11-Jähriger rettet sich und 70 weitere Kinder

vom 12.07.2007, 18:45 Uhr

Heute wurde ein elfjähriger Schüler der vermeintliche Lebensretter von ungefähr 70 Schülern und einem älteren Mann. Er war mit seinen Mitschülern im Schulbus unterwegs, als der 71-jährige Busfahrer plötzlich einen Schwächefall erlitt und sein Bewusstsein verlor. Der Schüler bemerkte dies, und zog sofort reflexartig die Handbremse des Busses an. Der Bus prallte noch gegen eine Leitplanke, dabei wurde jedoch niemand verletzt. Der kollabierte Busfahrer wurde sofort in eine Klinik gebracht, sein Zustand ist wieder stabil und er ist auf dem Weg der Besserung. Für Schüler, die das Erlebte nicht verarbeiten können, stehen Psychologen zur Verfügung.

Wirklich gut, dass der Junge sofort gehandelt hat, und die Handbremse anzog. Hinter der Leitplanke war übrigens ein Abhang, den der Bus bei höherer Geschwindigkeit wahrscheinlich heruntergestürzt wäre.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja da hatte der Junge echt mal gute Reflexe. Denn die meisten schlimmen Unfälle werden ja dadurch verursacht dass der Fahrer des Autos oder LKW bewusstlos wird oder einschläft. Das hat dann oft tödliche Folgen. Da ist der Junge wohl zum Lebensretter geworden.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bleibt die Frage warum es eigentlich einem 71 jährigen noch erlaubt ist einen Schulbus zu fahren, denn schließlich ist es ja nun einmal so das im Alter die Gefahr solcher Erkrankungen zunimmt.

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Timberwood hat geschrieben:Bleibt die Frage warum es eigentlich einem 71 jährigen noch erlaubt ist einen Schulbus zu fahren, denn schließlich ist es ja nun einmal so das im Alter die Gefahr solcher Erkrankungen zunimmt.

Timberwood, das frage ich mich auch.

Und wo soll das passiert sein?

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Glück im Unglück, der junge ist sicherlich der Held dieser Gegend komisch, dass er schon mit 11Jahren weiß wofür die Handbremse ist und wo sie im Bus ist Respekt.

» chiQost4r » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,21 »

Timberwood hat geschrieben:Bleibt die Frage warum es eigentlich einem 71 jährigen noch erlaubt ist einen Schulbus zu fahren, denn schließlich ist es ja nun einmal so das im Alter die Gefahr solcher Erkrankungen zunimmt.

Timberwood

Das frage ich mich auch. Irgendwann muß doch wirklich schluß sein. vor allen dingen wenn man so eine große verantwortung zu tragen hat. Aber zum Glück ist nicht viel passiert. Gut das der junge so schnell und gut reagiert hat. Da wäre wohl so der ein oder andere erwachsene in Panik verfallen.

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja Kinder behalten in Gefahrensituationen oft den kühleren Kopf als Erwachsene und haben weniger Angst. Gut dass Jungen sich so gerne mit Autos und allem was damit zu tun hat beschäftigen,sonst hätte er bestimmt nicht gewusst wo die Handbremse bei einem Bus ist. Also ich weiß es nicht. JA wieso jemand in dem Alter noch Kinder transportieren darf weiß ich nicht. Man sollte es echt einführen,dass man alle paar Jahre einen Test machen muss ob man noch Fahrttauglich ist. Aber natürlich nicht aus eigener Kasse zahlen,denn dann verlieren zu viele evtl. ihren Führerschein die noch tauglich sind und ihn dringen für ihren Beruf brauchen,aber nicht das Geld für so einen Test haben!!

» kasa » Beiträge: 12 » Talkpoints: -3,08 »

Ich nehme mal an, daß das in den USA passiert sein wird, oder in einem anderen Land, in denen eine Sozial- und Rentenversicherung nicht wirklich existiert. Dort ist es "normal" auch noch im hohen Alter arbeiten zu müssen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Nein das war so weit ich weiß hier in Deutschland. Ich habs nebenbei irgendwo gehört. Ich weiß aber nicht wo nur dass der Junge Ulli heißt.

Auch hierzu gibt es Neuigkeiten. Der 11-jährige der letzte Woche den Bus angehalten hat, nachdem der Fahrer einen Schlaganfall erlitten hat, bekam jetzt eine offizielle Anerkennung für seine Leistung. Ihm wurde von der Polizei eine Urkunde überreicht und ihm wurde eine Polizeimütze geschenkt. Ich finde es richtig dass er jetzt für seine Tat belohnt wurde, schließlich hat er den Bus und die anderen Kinder gerettet.