Warum hat eigentlich jeder eine Homepage?
Ich habe von Zeit zu Zeit immer mal wieder eine Homepage, die ich dann für alles Mögliche benutze. Eine Homepage hat einen großartigen Vorteil, vorrausgesetzt du hast genügend WebSpace! Dann kannst du nämlich, wenn du mehreren Leuten Dateien geben möchstest sie dort hochladen ohne sie zum Beispiel über ICQ schicken zu müssen oder sie bei Rapidshare uppen zu müssen. Bei den meisten Leuten ist dies aber eher nicht der Fall.
Die meisten Leute haben wohl eine Homepage, weil es ihnen Spaß selbst eine zu "programmieren", je nach dem was man dazu benutzt. Es gibt ja schließlich auch genug simple Tools, die das quasi schon für einen erledigen. Aber auch will dann wohl jeder seine Ideen mal präsentieren und zeigen was er denn Tolles kann um dann die Homepage Freunden zeigen zu können und zum sagen zu können "Sschaut mal was ich für eine tolle Homepage hab!". Oft mals sieht das dann aber so aus, dass die Leute versuchen mit ein wenig Html viel zu machen und das sieht nciht grade gut aus.
Aber du hast schon recht im Endeffekt interessiert sich niemand für die Pages und außer dem Spaß den man eventuell beim Bauen hat, weiß ich auch nicht was man daran hat.
Hallo,
Ich selber habe auch eine kleine Homepage, die wohl auch für die Allgemeinheit nicht interessant ist. Ich habe sie auch eher erstellt, da ich mich mit HTML&CSS beschäftigt hatte bzw immer noch tue, also ich habe es eher als kleine Übung gesehen.
Deswegen finde ich es auch total in Ordnung, wenn jemand seine eigene Homepage hat, die wohl keinen außer ihm und seinen Bekannten interessiert. Mit diesen Baukasten-Seiten habe ich eigentlich auch kein Problem, es ist halt nichts besonders tolles, allerdings werden diese Seiten wohl auch in den meisten Fällen nicht Suchmaschinen optimiert sein, deswegen wird man sie im Normalfall auch nicht bei Google finden.
Also stören tut es nicht, ob es sinnvoll ist sich eine Baukasten-Seite zu bauen (die dann in den allermeisten Fällen nach ein paar Tagen nichtmal mehr den Ersteller interessiert), sei mal dahingestellt.
Hallo,
Ich denke, es gibt etliche Gründe, eine Homepage zu erstellen. Und selbst, wenn einige nur die technische Spielerei interessiert oder man sich irgendwie wichtig machen will, dann stört mich das nicht. Mich zwingt ja niemand, mir das anzusehen. Es stimmt zwar, dass gerade viele der Websites, die jemand nur erstellt hat, weil es gerade als modisch galt, ein grauenvolles Design mit viel Geblinke haben, aber ich muss mir das ja nicht ansehen, also wieso sollte ich mich darüber aufregen?
Das Erstellen einer Website ist heute eben ein Leichtes und somit ist die logische Konsequenz, dass das jeder Otto Normal machen kann, wenn er es möchte. So entstehen dann eben auch Websites mit eher zweifelhaften Themen, seltsamen Design und vielleicht auch völlig nutzlose.
Ich finde, nicht jeder Mensch muss zwingend eine Website haben, aber wer möchte, kann es ruhig tun. Das ist doch jedem selbst überlassen, und, wie ich schon schrieb, wird ja niemand gezwungen, sich das anzusehen. Aufpassen sollte man nur auf seine persönlichen, sensiblen Daten. Da gehen viele Menschen leider ziemlich unbedacht mit um.
Ich persönlich habe mehrere Blogs und auch andere Websites, auf denen ich meine Kunst vorstelle, also hauptsächlich Lyrik, Zeichnungen, Malerei und Fotografien. Dort erhalte ich viel Feedback und ich mag es einfach, mit anderen Leuten aus diesen Bereichen zu diskutieren und Tipps auszutauschen. Das hilft uns allen. Es ist also vergleichbar mit den zahlreichen Kunstcommunities, nur, dass man dort doch weniger Moeglichkeiten hat, den Präsentationsrahmen seiner Arbeiten zu gestalten, und das fände ich schade.
Dann führe ich auch noch ein Blog, das quasi nur zur Präsentation meiner Gedanken gilt und auch als Diskussionsplattform über diese. Das habe ich einmal erstellt, weil ich mit vielen Leuten per Email diskutierte und dann von einigen der Wunsch geäußert wäre, man könnte das doch auch mal mit mehreren Personen und in größerem Rahmen besprechen. Ein Forum hatte ich aus dem Grund übrigens auch einmal. Außerdem kann man so ja auch einfacher Dateien austauschen, als per Email. Jedenfalls sehe ich das so. Also ist so eine eigene Website auch eine Plattform, um Dinge zu besprechen und sich und diverse Daten auszutauschen. Dass das "Nicht-Angehörigen" sinnlos vorkommt, finde ich irrelevant, denn, wie gesagt, es muss ja keiner mitlesen, man kann ja auch jederzeit die Website schließen, wenn man sie nicht mag.
Nein, ich habe keine Homepage und brauche auch sicherlich keine. Ich frage mich immer, wie Personen, also stinknormale Personen, sich selbst so wichtig nehmen können, dass sie denken, das wäre von Vorteil. Wenn man nun selbstständig ist und den Internetauftritt geschäftlich braucht, ist das ja gar keine Thema, aber ich frage mich immer, was diese ganzen Familienhomepages darstellen sollen und was Privatleute mit einer Homepage eigentlich erreichen wollen. Ich würde nie auf die Idee kommen, dass das jemanden interessiert.
Alle Leute, die das interessieren könnte, sind eh mit mir befreundet und Leute mit denen ich befreundet bin, treffe ich in der Regel real und kommunzieren persönlich oder zumindest telefonisch mit ihnen, sodass ich mich online nicht erst vorstellen müsste oder gar in einem Blog über mein 0815-Leben berichten müsste. Das schreit ja nahezu immer danach, dass Menschen glauben sie seien unverzichtbar und für Außenstehende unterhaltsam. Dabei sind ja gerade das immer die langweiligsten Leute.
Das ist mir auch schon aufgefallen, das viele Menschen eine Homepage haben. Ich finde das allerdings nicht schlimm, wenn man Spaß dran hat, selbst etwas kreativ zu gestalten und daran rum zu basteln ist es völlig okay. Ich hatte damals eine Homepage, eher gesagt eine Fanpage über eine Band, da ich aber kein Interesse mehr an der Band habe, gibt es diese Homepage auch nicht mehr.
Ich denke mittlerweile daran, mir eine Hompage zu machen, wenn ich ein Auslandsjahr machen möchte. Da ich vor habe für ein Jahr ins Ausland zu gehen, möchte ich auch schon meinen Verwandten und Bekannten zeigen, was ich alles erlebe und wie es dort aussieht und sie darüber informieren. Deshalb möchte ich eine Homepage machen. Es ist auch wirklich nicht schwer eine zu machen, es kommt halt drauf an, was man für wichtig empfindet. Schöne Homepages brauchen natürlich mehr Zeit und Aufwand als eine "normale".
Ich habe auch eine kleine Homepage. Ich mache Schmuck und bin dabei mir ein kleines Gewerbe aufzubauen. Und da ist eine eigene Homepage natürlich sehr nützlich und von Vorteil. Leider ist sie noch nicht so ausgereift, aber man wächst mit seinen Aufgaben.
Ich gebe dir aber Recht, dass diese Tier- mal- zeigen- wollen- Seiten wirklich sehr zugenommen haben und mich nerven sie auch mehr, als wenn ich da lange draufgucken würde. Das Design und die Farbgebung sind oft sehr schlecht und schädlich für die Augen und leider oft auch inhaltslos.
Was ich allerdings schön finde, wenn Eltern, die z..B. ein Kind verloren haben und dann eine Gedenkseite gestalten. So, dass vielleicht auch Verwandte und Freunde an das Kind denken können, wenn sie z.B. weit weg wohnen und nicht das Grab besuchen können.
Hallo zusammen,
mir ist auch schon aufgefallen, dass viele Leute mittlerweile ein eigene Homepage haben. Meistens sind es Internetauftritte, die eigentlich keinen oder ziemlich wenige interessieren. Ich persönlich finde es eigentlich nicht schlimm, wenn Leute kreativ sein wollen und sich im Internet präsentieren. Mittlerweile ist es eigentlich garnicht mehr so schwierig, sich so etwas selber aufzubauen. Es gibt diverse Anbieter, die sogar kostenlos Bausätze anbieten, um sich so etwas aufzubauen. Ich selber hatte mal eine.
Leider muss man aber sagen, dass viele Seiten einfach nicht sehr professionell, oft sogar etwas peinlich sind. Gerade in der heutigen Zeit, wo Personalleiter in diversen Firmen das Internet nutzen, um mehr über "Bewerber" in Erfahrung zu bringen, sollte man schon darauf achten, was man da im Internet letztendlich zu Schau stellt.
Manchmal können solche Aktionen, sogar dazu führen, dass man in der Schule gemobbt wird. Ich hatte einen Klassenkameraden, der sich eine Internetseite im Internet aufbaute, die sich mit Tieren beschäftigte. Seitdem war er in der Klasse ziemlich unten durch, weil der Inhalt dann doch etwas peinlich war.
Man muss also doch ziemlich aufpassen, wenn man sowas macht und deswegen ist es mir dann doch zu anstregend um sowas aufzubauen, zu pflegen und dabei immer zu versuchen nichts falsch zu machen.
Für gewerbliche Zwecke, mag das Internet ganz interessant sein, aber privat sollte man sich doch etwas zurückhalten, finde ich.
Oh ja, heutzutage ist es wirklich einfach geworden eine eigene Homepage online zu stellen. Webspace ist so günstig wie noch nie, und wird einem von allen möglichen Seiten sogar kostenlos zugeworfen. Außerdem benötigt man keine Kenntnisse in Html, Php und so weiter mehr, da es Programme wie Frontpage von Microsoft oder Dreamweaver von Adobe gibt, mit denen selbst Laien in sekundenschnelle eine Homepage designen können. Man zieht die Elemente der Seite, sowie die Bilder gerade so wie es einem gefällt auf die "Arbeitsfläche", und das Programm übernimmt das interpretieren in einen html Code. Viele "Gratis-Webspace-Dienste" bieten sogar einen einfachen Homepage Baukasten an, mit dem man sich die eigene Seite schnell und einfach bauen kann. Und selbst wenn man noch echte Handarbeit leisten möchte, ist das einfach als je zuvor. Anstatt irgendwelche dicken Wälzer über Html etc. zu lesen, kann man sich innerhalb kürzester Zeit alle möglichen hilfreichen Tutorials ergooglen. Wenn man sich etwas geschickt anstellt, kann man sich einfach Teile aus diesen Tutorials herauskopieren, und sich so schnell eine eigene Website basteln.
Das führt natürlich dazu, dass das Internet immer mehr und mehr von diesen langweiligen, einseitigen Homepages überschwemmt wird, die mal eben auf die schnelle erstellt wurden, damit der Besitzer vor seinen Freunden mit seiner "ach so tollen" Webpräsenz angeben kann.
Aber es liegt halt in der Natur des Menschen sich mitteilen zu wollen. Und heutzutage wird dazu eben auch das Internet genutzt. Das wird ja heutzutage nicht mehr nur über die eigene Homepage, sondern auch noch über den eigenen Blog, und die zahlreichen sozialen Netzwerke wie Facebook, Myspace, StudiVZ und wie sie nicht alle heißen gemacht. Man möchte sich überall präsentieren, und überall dabei sein, und wenn es nur für kurze Zeit ist. Das hat natürlich zur Folge, dass eine Menge Websiten verwahrlosen. Nur ein Bruchteil der exisitierenden Blogs im Internet wird tatsächlich noch genutzt und regelmäßig mit neuen Inhalten gefüllt. Der Großteil gammelt vor sich hin, so lange bis der "Gratis-Webspace-Dienst" pleite geht und die Server vom Netz nimmt, oder bis der Eigentümer keine Lust mehr hat das Geld für den Webspace zu zahlen.
Ich bin am Überlegen ob ich mir eine Homepage anschaffen soll, aber ich habe noch keinen schönen kostenlosen Editor gefunden. Ich bin ebenfalls sehr fasziniert davon wie viele Homepages es gibt auf denen nichts draufsteht und nichts steht was die Allgemeinheit interessieren könnte.
Ich möchte hingegen eine Homepage für meine Bilder einrichten, da ich vor habe Fotographie zu studieren. Dies sind dann keine Partyschnappschüsse sondern Kunstfotos. Viele Leute haben Homepages da sie sich nach außen hin präsentieren möchten, entweder aus kommerziellen oder privaten Gründen. Jedoch ist dies meiner Meinung nach etwas zu einfach und ist Großteils wie Spam - nur spricht es nicht direkt einen User sondern alle Internet-User an.
Ich bin auch eine, die keine Homepage hat und auch keine vermisst. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, womit ich die füllen sollte. Mein Leben ist für andere nicht so interessant und ansonsten hab ich auch nicht so wichtiges mitzuteilen, dass es eine eigene Seite braucht.
Zum Zweiten kann ich auch keine Homepage erstellen, weil mir das technische Wissen dazu fehlt. Mich darin einzulesen will ich nicht, dafür ist meine Zeit mir zu schade. Meine Freizeit nutze ich lieber für meine übrigen Hobbys, die schon zeitraubend genug sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34955-10.html