Die Jugend wird doch immer unsportlicher
Ich denke auch, wie andere schon angemerkt haben, dass die Eltern der größte Einflussfaktor in diesem Falle sind. Sie können etwas daran ändern. Die Kinder zum tollen und toben begeistern und es auch zulassen. Die meisten Eltern haben keine Lust, dass ihre Kinder laut sind oder durch die Gegend rennen. Sie wollen gerade zu, dass sie rumhocken, denn so machen sie den wenigsten ärgern, aber sie stumpfen damit auch ab. Also an alle Eltern: tut etwas dagegen.
Also ich für meinen Teil trainiere fünf mal die Woche und habe Sonntags noch ein Fußballspiel. Hierzu kommt noch, dass ich Sport in der Schule als Profilfach gewählt habe. Meiner Erfahrung nach wird der Andrang auf die Wahl von Sport als Hauptfach immer größer. Klar kommen jetzt wieder die Vorurteile, dass diejenigen aus dem Sportzug Sport nur als Hauptfach gewählt haben, um möglichst leicht zur Versetzung zu kommen, was einem auch ziemlich direkt von einigen Lehrern gesagt wird. Wenn man allerdings selbst einmal im Sportprofil war und einen entsprechend ehrgeizigen Lehrer bekam, kann man verstehen, dass dies keinesfalls ein Zuckerschlecken ist und diejenigen, die nicht mitziehen wollen, eiskalt durchfallen werden.
Unsere Jugend wird nicht immer unsportlicher. Es liegt ganz allein an der Erziehung und den Forderungmaßnahmen der Eltern. Wir sind früher viel mehr zum Sport bewogen worden. Handy, Computer und sonstige virtuelle Maßnahmen waren für uns fremd.
Ich finde das stimmt nicht ganz das da alle Jugendlichen von betroffen sind. Ich bin selber noch ein Jugendlicher und bin eigentlich recht sportlich. Ich habe auch Videos in YouTube die das Beweisen falls du mir nicht glaubst . Ich finde alles bis auf einen in meiner Klasse sind sportlich und ich kenne aus meiner Schule nicht allzu viele die Nicht sportlich sind.
Es sind zwar auch ein paar dabei die mittelmäßig sind, aber die meisten davon interessieren sich eben mehr für Technik und basteln zu Hause bei sich in ihrem Keller irgend etwas. Aber ich finde das O.K. da es ja solche gibt die gerne raus gehen und Spaß haben und eben auch Leute die drinnen oder in ihrem Keller gerne Spaß haben.
Wenn es Niemanden geben würde der sich 10Stunden vor dem Computer sitzt dann ist doch die Entwicklung auch dabei eingeschränkt, da es ja nicht mehr viele gibt die sich mit Computern beschäftigen. Ich finde die, die nur 1-2 Stunden am Tag vor dem PC sitzen kennen nur ihre Spiele und kennen sich nicht mit dem PC aus, aber die die mehr als 3 Stunden da vorsitzen und auch Sachen programmieren und so weiter. Die kennen sich wirklich mit PC´s aus.
Da muss ich zustimmen. Die Verfettung der Kinder, gerade im Kindesalter, nimmt wirklich drastisch zu. Dies ist ein ernstzunehmendes Gesellschaftliches Problem.
Zu einem liegt es ganz sicher an den Eltern. Diese haben viel zu viel Angst, dass ihren kleinen Schützlingen etwas passieren könnte. War es bei mir früher normal den ganzen Tag draußen zu sein und mit seinen Freunden auf Bäume zu klettern und im Matsch zu spielen ist es heutzutage doch so, dass die Kinder so von Mutti behütet werden, dass ihnen ja nicht mal ein Haar ausfallen kann, ohne dass das Geschrei groß ist. (mal ganz drastisch gesagt)
Ein weiterer Grund sind einfach auch die Medien. Heute haben die Kinder doch schon mit 9 bessere Handys als ich. Mit denen können sie unterwegs ins Internet, ihren Freunden SmS schreiben oder Spiele spielen. Wozu also raus gehen? Wenn ich meinen Freund sprechen will, schicke ich ihm einfach eine SmS. Ich selbst sehe es aber auch an meinen Cousins, dass diese einfach viel Fernsehen schauen. Nachmittags nach der Schule wird sich hingesetzt und Abends vorm schlafen gehen wieder damit aufgehört. Leider tun viele Eltern nichts dagegen, da dies ja eine Möglichkeit ist sie still zu halten.
Auch die immer größer werdenden Fastfood Ketten spielen dabei eine Rolle. Warum sollte ich als Mutter, die eh immer viel zu wenig Zeit hat, noch ein Essen auf den Tisch zaubern, wenn ich mir bei Mc Donalds oder dem Dönermann um die Ecke auch einfach was kaufen kann. Dass in diesen Produkten total viel Fett enthalten ist, scheint ja nicht zu stören. Immerhin schmeckt es den kleinen doch auch. Dieser Umstand, zusammen mit dem Umstand, dass sich die Kinder nicht bewegen, lässt sie dann rund werden.
Die ersten Anzeichen werden aber einfach gerne übergangen. "Ich war als Kind doch auch etwas runder" wird dann gerne als Ausrede benutzt. Aber sobald man dies nicht mehr als Argument nutzen kann, da das Kind jetzt schon dickere Oberschenkel hat als ich, fängt man erst an sich Sorgen zu machen. Leider ist es an der Stelle schon zu spät. Kinder werden einfach immer dicker. Dagegen sollte man aber schnell etwas tun. Denn so werden sie im späteren Leben immer Probleme haben. Sei es Mobbing in der Schule oder die Arztbesuche.
Das entspricht in der Tat der Wahrheit. Jedoch kommt es hier auch immer auf die Eltern und deren Erziehungsmethoden an. Die meisten Eltern wollen ihren Kindern immer das Beste bieten und haben auch immer Angst dass irgendwas passiert. Sei es nun das sich das Kind im Wald beim klettern auf Bäume weh tut oder beim Spielen mit Pfeil und Bogen sich einen Holzsplitter einfängt. Wenn die Kinder von ihren Eltern so betüddelt werden und keine Chance haben sich selber zu entwickeln und anstatt das die Eltern die Kinder in einen Judo Verein stecken lieber ihrem Kind die neueste Konsole schenken.
Aber auch hier sollte man nicht alles über einen Kamm scheren. Also ich kenne eine Menge Kinder in meiner Bekanntschaft die sich sportlich ausleben und auch im Wald mit Freunden den üblichen Mist bauen ohne das die Eltern gleich einen Herzinfarkt bekommen wenn das Kind mal mit einem blauen Fleck heimkommt. Also wie gesagt, es kommt immer auf die Eltern und auf das Umfeld der Kinder an pauschalisieren würde ich das an der Stelle noch nicht.
Hägar hat geschrieben:Man man, was musste ich heute feststellen…mein Sohn schafft es nicht mehr einen Baum hoch zu klettern, er ist einfach zu unsportlich muss ich leider feststellen. Vielleicht bin ich auch ein wenig dran Schuld, aber irgendwie sind das alle. Die spielen nur noch Computer und bewegen sich gar nicht mehr, da kann es ja nur so sein, das die alle später dick werden. Ich bin echt enttäuscht
Definiere unsportlich. Ich sehe mich mit 20 Jahren jetzt mal als Jugendlicher, bin auch nicht unbedingt schlank und mache keinen Sport, aber : Ich arbeite jeden Tag min. 10 Stunden (3 Überstunden) als Azubi in einer Bäckerei und dort hat mein sein Sauna-Feeling und ist so kaputt dass niemand mehr auf die Idee denkt noch nachmittags (in seiner kurzen Freizeit) auch noch Sport zu machen. Gut, selbst bei uns gibt es Ausnahmen, aber eben die bestätigen nunmal die Regel.
Das, was du da schreibst, klingt schon sehr verdrossen. Aber ich denke nicht, dass du ganz allgemein gefasst unbedingt recht hast mit deiner Behauptung. Vor allem bleibt für mich auch die Frage offen, was für einen Vergleichsmaßstab du setzt.
Was man wohl ganz klar sagen kann, ist, dass das Sportpensum der heutigen Jugend nicht mehr vergleichbar ist beispielsweise mit dem unserer Großeltern. Früher war es ja nun wirklich einfach so, dass alles noch grün war und die Kinder gar keine andere Beschäftigung kannten, als sich wirklich draußen irgendwo zu spielen, eben beispielsweise auf Bäume zu klettern, Dinge zu bauen oder irgendwelche Spiele zu spielen.
Dass das heute nicht mehr dasselbe ist, kann man wohl nicht leugnen. Die Grünflächen allgemein sind einfach kleiner, gerade in Großstädten gibt es einfach nicht mehr den „Spielraum“ für Kinder. Hinzu kommen technische Errungenschaften wie der Computer, Fernseher etc., die auch nicht unbedingt die Bewegung der Kinder fördern.
Trotzdem treiben Kinder Sport. Nicht mehr unbedingt so viel wie früher, aber bis auf einige Einzelfälle auch nicht wenig. Heute gibt es Sportvereine, in denen intensiv Sport betrieben wird, in denen auch sehr viele Jugendliche sind, darüber hinaus gibt es in der Schule Sportunterricht. Ich gebe mich nicht der Illusion ist, dass die paar Minuten Sport in der Schule wirklich eine große Auswirkung auf die Sportlichkeit haben, aber sie motivieren die Kinder/Jugendliche und vermitteln Spaß an Sport. Das bringt zwar nicht bei allen etwas und es gibt heute sicher auch einige übergewichtige Kinder mehr. Aber allgemein haben die Leute immer noch Spaß an Sport, gerade in jungen Jahren, und dem kann auch kein Computer völlig entgegenwirken.
Die Jugendlichen werden in der Tat immer unsportlicher. Ich selbst bin neben der Schule Leichtathletiktrainer und arbeite mit Kindern zwischen 8 und 13 Jahren. Etwa die Hälfte der Kinder dort sind übergewichtig. Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder und Jugendliche nicht zum Sport gezwungen werden und trotzdem habe ich bei einigen Kindern aus meiner Gruppe das Gefühl, dass sie nicht freiwillig bei mir sind und trainieren. Ich bin eine spiel- und spaßorientierte Leichtathletikgruppe. Das heißt wir spielen am Anfang und am Ende ein kleines Spiel, welches wir zusammen aussuchen.
Die Kinder, die ich trainiere haben sichtlich Spaß am Spielen, aber am eigentlich Leichtathletik finden sie weniger Interesse. Was ich persönlich sehr schade finde. Dass viele Jugendliche unsportlich sind liegt meistens an der Erziehung der Eltern. Diese Laisse-Faire-Erziehungsmethode geht meistens nach hinten los. Die Kinder werden ungezogen und machen eben nur noch das, was sie auch wollen. Meistens ist das der Computer oder etwas Anderes unsportliches. Da ich sehe, dass die Kinder aus meiner Sportgruppe viel Spaß am Spielen haben und das auch oft konsequent durchziehen, fände ich es gut wenn man die sportlichen Aktivitäten in diese Richtung erweitern würde.
Durch PC, Fernseher, PlayStation usw. sind Kinder immer mehr an elektronischen Sachen und treiben keinen Sport mehr. Das hat aber auch etwas mit der Erziehung zu tun, man muss das Kind dazu treiben, Sport zu machen. Man muss Kinder nur irgendwie beschäftigen, dann brauchen sie keinen PC, Fernseher etc.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-34944-50.html