Warum verschickt man Kettenbriefe?
Mittlerweile ignoriere ich diese Dinge auch, da ich sie total nervig und unnütz finde, aber eine Zeit lang (als ich kleiner war), habe ich sie auch manchmal weiter verschickt. Sind die Personen, die dir die Kettenbriefe oder Rundmails schicken, denn eher jüngere Leute / Teenager?
In jungen Jahren glaubt man oftmals auch daran, was darin steht. Wenn in dem Brief stand, dass ich, wenn ich ihn an 5 Leute weitergebe, meine große Liebe treffen werden, dann habe ich zwar immer gewusst, dass es Blödsinn ist, aber ich habe doch auch ein wenig das Bedürfnis verspürt, dass das tatsächlich eintritt und deswegen den Brief verschickt. Auch wollte man natürlich nicht die 7 Jahre Pech haben, falls man die Kette unterbricht.
Früher habe ich die Kettenbriefe manchmal weitergeleitet, mittlerweile nerven sie mich nur noch. Wenn ich so etwas bekomme, dann lösche ich es gleich und leite es nicht weiter. Ich lese es nicht einmal, sondern lösche sie sofort, sobald ich sehe, dass es sich um eine Kettenmail handelt.
Warum das manche weiterleiten, kann ich auch nicht verstehen. Vielleicht denken manche, dass man wirklich Pech hat, wenn man es nicht tut. Mir müsste schon alles mögliche passiert sein, wenn an den Inhalten dieser Mails auch nur ein Fünkchen Wahrheit wäre.
Diese Kettenbriefe kenne ich auch. Mittlerweile lese ich sie meistens nicht mal mehr. Mich nerven sie auch, aber nicht so sehr dass ich mich darüber ärgere. Wenn ich mehr Zeit habe, überlege ich auch manchmal sie weiter zu schicken, entscheide mich dann aber doch dagegen. Der Grund für meine Entscheidung ist hauptsächlich, dass ich glaube der Empfänger ist von meiner Weiterleitung ebenso genervt wie ich, als ich den Kettenbrief bekam.
Solche Mails habe ich auch schon bekommen. Ich schicke diese Mails eigentlich nie weiter, da ich so etwas total albern finde. Erst recht würde ich solche Mails nicht selbst erfinden, also von mir aus in die Welt hinaus schicken. Wenn ich eine Mail dieser Art bekomme, ignoriere und lösche ich sie. Es gibt ja auch solche Kurznachrichten an den Pinnwänden von Sozialen Netzwerken. Dort lösche ich solche Einträge meistens auch direkt, da ich diese Kettenmails total überflüssig finde.
Ich frage mich auch, was die Leute davon haben, solche Mails in die Welt zu setzen oder auch nur weiterzuschicken. Es gibt sicher Leute, die das besonders lustig finden, ich jedoch kann diese Art von Humor nicht teilen. In den Mails steht doch immer das Gleiche, sie sind weder besonders originell noch lustig. Ich frage mich gerade, ob es vielleicht sogar Leute gibt, die den Kettenbriefen glauben und die Mail aus Sorge vor negative Konsequenzen weiter senden.
Mich nerven solche Kettenmails auch sehr und ich kann mir nicht erklären wieso manche Leute soetwas überhaupt weiterschicken. In vielen Communitys werden Kettenmails verschickt, in denen steht dass ein bestimmter User ein Virus ist und man ihn nicht annehmen sollte. Solche Mails schicke ich grundsätzlich nicht weiter, aber viele schicken sie sicher weiter weil sie sich nicht gut genug auskennen und sie denken dass das echt sein könnte.
Aber bei den kettenmails zum Thema Liebe, etc frage ich mich wieso manche diese weiterschicken. Ich kann nicht verstehen wie man daran glauben kann dass man Pech in der Liebe hat wenn man eine Kettenmail nicht weiterschickt.
Solche Kettenbriefe haben bei mir nur ein Zuhause: den Papierkorb (oder den Lösch-Button im Internet). Ich bin nicht abergläubig, weshalb mit diese Drohungen aus Kettenbriefen auch nichts ausmachen, denn wer daran glaubt, ist selber schuld. Ich bin der Meinung, dass die meisten Kettenbriefe, die wirklich als Briefe versandt werden, sowieso nur eine Erfindung der deutschen Post sind, um die Umsätze zu steigern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34973-20.html