.
Ich kann diese Dinge einfach nicht leiden, es stört mich nur, und ich lösche dieses Zeug auch immer sofort, so wie du. Ich frage mich eher, wer damit angefangen hat, und wie sich so ein Schwachsinn so rasant verbreiten konnte.
Das Thema Kettenbriefe ist wirklich ein sehr lästiges Thema. Mich ärgert es einfach, dass viele Leute nicht wissen, warum diese Kettenbriefe in die Welt gesetzte werden.
Ich meine es sollte doch jedem klar sein, dass diese Briefe von normalen Menschen geschrieben werden. Dass diese keine Macht darüber haben, ob morgen die Welt untergeht oder nicht, dürfte wohl klar sein. Diese Menschen haben doch einfach nur langweile und freuen sich dann, wenn sie merken, dass diese Mail von tausenden von Leuten weitergeleitet wird. Über ICQ ist es übrigens genau das selbe.
Ich leite solche Mails grundsätzlich nicht weiter, sondern schicke eine nette Mail mit einem Link zurück, auf dem klipp und klar steht, dass das ganze eine Falschmeldung ist. Wer mehr Informationen dazu möchte, kann sich die Seite der TU-Berlin zu diesem Thema einmal anschauen. Dort sind auch eine Menge von Falschmeldungen aufgelistet, das ist immer sehr hilfreich, um die Leute zu überzeugen.
Ich denke das ist der beste Weg solchen Kettenbriefen das Wasser abzugraben, auch wenn sie niemals aussterben werden.
Also ich halte auch nicht´s von diesen Kettebriefen, im Gegenteil ich finde diese eher lästig. Denn andauernd wird man mit solchen sinnlos Mails oder Sms´n zugemüllt. Ich lösche sie eigentlich sofort bevor ich überhaupt noch gelesen habe was da überhaupt drinnen steht!
Früher war das bei uns sehr beliebt in der Schule, da hat einer angefangen auf einem Zettelchen einen Spruch zu schreiben und der Nächste musste dann diesen Spruch wieder umschreiben und an 10 Leute weitergeben und im Endeffekt sollte er am Ende wieder bei dem ankommen, der damit begonnen hat.
Damals war´s noch lustig heute nervt´s nur mehr, tja so ändern sich die Zeiten!
Ich lösche diese Kettenbriefe auch immer. Oft schicke ich der Person, die sie mir geschickt hat auch eine Antwortmail, in der ich schreibe, dass sie mir gerne schreiben kann, aber diese lästigen Kettenbriefe unterlassen soll.
Ich denke, dass die Psyche des Menschen eine sehr große Rolle spielt, wenn jemand diese Kettenbriefe weiterversendet. Ein psychisch labiler Mensch wird sie eher weiterschicken, als ein Mensch, der mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen steht. Der Nachsatz in den Kettenbriefen, was passieren kann, wenn man diese Kettenbriefe ignoriert oder nicht weiterschickt lassen viele Menschen unter psychologischem Druck handeln und die Briefe werden weiterversenden.
Und wenn man diese Kettenbriefe an 5 Personen schicken soll und 2 dieser Personen glauben an den HokosPokus und schicken diese Briefe weiter, sind es wieder 10, wovon bestimmt 3 oder 4 sie wieder weiterversenden. So gibt das nie ein Ende und die Kettenbriefe werden überhand nehmen (wenn sie das nicht schon getan haben).
Ich finde es schon manchmal hart, wie in den Kettenbriefen "gedroht" wird, wenn man es nicht weiterschickt. Und ich kann mir denken, dass manche Leute auch ein mulmiges Gefühl haben, wenn sie die Mails löschen und auch bestimmt drüber nachdenken, ob nun wirklich was schlimmes passiert.
Ich lösche oder ignoriere solche SMS oder Emails immer da ich sie einfach nervig finde. Häufig steht da was wie "wenn du dies nicht weiterschickst, wirst du nie die wahre Liebe finden" oder sowas. Da ich nicht abergläubisch bin, landen diese Mails schnell im Papierkorb und das war es.
Ich verstehe aber nicht, warum diese Dinger so häufig versendet werden. Sonst ist doch auch nicht jeder abergläubisch, aber wenn es zu solchen Emails kommt geht es um Leben und Tot und jeder muss sie unbedingt absenden an alle Freunde.
Mir geht es da wie dir, ich kann diese Kettenbriefe auch nicht leiden und wenn ich welche bekomme, schicke ich sie nicht weiter.
Allerdings bin ich schon so neugierig, dass ich mir den Inhalt durchlese, vor allem dann die Hinweise, was mir alles Schlimmes passiert, wenn ich den Kettenbrief nicht weiterleite. So oft bekomme ich die Briefe zum Glück nicht, so dass ich mich davon jetzt nicht wirklich genervt fühle, ich bin dann meistens eher amüsiert und überlege, wieviele Leute genau in diesem Moment diesen Kettenbrief lesen und an andere weiterleiten und sich der Kettenbrief im Schneeballsystem weiterverbreitet.
Allerdings frage ich mich auch, zu welchem Zweck Leute diese Briefe verschicken, ich meine, es geht ja nicht um Geld, sondern nur darum die Mail weiterzuleiten (zumindest in den Briefen, die ich bisher bekam, ging es nicht um Geld). Was haben denn die Urheber davon?
Oh ja, das ist ja sowas von nervend. Vor allem wenn die Leute dann einfach die Mail an alle in ihrem Adressbuch weiterschicken und natürlich alle Empfänger im "An" oder "CC" Feld stehen, somit für jeden sichtbar sind und potentielle Opfer für mehr Spam.
Ich behandle solche Mails wie Spam, wenn ich den Absender kenne weise ich ihn auch gerne mal darauf hin, dass ich keinen Wert auf solche FW: FW: FW: Mails lege und ihn bitte den Spam in Zukunft einzustellen wenn sie nicht permanente Gäste auf meiner Spam Liste werden wollen.
Aber zum Glück filtert mein Spam Filter auch ziemlich viele von diesen Mails raus. Warum so viele das weiter schicken? Vielleicht aus Langeweile oder weil sie wirklich daran glauben. Also nicht an diese "Lischen Müller hat diese Mail nicht weitergeschickt und am nächsten Tag fiel ihr ein Bücherregal auf den grossen Zeh!" Teile, aber es gibt ja auch die berühmte "Bonsai Kitten" Mail und andere in der Art. Ich habe die jahrelang immer wieder von irgendwem weitergeleitet bekommen und die Leute waren immer davon überzeugt, dass das stimmt und das man dringend was unternehmen muss dagegen.
Also mich nerven Kettenbriefe auch so dermaßen, dass ich sie meistens (oder fast immer) entweder gar nicht weiter schicke oder nur an eine Person weiterleite. Ich verschwende eigentlich nur Zeit damit.
Diese Sprüche "Schicke diese(s) sms (Mail) an 11 Leute weiter. Wenn du sie 9mal zurück kommst bist du..." sind doch vollkommen sinnlos. Warum sollte man diesen Mist weiterschicken?? Leute schicken solche Nachrichten doch nur aus Langeweile, wenn ihnen gerade nichts Besseres eingefallen ist, los.
Das Ziel der Kettenbriefe ist es eigentlich nur, möglichst vielen Menschen die gleiche Nachricht zu schicken und die Kette nicht zu unterbrechen. Das ist irgendwie schwachsinnig, finde ich.
Ich bekomme auch ab und an diese Kettenmails. Mal sind es sinnhafte Sprüche, mal sind es lustige Tierfotos, mal ist es Geschreibsel zu aktuellen Geschehnissen wie z.B. Olympia. Weiterleiten tue ich fast nie, egal welche "Drohung" sich am Ende solch einer Mail auftut. Ich glaube daran einfach nicht.
Mir stellt sich aber die Frage, ob es noch wirklich echte Kettenbriefe gibt. Also die mit der echten Post. Wenn ich mich richtig erinnere - ich gebe zu dunkel ist die Erinnerung schon,dann hat man da doch Briefe oder Postkarten an eine Liste von Empfängeradressen geschickt und dann wiederum Post zurückbekommen. So was wird es aber nicht mehr geben in der heutigen Zeit, oder ist jemand von Euch vielleicht über seine Kinder damit konfrontiert?
Naja auf jeden fall werde ich es weiter wie bisher handhaben und die Dinger löschen. Auch wenn ich dann keine Freunde habe und vielleicht meine Freunde verärgere, weil sie von mir keine Antwort bekommen. Ach ja, per SMS hab ich so was wirklich noch NIE bekommen. Gibts das wohl auch?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34973.html