Warum verschickt man Kettenbriefe?
Das komische an Kettenbriefen ist, dass es offiziell Niemanden gibt, der sie als Sinnvoll erachtet und sie weiterleitet. Dennoch wird man ständig überhäuft mit solchen E-Mails - auch am Arbeitsplatz, obwohl es meinen Kollegen bekannt ist, dass solche "privaten" E-Mails nicht erlaubt sind und unter Umständen sogar den Arbeitsplatz kosten könnten.
Ich persönlich bin nicht abergläubisch und sehe keinen Sinn darin, solche E-Mails weiterzuleiten. So wandern sie meistens ungelesen in den Papierkorb - und ich bin weder von Pech vorfolgt, noch habe ich Pech in der Liebe. Damit wär erwiesen, dass diese Kettenbriefe totaler Schwachsinn sind.
Ich kenne eigentlich keinen einzigen Menschen, der Kettenbriefe mag. Und doch werden sie immer wieder weiter verschickt., obwohl man selber keine bekommen möchte. Ich lösche Kettenbriefe auch sofort, ohne sie zu Ende zu lesen, weil ich sie einfach nur nervig finde.
Ab und zu gibt es auch welche mit schönen Sprüchen, Wünschen oder Zitaten. Die leite ich dann doch schon mal weiter, aber nicht, weil es da steht, sondern weil ich die Sprüche schön finde und möchte, dass es auch andere lesen. Bei solchen wird aber meistens auch nichts angedroht. Sondern da steht einfach nur: schicke es weiter, wenn du auch Anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern möchtest.
Bei sinnlosen Sachen verstehe ich aber auch nicht, warum man das weiter leitet.
Ich verstehe auch nicht, warum diese Kettenbriefe überhaupt so stark verbreitet sind, wenn eigentlich niemand besonders angetan von ihnen ist - das macht ja irgendwie keinen Sinn. Genauso machen die meisten Kettenbriefe keinen Sinn, denn was da manchmal steht, ist ja der größte Schwachsinn, den ich gehört habe.
Beispielsweise sollte ich mal einen Kettenbrief an zehn Menschen verschicken, damit ich morgen auf meine große Liebe treffe und wenn ich das nicht täte, würde mir etwas Schlimmes widerfahren. Da frage ich mich ernsthaft, ob diese Kettenbriefe überhaupt von irgendjemandem ernst genommen werden. Anscheinend schon, denn sonst würde man diese Briefe ja wohl kaum an mich und an all die anderen geplagten Internetnutzer schicken.
Übrigens gibt es ja nicht nur die normalen Kettenbriefe, in denen einfach nur Unsinniges steht - nein, jetzt gibt es ja auch schon Menschen, die sich die Mühe machen, eine eigene Homepage zu machen, auf der es oft auch noch einen Counter gibt, der beispielsweise von zehn Minuten herunterzählt, damit ich noch zusätzlich unter Druck gerate. Allerdings habe ich solche Seiten immer sofort geschlossen und der Counter hat sich bisher nicht wieder gemeldet.
Wenn mir jemand einen solchen Kettenbrief oder Link schickt, mache ich mir aber im Gegensatz zu manch anderem User hier aber nicht die Mühe, eine Antwort zu schreiben, sondern lösche die e-Mail beziehungsweise den Kontakt aus meiner Liste und beschäftige mich nicht weiter mit solchem Unsinn.
Ich frag mich auch immer, ob die das selber glauben oder einen einfach nerven möchten, beides wäre sehr schlimm, aber ein anderer Grund fällt mir nicht ein, obwohl ich kaum glaube, dass jemand das wirklich glaubt.
Letztens habe ich bei Lokallisten einen Kettenbrief bekommen, dass lustigste war, dass, vielleicht kennt ihr ja diesen "ICQ wird demnächst geld kosten"-Kettenbrief war, allerdings stand dran, dass Lokallisten Geld kosten wird, als Quelle stand dran: ICQ Team.
Ich habe dann den Absender mal gefragt warum, dass ICQ-Team sagt, dass Lokallisten Geld kosten wird. Also lesen die Weiterverschicker die Kettenmails anscheinend nichtmal selber.
Ich hasse Kettenbriefe und schicke sie folglich auch nie weiter. Ich kann auch nicht verstehen warum manche Menschen, die immer weiterschicken, aber ich denke viele Personen haben einfach Angst, dass das Angekündigte wirklich eintreten könnte, wenn sie den Brief nicht weiterschicken. Wenn sie beispielsweise lesen, dass sie 25 Jahre Pech in der Liebe haben werden, dann haben die Menschen einfach Angst, dass es eintreten könnte und schicken lieber innerhalb weniger Minuten den Brief oder die eMail weiter, bevor sie wirklich noch so lange Pech haben würden. Bei den Briefen, in denen um ein Spender für kranke Kinder beispielsweise gebeten wird, schicken viele Menschen den Brief bestimmt auch weiter, weil sie denken es könnte wirklich die Wahrheit sein und wenn sie den Brief nicht weiter schicken könnten sie einem Menschen ihre Hilfe verweigern.
Per SMS habe ich Gott sei Dank noch keine Ketten Sms bekommen, aber auch diese würde ich nicht weitersenden, da da ja sogar noch mein Geld verloren geht.
Ich muss leider gestehen, dass ich mit zwölf/dreizehn Jahren ein echter Fan von Kettenbriefen war.
Damals haben meine Freunde und ich diese sogar per Hand geschrieben, da die wenigsten einen eigenen PC zur Verfügung hatten. Zu der Zeit habe ich wirklich daran geglaubt, dass mein Schwarm sich in mich verlieben wird, wenn ich nur genug Briefe verteile. Das bedeutete natürlich auch mindestens fünf bis zehn Briefe in einer Woche zu schreiben und das war eine Arbeit, sag ich dir . Aber was tut man nicht alles für die Liebe?!
Heutzutage finde ich es eher anstrengend und nervig solche Kettenbriefe zu bekommen und schicke sie auch nicht mehr weiter. Aber ich finde es trotzdem niedlich, wenn jüngere Mädchen und Jungen daran glauben und fleißig Briefe schreiben bzw. verschicken.
Ich mag Kettenbriefe überhaupt nicht. Wobei "Brief" in diesem Zusammenhang falsch ist, da es sich ja immer um Rundmails handelt. Bei einem Brief würde ich zumindest noch in der Hinsicht froh sein, dass sich jemand die Zeit genommen hat und Stift und Papier gezückt hat. Bevor ich den also wegwerfen würde, würde ich ihn zumindest lesen
Rundmails lösche ich prinzipiell noch vor dem ersten Lesen. Sobald ich an der Betreffzeile sehe, dass es sich um eine derartige Mail handelt, lösche ich die Mail. Das interessiert mich nicht.
Früher habe ich zumindest noch gelesen, um was für einen Irrsinn es sich dieses Mal handelte. Die Folgen, die einem bei einer Nicht-Weiterleitung blühen sind teilweise doch ganz schön arg. Sie passieren ja nie und es ist alles großer Unfug, dennoch finde ich schon, dass da teilweise ganz schön harte Sachen "angedroht" werden. Das empfinde zumindest ich nicht mehr als lustig.
Ich glaube nicht daran, und leite es nie weiter, aber die erfundenen Konsequenzen sind teilweise grenzwertig. Ich kann mir schon denken, dass das so manch einen verunsichert und er dadurch diese Mail auf jeden Fall weiterleitet.
Ich für meinen Teil habe keinerlei Verständnis für Kettenbriefe und deren "Verschicker". Ich sehe einfach keinen Sinn darin, finde es total lächerlich, dass mir Menschen, von denen ich eigentlich denke dass deren IQ zumindest über Raumtemperatur ist, Kettenbriefe schicken mit abstrusem Inhalt wie "Wenn du DAS weiterschickst überweist dir Bill Gates 100 Dollar" oder "Schicke diese Mail an mindestens 15 deiner Kontakte innerhalb von einer Stunde, und der Name desjenigen, der dich über alles liebt erscheint auf deinem PC-Bildschirm, wenn du F6 drückst!"
Wer glaubt sowas? Also das einzige was ich mache, ist kurz drüberlesen, um mich beim nächsten Treffen mit dem Absender drüber lustig zu machen, was er da für einen Mist durch die Gegend schickt. Dann wird's gelöscht. Wenn das alles stimmen würde was da immer steht, wäre ich schon 187 mal gestorben, hätte mit 1523 Jahre Pech in der Liebe und ebenso viele in anderen Lebenslagen angesammelt.
In diesem Sinne, alle die meiner Meinung sind: Im StudiVZ der Gruppe "Wann sterbe ich endlich weil ich keine Kettenbriefe weiterschicke?!" beitreten.
Fantasia2009 hat geschrieben: Bin ich die einzige, die mit Kettenmails nichts anfangen kann? Schickt ihr die immer weiter rum oder ignoriert ihr sie auch?
Kann mir absolut nicht vorstellen, dass du die einzige bist, die Kettenmails sofort wieder löscht. Ich mache das ganz genauso, da mich das einfach nur langweilt & auch totaler Blödsinn ist.
Finde es auch immer wieder sehr interessant von welchen Leuten ich diese Mails immer erhalte, da immer wieder welche darunter sind, von denen ich das am wenigsten erwartet hätte.
Warum das gemacht wird & sich immer wieder ein paar finden, die es weiter schicken, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht haben diese Leute einfach gerade langeweile oder glauben einfach den Mist, der da drin steht - ich weiss es nicht.
Warum Kettenbriefe verschickt werden ist ganz klar und zwar um möglichst vielen Menschen eine Nachricht zukommen zulassen. Und so werden die Nachrichten auch an Leute weitergeleitet, die der ursprüngliche Absender gar nicht kennt. So zumindest in der Theorie, aber wie hier schon mehrere gesagt haben werden bei manchen die Nachrichten gar nicht gelesen, geschweige den überhaupt weiter geschickt werden.
Übrigens ich gehöre auch zu denen, die die Kettenbriefe meisten gar nicht zu ende lesen und dann auch nicht weiter schicken, da ich sie einfach nervig finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34973-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5943mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen