Krimisendungen am Vorabend fragwürdig?

vom 19.08.2008, 00:37 Uhr

Ich sehe meir sehr oft die Sendungen K11, Lenßen und Partner oder Niedrig und Kuhnt am Vorabend, auf dem Sender Sat 1 an. Leider muss ich sagen, dass ich diese Sendungen sehr fragwürdig finde. Das bedeutet nicht, dass ich gegen sollche Serien bin, die sicher oft sehr spannend sind, doch ich habe es schon mehrfach erlebt, dass Kinder sich diese Serien angucken.

In vielen Folgen dieser Sendungen sind Leichen und andere schlimme Bilder zu sehen, die ich aus meiner Sicht für Kinder unzumutbar finde. Daher denke ich, dass die Sendezeit dieser Serien geendert werden müsste. Seht ihr dieses Problem genauso?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Guten Morgen,

ich würde die Sendezeit der Serien nicht unbedingt ändern. Immerhin sind sie im Vergleich zu manchen Serien, die nach zwanzig Uhr laufen ja noch recht harmlos.

Stattdessen würde ich die Eltern mehr in die Verantwortung ziehen und von diesen erwarten, dass sie etwas mehr darauf achten, was ihre Kinder sich im Fernseher anschauen. Es gibt ja genug Kinderserien, die man alternativ für die Kinder einschalten kann - sofern man keine Möglichkeit finden sollte, die Kinder ohne Fernsehen zu beschäftigen.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke auch dass die Eltern in diesem Fall durchaus in die Verantwortung genommen werden können. Die Sender müssen schließlich ihr Programm füllen, aber auch alle Serien und Filme irgendwo unterbringen. Und da später am Abend bzw. zur besten Sendezeit ja oft "heftigere Sachen" laufen, finde ich K11 und co. ganz gut platziert um die Zeit.

Natürlich sind diese Sendungen nicht für Kinder geeignet, aber da müssen dann halt die Eltern ran und zusehen dass die Kinder sie nicht zu sehen bekommen. Wenn sie selber unbedingt schauen wollen müssen sie halt sehen dass die Kinder anderweitig beschäftigt sind, oder eben selber darauf verzichten, sich die Sendungen anzusehen.

Die ganze Verantwortung kann ja schließlich nicht an den Sendern hängenbleiben.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was ich mich frage, ist, ob diese Serien denn nicht durch die FSK und andere Kontrollinstanzen wie das Bundesministerium für jugendgefährdende Medien geprüft werden (vor allen Dingen Letzteres)? Soweit ich weiß, müssen doch alle Serien, die im Fernsehn laufen, auf ihre Altersfreigabe geprüft werden, oder nicht? Schließlich müssen sie auch nach dieser in das Programmschema eingeordnet werden.

Es gibt da nämlich eine Richtlinie, laut der Filme und Serien mit einer Altersfreigabe "ab 12 Jahren" im Normalfall erst nach 20 Uhr laufen dürfen. Vorher dürfen nur Sendungen "ohne Altersbeschränkung" oder mit der Altersfreigabe "ab 6 Jahren" laufen. "Ab 12 Jahren" ist dann ab 20 Uhr in Ordnung, "ab 16 Jahren" erst ab 22 Uhr, und so weiter. Ich meine, schon von Rügen durch den Presserat gelesen zu haben, weil sich Sender diesen Richtlinien widersetzten.

Kann man dem also entnehmen, dass, wenn solche Vorabend-Krimis vor 20 Uhr laufen, sie nach der Prüfung als "geeignet für Personen unter 12 Jahren" anerkannt worden sind? Also, dass Fachleute sie als derart harmlos eingestuft haben?

Dann wäre die Frage, wenn sie dennoch als jugendgefährdend gesehen werden, beziehungsweise als schädlich für Unter-12-Jährige, inwiefern diese Kontrollinstitution fehlerhaft arbeitet. Wenn diese ja meint, die Serien wären für Leute unter 12 Jahren völlig unschädlich.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Warum sollten die Sender nicht solche Serien im Vorabendprogramm bringen? Es obliegt doch nicht den Sendern darauf zu achten wann die Kinder vor dem Fernseher sitzen. Das liegt in der Verantwortung der Eltern. Und diese müssen einschätzen können ab welchem Alter ein Kind mit einer solchen Serie klar kommt.

Zumal im Vorabendprogramm auch scheinbar harmlose Serien laufen, die kritisch betrachtet auch nicht für Kinder geeignet sind. Ich persönlich schaue Verbotene Liebe und auch da kommen Sprüche, manchmal auch Szenen die einfach nichts für Kinder sind. Deswegen schicke ich da meine Mädels grundsätzlich ins Kinderzimmer zum spielen. Denn ich trage die Verantwortung dafür, das sie mit entsprechenden Szenen nicht überfordert sind.

Auch wenn man Kindern erklärt, das es nur Film ist, und was da wie ein Toter aussieht nur ein Schauspieler ist, der wieder aufsteht, wenn die Kamera aus ist. Das verstehen meine auch, wenn da einfach nur einer da liegt. Aber sobald da Blut dabei ist, möchte ich nicht erst austesten in wieweit meine Kinder das verkraften.

Allerdings müsste man da auch die Märchen verbieten, welche doch auch sehr brutal sind. Denn da werden auch Menschen von Tieren gefressen und das obwohl sie sogar noch leben. Von daher kann man in fast jeder Sendung etwas finden, was für Kinder nicht geeignet ist. Aber definitiv sind die Eltern hier in der Pflicht und nicht der Fernsehsender.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich fragte mich nach dem Lesen der Überschrift, welche Krimisendungen Du meinst. Sorry, aber die von Dir genannten Sendungen sind doch keine Krimis sondern so genannte Scripted-Reality-Formate. Die FSK hat mit diesen Formaten gar nichts zu tun, es ist doch die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, da wäre dann schon eher die Bundesprüfstelle (nicht Ministerium) für jugendgefährdende Medien zuständig. Auch wenn ich das Durcheinander bringen der Instanzen bei aller Aufregung verstehen kann. Wenn man dann mal schaut, wie diese Prüfstelle genau prüft, dann erkennt man schon, dass die hier beanstandeten Dinge scheinbar nicht wirklich als gefährlich eingestuft werden. Eine interessante Erklärung zu Alterseinstufungen, die durchaus lesenswert ist, findet man übrigens auf der Site der FSK: Klick.

Natürlich sind die Inhalte dieser Formate auch in meinen Augen absolut nicht für jüngere Kinder geeignet. Allerdings ist doch die Frage, muss man denn den Kindern zumuten so etwas zu schauen oder kann man als Eltern(-teil) nicht dafür Sorge tragen, dass die Kinder solche Dinge nicht zu sehen bekommen? Das sehe ich nämlich wie andere vor mir auch so, dass man da nicht einfach die Sender in die Pflicht nehmen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also so fragwürdig finde ich die genannten Krimiserien nun nicht. Klar behandelt jede Folge einen oder vielleicht auch mal mehrere Morde und es wird eine entsprechend zurechtgemachte Fernseh-Leiche gezeigt, oft auch mit viel Filmblut versehen. Aber kleine Kinder sollten sowieso nicht alleine vor dem Fernseher geparkt werden und ältere Kinder haben für gewöhnlich kein Problem mit Krimis. Die finden sie meist sowieso ziemlich langweilig.

Viel fragwürdiger finde ich da diese zur Nachmittagszeit laufenden Reality-Shows, die irgendwelche fiktiven Fälle reißerisch präsentieren. Bei den Krimiserien wird immerhin noch drauf geachtet, dass alles auf Distanz bleibt, Verbrechen werden nicht detailliert gezeigt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die ganzen Krimiserien auf Sat1 sind wirklich absolut schlecht gemacht und total unglaubwürdig. Ich könnte mich jedes mal total wegschmeißen wenn ich mir die Serien anschaue, einfach weil sie immer sehr vorhersehbar und super schlecht gemacht sind.

Ich denke allerdings nicht das man diese Serien auf eine spätere Sendezeit verlegen sollte. Man vergleiche sie einfach mal mit CSI oder dergleichen, das ist schon ein absoluter Unterschied von der Anschaulichkeit der Leichen und so. Bei K11 und Co. wird doch wirklich so gut wie nichts gezeigt und wenn die mal angeschossen werden, dann sieht man das denen auch fast nicht an, guckt man sich aber CSI an dann kann man schon durch das innere einer Leiche geführt werden oder darf eine blutige Sauerei betrachten. Das kann man Kindern wirklich nicht zumuten, aber die Sendungen davor müssten wahrscheinlich je nach Kind unterschieden werden.

Ich denke auch man sollte dabei nicht außer acht lassen, das Kindersendungen selbst auch nicht immer harmlos sind. In Kinderfilmen werden die Helden auch mal angegriffen und verletzt und auch nicht harmloser als in so mancher K11 Folge. Außerdem sollten gerade bei den Kindern, die eben solche Sendungen nicht gucken dürfen, die Eltern ja auch noch drauf achten was ihre Kinder sich angucken. Ein Kind von 4 Jahren sollte so etwas wohl wirklich noch nicht sehen, sollte aber auch nicht alleine fernsehen dürfen ohne das hin und wieder mal kontrolliert wird. Mein kleiner Bruder zum Beispiel, der jetzt 8 ist, darf hin und wieder auch K11 gucken und ganz ehrlich da fand ich so manchen Kinderfilm den wir mit ihm im Kino sahen schlimmer.

Im Vergleich finde ich als Beispiel auch immer noch am besten, das so ein ekelhaft blutiger Film wie Krieg der Welten im Kino als FSK 12 gelaufen ist und man in FSK 12 Filme auch als Erwachsener mit einem 6 Jahre alten ind gehen darf, also das finde ich dann wesentlich schlimmer als als der Sat1 Vorabend, der nicht auf später verlegt wird.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die von Dir genannten Krimiserien sind zwar recht harmlos, aber dennoch nicht für Kinder geeignet. Allerdings finde ich nicht, dass die Sender die Sendezeiten ändern sollten, denn im Abendprogramm fände ich die Serien fehl am Platz und so früh laufen sie ja auch wieder nicht. Abgesehen davon gibt es weitaus schlimmere Serien, die im Nachmittagsprogramm laufen wie z. B. Family Guy. Die Serie sollte wirklich nur abends ausgestrahlt werden.

Ob die Kinder sich aber die Sendungen angucken, liegt immer noch an den Eltern. Man sollte schon wissen, was die Kinder sich tagsüber im Fernsehen angucken. Das ist aber auch Ansichtssache. Manche Eltern lassen ihre Kinder Zeichentrickfilme sehen, die andere wiederum vielleicht zu brutal finden, obwohl es Zeichentrick ist. Wenn es danach geht, kann jeder etwas im Tagesprogramm finden, was er nicht kindergerecht findet. Da müssen die Eltern selbst drauf achten, was man dem Kind erlaubt.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vielleicht sind die von dir kritisierten so genannten "Krimis" ja auch von den entsprechenden Prüfstellen als so offensichtlich unrealistischer Blödsinn eingestuft worden, dass sie trotzdem im Vorabend Programm laufen dürfen. Die Jugendeignung finde ich übrigens nicht nur bei den Pseudo-Realität verkaufenden Krimi-Serien äußerst fragwürdig, sondern auch bei Formaten wie "Frauentausch" oder "We are Family". Das läuft um die Mittagszeit. Aber bei all diesen Programmen ist dem Betrachter vollkommen klar, dass der Inhalt absolut nichts mit dem wahren Leben zu tun haben, sondern, dass dort sehr schlechte Schauspieler dafür bezahlt werden Skandal-Geschichten zu performen. Bei einem echten Krimi wird sich ja deutlich intensiver bemüht dem Realismus treu zu bleiben und Atmosphäre zu schaffen.

Nun ist mir auch bewusst, dass Kinder eine andere Wahrnehmung für Realität haben und diese oft nicht von Fantasie unterscheiden können. Je realistischer eine Darstellung ist und je jünger das Kind, desto schwerer ist es die Fälschung zu erkennen. Ich finde wie gesagt keines der Doku-Formate für Kinder oder Jugendliche auch nur ansatzweise geeignet, aber vielleicht ist das die Begründung, die die entsprechende Kontrollinstanzen dafür abgeben, dass hier die Unterscheidung von Wirklichkeit und Fantasie relativ einfach wäre. Diese Einschätzungen habe ich schon öfter als für mich nicht nachvollziehbar erlebt, und zwar in beide Richtungen.

Damit sind dann mal wieder die Eltern in der Pflicht, zu überprüfen, was ihre Sprösslinge so konsumieren.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge