Mao - Brauche Informationen
Ich soll in diesen Ferien einen Vortrag über Mao ausarbeiten und ihn dann nach den Ferien im Fach Geschichte vorstellen. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, weil ich einfach nicht dazu gekommen bin.
Ich hoffe, dass ihr mir nun weiter helfen könnt. Ich würde gern möglichst viel über Mao erfahren. Wer war er und was hat er gemacht? Wie waren seine Einflüsse und in welcher Zeit lebt er? Ich währe sehr dankbar wenn ihr mir möglichst viele Informationen über den Chinesen geben könntet, weil ich wirklich schhnell den Vortrag ausarbeiten muss.
Hallo Max91,
ich habe gestern eine sehr umfangreiche Dokumentation dazu gesehen. Ich hatte natürlich auch zuvor schon von Mao Zedong gehört, aber ich wusste irgendwie nie so richtig, wer das überhaupt war. Letztendlich handelt es sich um einen sehr wichtigen Politiker der Volksrepublik China. Er lebte von 1893 bis 1976 und war quasi der Chef der Kommunistischen Partei Chinas und ist für viele grausame Morde verantwortlich.
Er war stets der Meinung, dass man alle Leute, die nicht seiner Meinung sind, gewaltsam ausschalten müsste und war sich sicher, dass China alles erreichen könnte. Er brachte z.B. die Bauern dazu beim Bau von Fabriken oder z.B. in der Stahlindustrie auszuhelfen.(„Der große Sprung nach vorn“) Dadurch gab es jedoch keine Nahrung mehr und viele Chinesen mussten jahrelang hungern. Mao sah dies dann als Opfer, welches man bringen müsste. Um schließlich doch wieder ein bisschen mehr Nahrung zu erhalten, ließ er dann z.B. alle Spatzen in ganz China töten, wodurch sich Ungeziefer natürlich rasend vermehrte. Schließlich mussten dann wieder Spatzen aus Russland importiert werden.
Mao war bekannt für seine schreckliche Gefühlskälte. Als sein Sohn im Krieg gestorben ist, soll er z.B. sinngemäß gesagt haben, dass das gar nicht schlimm sei und dass man solche Opfer bringen müsse. Dies sind nur einige Beispiele für seine teilweise seltsamen Worte und mitunter grausamen Taten.
Mao war der älteste Sohn einer chinesischen Bauernfamilie und soll eigentlich ein sehr intelligentes Kind gewesen sein. Auch später zählte er in China immer zum Kreis der Intellektuellen. Er ist zudem für die berühmte und ebenso radikale Kulturrevolution in China verantwortlich und wirkte im chinesischen Bürgerkrieg mit.
Ich finde es zudem höchst seltsam, dass ein, wie ich finde, so schrecklicher Mensch in China immer noch verehrt wird. Es gibt ein alljährliches Mao-Gedenkschwimmen und auf öffentlichen Plätzen findet man sogar riesige Poster von ihm. Mao scheint in China ein Volksheld zu sein.
Ich hoffe, dass ich dir da ein bisschen weiterhelfen konnte. Du kannst ja z.B. hier oder in anderen Quellen noch einmal nachlesen. Dort kannst du dann eventuell noch einmal schauen, ob du noch etwas Positives zu seiner Person findest, sodass dein Vortrag nicht so einseitig wird.
mfg Tim
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34965.html