Krimisendungen am Vorabend fragwürdig?

vom 19.08.2008, 00:37 Uhr

Also bei solchen Vorabendsendungen, die du aufgezählt hast, ist mir wirklich noch nie aufgefallen, dass man da Leichen 'oder andere schlimme Dinge' sehen konnte. Man konnte vielleicht allerhöchstens mal die Umrisse davon erkennen oder die Person unter einem weißen Leichentuch - Aber wirklich Verletzungen, Blut oder Details habe ich dort noch nie sehen müssen. Und im Ernst: Wenn meine Kinder sich am Nachmittag so einen Quatsch ansehen würden, hätte ich eher Angst, dass sie total verblöden. Das sind echt mal die allerschlechtesten Serien, die es im deutschen Fernsehen gibt und ich vermute, dass sie auch deshalb zu einer Uhrzeit laufen, zu der ohnehin kein normaler Mensch einschalten würde.

Ich finde grundsätzlich, dass man als Elternteil dafür sorgen sollte, dass man darüber informiert ist, was ein Kind sich ansieht. Und so etwas würde bei mir prinzipiell mal auf der schwarzen Liste stehen, weil es einfach dumm ist. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich glaube, dass die Sendungen zu brutal sind für diese Uhrzeit. Jeden Tatort um 20:15 finde ich wesentlich brutaler.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

JotJot hat geschrieben:die Bundesprüfstelle (nicht Ministerium) für jugendgefährdende Medien

Tut mir Leid, es war nachts um Eins und ich war gedanklich etwas abwesend. ;)

Ja, aber zum Haupt-Thema: Ich denke auch, dass die Gewalt, die bei diesen Serien gezeigt wird, nicht so extrem ist. Da gibt es Schlimmeres, wobei das natürlich keine Begründung ist, dass weniger Schlimmes in Ordnung sei, absolut nicht. Nur, ich finde wirklich, dass zumindest die Gewaltszenen bei diesen Billig-Krimis nicht das Schlimmste sind.

Nur trotzdem würde ich mir Sorgen machen, was für ein Bild von dieser Welt ein Kind nach dem Konsum solcher Sendungen bekommen könnte. Schließlich geht es da regelmäßig um irgendwelche absolut wirren Konstellationen, wer wen mit wem und warum betrogen hat.

Und zumindest bei einer dieser Serien gehen die Protagonisten irgendwie in jeder Folge, die ich zufällig mal mitbekomme, in ein Bordell oder zumindest in einen Strip-Club, wo eine Stripperin und/oder Prostituierte auf irgendeine merkwürdige Weise umgebracht worden ist. Ich weiß natürlich nicht, ob das in jeder Folge so ist, weil ich diese Sendung nicht regelmäßig sehe, aber wenn ich sie mal mitbekommen habe, war es immer so. Das fiel mir schon merkwürdig auf.

Nun kann natürlich ein Jugendlicher meinentwegen wissen, dass es Bordelle gibt. Und ich kenne eigentlich auch keinen Teenie, der nicht davon weiß. Nur, auf kleinere Kinder dürfte das vielleicht schon seltsam wirken. Es heißt ja immer, man sollte kleine Kinder erst einmal so erziehen, dass aus ihnen später einmal beziehungsfähige Menschen werden, die den Wert von Liebe und Partnerschaft kennen, egal, ob in einer heterosexuellen oder einer homosexuellen Beziehung. Wenn das Kind dann aber sieht, dass im Fernsehprogramm scheinbar jeder irgendwie in den Puff geht und jeder jeden betrügt, dann könnte das irritierend wirken, oder nicht? Aber vielleicht bin ich auch zu konservativ. Und vielleicht wirken Bordelle auch für die Kinder abschreckend, weil da ja in den Sendungen immer Morde stattfinden. ;) Nein, Spaß beiseite.

Auch ein wenig besorgt wäre ich wegen der vielen Vorurteile, die in diesen Sendungen immer wieder präsentiert werden. Egal, ob es um Ausländer geht oder um Emos, da werden einfach Vorurteile geschürt, die dann gerade ein nicht erwachsener Mensch eventuell ernst nehmen könnte, wenn er sie täglich präsentiert bekommt. Und dann glaubt er eben, Emos seien alle Satanisten (früher waren es die Gothics), und dass Russen alle Mafiosi seien und Italiener natürlich Pizza-Bäcker. Ich weiß natürlich nicht, ob die Sendungen heute noch so klischeehaft sind, aber den Mist gibt es ja auch schon seit gut zehn Jahren, schätze ich, und damals gab es immer wieder solche seltsamen Klischees in diesen Serien. Das fand ich schon sehr kritisch.

Bleibt nur zu sagen, dass die Eltern natürlich selbst darauf achten müssen, was ihre Kinder zumindest bis zu einem bestimmten Alter schauen. Da darf man sich auf keinen Fernsehsender und keine Prüfstelle verlassen, denn solche Instanzen können natürlich Fehler machen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich schaue diese Krimisendungen, die hier wohl gemeint sind, mittlerweile schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr an und habe mich früher, als ich das mal getestet habe, eher über das Niveau geärgert, weniger über schlimme Bilder. Den Umgang mit Freizügigkeit und Sprache finde ich hier übrigens weitaus fragwürdiger.

Man sollte allerdings meinen, dass diese Sendungen einer Altersfreigabe unterliegen, die durch die Sendezeit auch eingehalten wird, denn soweit ich informiert bin, ist die Sendezeit ein Anhaltspunkt bezüglich der Altersfreigabe und insofern sollten Kinder die Sendungen, die tagsüber ausgestrahlt werden, grundsätzlich wohl vom Aspekt der Altersfreigabe her auch sehen können.

Ob man seine Kinder so einen Schund allerdings sehen lassen sollte, ist eine ganz andere Frage, die man wohl grundlegend und ohne lange nachzudenken verneinen kann.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wawa666 hat geschrieben:Wenn das Kind dann aber sieht, dass im Fernsehprogramm scheinbar jeder irgendwie in den Puff geht und jeder jeden betrügt, dann könnte das irritierend wirken, oder nicht?

Die Kinder, auf die die Sendungen (ich sage mal bewusst nicht "Krimis", weil es keine sind) irritierend wirken könnten, sollten diese Sendungen auch gar nicht sehen. Und das ist Aufgabe der Eltern, dies zu verhindern. Man kann nicht die Sender für alles verantwortlich machen. Und ich muss sagen, dass ich den Sendeplatz in Ordnung finde. Eine solche Sendung erst ab 20 Uhr zu zeigen, wäre meiner Meinung nach nicht angebracht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich selber gucke K11- Kommissare im Einsatz sehr gerne, oft auch mit meiner vierzehn jährige Tochter. Ich denke, dass meine Tochter mittlerweile alt genug ist, um diese "Sendung" zu verstehen und zu verarbeiten.

Meinen acht jährigen Sohn las ich diese Sendung jedoch nicht gerne gucken, da er einmal bereist geweint hat, nachdem er eine Folge gesehen hat.

Die Sendezeiten sind aber, denke ich, nicht das Problem. Ich finde die Verantwortung liegt dabei in den Händen der Eltern, welche sich darum kümmern müssen, dass ihre Kinder nur für Kinder geeignete Fernsehsendungen sehen.

» TheCreativeA » Beiträge: 19 » Talkpoints: 4,29 »