11-Jähriger rettet sich und 70 weitere Kinder
heike1991 hat geschrieben:Jack R hat geschrieben:Auch hierzu gibt es Neuigkeiten.
Der 11-jährige der letzte Woche den Bus angehalten hat, nachdem der Fahrer einen Schlaganfall erlitten hat, bekam jetzt eine ofizielle Anerkennung für seine Leistung. Ihm wurde von der Polizei eine Urkunde überreicht und ihm wurde eine Poliziemütze geschenkt.
Ich finde es richtig dass er jetzt für seine Tat belohnt wurde, schließlich hat er den Bus und die anderen Kinder gerettet.
Stimmt schon, aber die hätten ihm doch was anderes als eine Polizeimütze geben sollen, vielleicht eine Urkunden oder sowas
Dort steht doch, dass ihm eine Urkunde und eine Polizeimütze überreicht wurde. Ein kleiner Junge kann mit einer Urkunde eh noch nichts anfangen, deshalb wohl die Polizeimütze! Außerdem wäre mir das an der Stelle des Jungen egal gewesen, ob und was ich bekäme, immerhin sehen mich alle als Held und das würde mir doch schon reichen. Zu wissen, dass man so viele Menschen gerettet hat, ist sicherlich ein gutes Gefühl.
Ich dachte beim Lesen auch sofort daran, dass der Fahrer schon ziemlich alt gewesen ist und eigentlich schon längst in Rente gehen müsste.
71 Jahre und noch Busfahrer?! Der muss doch schon längst Rentner sein! Ich finde so etwas verantwortungslos, noch schlimmer macht es ja, dass es ein Schulbusfahrer gewesen sein müsste. Aber mutig war das auf jedenfall von dem Jungen, aber meist wird ja von Medien alles ziemlich gepusht und von daher muss nicht alles stimmen. Vielleicht schlief der Fahrer und wurde dann aufgeweckt oder der Junge hat irgendwas gemacht.
Also der elfjährige hat da ja echt mal super reagiert, denn ich glaube nicht, das ich in so einer Situation so gut gehandelt hätte, wie der Schüler. Alleine schon, das er von alleine auf die Idee gekommen ist, sofort die Handbremse zu ziehen ist doch schon mal echt eine Leistung und ich ziehe meinen Hut vor dem Jungen. Er hat somit echt viele Leben gerettet, denn wie wäre es wohl ausgegangen, wenn er nicht so gut und so schnell reagiert hätte? Daran mag ich gar nicht denken.
Die Eltern des Jungen können sehr stolz auf ihren Sohn sein, denn nicht jedes Kind würde so handeln und damit womöglich etliche Leben retten. Aber ich finde es schon sehr merkwürdig, das man für den Schultransport einen so alten Busfahrer einsetzt, denn nichts gegen ihn als Person, aber bei so alten Menschen muss man doch mit Schwächeanfällen oder Herzinfarkten rechnen.
In Bussen gibt es ja immer Notbremsen, nur leider geht es bei einem solchen Notfall dann doch immer viel zu schnell, um etwas Sinnvolles tun zu können. Das ein kleines Kind so klar und rational reagiert hat, finde ich schon erstaunlich. Ich bin mir sicher, dass viele Erwachsene dazu nicht in der Lage gewesen wären. In einem solchen Moment ist der Schock einfach viel zu groß.
Schlimm finde ich, dass es überhaupt zu so einem Unfall kommen konnte. Ein Busfahrer in dem Alter sollte sich genügend Untersuchungen unterziehen, eben um einen möglichen Schlaganfall auszuschließen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mann von heute auf morgen dafür anfällig wurde. Aber das Verhalten des Jungen war wirklich verantwortlich. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn ein solches "Notfallverhalten" bereits in der Schule gelehrt werde würde, damit mehr Kinder auf die Idee kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3497-30.html