Die Jugend wird doch immer unsportlicher

vom 18.08.2008, 20:28 Uhr

Ich bin selber erst 18 Jahre und würde mich nicht als total unaktiv einschätzen. Keiner meiner Freunde ist übermäßig, jedoch treibt auch keiner von denen übermäßig Sport. Ich bin zwar in einem Fitnessstudio angemeldet, besuche es aber (seitdem die ersten Sonnenstrahlen kamen) immer seltener! Und außer das paar meiner männlichen Freunde Fußball spielen ist keiner wirklich irgendwo tätig.

Jedoch würde ich nicht sagen das "wir" unsportlich und faul sind. Schließlich tanzt man sich bei sommerlichen Open Airs die Kilos nur so runter, wenn man mehrere Tage am Stück mehrere Stunden das Tanzbein schwingt.

Es ist zwar für die ältere Generation nicht ganz verständlich wie man zu elektronischer Musik so ausgelassen tanzen kann und wahrscheinlich ist es auch nicht die gesündeste Art zu leben (evtl. mit Hilfe) mehrere Tage durch zu machen. Doch auch das ist ja irgendwie eine Form der Aktivität und des Sports! Mann bewegt sich und ist an der frischen Luft, was will man mehr?!

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube es liegt zum großen Teil auch an den Eltern. Mein Freund und ich sind das perfekte Beispiel dafür. Ich wurde von meinen Eltern dazu animiert in Sportvereine einzutreten und Sport zu machen beziehungsweise sie haben mich gefragt welchen Sport ich gerne machen würde und nicht ob ich gerne Sport machen würde. Ich hatte also eigentlich gar keine Wahl. Mein Freund hingegen war als Kind immer nur im Musikverein. Er hatte nie einen Sportverein und seit der 12. Klasse hat er auch nicht mehr am Schulsport teilgenommen. Heute ist er total unsportlich und ich muss ihn schier ziehen damit er wenigstens ein bisschen Sport macht.

Bei meiner besten Freundin ist es übrigens genauso. Sie war immer nur im Musikverein und ihre Eltern haben sie nie zum Sport animiert. Heute macht sie immer mal wieder Sport wenn sie wieder ein schlechtes Gewissen kriegt. Das zieht sie dann zwei Wochen durch und dann hört sich nach und nach wieder auf und macht nichts mehr.

Mein Bruder ist übrigens auch sehr sportlich und er wurde, wie ich, bereits früh zum Sport animiert (Stichwort Kinderturnen).

Allerdings glaube ich auch, dass das Problem heute viel mehr darin liegt, dass es wirklich selten geworden ist, dass ein Elternteil zu Hause bleibt und sich um die Kinder kümmert. Es ist doch oft so, dass Eltern den ganzen Tag arbeiten oder eben halbtags arbeiten, die Kinder vom Kindergarten oder der Schule nach Hause kommen und der Elternteil noch den ganzen Haushalt schmeißen muss, weil Vormittags Geld verdient wird. Es ist doch mehr als klar, dass in dem Fall gerne der Computer oder der Fernseher als Babysitter benutzt wird. Die Kinder sind dann ruhig und man kann die Hausarbeit erledigen.

Das sollte kein Vorwurf gegen Familien sein, in denen das so läuft. Ich kann das durchaus nachvollziehen. Viele können es sich schlicht und einfach nicht leisten, einen Elternteil komplett den Hausmann oder die Hausfrau spielen zu lassen. Wenn das anders werden würde, würde es unserer Jugend vielleicht auch wieder besser gehen.

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als Elternteil kann man natürlich immer leicht über die Unsportlichkeit der Kinder herziehen und die Schuld dafür bei dem Kind suchen. Allerdings sollten diese Eltern mit ihrer Fehlersuche zunächst einmal bei den Eltern anfangen.

Wenn Eltern ihre Kinder nicht dazu animieren, Sport zu machen und ihnen vielleicht sogar eine Unsportlichkeit vorleben und diese aktiv fördern, müssen sie sich nicht darüber wundern, dass die Kinder unsportlich sind und vielleicht zusätzlich noch dick werden.

Wer seine Kinder vor dem Fernseher, der Playstation oder dem Computer absetzt, kann nicht erwarten, dass sein Kind großartige sportliche Ambitionen entwickelt. Gerade wenn die Eltern ihre Freizeit lieber mit Fernseher und Co. verbringen als mit Tennis oder Rudern, dann muss man sich nicht wundern, wenn Kinder dieses übernehmen. Eltern besitzen eine Vorbildfunktion, die vielen in diesem Ausmaß gar nicht bewusst zu sein scheint.

Ich habe keine Kinder, aber ich könnte mir niemals vorstellen, dass ich einem Kind allen möglichen Elektromüll zur Bespaßung schenken würde. Ich würde ein Kind dazu animieren, Sport zu machen und dies auch aktiv vorleben. Ich mag Sport sehr gerne. Meine Sportart ist zwar eher Radsport in allen Varianten - vom Strassenfahren mit dem Rennrad bis zum Downhill. Allerdings würde ich bei dem Kind auch jeden anderen Sport befürworten, bei dem das Kind sich bewegen kann. Selbst wenn das Kind segeln oder Golf spielen will, sollte man das meiner Meinung nach unterstützen.

Viele Leute sehen es mittlerweile als normal an, dass die Kinder viel zuhause spielen und eigentlich nur noch von elektrischen Spielsachen umgeben sind oder direkt fernsehen. Diese Ansicht finde ich ganz schlimm und man muss sich nicht wundern, wenn das Kind es nicht einmal schafft, auf einen Baum zu klettern, wenn es sich sonst nie bewegt und nur zuhause herumsitzt. Interessant wäre auch zu wissen, wieviele von den Erwachsenen hier noch auf einen Baum klettern können. Auch in diesem Punkt könnte man ja mal mit gutem Beispiel vorangehen.

Kinder sind von Natur aus neugierig und das sollte man fördern. Vielleicht findet das Kind nicht direkt auf Anhieb eine Sportart, die es wirklich längerfristig ausüben möchte. Dennoch sollte man dem Kind die Chance geben, viele Sportarten auszuprobieren und sich dann selbst auch mal wieder sportlich betätigen, um dem Kind ein Vorbild zu sein.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich möchte behaupten das Sportlichkeit oder eben in diesem Fall Unsportlichkeit mit der Erziehung zu tun haben, du solltest versuchen mit deinem Sohn ein festes Abkommen zu schließen, das er nur noch eine gewisse Zeit vor seinem PC sitzen darf, bzw er eine gewisse Zeit draußen an der Frischen Luft sein muss.

Du könntest natürlich auch versuchen, mit deinem Sohn darüber zu reden dass er einigen Sportvereinen (Tischtennis, Fußball, Handball,...) beitritt und so einiges für seine Fitness tut, könnte durchaus helfen ihn den Spaß am Spiel/Sport zu zeigen, vielleicht lässt er sich dann so leichter vom PC wegbekommen und schafft es dann vielleicht auch auf einen Baum zu klettern. :wink: Versuchs doch einfach mal.

» Chilliboy23 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,05 »

Das stimmt leider, die Kinder bewegen sich immer weniger, aber allein daran schuld sind nicht nur die Kinder, für mich haben einen Großteil der Schuld auch die Eltern. Kinder werden meist von klein an verwöhnt und gehen nicht mehr raus um zu spielen und die Natur zu genießen oder mit dem Rad zu fahren. Ein Großteil der Kinder scheut sich sogar vor Schmutz, die Zeiten haben sich einfach geändert. Früher waren es Kinder von klein auf gewöhnt draußen zu sein und sich zu bewegen und haben auch bei jedem Wetter draußen gespielt, Schmutz machte nichts aus, jedoch die Kinder von heute scheuen sich schmutzig zu werden, obwohl gerade das Kinder nicht schaden würde.

Früher gab es noch keinen Computer und die Kinder gingen automatisch raus um draußen zu spielen, es wurde viel mehr experimentiert und es machte richtig Spaß, doch heute hat der Computer einen Großteil der Freizeit eingenommen und so hocken die meisten Jugendlichen lieber vor dem PC anstatt nach draußen zu gehen und sich zu bewegen. Da sie bereits als Kinder nicht sehr viel draußen waren um sich zu bewegen spielt das auch jetzt keine Rolle mehr.

Das ist leider auch ein weiterer Grund, warum immer mehr Kinder übergewichtig und dick sind, noch dazu kommt es früher zu Krankheiten und gesundheitlichen Problemen. Ein großes Problem für die Unsportlichkeit ist auch, dass die Eltern die Kinder auch kurze Strecken mit dem Auto fahren, wo früher einfach das Rad genommen worden wäre. Wenn Kinder es nicht von klein auf gewöhnt sind sich zu bewegen werden sie auch selten eine Liebe zum Sport entwickeln, ich finde es daher sehr wichtig, das sich Eltern auch darum kümmern, dass ihre Kinder auch genug Bewegung haben, man kann ja gemeinsam eine Radtour machen oder spazieren gehen.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin der Ansicht, dass auch der Vater Staat hier ziemlichen Mist gebaut hat. Viele Kinder hocken mittlerweile bis um fünf Uhr in der Schule und lernen Dinge, die sie ihr Leben lang nicht mehr verwenden werden. Wozu das Ganze? Und dann braucht man sich auch nicht mehr wundern, dass ein Kind nach fünf Uhr keine Lust mehr hat, sich körperlich zu bewegen, oder? Es gibt zwar viele Gründe, sich gerade deswegen noch mehr zu bewegen, aber Lust dazu hat man keinen mehr. Lieber möchte man dann mal komplett abschalten und am besten nichts tun, aber meistens muss man dann noch unendlich Hausaufgaben erledigen, weil die Lehrer meinen, man habe ja sonst nichts besseres zu tun. Freizeit bleibt einem dann keine mehr.

» GerTuts » Beiträge: 132 » Talkpoints: 63,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen zu diesem Thema gesehen. Dort wurde auf den Unterschied der körperlichen Konstitution von Kindern aus dem Jahr 2010 und ich glaube von ca. 1970 oder so eingegangen. Es war wirklich erschreckend, wie sehr sich alles in dieser Zeit verändert hat!

Früher haben die Kinder gespielt indem sie über die Straße gerannt sind und Fußball spielten oder ähnliches. Heutzutage spielen die Kinder allerdings nur noch indem sie vor dem Computer oder Fernseher sitzen. Früher mussten sie sich für eine Beschäftigung einfach bewegen weil es ansonsten sehr langweilig gewesen wäre. Heutzutage ist es aber so, dass sie viele interessante Tätigkeiten im sitzen oder liegen ausführen können. Auch der Sportunterricht ist nicht mehr so wie er mal war. Es wird doch gar kein richtiger Sport unterrichtet. Die meisten Kinder haben keine Sportsachen dabei und dann wird nur Fußball oder andere Ballspiele gespielt.

Natürlich wirkt sich auch die heutige Ernährung auf die sportlichen Leistungen des Kindes aus. Wenn sich erst einmal Übergewicht angesetzt hat wird das Kind automatisch schlapper und so entsteht ein Teufelskreis. Ich persönlich finde dies sehr erschreckend.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich glaube nicht daran das die "Jugend" (zu der ich mit 15Jahren ja noch gehöre) unsportlicher ist. Es mag ja sein das manche nicht fit sind aber war das nicht damals auch so, dass es sportliche Typen gibt und andere die eben ihre Stärken in anderen Bereichen haben.

Ich selbst betrachte mich nicht gerade als sportlich, ich laufe zwar und spiele Tennis aber das nur um Gesund zu bleiben. Viel draußen sein und vor allem Spaß haben ist doch (meiner Meinung nach) viel wichtiger als sportliche Leistungen zu erbringen. Man kann doch das machen was einem selbst Spaß macht. Es tut mir leid wenn ich das so sage aber ihr Sohn tut mir ein bisschen Leid, denn er merkt sicherlich das sie von ihm enttäuscht sind. Meine Eltern versuchen auch oft zu erreichen das mir gefällt was sie mögen. Das fängt bei der Musik an die sie mir aufzwingen wollen und endet bei meinen Hobbys und meiner (möglichen) Berufswahl.

Und das findet sicherlich kein Kind gut. Erziehen ist wichtig, ganz klar. Aber jeder Mensch ist doch eine eigene Persönlichkeit, also kann/mag er auch andere Sachen. Dann zu verallgemeinern das die "Jugend" heutzutage unsportlicher wäre finde ich unangebracht. Wo sie doch auch sicherlich nur ein paar kennen, von wie vielen Tausenden oder gar Millionen?

» Georg95 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,53 »

Ich bin schon immer unsportlich gewesen und habe als Kind NIE vor dem PC gesessen oder ähnliches gemacht, sondern viel gelesen. Es ist also keine allgemeingültige Regel, dass die Kinder heutzutage alle unsportlich sind.

Frische Luft und Bewegung sind wichtig, gerade für Kinder. Man muss daraus jedoch bestimmt keinen Sportwettkampf machen und wenn du meinst, dein Sohn sitze zu oft vor dem Computer, dann gehe mit ihm raus! Aber dränge ihn bitte nicht, sich sportlich zu betätigen, wenn du selbst nicht als gutes Beispiel vorangehst und dich im Internet darüber beschwerst, dass er unsportlich sei. :wink:

» TheBigPink » Beiträge: 93 » Talkpoints: 39,29 »

Ich finde auch, dass du es dir ziemlich leicht machst, wenn du einfach alle Schuld auf deinen Sohn schiebst. Wie alt ist der denn? Ich denke, die primäre Schuld hast nämlich DU, da du ihn ja, wie du selbst sagst, ständig vor dem Computer sitzen lässt und nicht dafür sorgst, dass er sich bewegt.

Ich denke nicht, dass heutzutage die Jugend immer unsportlicher wird, sondern die Eltern immer fauler. Es ist natürlich heutzutage, wo es mehr Möglichkeiten gibt auch einfacher, seine Kinder einfach mit einem Gameboy oder der Spielekonsole in die Ecke zu setzen oder ihnen einen Fernseher und DVD-Player ins Kinderzimmer zu stellen. Da hat man natürlich weniger Arbeit, als wenn man die Kinder mehrmals die Woche in einen Sportverein zum Training bringt, animiert, dass sie dabei bleiben oder mit zum Mutter-Kind-Turnen geht.

Ich finde deine Enttäuschung da auch echt unangebracht. Wenn schon könnte dein Sohn enttäuscht sein. DU bist Schuld, wenn er dick wird und sich nicht bewegt. Es ist als Elternteil DEINE Aufgabe dafür zu sorgen, dass er nicht nur am PC hockt sondern Sport treibt, sich Hobbies sucht und sich bewegt. Du solltest schleunigst was tun, sonst wird dein Sohn später mal zurecht sauer auf dich sein.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge