Programmiersprache oder Programmieren lernen?
Habe in einem Forum einen blöden Spruch an den Kopft bekommen. Ich hatte danach gefragt welche Sprache ich lernen soll und habe nur als Antwort bekommen „Lerne Programmieren und keine Programmiersprache“ aber ich kann doch nicht später in ein Unternehmen gehen und sagen theoretisch kann ich programmieren, jedoch keine Sprache.. also damit kann doch keiner was anfangen
Also die Aussage die gemacht wurde ist schon richtig.
Wenn man programmieren kann, also versteht was hinter Computerprogrammen steckt und Grundstrukturen kennt ist es ein leichtes alle möglichen Programmiersprachen zu lernen. Es gibt natürlich von Sprache zu Sprache Unterschiede und zum Teil auch recht tiefgehende, aber die Grundstruktur und Logik die dahintersteckt ist doch immer die gleiche.
Von daher mein Tipp: Lerne mit irgendeiner aktuellen Programmiersprache das Programmieren und wenn du das dann verstehst, kannst du auch andere Sprachen lernen. Dann sagst du dem Unternehmen, du kannst porgrammieren und hast Erfahrungen in der Sprache XYZ bist aber in der Lage und auch dazu bereit dich in jede andere einzuarbeiten.
Es gibt halt einmal das reine Programmieren und dann gibt es die Software- oder Anwendungsentwicklung.
Reine Programmierer werden auch gerne als "Kodieräffchen" bezeichnet, es gibt dann halt einen der plant und einige dieser Kodierer, die dann den Plan umsetzen. Als Software- oder Anwendungsentwickler bekommt man einen Auftrag, schreibt mit dem Auftraggeber ein Lasten- und Pflichtenheft, plant die Anwendung, programmiert sie oder lässt sie programmieren, entwirft Testfälle, testet die Software, lässt sie vom Kunden abnehmen und so weiter.
Also neben dem reinem Programmieren, gibt es noch einen Haufen anderer Tätigkeiten die man so beherrschen sollte. Allein ein gutes Design der Benutzeroberfläche (wenn man denn eine hat) ist eine gewisse Kunst für sich. Das Programmieren oder das Erlernen einer Programmiersprache ist halt nur ein kleiner Punkt von allen. In diesem ganzen Prozess kann man sich natürlich auch auf irgendwas spezialisieren, man sollte aber schon auch die anderen Bereiche kennen und wissen was dort passiert.
Ich für meinen Teil habe vor gut 12 Jahren mit dem Programmieren angefangen, erst einmal nur QuickBasic, später dann C, C++, Cobol, JAVA, diverse Scriptsprachen und so weiter.
Erst nach fünf oder sechs Jahren bin ich dann tatsächlich vom Programmieren zum Entwickeln gekommen und seit den letzten vier Jahren gehe ich mehr in Richtung Test- beziehungsweise Releasemanagement und habe mit dem Programmieren direkt so gar nichts mehr zu tun.
Was ich gelegentlich noch programmieren sind Excel-Makros um Statistiken auszuwerten und Grafiken für Berichte an die Geschäftsführung zu erstellen.
Mir macht dieser eher kommunikative Job deutlich mehr Spass, als vor dem Computer zu hocken und mich nur mit Programmcode zu beschäftigen, da wäre ich auf blöd von geworden (nicht weil es eine Aufgabe für Doofe wäre, sondern weil ich einfach so total isoliert war und kaum noch was mit Menschen zu tun hatte). Wenn ich dann heute junge Leute sehe die sagen "Ich möchte eine Programmiersprache lernen" da sehe ich dann halt, dass ihnen total ein Überblick fehlt, was sie eigentlichen wollen und brauchen. Hoffe ich konnte da ein wenig weiter helfen
Diese Aussage beweist, dass Du in der Tat noch keine größere Ahnung hast, worauf Du Dich einlassen willst. Betrachtet man die gesamte Informatik ist das Programmieren in einer bestimmen Programmiersprache nur ein kleines Eckchen aus dem Gebiet der praktischen Informatik - nur ein Teilgebiet der informatik.isiden hat geschrieben:ich kann doch nicht später in ein Unternehmen gehen und sagen theoretisch kann ich programmieren, jedoch keine Sprache.. also damit kann doch keiner was anfangen
Genauso ist es! Es ist nun mal so, dass mit Hilfe der verschiedensten Sprachen Algorithmen abgearbeitet werden sollen. Dazu braucht man verschiedene Datentypen und -strukturen sowie Anweisungen. Diese verschiedenen Elemente sind zwar in allen Programmiersprachen in irgendeiner Form vorhanden, aber unterscheiden sich eben von Sprache zu Sprache. Dies kann man zwar auch erkennen, wenn man genügend Programmiersprachen erlernt und diese später vergleicht, aber sinnvoller ist es schon die grundlegenden Strukturen der Programmiersprachen zu kennen und diese Strukturen dann in den einzelnen Sprachen zu sehen und auch zu erproben.isiden hat geschrieben:„Lerne Programmieren und keine Programmiersprache“
Der von Dir als blöd empfundene Spruch, ist vielleicht für Laien etwas unverständlich formuliert, meint aber eigentlich "nur": fixier Dich nicht auf eine Sprache, lerne lieber die allgemeingültigen Grundlagen!
Und das geht sicherlich in der Theorie, aber jeder Informatik-Erst-Semester an der Uni muss diese Grundlagen auch anhand einer Programmiersprache lernen oder zumindest in einer Prüfung diese Kenntnisse nachweisen.
Es empfielt sich eigentlich mit "Basic" anzufangen, vielleicht nicht mehr ganz so aktuell, aber dennoch recht einfach und unkompliziert. Zudem findet man auch dazu im Netz viele Anleitung und Tools, natürlich kostenlos, die einem das Programmieren deutlich erleichtert. Ich selbst habe Schul bedingt mit "QBasic" angefange. Dies empfielt sich allerdings nicht, da es gänzlich veraltet ist. Allerdings lern man auch dort die wichtigsten Grundlage und einen guten Umgang mit der Programmiersprache.
Zurzeit benutze ich Delphi und Java, Delphi ist ebenfalls noch relativ einfach und ein Anwendungsprogramm und kein Konsolen Programm, zudem kommt dass man eben alles möglcihe schon vorgegeben hat und das Erstellen einer .exe ziemlich einfach ist. Auch hierzu gibt es speziele und wirklich gute Foren, wo einem geholfen wird, sollte man Hilfe benötigen.
Du kannst natürlich auch erst einmal mit Html anfangen um einfach mal den Aufbau eines Quelltextes in Erfahrung zu bringe. Außerdem ist Html immer recht praktisch, falls du dir mal auf die Schnelle ein Homepage basteln möchtest, die du anders nicht bekommen kannst. Html unterscheidet allerdings schon ziemlich von z.B. Basic, oder C.
Wenn du direkt Lust hast mit C++ anzufangen, ist das bestimmt auch nicht verkehrt, das dieses zu den zurzeit aktuellsten Programmiersprechen gehört. Auch ist die Möglichkeit der Anwendungen die man mit C++ machen kann riesig. Im Prinzip ist C++ mit mehr oder weniger Aufwand zu allem fähig.
Ich kann meinen Vorrednern eigentlich nur zustimmen. Programmieren ist nicht wirklich schwer. Das Schwere daran ist erst einmal das problemlösende Denken zu entwickeln, und die einzelnen Befehle richtig miteinander zu kombinieren. Beim Programmieren musst du oft den durchblick behalten und mit den Verschachtelungen innerhalb der Programme umgehen können. In einer gewissen Weise ist der Spruch aber schon ziemlich dämlich, da du Programmieren nur anhand einer einfachen Programmiersprache wirklich lernen kannst. Ich hab meine ersten Schritte zwar auch mit BASIC gemacht, aber im Grunde ist es egal, du kannst direkt mit was besserem als BASIC anfangen. Ich fand BASIC im vergleich zu anderen Sprachen noch recht schwer. Wobei "schwer" eigentlich relativ ist.
Wie bereits erwähnt, du musst das problemlösende Denken drauf haben, dann ist alles einfach. Die Befehle der verschiedenen Sprachen sind oft die gleichen. Unterschiede gibt es häufig nur in der Syntax (also in der Art des schriftlichen Aufbaus). Somit musst du zum Beispiel in manchen Sprachen die Befehle via "," (Komma) und in anderen via ";" (Semikolon) oder in wiederrum anderen durch ein völlig anderes Zeichen trennen.
Du kannst dir zwar BASIC aneignen, aber dieses blöde MS-DOS will ich doch keinem Zumuten. Dieser riesige verpixelte Kram geht einem auf die Augen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34956.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3391mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4461mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5925mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen